1290 Super Adventutre S / 2021 - Sitzbankproblematik

  • Hast du vielleicht ein Bild, wie die Sitzbank von unten ausschaut?

    Bei der originalen gibt es keinen Anschlag für die hohe Position, ausser das sie am Sozius anliegt und der gibt nach, das kann gar nicht funktionieren. :Daumen runter:

    Scheint sich von KTM bei der Entwicklung wohl mal niemand draufgesetzt zu haben:sehe sterne:.

    Die "verbesserte" soll dann in den nächsten 4 Wochen kommen, laut Händler.

  • Grüß Euch zusammen,


    kurz eine Info bzgl. Sitzbank: Ich habe gestern mit meinem KTM Händler telefoniert. KTM hätte die neue Lösung (Nachbesserung) erarbeitet und die Händler könnten diese auch bestellen. Allerdings sei sie momentan noch nicht lieferbar. Ich finde das jetzt so kurz vor dem Saisonende nicht mehr dramatisch und bin froh, dass es offensichtlich voran geht. Vielleicht habt ihr ja andere/gleiche feedbacks?

    Viele Grüße und einen schönen Feierabend!

    Habe heute die neue Sitzbank erhalten. Sieht ziemlich genauso aus, wie die alte. Allerdings geht sie viel strenger über die Zapfen am Tank - dies ist dann wohl die Verbesserung. Auf "hoch" vom Händler gestartet und ohne Runterrutschen angekommen. :Daumen hoch:

  • Habe heute die neue Sitzbank erhalten. Sieht ziemlich genauso aus, wie die alte. Allerdings geht sie viel strenger über die Zapfen am Tank - dies ist dann wohl die Verbesserung. Auf "hoch" vom Händler gestartet und ohne Runterrutschen angekommen. :Daumen hoch:

    Ja super. Berichte mal nach den ersten Kopfsteinplasterfahrten oder Feldwegen ob Du immer noch oben bleibst.... :grins:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Beim Händler melden, der sollte dann den Rest regeln.


    Hab mittlerweile die Ergo und die sitzt fester und legt mich nicht mehr tiefer. Aber dennoch gehört eine funktionierende "Normale" zum Lieferanspruch

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Meine Originale war schon immer stramm und ist nie heruntergerutscht (ca. 12.00 km runter). Jetzt habe ich die höhere Ergositzbank und die ist genauso stramm und rutscht also auch nicht. Ich denke, sie hatten eine zu große Toleranz bei den Führungen bzw. unterschiedliche Anbieter. Der eine gut der andere schlecht.

  • ok, und wenn man davon betroffen ist was macht man dann? Zum Händler und selber löhnen (trotz Garantie) oder?

    Selber auf gar keinen Fall löhnen!

    Wenn der Händler schlau ist klärt er das, ansonsten den Vorfall dem KBA schildern und auch einige Artikel oder Posts dazulegen.

    Wäre ja nicht gerade witzig wenn Du mit 200km/h auf der Autobahn auf einmal ne Etage tiefer sitzt.... wenn es denn hoffentlich nur dabei bleibt.
    Habe jahrelang im Automotivebereich gearbeitet. Die werden dann auf einmal ganz schnell..........

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Frage an die Schweizer: Ich habe das Motorrad im April 2021 gekauft, das Problem gemeldet und seither nichts mehr gehört. Auf mein kürzliches Nachfragen, meinte mein Händler, es müsse von KTM eine Rückrufaktion kommen, sonst können sie nicht machen. --> (Wie) wurde das bei euch gelöst?

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • es müsse von KTM eine Rückrufaktion kommen, sonst können sie nicht machen.

    "Freiwilliger Rückruf" und "KTM" stehen nicht im selben Wörterbuch. Mein Händler hat angeblich ne Lösung, bei der er die Aufnahme der Sitzbank ändert. Ob's hilft weiß ich noch nicht, das Mopped steht noch fahruntüchtig bei ihm.

    beware of the mantis

  • Frage an die Schweizer: Ich habe das Motorrad im April 2021 gekauft, das Problem gemeldet und seither nichts mehr gehört. Auf mein kürzliches Nachfragen, meinte mein Händler, es müsse von KTM eine Rückrufaktion kommen, sonst können sie nicht machen. --> (Wie) wurde das bei euch gelöst?


    Stell die Maschine dem :grins: auf den Hof, er soll einen verkehrstüchtigen Zustand wieder herstellen ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Also ich habe den Händler auf die Problematik hingewiesen. Der hat die Nummer vom Sitz geprüft und meinte das ist noch der alte Sitz und hat direkt einen Neuen Bestellt.

    :Daumen hoch: