Da musst du schon mehr bringen, Modell, Bj., Ps ...Bilder....
z.B LC4 640 Bj.2001: Ritzelbefestigung per Schraube und Tellerfeder.
Wurde auf 120.000 Kilometern nur ein Mal undicht, weil die Tellerfeder irgendwann total ausgenudelt war.
Ich war damals derjenige, der das Thema im Schwesterforum angeregt hatte.
Es hat sich aber letztendlich herausgestellt, dass ein Verkleben des Ritzels (sogar mit hochfestem Wellenfügemittel) nicht besonders viel bringt; das Zeugs hat sich zumindest bei mir irgendwann vollständig weggerubbelt.
Die Königslösung gegen Undichtigkeit ist wirklich der zusätzliche O- Ring. (LC4 640 Bj. 05)
Habe die modifizierte Hülse im März 2019 eingebaut und seitdem ist alles dicht. Laufleistung seitdem ~ 45.000km.
Gegen das selbständige Lösen der Mutter hilft nur eins: Austausch der Alumutter gegen die neue Version aus Stahl. Alu hat eine andere Ausdehnung als Stahl und deswegen wird man das Lösen nur selten in den Griff bekommen.
Da helfen auch keine zusätzlichen Unterlegscheiben; hatte ich alles damals versucht.
Welle penibel sauber machen und mit Loctite 243 (muss man nicht besonders sparsam sein) einkleben. Die Mutter hatte sich so beim letzten Kettenwechsel (~20.000 km) zwar immer noch minimal gelöst, war aber ein riesiger Unterschied zur Alumutter.