1290 Super Adventutre S / 2021 - Sitzbankproblematik

  • Jetzt habe ich mir hier alles durchgelesen, bin aber immer noch unsicher ...


    Ich habe gerade meine S@1290S aus 2021 geliefert bekommen. Beim Verkaufsgespräch wurde auf Nachfrage gesagt, das die Sitzbank bei meiner gemacht wurde ... naja. Bin da etwas zwiegespalten ob das stimmt.


    Meine Fahrersitzbank (normale, keine PP) hat die Nummer Art. 61907040200 K0S6D0 (laut Aufkleber)


    Geprägt ist Art.Nr 619.07.040.010 SNr. 9533 und Produktionsdatum 3/21


    Gefühlt wäre das eine Sitzbank aus einer Zeit, bevor KTM eigentlich eine Lösung angeboten hat!? Sehe ich das richtig?


    Wie sind eure Artikelnummern und gerne dazu die Info ob schon getauscht oder noch die alte, mit dem bekannten Problem?


    Gruß

    Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Ja ausprobieren! Bei meiner brauchte ich mit dem originalen Sitz in hoher Stellung nur beim Draufsitzen ein wenig zu wackeln und schon rutschte der Sitz nach unten.


    Der neue hat gestern 130 Km einwandfrei funktioniert.

    :Daumen hoch:

  • Mein Sitz hatte die von dir genannten Nummern (Produktion 02/21) und ist immer wieder nach unten gerutscht.

    Heute habe ich einen neuen Sitz abgeholt, der wurde auf Garantie getauscht und hat eine andere Nummer. Sieht optisch nicht anders aus als der Alte, geht aber alles etwas strammer in die Halterungen. Gefahren bin ich noch nicht.



    Die Nummer laut Aufkleber ist die 61907040300 K0S6D0R, geprägt ist die 619.07.040.110 SNr. 9533 und Produktionsdatum 7/21



    Beste Grüße


    Guido

  • Ich habe soeben einen Termin für das 1 Jahres Service ausgemacht und dabei die Sitzbankproblematik angesprochen. Meine Werkstätte weiß noch nichts von einer Lösung dazu.


    Gx Robert

    Suzuki GS 450, Yamaha XJ 600, Suzuki DR 750 Big, Suzuki DL 1000 V-Strom, Triumph Tiger Explorer 1200, KTM 1290 Super Adventure S

  • Mein Fahrersitz wurde heute beim 1000 Service auch auf Garantie erneuert.


    Ich habe wie Guido (GEaBiS) die Sitzbank mit der der Artikelnummer 61907040300 erhalten.

  • Gestern Überstunden abgebaut und eine (knapp) 400km Tour an der Elbe entlang gemacht. Sitzbank auf hohe Position (fährt sich auch nicht schlecht, trotz meiner kurzen Beine ... kann man noch mit Bodenkontakt rechnen :grins: ) und gefahren, gefahren, gefahren. Extra immer wieder versucht mit dem Popo hin und her zu drehen, um ein Absacken der Sitzbank zu provozieren. Nix.


    Nach 130km "musste" ich dann doch mal den Kraftmeier raushängen lassen und beim Überholen am Ortsausgang dann plötzlich ... PLOP ... irgendwie unangenehm weiter unten. Unangenehm, weil nicht symetrisch und irgendwie auch nach meinen, davor gemachten Turnübungen, nicht mehr damit mit gerechnet.


    Am Ende der Tour zum Händler und die 1000er angemeldet ... gleich Sitzbank erwähnt mit Tauschwunsch. :winke:


    Bin also auch betroffen.

    ready to chase :grins:

  • Hallo,


    ich habe gestern mit meinem Händler telefoniert. Ich bekomme einen neuen Sitz und auch komplett neue Halter für diesen. KTM hat wohl einiges geändert.


    Gruß


    Kevin

  • Hmmm, leider ist für meine noch kein Rückruf auf der "Service & Sicherheitscheck" Seite von KTM verfügbar. :nein:

    KTM Schweiz lässt sich wohl etwas länger Zeit....

  • Hmmm, leider ist für meine noch kein Rückruf auf der "Service & Sicherheitscheck" Seite von KTM verfügbar. :nein:

    KTM Schweiz lässt sich wohl etwas länger Zeit....

    Ich wurde letzte Woche vom Händler im Aargau informiert, dass die Rückrufaktion gestartet sei. Ich habe mich zuvor öfters deswegen gemeldet und er hat mir versprochen, dass er gleich auf mich zu kommt. Die Teile seien nun bestellt. Jetzt bin ich gespannt, wie lange es geht, bis die Teile dann auch wirklich ankommen.

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • Ich hole heute um 13Uhr meine beim Händler ab, mal schauen was er zur Baank sagt... ;)

    Glückwunsch zum neuen Spielzeug! :Daumen hoch: ...wünsche Dir viel Freude auf zahlreiche Kilometer.

  • So, 1000er Inspektion hinter mir gebracht. Sitzbank sollte getauscht werden, wurde aber nicht rechtzeitig geliefert.


    Kleiner Hinweis:

    - es werden Halter ausgetauscht (wurde bei mir schon gemacht)

    - es kommt eine neue Sitzbank (fehlt noch bei mir)

    - es werden Schutzfolien in der rechten und linken Wölbung und an der unteren Tankmitte (Schrittmitte) geklebt


    Ärgerlich nur, wenn der "Klebende" es nicht ordentlich macht und alles voller Blasen und Dreck ist ... wie bei mir. Zudem wurde auf meine selbst angebrachte Schutzfolie einfach drüber geklebt ... weil da ja laut Arbeitsanweisung eine Schutzfolie hingeklebt werden muss. :sehe sterne:


    Wer also auf gutes Aussehen wert legt ... lasst euch die Folien (sehr dünn, kaum ablösbar, schlecht wiederverklebbar) in die Hand drücken und klebt selbst.

    ready to chase :grins:

  • War heute beim 1 Jahresservice, das ich wegen der Sitzbank von letzter Woche auf heute verschoben habe. Meine Werkstätte hat ja erst letzte Woche die TI (heißt vermutlich Technische Information?) wegen der Sitzbank bekommen und hat eine für mich bestellt. Ratet mal was heute nicht vorhanden war…


    Gx Robert

    Suzuki GS 450, Yamaha XJ 600, Suzuki DR 750 Big, Suzuki DL 1000 V-Strom, Triumph Tiger Explorer 1200, KTM 1290 Super Adventure S