Rally - Raid - Roadbooktouren Zubehör

  • Hallo Dawid,


    das sieht tatsächlich nach einer ziemlichen Bastelei aus, die ich mir so nicht zutrauen würde.


    Viel „Spaß“ weiterhin :Daumen hoch:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • dd7 Ja leider fast schon erschreckend, was da alles in der Lampenmaske Platz finden muss, da hätte man fast schon einfacher ein Steuergerät unterbringen können um 'ne ganze Menge Kabel und Stecker einzusparen ;)


    Eine Frage: Sehe ich das richtig, dass der Nomad Tower nur an einer Gewindehülse und darunter mit dem U-Bügel gehalten wird?

    Das würde ich als recht kritisch ansehen, da die meiste Hebelkraft dann auf die obere Gewindehülse einwirkt.

  • Moin,


    Nein, es fehlt im Foto noch eine Menge, weil ich ja noch voll im Prozess bin. Die haupt-clamp hängt am Rahmenkopf mit einem M8 Bügel und den 4 Standard M6 Schrauben, der Vorbau wird an der Clamp mittels zwei M8 Schrauben befestigt.


    20210708_201720.jpg


    Hier ist ansatzweise der Bügel zu erkennen, die M8 Schrauben sind die vom Gabelholm rechts die ersten, wobei die obere teilweise durch Kabel überdeckt ist.


    Das ist schon von der Festigkeit vernünftig, viel mehr kannst du fast nicht machen. Optimieren könnte man evtl. Die Anzahl der Bügel um die Krafteinleitung zu vergleichmässigen, aber das ist Meckern auf high level


    Gruß,

    Dawid

  • Hallo Dawid,


    hast Du Deinen Tower vor Montage mal gewogen? Sieht in sich erstmal robust, aber auch schwer aus. Erfolgt noch ein Lastabtrag hinter den Steuerkopf, wie bei der Rade- oder Tripleclamp?

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Na sichi!!! Alles gewogen, die Küchenwaage hat da einmal was vernünftiges zu wiegen gehabt ?


    Ich wollte die Tabelle posten, nachdem ich fertig bin, als eine Gegenüberstellung installed / removed. Bin selbst gespannt, wie das Ergebnis wird...


    Wie meinst du "hinter dem Steuerkopf"? Es gibt keine Streben o.ä. Die zum Rahmen gehen, es gibt ein M8 Bügel um den Steuerkopf plus die vier M6 Schrauben die in die original-Gewinde der OEM Lampenmaske gehen. Aber im Vergleich zum Bügel dürften die dann kaum noch Last tragen...


    Gruß,

    Dawid

  • Guten Abend,


    Den ganzen Nachmittag heute mit dem Kabelbaum gekämpft: wirklich zufrieden kann man da nicht werden, allerdings irgendwann mal einen Zustand erreicht, den ich halbwegs akzeptieren konnte.


    Der Warnblinker Satz von Riccardo im Heck untergebracht mit Schalter im Cockpit:


    20210709_184119.jpg


    Der Satz ist einfach nur cool, an dieser Stelle vielen Dank Trent900 :applaus:


    Da der Alarmanlagen- Stecker keine Abdichtung hat, habe ich ihm gleich eine verpasst:


    20210709_184006.jpg


    Als ich die Tube schon mal in der Hand hatte, gleich alle anderen Verbindungen (wo es Sinn macht und notwendig ist) behandelt. Hatte ich eh schon seit langem vor:


    20210709_120109.jpg


    Ewig mit dem Navihalter gekämpft: ich hatte blöderweise einen TT Bracket für Lenker- /12mm Strebenmontage bestellt, den ich dann mit Aufwand auf eine 30x38 mm Grundplatte adaptiert hab. Jetzt back to the roots, den Bügel für 12mm Strebe rausgekramt (mann, habe ich alles damals ordentlich eingelagert!) Und mechanisch hats auf Anhieb gepasst. Dann ging es los mit der Stromversorgung: ich habe an dem bracket diy mässig eine Ladeplatte (danke dualadventure für die Inspiration!!!), und dazu gehört ein Netzteil (12vdc -> 5vdc) und eine USB Verbindung, beides recht klobig und in selbstvulkanisierendes tape eingewickelt:


    20200423_233752.jpg


    Bis ich die beiden Teile vernünftig drinnen hatte, hat auch seine Zeit gedauert. Am Ende des Tages bin ich hier:


    20210709_221824.jpg


    20210709_221727.jpg


    20210709_221820.jpg


    An dieser Stelle ein Tipp zum Kabel verlegen: mit beiden Seiten des towers bereits geschlossen kann man den Vorbau nach unten kippen indem man die obere M8 Schraube an der haupt Clamp herausnimmt (im Foto oben ist das die, die _quer_ zur Längsachse des Motorrads direkt über den Kabeln ist). So hat man etwas besseren Zugang zu den Kabeln und kann ggf. Etwas sauberer die Durchführung gestalten.


    Gruß,

    Dawid

  • Guten Abend noch einmal,


    hier die versprochene Gegenüberstellug der Gewichte:


    pasted-from-clipboard.png


    In Summe macht man sein Mopped ~1300g schwerer mit dem Nomad Adv tower. Dafür hat man ein angenehm grösseres Cockpit (bis jetzt nur erste Sitzproben absolviert, aber es ist _deutlich_ mehr Platz für Navi und Co. vorhanden), eine coole - wie ich finde - Optik und +100 zur coolness ;-)


    Was das Gewicht angeht habe ich zwar weniger Zunahme erwartet, aber jetzt wissen wir es alle. Wer Gewicht sparen will, muss eine 790 Super Enduro draus machen, den Rally Tower Gewicht - Plus werde ich mit einer LiFePo Batterie kontern und gut ist.


    Gruß,

    Dawid

  • Hast Du eventuell getestet ob die Haupt clamp mit der originalen Lampenmaske funktioniert bzw. passen würde?

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Normales Neck Brace hab ich schon montiert, aber Danke.

    Die Haupt Clamp sieht halt schon etwas stabiler und haltbarer aus :ja:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Kommst Du bei der Lenker Montage noch an das Zündschloss und wie ist die Ablesbarkeit im Stehen?

    Gruß Micha

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Hat jemand das Carpe iter + Circuit Box in Verbindung mit dem originalen KTM Tower verbaut? Gibt's eventuell ne gute Idee wo man das Ding unterbringen kann?

    Momentan ist es in der Lampenmaske, leider ist der Schalter defekt und d.h wieder alles zerlegen :staun:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Ja, habe ich letztes We an einer 890er Rally verbaut. CI an den orig. KTM Navihalter und die Circuitbox oben auf den Navihalter zwischen Scheibe und Rückseite des CI. Passt richtig gut, wenn die Scheibe in der unteren Position ist.

    Alle Kabel inkl. Terrain Command gehen über die Öffnung für das Tachodisplay in den Lampenkopf.


    Gruß Brus

  • Ja, habe ich letztes We an einer 890er Rally verbaut. CI an den orig. KTM Navihalter und die Circuitbox oben auf den Navihalter zwischen Scheibe und Rückseite des CI. Passt richtig gut, wenn die Scheibe in der unteren Position ist.

    Alle Kabel inkl. Terrain Command gehen über die Öffnung für das Tachodisplay in den Lampenkopf.


    Gruß Brus

    Kannst Du da noch ein Foto einstellen?


    Hmm, aber alles zerlegen müsste ich jetzt trotzdem wieder :motzki:

    Gruß Micha

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

    Einmal editiert, zuletzt von Motorradsocke ()

  • Meine Erfahrung nach nun ca. 1000km bei der Dinaric Rallye und ca. 550km bei dem KRKA Enduro meine Erfahrung, Einschätzung zur 790er für Rallye und Co:


    Wenn das Gelände bißerl offener ist, komme ich mit den Sportenduro Fahrern ganz gut mit. Kumpel, der ungefähr gleich schnell ist, oder sogar bißerl schneller musste eigentlich nie warten, zumindest wenn er voraus navigiert hat. Durch das Gewicht braucht man bißerl mehr Vorlaufzeit für die Kurven, wenn man selbst vorraus fährt, bißerl mehr Sichtweite um uneinsehbare Kurven (sind öffentliche Wege, man muss immer mit Gegenverkehr rechnen).


    Sieht man die Strecke weit genug nach vorne, sind Kurven einsehbar, dann kann man die Dicke ganz schön laufen lassen.


    Korrekturen (verschätzte Kurve, zu spät gesehenen Abzweiger) kann man nicht ganz so aufzwingen, dafür kann mans auch über gröberen Boden gut laufen lassen, ohne dass Unruhe aufkommt.


    Am letzten Tag sind wir mal kurz feuchte Streckenteile gefahren. Wenns zum rutschen anfängt, ist das Abfangen schon schwieriger, bzw. reißt einem das Moped schon mit einer ganz anderen Wucht aus dem Gleichgewicht. Zieht dann schon ganz anders am Lenker weg.


    Nach nun 1000km Dinaric Rallye und ca. 550km KRKA hab ich eine richtige Freude mit der 790er.


    Zwar ist ein Bekannter mit seiner T7, trotz weniger Federweg, locker mitgefahren, aber er ist ja generell da unteren sehr, sehr flott unterwegs ;)


    Offroad ABS funktioniert tadellos. Kein Bedürfnis, das ABS auch vorne ab zu stellen.


    Gasannahme "Offroad" ist im Gelände optimal, damit fährt sich das Ganze schön rund, ohne zu überfordern.


    Die Schlupfregelung auf 5 von 10 passt mir Offroad auch fast immer sehr gut. Genügend Schlupf auf losem Schotter, damit es sich nach vorne durch gräbt, dabei ohne zuviel zurück zu regeln.

    Einzig beim Strandtest hat es mir die Leistung zu stark weg genommen, da hab ich beim ersten Run keinen richtigen Vortrieb bekommen. Am zweiten Tag, ohne TC gings dann gleich besser.


    Einzig der Reifenverbrauch ist extrem hoch, trotz aktiver TC. z.B. hier nach 550km auf einem Mitas E09:


    20211101_152112.jpg20211101_152132.jpg


    Ich hab noch immer nicht meine im Juni bestellte, hintere schmale Offroadfelge erhalten. Deshalb der E009.

    Solange man sich nichts einfährt, die Karkasse steckt den Boden wohl ohne Probleme weg, kann man Schlauchlos fahren.
    Die Dinaric bin ich nur Schlauchlos gefahren, hab Reparaturstopfen mitgenommen.
    Jetzt in KRKA zum Test einen "Notlauf" Mousse eingebaut. Bin zwar auf 2Bar Luft gefahren, das Mousse wäre mit der 4,5" breiten Felge viel zu klein, aber um langsam auf die Straße und zurück fahren zu können, hätte es helfen können. Zum Glück, musste ich es nicht testen ;)


    Vorne bin ich bei der Dinaric nur einen Tag mit dem E09 gefahren: Das kleine Volumen und Luft ist nicht progressiv, da hat es dauernd durch geschlagen. Obwohl Gas rausgenommen, hatte ich am ersten Tag schon 3 Dellen in der Felge.

    Am Abend mit einem Bekannten, der seit Jahren mit einer 950er sehr flott unterwegs ist, gefragt, was er vorne bei solchen Gelände fährt: X-Grip HulkyBoy. Ist auch auf der 450er mein Standardreifen für schnellere Geschichten.

    Ist ein sehr voluminöser 90/100/21 Reifen.

    Dazu Mousse und Heureka, endlich Ruhe vorne. Auch führt der Reifen deutlich besser im Schotter.

    Der HulkyBoy ist nach 1600km noch OK:

    20211101_152100.jpg


    Keine eingerissenen Stollen, Stollen zwar niedriger und die Kanten rund, hält aber noch immer gut in Kurven.


    Das WP Pro FW funktioniert unauffällig perfekt. IMHO braucht es nicht mehr als die 240mm Federweg. Zumindest beim fahren, solange man nicht bei größeren Kanten abzieht.


    Reifen und Mousse Verschleiß treiben die Kosten gegenüber leichten Sportenduros hoch, aber in Summe dürfte es mit der 790er sogar günstiger sein (1500km, 30 - 40BH sind für die 790er ein Klacks, für eine Sportenduro schon eine ganze Menge, der Wertverlust deutlicher).


    Das Carpe Iter ist schon fein. Gegenüber meinen ersten Versuchen mit einem Outdoorhandy ist die Ablesbarkeit meist sehr gut, wenn auch mein Gamin CX276 noch etwas länger ablesbar bleibt.


    Das el. RB nur per GPS mit dem CI funktioniert durch das 5hz GPS schon ganz OK. Die Genauigkeit ist ausreichend. Bei schnellen Passagen zählt der mechanische Tripmaster meist zuwenig, wegen Schlupf am Vorderrad. Muss man nach vorne nach justieren. Hier funktioniert der GPS Tripmaster genauer bis perfekt.

    Dafür im Wald oder bei engen Kurven, kürzt das GPS ab, da funktioniert der mechanische TM besser.

    Dass das RB etwas kleiner ist, als auf Papier stört nicht wirklich. Vorteil ist, dass es stabil auf dem Display steht, während das Papier-RB schon mal Eigenleben entwickelt, per Hand fester gespannt werden muss.

    Manchmal ist Vorteilhaft, dass man 4-5 Bilder im Voraus sieht, dann wieder wäre es einfacher, wenn man nur 3 Bilder, wie beim Papier-RB sehen würde.


    Bei der 450er bleib ich beim Papier-RB. Für die seltenen Geschichten mit der 790er ist das CI schon OK.

    ADV Einsteiger

  • Hab ja kurzfristig hier im Forum auch ein gebrauchtes Carpe Iter mit Halter erweben können,Ci-Controller hatte ich ja schon fürs Handy.Anbau war beim RebelXcockpit kein Problem,passt wirklich gut hinter die Scheibe,würde sich sogar hochkant ausgehen.Konnte es dann in Frankreich auch noch ausgiebig testen.

    Der größte Vorteil ist zu meinen vorher gehenden Lösungen(Tom-Tom,dann Handy) ist auf jedenfall die Ablesbarkeit beim fahren,das sind echt Welten.Natürlich ist auch das größere Display hilfreich besonders bei den Karten in der Offroadnavigation(LocusMapsPro),wobei ich mich da noch mehr mit beschäftigen muss.

    Einziges Problem war das auf den Hubbelstraßen und Offroad die Stromversorgung mit den Pins am Halter immer ausgefallen ist.Hab mir jetzt das M8- Versorgungskabel bestellt und verbaut,damit sollte das Problem jetzt behoben sein.


    Gruß


    Martin

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Hab bei schutzfolien 24 ein Panzerglas für das Carpe iter machen lassen. Falls jemand Interesse hat:

    BROTECT AirGlass Panzerglasfolie für Cartft CTFPND-8C
    BROTECT AirGlass Premium Glasfolie, der extraharte und ultraleichte Displayschutz für dein Cartft CTFPND-8C! Der gläserne BRO ist neu in Europa und enthält die…
    www.schutzfolien24.de

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale