Tachometer zeigt bis zu 40% zu hohe Geschwindigkeit an. Wer weiss Rat??

  • warum sollten sich die einstellungen durch einen radwechsel oder einfach so ändern.


    Theoretisch wäre es aber möglich. Nur dann wäre die information ,,21 zoll,, ja auch beim tempomat hinterlegt. Die 21 zoll wariante hat hinten ein 18 zoll.

    Tippe auf undefinierte signale.......


    Gruss axel

    Einmal editiert, zuletzt von axelbremen ()

  • Der Mechaniker sagte: "Plausibilitätsfehler Vorderradsensor zu Hinterradsensor" Ich lass jetzt nochmal neue Reifen aufziehen und dann soll de Freundliche nochmal den Fehler suchen.

    Und, wie gesagt, es sind die Radgrössen der S hinterlegt, wurde 2 mal überprüft.


    Ich sag Becheid, was raus kommt.

    Grüße,

    J.

    2018-2023 SAS 1290

    2023 - ?? SAS 1290 :Daumen hoch:

    2023-09 Rocket 3GT :crazy:

    1er ist zu wenig und 3 sind zu viel :wheelie:

  • Ich gehe davon aus, dass es sich um eine 1290er BIS 2020 handelt?

    Falls es um das ´21er Modell geht, da meine ich mal gelesen zu haben, dass die Geschwindigkeit der Radar misst. Kann mich aber auch irren.:denk:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich gehe davon aus, dass es sich um eine 1290er BIS 2020 handelt?

    Falls es um das ´21er Modell geht, da meine ich mal gelesen zu haben, dass die Geschwindigkeit der Radar misst. Kann mich aber auch irren.:denk:

    Oder ist es der Fluxkompensator? :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte mal einen VW Polo bei mir in der Werkstatt. Fehlermeldung ABS. Fehlerspeicher ausgelesen. Plausibilitätsfehler der ABS Sensoren. Istdaten der vier Sensoren anzeigen lassen und ein Stück gefahren.

    Vorne Links der Sensor hat Exakt immer die doppelte Geschwindigkeit der anderen drei Sensoren angezeigt.

    Das vordere linke Radlager fing an Luft zu bekommen. Dadurch hat die Antriebswelle minimal am Sensor geschliffen. Dieses habe ich auch erst auf den driiten Blick gesehen, so wenig war das.


    Der Polo hat schon aktive Raddrehzahlsensoren (Hallgeber) gehabt.


    Ich kann jetzt nicht beantworten, ob man die Istwerte bei Ktm angezeigt bekommt mit der entsprechenden Diagnosesoftware und ob aktive oder passive Sensoren verbaut sind.


    Da der Fehler nach dem Radwechsel aufgetreten ist, würde ich mir den Sensor mal genau anschauen. Eventuell mal gegen einen anderen tauschen.


    Vielleicht hilft das etwas weiter.

  • Das ist aber nicht dein Ernst, das du wegen dem Problem neue Reifen aufziehst!!

    Die können damit gar nichts zu tun haben.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Glaube weniger, dass er wegen dem Fehler neue Reifen drauf macht. Eher, dass der Mechaniker ja gucken kann, wenn er eh schon neue Reifen montiert

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Glaube weniger, dass er wegen dem Fehler neue Reifen drauf macht. Eher, dass der Mechaniker ja gucken kann, wenn er eh schon neue Reifen montiert

    Was soll er den schauen? Den ABS-Ring sieht man von außen, den Sensor auch und dann bleibt nur noch der Abstand einmal rundum anzuschauen. Dazu muss nur das Rad korrekt montiert sein.

    Mitdenken statt querdenken!

  • ich glaube nicht das das motorrad abs so komplex ist wie das auto abs. Hier haben wir bei kurvenfahrten immer drehzahldiferenzen zwischen links und rechts. Das muss dann nach lenkwinkel berechnet werden.

    Das ganze vorne anders als hinten.


    Gruss axel

  • ich glaube nicht das das motorrad abs so komplex ist wie das auto abs. Hier haben wir bei kurvenfahrten immer drehzahldiferenzen zwischen links und rechts.

    Statt Drehzahldifferenzen habe wir am Mopped den Schräglagenwinkel den die Dose nicht hat....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • ich glaube nicht das das motorrad abs so komplex ist wie das auto abs. Hier haben wir bei kurvenfahrten immer drehzahldiferenzen zwischen links und rechts. Das muss dann nach lenkwinkel berechnet werden.

    Das ganze vorne anders als hinten.


    Gruss axel

    Das ist richtig. Ich wollte damit nur sagen, dass ein leicht beschädigter Sensor die tollsten Fehler produzieren kann.

    Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass bei vielen gesagt wird, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, deshalb ist auch nichts defekt.


    Wobei es den Lenkwinkelsensor erst seit ESP gibt. Die alten ABS Systeme funktionierten ohne.

    Statt Drehzahldifferenzen habe wir am Mopped den Schräglagenwinkel den die Dose nicht hat....

    Dieses macht es für die Entwickler nicht einfacher........

    Aber ich stimme dir zu.

  • Statt Drehzahldifferenzen habe wir am Mopped den Schräglagenwinkel den die Dose nicht hat....

    Das ist aber grundsätzlich einfacher. Weil für beide räder gleich. Je mehr schräglage desto weniger bremskraft des abs modulators.


    Gruss axel

  • Das ist aber grundsätzlich einfacher. Weil für beide räder gleich. Je mehr schräglage desto weniger bremskraft des abs modulators.


    Gruss axel

    Das ist zu kurz gesprungen: In Abhängigkeit von der dynamischen Radlastverschiebung und den daraus resultierenden änderungen der Kraftübertragungsmöglichkeit (Kammscher Kreis) braucht es dort schon eine clevere Regelroutine. Dazu kommt dann noch die selbständige Ansteuerung der Hinterradbremse bei Einbeziehung des Motorradstabilitäts Kontrolle (MSC)


    Einfach ist anders.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • ich wollte damit auch nicht das abs erklären sonder die grundsätzliche grobe physikalische erklärung des ganzen.


    Aber hier gehts eigentlich um die tachoabweichung und deren mögliche ursachen.


    Gruss axel

  • Ich gehe davon aus, dass es sich um eine 1290er BIS 2020 handelt?

    Falls es um das ´21er Modell geht, da meine ich mal gelesen zu haben, dass die Geschwindigkeit der Radar misst. Kann mich aber auch irren.:denk:

    Ja, ist ne 2018er

    2018-2023 SAS 1290

    2023 - ?? SAS 1290 :Daumen hoch:

    2023-09 Rocket 3GT :crazy:

    1er ist zu wenig und 3 sind zu viel :wheelie:

  • Das ist aber nicht dein Ernst, das du wegen dem Problem neue Reifen aufziehst!!

    Die können damit gar nichts zu tun haben.

    Nein:knie nieder:, die sind eh fast runter. Ich tausche die jetzt und der Servicetermin ist erst danach.

    2018-2023 SAS 1290

    2023 - ?? SAS 1290 :Daumen hoch:

    2023-09 Rocket 3GT :crazy:

    1er ist zu wenig und 3 sind zu viel :wheelie:

  • Letzte Woche beim Service gewesen,

    fahre nach Hause und der Tacho zeigt fast 40% zu viel an (Navi 100, Tacho 138).

    Es werden auch entsprechend mehr gefahrene km gezählt.


    neuere Software??

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Das ist der Fluxkompensator. (unentgeltliches Update ab 03.2022)


    Du kannst jetzt mit dem Kürbis auch zurück in die Zukunft reisen. :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()