1290 Super Adventutre S / 2021 - Sitzbankproblematik

  • Hallo zusammen,


    da es für die SAS 1290 2021 noch keine separate Unterteilung gibt muss ich das Thema Sitzbank Problermatik in den "Gesaamt-Pool" schreiben.

    Ich habe bei den Forum-Managern bereits die Einrichtung einer separaten 1290SAS 2021 Rubrik angeregt, um Übersichtlichkeit und Transparenz zu steigern.


    Ich habe seit einigen Wochen ebenfalls die neue 1290er SAS 2021 und bin eigentlich ganz happy damit.

    Einzig das Thema Sitzbank und plötzlicher "Zusammenbruch" bei Betrieb in der höheren Sitzposition ist ätzend.

    Händler weiß Bescheid, KTM ebenfalls, an einer Lösung wird gearbeitet,...

    Dauer: unbekannt.


    Allein dass ich die nächste Zeit mit der Sitz-technischen Tieferlegung herumfahren muss, ist ärgerlich.

    Hat irgendjemand einen Tip, wie dieses Problem übergangsweise gelöst werden kann ?

    Irgendeine Möglichkeit, die Sitzbank in der oberen Position (dauerhaft) zu fixieren ?

    Tipps & Tricks ?


    Wäre echt dankbar....


    VG


    Thomas

  • Gibt es nun für jedes Baujahr eine eigene Rubrik?

  • #Thomas

    ...machbar? Vieles ist machbar! Bilder der Unterseite und der Fixpunkte sowie die derzeitige Seitenansicht (Motorrad) würden helfen!


    Eine Variante fällt mir sofort ein: ...Sitz in tiefe Position (nun zwingend) montiert und auf die Höhe der oberen Position aufpolstern! Der Sitzkomfort an dein Gewicht angepasst, wäre inklusive!


    Vatertägigen Gruß aus der Garage

    Ralph :prost:

  • Meine Sitzbank bleibt nach jetzt 2000 km immer noch oben und ist noch nie heruntergerutscht. Die die Probleme haben, sollten einmal nachsehen, ob man nicht einfach mit Kabelbindern die hinteren "Stützen"/"Schienen" der Bank am nach hinten rutschen zu hindern. An den Rahmen binden oder so.

    Ohne es mir anzusehen, müsste das doch klappen. Aus mein Sicht braucht es nur wenig Halt/Druck, um das herunterrutschen zu verhindern. Vielleicht komme ich morgen dazu einmal genauer nachzusehen.


    Sonst bin ich nach den 2000 km immer noch voll angefixt von meiner Neuen. Der Wechsel war das Beste, was ich machen konnte. Auch haben meine Daumen bzw. Finger jetzt alle neuen Schalter abgespeichert, sodass ich nicht mehr hinsehen muss und die Bedienung klappt super. Wenn jetzt der schwarze Sturzbügel noch nächsten Monat kommt und Hepko & Becker endlich den neuen Kofferträger gefertigt hat, bin ich rundum zufrieden. :Daumen hoch: OK meine Sitzbank müsste noch 2 höher (aufpolstern und besserer Schaum) sein. Aber das muss bis Herbst/Winter warten, weil ich nicht in der Saison darauf warten will.

  • Meine Sitzbank bleibt nach jetzt 2000 km immer noch oben und ist noch nie heruntergerutscht.

    Mich würde echt interessieren, was an deiner anders ist... Vielleicht kannst du ja mal Fotos machen und auch von den Aufnahmepunkten des Sozia Sitzes, der ja die vordere fixieren soll.

    Nicht das du eine Prototypen Bank drauf hast die funktioniert :grins: und wir in der Serie die Probleme haben

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • :grins: Ich glaube es liegt an der eigentlichen Sitzposition. Ich bin 1,92 mit langen Beinen. Ich sitze also mit dem meisten Gewicht auf dem hinteren Teil der Fahrer-Bank, sodass ich die Gummis auf denen die Bank liegt auf den Rahmen presse. So kann sie nicht wegrutschen, weil so nur eine Vertikalkraft mit geringer Horizontalkraft angreift! Ich kann gar nicht so dicht an den Tank rutschen, dass es weh tut :grins:, weil dann mein Kniewinkel anstrengend wird. Wenn jetzt einer dicht am Tank sitzt, Druck auf den Lenker/die Front ausübt, bringt er zur Vertikalkraft eine deutlich größere Horizontalkraft nach hinten gerichtet auf die Bank, sodass sie wegrutscht und die vordere Halterung/Nase in der Führung "hochrutscht" und so in der tiefen Stellung endet. Die hintere Bank kann diesen Druck nicht aufnehmen. Sie drückt sich dann weg. Wenn man jetzt also die hinteren Halter der Bank am Rahmen mit Kabelbindern fixiert, kann dort die Horizontalkraft aufgenommen werden.


    Fazit: Solange es keine neue Bank gibt, entweder weiter hinten sitzen oder/und fixieren!


    So, genug Infos meines Bauingenieursdaseins:zwinker:

  • Hallo alle,


    danke für eure Rückmeldungen.

    Per 22. Mai eine KTM-Lösung klingt vielversprechend.

    @ jürgenvj: Deine Darstellungen klingen sehr plausibel.

    Ich probier's mal mit Kabel-Binder-Fixation.

    VG

    Thomas

  • Servus, bei mir, 184cm, ist die Bank auch immer nach unten gerutscht, mit Kabelbinder nach dem anbringen einer kleinen Bohrung im Lagerbock fixiert, hält seit 1500 km.

    Armin

  • Bevorzuge auch oben zu fahren und bin übrigens auch von dem Problem betroffen.


    Ich kann das runterrutschen in die tiefe Position eindeutig reproduzieren. Wenn ich ich nach vorne Rutsch um Druck auf Vorderrad zu bringen und dann noch deutlich am Kabel ziehe dauert es nicht lange und es macht "klack" und ich sitze tiefer. Fahre ich dagegen nach hinten gerutscht und an der Stufe zur Soziusbank angelehnt, dazu noch eher entspannt, bleibt alles gut. auch länger.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich war am Samstag 45 Minuten die neue 1290 SAS probefahren. Sitzbank in der hohen Position. Bei mir ist nichts verrutscht oder runtergerutscht. Bin 1,96m gross.

    Wahrscheinlich belasten die grossen Leute die Sitzbank wirklich anders.

    Der Händler hat mir übrigens gesagt, dass ab Ende Juni eine einteilige Sitzbank verfügbar ist, die 27mm höher, wie die Originale ist.

  • UPDATE Sitzbank: Mein Händler hat heute gesagt, dass sie noch keine Aussage von KTM haben, welche Sitzbänke getauscht werden sollen. Es könnte sein, dass es mehrere Chargen / Zulieferer gab, weil einige keine Probleme haben, auch wenn sie eine kleinere Körpergröße haben. Bei großen Fahrern gab es wohl keine bzw. wenige Probleme.

    Meine sitzt immer noch bombenfest auf hoch.