Sena 50S Probleme

  • Moin Leute, ich habe das ein kleines Problem. Ich habe eine GT2.0, jetzt habe ich mein Sena upgraded auf ein 50S und bekomme das einfach nicht richtig zum Laufen.

    Das Dashboard ist als Telefon 1 am Sena angemeldet, mein Huawei P30 pro als Telefon 2 und mein TomTom als GPS. Es funktioniert alles, bis auf das telefonieren. Wenn ich einen Anruf bekomme und über den Lenker annehme kann ich am Sena nichts hören. Ebenso, wenn ich über Google raus telefoniere. Auch das Auflegen über das Sena funktioniert nicht. Hast jemand das schon mal zum Laufen bekommen und weiß Rat? Habe auch schon mal probiert die KTM als Telefon 2 zu koppeln, dann geht aber gar nichts mehr.

  • Habe bei den Kollegen von den Adventures jetzt zu dem Thema doch was gefunden. Die gewünschte Konstellation funktioniert nicht. Entweder nur Moped oder nur Telefon anmelden am Sena. Habe mich jetzt gegen die GT entschieden, das die Bedienung am Lenker die Nachteile nicht aufhebt, da man die meisten Funktionen (Telefonieren, Googleassist usw.) die das Sena bietet nicht nutzen kann.

  • Du hast dich gegen ein 20k € Mopped entschieden, weil es mit deinem 300€ Headset nicht kompatibel ist?

    Willst du telefonieren oder Mopped fahren?

    Das ist echt cool.

    Gruß aus dem windigen Norden

  • Ich denke eher, dass er das Sena nun nur mit dem Smartphone koppelt und nicht mit der GT. Er hat wohl nicht sein Mopped deswegen verkauft ...

  • Ich lasse alles (Telefon + Audio + KTM Navi) über die SDR 3.0 laufen. Das Sena ist an die 3.0 gekoppelt und zusätzlich ans Telefon (zwecks Einstellungen oder FM einstellen)

  • Wenn ich das richtig lese, ist das Telefon mit dem Moped und dem Sena gekoppelt. Und das Sena noch mit dem Moped.
    So ein Ring ist nie gut und soweit ich weiß sogar als nogo in der Senaanleitung beschrieben.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Bei mir ist die Verbindung Handy zum Sena aus, wenn die KTM verbunden ist (manuell im Handy auf aus). Sorry für die umständliche Beschreibung oben.

  • Warum wird das Sena nicht direkt mit dem Handy verbunden und der Weg über die KTM gewählt?

    Funktioniert den das Navi nun endlich mal bei KTM?

  • Ich habe zwar kein Sena, aber das Cardo Edge .


    Cardo mit iPhone und gps gekoppelt.

    iPhone mit KTM gekoppelt

    Annehmen und telefonieren klappt wunderbar über das Kombiinstrument/Schalter

  • Servus in die Runde,


    habe ein Sena 50r und die identischen Probleme wie oben beim 50s beschrieben.

    Heute Morgen bissel rumprobiert...


    Hardware ist wie folgt: 1290GT, IPhone 12, Sena 50r, MyRide APP, TomTom550 - jeweils aktuelle Firmware.


    Aktueller Stand scheint zu funktionieren:

    • Wichtig zuerst alle Kopplungen auf den einzelnen Geräten löschen (die dürfen sich logischerweise noch nicht kennen)!
    • KTM mit Handy als "erstes" Handy koppeln.
    • Sena 50r (sollte identisch zum 50s sein) als Headset Fahrer mit KTM koppeln.
    • Handy und Sena 50xx als "zweites" Handy koppeln.
    • Sena APP auf dem Handy ausschalten (zumindest war die bei mir auch nicht im Hintergrund aktiv).

    Ergebnis über einen kurzen Testzeitraum ;)

    • Musikbedienung vom Mopped aus funktioniert.
    • Anrufe annehmen funktioniert.
    • Den Gesprächsteilnehmer selbst hören und gehört werden funktioniert jetzt auch.
    • autom. wieder verbinden nachdem Mopped aus war funktioniert.
    • Navigation via MyRide App parallel funktioniert.

    Was ich aktuell noch nicht gemacht bzw. mit diesem Kopplungsweg getestet habe

    ist die zusätzliche Einbindung vom TomTom als "Navigationsgerät" mit dem Sena.



    Zu Android Phones kann ich da leider auch nix zu sagen.


    Vielleicht hilft´s ja dem ein oder anderen.



    DlzG


    Andy

  • Moin Andi,


    soweit war ich auch. Was nicht funktioniert ist, Google Assistant bzw. Siri, somit auch nicht das raustelefonieren. Selbst die Sprachsteuerung vom Sena dürfte nicht funktionieren. Deshalb habe ich die KTM rausgeschmissen, da die Verbindung mehr Nachteile als Vorteile gebracht hat.