SDR 3.0 Reifen und Reifenhaltbarkeit

• Wollte euch auch mal was zu meinem Reifen schreiben. Conti SportAttack4, fahre den mit 2.3 und 2.5 Bar. Reifen hat jetzt genau 2.000km weg und bisher zufrieden mit. Im Vefgleich zum RoadAttack 4 (vorher auf einer Hypermotard 950 gefahren) braucht er ein paar Minuten zum Warmwerden.

Ja ich habe noch Platz an der Rille, was mit meinem Alter, Unbeweglichkeit und Überlebenswillen mit 2 Kindern zusammenhängt... Bei der Hyper sagten meine Kollegen, ich fahre schon auf der Felge, so sah auch der RoadAttack dann aus. 🤭

Naja muss mich noch an die neue Körperhaltung und das Gewicht gewöhnen. Ich fahre meist auf Sport oder Performance (Stufe 5) und die Lampe blinkt ordentlich beim rausbeschleunigen... also drehe ich nicht nur sanft am Gas, aber bedacht.

Bin mit dem Reifen zufrieden, werde aber danach mal wieder den RoadAttack 4 testen wollen, da fühlte ich mich etwas wohler...

Stand jetzt sind hinten Mitte 3.2mm und außen 4mm und vorne Mitte 3.2mm und außen 2.7mm.

Werbefläche kann angemietet werden.

20250818_181513.jpg

Vier Räder bewegen den Körper, zwei bewegen die Seele :wheelie:

• Nein noch nicht, werde ich aber dann machen...

Ich hab den S22 jetzt oft genug in guten 3.000km runtergeschruppt.

Den CRA4, den ich montiert habe, um mir den 190er eintragen zu lassen, habe ich jetzt seit ca. 4600km drauf, und bin bei 2mm Profiltiefe hinten und 3mm vorne mittig.

Die 5k wird der auch nicht sehen leider. Als nächstes wird vermutlich der Michelin Road 6 probiert.

690 Duke IV '13

790 Duke '18

🔜 1290 Superduke R '23

• Hallo ,

egal wie viele Kilometer ein Reifen bei mir hält , wichtig ist mir eigentlich dabei mein Bauchgefühl und ein einfaches Handling ohne großartige Warmfahrerei !

Mein momentaner Dunlop MK4 ist mir Gestern nach über 2100 km das 1. Mal auf der Hinterhand beim Beschleunigen in starker Schräglage ins Rutschen geraten - was ich eigentlich nicht so mag .

In vielen tausenden von Kilometern ist mir das mit dem CRA4 ohne Grund noch nicht passiert .

Der S22 war 2021 bei meiner 1290SD-R Gen3 schon nach 1800km in der Einfahrphase auf Untermaß !

Der Dunlop MK4 auf meiner 1290 ist nach 2200 km auf etwa 3mm und der CRA 4 auf meiner 1390 ist nach 4900 km auch noch auf 3mm Restprofiltiefe - wobei davon 3000 km in Rumänien gefahren wurden .

Ich Hege und Pflege einen weichen - runden Fahrstil und nehme altersbedingt den Speed einfach mit in die Kurve .

Beide Reifen bekommt man eigentlich nicht am Vorderrad bis zur Kante , da man dazu einiges oberhalb der 50° fahren müßte .

Gruß Kurt

• Hallo Kurt,

ich hatte den MK4 auf meiner 1390iger Ende Mai, vor dem Sardinien Urlaub, montiert. Beim Einfahren hier in D ist mir das Hinterrad zweimal weggegangen. Ich schob das auf das Einfahren und vielleicht bissel zu früh am Gas.

Auf Sardinien ist mir das dann zwei weitere Male passiert. Dort wo eigentlich alles hebt...

100 % Vertrauen habe ich in die Pelle nicht. Montiere -sofern der Preis sich wieder mal im Rahmen bewegen sollte- aufgrund des tollen Vorderradgefühl aber nochmal einen Satz, den ich dann ausschließlich in D fahren werde.

Bin mal auf die Laufleistung gespannt.

• Hallo AndyDu ,

bisher habe ich einige Reifen durch - da ich zwischenzeitlich mit den großen KTM´s bisher um die 270 000 km gefahren bin .

Der Reifen - der mein absolutes Vertrauen bisher genossen hat - war der CRA3 und jetzt der CRA4 , da sie nicht großartig Warm gefahren werden müssen und bei etwas vorausschauender Fahrweise zwischen 4500 bis 6500 km bei mir an Laufleistung erbringen !

Auf Sardinien Anfang Mai hatte der CRA4 in achteinhalb Fahrtagen 3000 km gehalten .

Ich habe das 190/55/17er Format auf meine 1290SD-R Gen3 genauso wie auf meine 1390EVO aus selbigem Grunde eintragen lassen .

Gruß Kurt

• Ich habe den Vergleich zwischen MK3 und CRA3 auf verschiedenen Motorrädern.

Der MK3 hält bei mir in etwa gleich lang, egal ob auf SD 3.0, Tuono V4 oder Tuono V2. Das ist dann hinten zwischen 4500 und 5000km.

Den CRA3 hatte ich jetzt einmal auf der V2 und da war er nach 4000km weg. Zugegeben, schlecht war er nicht, aber ein wenig störrischer beim Einlenken und das letzte Fitzelchen Vertrauen fehlte mir in tiefen Schräglagen. Auf den ersten km mache ich eh piano und der Dunlop zeigt auch deutlich seine Unwilligkeit, wenn es ihm noch zu kalt ist. Das sehe ich positiv als Warnmeldung.

Daher sehe ich für mich keinen Grund auf eine Tourenpelle zu wechseln, die bei mir auch nicht länger als ein gewisser Sportreifen hält.

• habe die letzten jahre viele reifen gefahren

die 2 besten reifen bis jetzt

dunlop mk4 laufleistung 5300 km hinten

und zur zeit power 6 drauf 4000 km

schätz der kommt auch auf 5000 km easy

s22 war nach 2700 km platt u m9 rr nach 3400 km

• Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Die Contifraktion bleibt den Hannoveranern aber treu. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo ,

beim Stand von etwas über 2100 km hat mich der Rutscher vom Dunlop MK4 nicht gerade erschüttert - aber nachdenklich gemacht , da er Warm war und der Power 6 bei mir im letzten Drittel seiner Laufzeit auch zum Schmieren neigte !

Meiner Meinung nach wird der Dunlop bei mir auch bei weitem nicht an die Laufleistung eines CRA4 heranschmecken können .

Beeindruckend ist aber dessen Sicherheit - die das Vorderrad mir vermittelt !

Bin nach dem nächsten Wechsel mal gespannt , wie sich der GP2 von Michelin anfühlt .

Gruß Kurt

• Feedback meinerseits:

S22 Originalbereifung war nach 2500 km inklusive Einfahrphase hinten fertig. Sehr schön zu fahren, vermittelt grenzenloses Vertrauen aber die Haltbarkeit ist mir zu kurz.

Danach ein Satz Diablo Rosso 4 - auch ein guter Reifen, gefühlt nicht ganz so satt von der Straßenlage wie der S22, dafür aber 4000 km Laufleistung.

Aktuell aufgrund der Empfehlung von nairolF und cay-uwe ein Satz Dunlop Sport Smart Mk3 - bin jetzt bei 4600 km und habe hinten noch 2,2 mm Rest - das werden dann also gut 5000 km mit dem Satz. Vom Fahrverhalten deutlich steifer als der S22 und der PDR4, für meinen Fahrstil aber sehr gut zu fahren - bin auch eher rund unterwegs. Vor allem hält der sogar länger als der CRA4 - der war bei mir nach knapp 4000 km tot.

Ich werde beim DSS Mk3 bleiben - den von Kurt erwähnten Rutscher mit dem Mk4 brauch ich nicht - hatte mit dem RoadSmart4 auf meiner alten Superduke den gleichen Mist, der 3er war gut und hielt um die 5500 km, der 4er rutschte gerne mal unvermittelt und war nach rund 4000 km durch. Mir ist klar, daß das Tourenreifen sind - ich finde aber die Erfahrung bei den Sportpellen von Kurt bemerkenswert - deckt sich mit meiner Erfahrung bei den Tourenreifen von Dunlop.

• und du dem Dunlop :kapituliere:

Nöh, zb. fahre ich sehr gerne den Conti-Slick auf der Renne.

Wenn es aktuell um Preis/Fahrleistung geht würde ich den Metzeler M9 RR nehmen. Für eine Reise den POWER 5.

Der sehr geile SportSmart Mk4 wird nicht an Geringverdiener verkauft. :achtung ironie:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo ,

bei mir hat der Power 5 schon nach der halben Laufzeit mit Rutschen angefangen .

Der M9 RR war nach 3300 km hinüber und hat mir nicht die Sicherheit vom CRA4 vermittelt .

Mein Freund Eddy hat den M9 RR nach 1500 km wieder heruntergeschmissen , da er ihm einfach nicht vertraut .

Reifen sind und bleiben eben auch eine Gefühlsfrage und wenn man einem Satz nicht über dem Weg traut - sollte man ihn auch nicht weiter Fahren !

Gruß Kurt

• Power 5 nach 1000 km ruckartiges Auskeilen des Hinterrades und vorne nicht mehr schön einlenken wollen richtig bockig. :Daumen runter:

Bei welchem Reifendruck kalt?