Hallo zusammen, gibt es hier 1190 Adventure Besitzer? Habe mir gerade eine gekauft und hätte ein paar Fragen . Glg Dietmar
1190 adventure 2014
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- 1190
- Denny944
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Wenn dich das R nicht stört: waswillsdwissn?
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ich habe eine von den ersten, 2013 bis 2020 ca 50.000 km gefahren, alles super, was ist jetzt deine Frage?
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Was wollen wissen ? Guckst Du auch SuFu - helfe aber auch gern
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Ich habe eine aus 2013.
Bis auf die getauschte Benzinpumpe läuft sie wie ein Uhrwerk.
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Ich habe auch gerade eine gekauft und würde den Thread gerne mal für Fragen nutzen
-In der Anleitung steht, dass die hinten mitbremst, wenn man vorne bremst. Das funktioniert schon, fühlt sich aber sehr schwach an. Ich hatte mal ne 12er GS, da war das deutlich spürbar. Könnt ihr das so bestätigen?
-Dann soll die Kurven-ABS haben. Woran erkenne ich das?
-Reifendruckkontrolle hat sie wohl auch (hab die Originalrechnung gesehen, da stehts drauf) aber das TPMS Menü fehlt. Kann ich das irgendwo einschalten?
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Zu Punkt 1: Man merkt es an der heißen (warmen) Bremsscheibe
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Zu Punkt 1: Man merkt es an der heißen (warmen) Bremsscheibe
Danke Harald, das es funktioniert merke ich schon.
Ich glaube ich kann es noch besser beschreiben: wenn ich manuell mit der Hinterbremse spürbar mitbremse federt das Fzg hinten und vorne schonmal ein - setzt sich quasi etwas - und bei zunehmender Bremskraft vorne habe ich etwas weniger den Effekt, dass es vorne stark abtaucht und hinten stark ausfedert. Das fehlt mir. Daher die Frage ob es normal ist. Mir ist schon klar das man sich vermtl. sehr schnell daran gewöhnt und gar nicht mehr darauf achtet.
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Stellst du den Bremsmodus auf "Offroad", dann hat du ein getrenntes Bremssystem (wie früher).
Im "Normalmodus" ist die Bremswirkung hinten vielleicht nicht so stark, als wenn der Fahrer selbst mit dem Fuß bremsen würde. Fakt ist aber auch, Fahrer, welche zur Kombibremse zusätzlich noch mit der Fußbremse mitbremsen, sappen irgendwann ins Leere. Hinterradbremse ist dann richtig heiß.
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Im "Normalmodus" ist die Bremswirkung hinten vielleicht nicht so stark, als wenn der Fahrer selbst mit dem Fuß bremsen würde.
Ja, das ist definitiv so. Aber es bremst hinten definitiv mit.
Man merkt den stärkeren Eingriff hinten ganz gut, wenn man vorne in den ABS-Regelbereich kommt.
Ich hab die Bremse hinten seit 2014 maximal dreimal benutzt...auch nur zum testen und dran gewöhnen.
(abseits der Straße nutze ich hinten öfter, aber da hab ich das ABS aus)Zur Reifendruckkontrolle:
Geh mal in die Einstellung deiner Favoriten. Eventuell kann man die Anzeige da aktivieren.
Da bin ich mir aber nicht sicher, bei mir ist die Anzeige seit dem ersten Tag aktiv. -
Reifendruckanzeige muss man nicht aktivieren, muss man nur in den Tiefen des Menues (oder im Bordbuch) finden. Und dann ggf in die Favoriten legen.
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Hab grad mal einen Blick ins Reparaturhandbuch geworfen. Das TPMS kann man anlernen. Vielleicht wurde das mal bei dir deaktiviert? Oder die Felgen gewechselt? Dafür muss man aber ein Diagnose Gerät habe, daher musst du dafür vermutlich zu einem KTM Händler.
"Reifenluftdruck-Sensor anlernen:
Bedingung
Diagnosetool ist angesteckt und aktiv.
- "Reifenluftdruckkontrolle">"Funktionen">"Anlernen des Reifenluftdruck-Sensors">"Rad auswählen" ausführen.
INFO
Den Anweisungen ist genau Folge zu leisten.
- Fehlerspeicher mit KTM-Diagnosetool löschen.
>> Probefahrt durchführen.
- Fehlerspeicher mit KTM-Diagnosetool auslesen."
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Danke euch allen für den hilfreichen Input!
Weiß noch jemand wie das mit dem Kurven ABS ist. Ich würde es ja gerne mal ausprobieren, aber ich traue mich nicht.
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Ich würde es ja gerne mal ausprobieren, aber ich traue mich nicht.
So geht es uns allen.
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So geht es uns allen.
das ist aber blöd. Wenn ich es nicht kenne nutze ich es doch in Extremsituationen auch nicht. Ich tue mich eh immer noch so schwer, weil ich 20 Jahre ganz ohne gefahren bin. Die damals antrainierten Reflexe kann ich immer noch nur dann überwinden, wenn ich es bewusst mache.
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das ist aber blöd. Wenn ich es nicht kenne nutze ich es doch in Extremsituationen auch nicht. Ich tue mich eh immer noch so schwer, weil ich 20 Jahre ganz ohne gefahren bin. Die damals antrainierten Reflexe kann ich immer noch nur dann überwinden, wenn ich es bewusst mache.
Es funktioniert prächtig. Hab's (ungewollt) ausprobiert und bin nicht aus der Kurve rausgeflogen, konnte sogar den Radius halten. Trau dem einfach, fahr weiter so wie du dich gut fühlst. Ich mach das so - habe ebenso ohne irgendwelche elektronische Helferleins fahren gelernt und meine "Sensoren" im Laufe der Jahre trainiert. Ist auch gut so, weil wir sozusagen beide "Zustände" kennen und uns bei Ausfall der Helferleins genauso sicher bewegen. Ich kenn einige junge Motorradfahrer die nur mehr mit Helferleins fahren gelernt haben - die sind heillos damit überfordert ohne zu fahren und setzen die Geräte in den Straßengraben.
Glaub mir, in Extremsituationen nutzt du das ganz sicher, kommt schneller als man denkt.
LG aus Wien
Georg
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Weiß noch jemand wie das mit dem Kurven ABS ist. Ich würde es ja gerne mal ausprobieren, aber ich traue mich nicht.
Ich hab auf unserem Firmenparkplatz einen ca 20cm breiten Sandstreifen gestreut.
Zuerst bin ich mit ca 50 auf den Sandstreifen zu gefahren und hab ein paar Meter vorher
eine Bremsung eingeleitet um dann auf dem Sand zu spüren wie das ABS am Vorderrad regelt.Dann hab ich angefangen langsam einen Kreis zu fahren bei dem ich auf ca drei Uhr immer durch den Sandfleck bin.
Hab dann langsam die Schräglage und Geschwindigkeit erhöht und bei ca 12 Uhr mit Druck gegen das rechte Lenkerende angefangen zu bremsen.Es war deutlich spürbar, das die Bremse kurz gelöst hat, nach dem Sandfleck aber sofort wieder gegriffen hat.
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Ich hab auf unserem Firmenparkplatz einen ca 20cm breiten Sandstreifen gestreut.
Zuerst bin ich mit ca 50 auf den Sandstreifen zu gefahren und hab ein paar Meter vorher
eine Bremsung eingeleitet um dann auf dem Sand zu spüren wie das ABS am Vorderrad regelt.Dann hab ich angefangen langsam einen Kreis zu fahren bei dem ich auf ca drei Uhr immer durch den Sandfleck bin.
Hab dann langsam die Schräglage und Geschwindigkeit erhöht und bei ca 12 Uhr mit Druck gegen das rechte Lenkerende angefangen zu bremsen.Es war deutlich spürbar, das die Bremse kurz gelöst hat, nach dem Sandfleck aber sofort wieder gegriffen hat.
Das ist die "Soft" Version.
Ich hatte die "Hard" Version- Pensionist hat mich als einziges seine Fahrrichtung querendes Fahrzeug übersehen. Gewaltbremsung im Radius über Kopfsteinplaster, Straßenbahnschienen und Aspalt - alles hat brav gearbeitet......
..... bloß ich war halt für die Situation zu flott dran. Leider
Mit einem Motorrad ohne ABS (egal ob Kurve oder ned) hätt's mich schon weit vorm Auto auf die Fresse gelegt.
Wünsch euch ihr braucht das nie!
LG aus Wien
Georg
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Ich hab auf unserem Firmenparkplatz einen ca 20cm breiten Sandstreifen gestreut.
Zuerst bin ich mit ca 50 auf den Sandstreifen zu gefahren und hab ein paar Meter vorher
eine Bremsung eingeleitet um dann auf dem Sand zu spüren wie das ABS am Vorderrad regelt.Dann hab ich angefangen langsam einen Kreis zu fahren bei dem ich auf ca drei Uhr immer durch den Sandfleck bin.
Hab dann langsam die Schräglage und Geschwindigkeit erhöht und bei ca 12 Uhr mit Druck gegen das rechte Lenkerende angefangen zu bremsen.Es war deutlich spürbar, das die Bremse kurz gelöst hat, nach dem Sandfleck aber sofort wieder gegriffen hat.
Sehr mutig!
Das ist aber tatsächlich eine geniale Idee. Da kann man sich gefahrlos hintasten. Werde ich mal versuchen! Danke!
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Ich hatte die "Hard" Version- Pensionist hat mich als einziges seine Fahrrichtung querendes Fahrzeug übersehen. Gewaltbremsung im Radius über Kopfsteinplaster, Straßenbahnschienen und Aspalt - alles hat brav gearbeitet......
..... bloß ich war halt für die Situation zu flott dran. Leider
Mit einem Motorrad ohne ABS (egal ob Kurve oder ned) hätt's mich schon weit vorm Auto auf die Fresse gelegt.
Das klingt echt beeindruckend! Kopfsteinplaster und Strassenbahnschienen im Wechsel in der Kurve ist tatsächlich die absolute Hardcorenummer. Super, dass du das erzählt hast. Ich hatte vorher noch nie gehört, dass es jemand echt benutzt hat.