SDR 3.0 Reifen und Reifenhaltbarkeit

• Das ist für den Reifen viel zu wenig und der Grund für den "Rutscher"

Die Reifen brauchen v 2,5 / h 2.8 -2.9 !

Dann funktioniert er und hält auch lange.

Machen und sich wundern: Funktioniert.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Is so, hab nen VR mit 7K. Sieht scheiße aus, hat Sägezahn, fährt aber mit 2,5 immer noch passabel. Obwohl, das merkt man ja erst wenn man den neu hat....

• Du spielst nicht mit, du bekommst jeden Reifen zum rutschen. :zwinker:

Die aktuellen Michelins sind auf max. Luftdruck ausgelegt und brauchen den auch um zu funktionieren.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Habe heute den zweiten Satz Dunlop Sport Smart Mk3 aufziehen lassen, der erste hatte 5100 km gehalten und gemacht was er sollte - werde den solange es ihn gibt fahren, der paßt von der Performance und der Haltbarkeit sehr gut zu einem touristischen Fahrprofil.

• Warum fährt man den MK3 wenn es den MK4 gibt der in allen Bereichen weiterentwickelt und verbessert wurde?

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• 70€ auf 5000km macht jetzt wie ich finde nicht so viel aus .. mir ist der beste Reifen jeden Cent wert.

Wenn man zig tausende von Kilometer pro Jahr fährt würde ich eher den Roadsmart oder den Road 6 nehmen als einen Sportreifen die gehen genauso schräg wie ein Supersportreifen, einfach nicht so langen weil sie nicht soviel Hitze abkönnen.

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Einmal editiert, zuletzt von pfluemi1 ()

• Warum überhaupt Dunlop besser einen Road Attack 4 hat Grip und Laufleistung

Der Mk3 macht was er soll. Der CRA4 hält (zumindest bei mir) 1000 km weniger, da ist bei 4000 km Schluß. Da ich viel fahre (meine Dicke hat jetzt 11500 km seit 01.03.25 auf der Uhr) spielt auch der Preis eine Rolle.

Warum fährt man den MK3 wenn es den MK4 gibt der in allen Bereichen weiterentwickelt und verbessert wurde?

Bezüglich 'Weiterentwicklung': Da bin ich eher skeptisch - hatte konkret den Fall von einem Dunlop Road Smart 3 gegenüber dem Road Smart 4. Der 4er wurde in allen Testberichten über den grünen Klee gelobt - meine eigene Erfahrung war, daß der 4er gerne mal rutscht, was der 3er nie getan hatte - somit für mich raus, weil kein Vertrauen mehr in den Reifen. Zu allem Überfluß war der DRS4 in der Laufleistung auch 20% schlechter als der 3er. Nachdem ich hier nun auch vom Sport Smart Mk4 gelesen habe, daß gelegentlich rutscht mache ich keine Experimente.

Wenn man zig tausende von Kilometer pro Jahr fährt würde ich eher den Roadsmart oder den Road 6 nehmen als einen Sportreifen die gehen genauso schräg wie ein Supersportreifen, einfach nicht so langen weil sie nicht soviel Hitze abkönnen.

Den Roadsmart/Road6 gibt's nicht in 200er Breite - ist aber auch wurscht, die Laufleistung vom DRS3 und DSS Mk3 sind ziemlich dicht beieinander (5000 - 5500 km).

• Hallo ,

Reifen sind natürlich immer eine Glaubensfrage !

Jeder empfindet sie doch ein klein wenig anderst .

Sie verhalten sich teils auch unterschiedlich bei verschiedenen Motorrädern .

Meiner Meinung nach sollte man dabei keinesfalles auf den Cent achten , da jeder Sturz teuerer verläuft !

Persönlich betrachtet muß ich meist zwei Sätze fahren , um mir meine Meinung zum Produkt zu bilden .

Natürlich ist es auch eine Frage der Vorlieben .

Obwohl ich bei einer Tour meist mehr als 300 km zurücklege , mag ich eigentlich keinen Reifen erst großartig Warm fahren - daher bevorzuge ich eher einen Tourensportreifen .

Gönnt dabei einfach jedem seine Vorlieben , denn wenn man einem Reifen nicht über den Weg traut - macht das Fahren auch keinen Spaß !

Gruß Kurt

• Warum fährt man den MK3 wenn es den MK4 gibt der in allen Bereichen weiterentwickelt und verbessert wurde?

Ich habe die letzten 6 200er MK3 (3 stehen noch im Keller) für ~75€ das Stück gekauft.

Die DOT21 merke ich nicht und der Reifen macht, was er soll. Und hält auch noch lange im Vergleich zu vielen anderen Mitbewerbern.

Warum sollte ich auf das Markting Blabla reinfallen und das 3-fache bezahlen?

Den Mk4 werde ich sicherlich mal fahren. Wenn es keinen günstigeren Mk3 mehr gibt.

• Ich habe jetzt 3 Satz vom MK4 gefahren und mich hat der in allen Bereichen überzeugt. Aber wenn man mit was anderem zufrieden ist dann passt es ja ..

Gruss Michael

• Hallo , @pfluemli1 ,

wo lagen die Laufleistungen des MK4 bei Dir ?

Der erste Reifen ca 2900km auf Sardinien, jetzt hat er knapp 2000km drauf. Auf meinem anderen bike habe ich jetzt ungefähr 1500km drauf ..

Gruss Michael

• Habe heute den zweiten Satz Dunlop Sport Smart Mk3 aufziehen lassen, der erste hatte 5100 km gehalten und gemacht was er sollte - werde den solange es ihn gibt fahren

Mir geht es diesbezüglich genau so, der Dunlop SportSmart MK3 besitzt für eine Sportreifen eine recht lange Laufleistung.

Ich bin ihn gerade fast drei Wochen in Sardinien fast 4.500km gefahren und das bei den recht rauhen Straßenbelag.

DSS3i.jpg

Happy riding :winke: