Fehler Preload Adjuster

  • Hallo, da ich zu diesem Thema hier nicht viel gefunden habe frage ich hier selbst nach.

    Als ich gestern mit meiner GT auf Tour gehen wollte, und mein Weibchen nicht mitfahren wollte musste ich die Zuladung von 2 Personen auf 1 Person einstellen.

    Also Moped auf dem Seitenständer stehend und Motor gestartet, in den Settings rumgezapt bis ich im Menü angekommen war wo man diese Einstellungen vornehmen kann, auf 1 Person umgestellt und plötzlich kam im Display der Fehler "Preload Adjuster" und das Warndreieck. Im rechten Teil des Cockpits blinkten 2 Strichmännchen und egal was ich auch versucht habe, es lies sich nicht abstellen.

    Auch nach dem ich die Batterie kurz abgeklemmt hatte war der Fehler immer noch da.

    Ich glaube auch das sich bei der Einstellerei rein gar nichts am Federbein verändert.

    Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann man den Fehlerspeicher auch irgendwie selbst löschen, oder muss ich dafür zum Kürbisisten?

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Ich musste zum Freunlichen.


    Laut dem Techniker wurden alle ECU's getestet, was nichts brachte.

    Dann wurde ein neues Update für die Federung aufgespielt was anscheinend Funktioniert hat. Das war April 2019. Seitdem habe ich es gerade mal 2 mal benutzt.

    Sector Paella Sur

  • Du musst da leider in die Werkstatt, ich hatte das im Oktober 20 auch, kurz an die Diagnose, Endschalter anlernen und weiter geht's.

  • Hallo, ich war dann gestern mal bei meinem Kürbisisten.

    Der Mechaniker hat das Moped an den Äther gehangen und den Fehlerspeicher gelöscht. Dann hat er noch das Federbein auf mechanische Defekte untersucht, konnte aber nichts finden. Insgesamt benötigte eine Stunde mit ner kleinen Probefahrt.

    Er meint dass ich das beobachten solle und wenn der Fehler wieder auftritt müsste ich noch einmal kommen. Das sei ein in sich geschlossenes System und nichts was gewartet werden müsste. Wenn es nochmal passiert will er sich an KTM wenden, dann müsse man das Federbein einschicken. :ja:

    Gut das ich noch Garantie drauf habe.

    Ich habe bei der Gelegenheit gleich noch eine Garantie Verlängerung um 24 Monate abgeschlossen, kosten dafür beliefen sich auf stolze 423€ 12 Monate hätten 289€ gekostet.

    Ich glaube das Geld ist gut angelegt :Daumen hoch:

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Hallo,

    hatte den Fehler auch vor kurzem zum ersten Mal. Federbein verstellt, nachdem es fertig gestellt hat losgefahren und an der nächsten Kreuzung im Leerlauf Motor aus wie es schon so viel beschrieben haben. Beim Neustart dann der Fehler. Beim Händler konnten sie neue Software aufspielen. Der Fehler kommt wohl vorallem wenn die Batterie schwächelt bzw. es Spannungsschwankungen gibt. Mir wurde geraten eine neue Batterie zuzulegen. Der Mechaniker meinte zudem, dass sie bei der GT noch nie das Federbein/Stellmotor tauschen mussten weil sie immer wieder die Software neu aufspielen können. Bei der Superadventure ist das wohl nicht möglich weil sie ein älteres Federbein hat.

    Ich bin nächste Woche in den Alpen, da schaue ich mal ob die neue Batterie etwas hilft.

  • Hallo,

    hatte den Fehler auch vor kurzem zum ersten Mal. Federbein verstellt, nachdem es fertig gestellt hat losgefahren und an der nächsten Kreuzung im Leerlauf Motor aus wie es schon so viel beschrieben haben. Beim Neustart dann der Fehler. Beim Händler konnten sie neue Software aufspielen. Der Fehler kommt wohl vorallem wenn die Batterie schwächelt bzw. es Spannungsschwankungen gibt. Mir wurde geraten eine neue Batterie zuzulegen. Der Mechaniker meinte zudem, dass sie bei der GT noch nie das Federbein/Stellmotor tauschen mussten weil sie immer wieder die Software neu aufspielen können. Bei der Superadventure ist das wohl nicht möglich weil sie ein älteres Federbein hat.

    Ich bin nächste Woche in den Alpen, da schaue ich mal ob die neue Batterie etwas hilft.

    Und, hatte die neue Batterie eigentlich geholfen?