SDR 3.0 Reifen und Reifenhaltbarkeit

  • Sorry, aber das Bild und die Angaben zur Kilometerleistung sind bezeichnend.

    Wer einen Sportreifen hinten länger fährt als 4000 Kilometer sollte einen

    Tourenreifen montieren. (Zitat Jens Thiel, Mopedreifen).

  • Ich will es mal mit anderen Worten sagen:


    BULLSHIT!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und ich habe mit dem S22 auf einer relativ drehmomentschwachen MT10 4000 km erreicht.

    12 tkm auf der Superduke bedeutet nur, wenig Gas gegeben und rumgerollt.

  • Ich glaube ja viel, aber das der Reifen 4K auf einer SDR gelaufen haben soll, fällt mir echt schwer. Da fehlt ja selbst in der Mitte maximal 1mm wenn überhaupt und der Rand wurde noch nicht mal angefahren :denk: Der S22 war mit einfahren bei mir nach knapp 4K komplett runter.

    Screenshot 2023-07-04 171751.jpg

  • Ich glaube ja viel, aber das der Reifen 4K auf einer SDR gelaufen haben soll, fällt mir echt schwer. Da fehlt ja selbst in der Mitte maximal 1mm wenn überhaupt und der Rand wurde noch nicht mal angefahren :denk: Der S22 war mit einfahren bei mir nach knapp 4K komplett runter.

    Screenshot 2023-07-04 171751.jpg

    Das verstehe ich auch nicht wirklich, mein Reifen hat aktuell 1700Km und ist außenrum schon recht beleidigt.

    4000Km das hab ich noch nicht mit nem Tourensport Reifen geschafft.

  • Ich habe jetzt auf meiner 890 bereits jeweils ein Satz Cup2, GP, zwei Sätze S22 durch und aktuell den Rosso 4 Corsa montiert.


    Mit meinem Fahrstil auf der 890R und im kurvigen Umland von Trier bzw. Luxemburg hat der S22 hinten 4200km gehalten, dann war er komplett fertig.


    Das Bild vom S22 mit 4000km auf der 1290 kann ich auch nicht so recht glauben. Aber wenn’s stimmt, herzlichen Glückwunsch! :respekt:


    Hätte ich schätzen müssen, hätte ich getippt der Reifen hat keine 100km runter und wird gerade eingefahren.


    Ich bin vor einiger Zeit eine 1290 als Werkstatt- Ersatzfahrzeug gefahren, Moped war quasi neu damals.


    Zwischen beiden Bildern liegen 2x ca 5km kurvige Hausstrecke, etwas sportlicher gefahren.

    Bilder hatte ich gemacht, da ich gespannt war, wie sich der 200er Reifen im Vergleich zum 180er verhält.


    Meine 1290 Evo ist nun bestellt, mal sehen wie es sich damit verhält.

    Auf der 890 fand ich auch den GP toll zu fahren, war auch schnell auf Temperatur und hatte eine gute Eigendämpfung.

  • Vielleicht lässt er es auch zügig aber rund rollen, anstatt digital zu fahren und hat dabei den Luftdruck nicht 0.5-0.7 bar zu tief, damit er krass ausschaut und sagen kann, dass sein Reifen nach 2000 km runter ist. Vielleicht harmoniert der Reifen einfach perfekt mit seinem Motorrad und Fahrstil und er hätte mit einem anderen Reifen eine sehr schlechte Laufleistung.


    Ach shit, sorry, wollte nicht der Spielverderber sein. Mann Velosolex lass halt mal den Motor an, wenn du fahren gehst, dann musst du nicht die Schuhe öfters besohlen als Reifen wechseln. Mit meinem S22 kam ich nach dem Reifenwechsel knapp aus der Tiefgarage, da war er auf der linken Seite schon unter der legalen Grenze.

  • Ach Leute, ihr müsst schon mal im Forum querlesen....er kann garkein Gas geben weil seine Traktionskontrolle ständig spinnt :grins::gute besserung:

  • Klar Fremdeinwirkung wenn ichs auf beiden Seiten habe und die Stellen rissig sind. Fremdeinwirkung hat meistens ein Schnittmuster (Kies) und keine Brüche.

  • Sieht aus wie ein Brocken Altgummi in der Laufmischung.

    Der Reifen hält eh nur 2000km, von daher würd ich das ignoriern.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain