Pilot Power <--> Power Race

  • Hi, ich fahre derzeit noch den Michelin Power Race auf meiner SMC, der vom Vorbesitzer aufgezogen wurde. Der ist jetzt allerdings am Ende und ich weiß nicht, welchen ich jetzt nehmen soll. Entweder wieder den Power Race oder eben den Pilot Power.


    Wo liegen denn die grundlegensten Unterschiede und was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle? Ach ja, es geht nur um den Hinterreifen, der vordere Power Race hat noch 4mm.


    Gruß,
    Philipp :)

  • Dann würd ich auch wieder den Power Race aufziehn. Wie lang hat der denn gehalten?


    Also meinen Pilot Power hab ich in 2500km vernichtet, trotz 34PS Drossel und 1000km Motor Einfahren.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • der PR baut breiter und flacher als der PP
    der PR ist außerdem sauweich und sehr schnell abgefahren
    wenn du dir den PP drauf knallst (hier würd ich aber beide wechseln) wirst einen unterschied wie tag und nacht erfahren
    :daumen hoch:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Also ich weiß jetzt auch nicht genau, hab kein Geld und keine Lust, nen fast neuen Vorderreifen wegzuschmeißen. Also meint ihr die Kombination PR vorne, PP hinten taugt nix?


    Weiß immer noch nicht, welchen ich nehmen soll.

  • Hallo,
    Der Unterschied ist halt der, dass der eine für die Straße mit Renngenen ist und der Race ein Rennreifen mit Straßenzulassung ist (oder?)
    Der Pilot Power funktioniert in allen Lebenslagen sehr gut! Der Race wird wohl nur bei Betriebstemperaturen richtig gut funktionieren.
    Am besten Du montierst 20min vor der Ausfahrt Heizdecken, dann bist Du auf der sicheren Seite. :zwinker:


    Montier halt hinten den PP und fahr weiter und wenn Deine Race vorne hinüber ist, dann vorne auch den PP.


    Gruß Martin


  • das mit der straßenzulassung ist so eine sache... ich hab auf der sd einen powerrace drauf (war ein irrtum vom haendler) und meines wissens hat der da keine unbedenklichkeitsbescheinigung (also keine zulassung fuer die sd). ich bin mit dem reifen im trockenen sehr zufrieden. im nassen... gute nacht. werde also danach sicher den mpp2 mit der 2 komponentenmischung aufziehen. der hat die technologie vom race und ist aber trotzdem auch ausserhalb des rings fahrbar. imho.

  • Hallo Hudsucker,
    Er will die Reifen ja auf eine LC4 montieren und da hat man keine Reifenbindung.(meine zumindest nicht)
    Sollte also somit kein Problem darstellen. Was ich nicht weiß, haben die Pilot Race denn überhaupt eine Straßenzulassung?
    Wie gesagt, wenn die warm sind - der Traum, aber kalt um im Nassen - eher nicht.


    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von maperli
    Was ich nicht weiß, haben die Pilot Race denn überhaupt eine Straßenzulassung?
    Wie gesagt, wenn die warm sind - der Traum, aber kalt um im Nassen - eher nicht.
    Gruß Martin


    straßenzulassung ja, aber so viel ich weiß, muß es auch fuer das spezifische modell eben eine unbedenklichkeitsbescheinigung vom hersteller geben.
    lg

  • also hier in Ö is es :kacke:-egal
    ich hab in meinem zul.schein keine einzige reifenherstellerfreigabe stehen.
    nur die dimensionen stehen drinnen


    ja, und der PRace ist im :regen: wirklich der reinste horror
    im trockenen nach einiger aufwärmphase grip ohne ende


    noch was zur bauart: den MPR hab ich nicht und nicht auf die flanke gebracht (in 160)
    den MPP hab ich am ersten tag runter gefahren. der pickt einfach :sensationell:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Zitat

    Original von 640gerDuke
    also hier in Ö is es :kacke:-egal


    wirklich? ich kann mich nicht mehr erinnern, aber mir wurde mal gesagt, dass man nur die reifen fahren darf, die eine modellfreigabe haben. (was der pr fuer die sd nicht hat) den freunden von der rennleitung wars bis jetzt immer egal, aber das habe ich eher auf mein glueck geschoben, denn auf die legaliaet ;-))

  • Ich hatte jetzt auch einige Zeit die Kombination von vorne Pilot Race und Pilot Power hinten und bin sehr zufrieden gewesen.
    Jetzt ist der Power hinten hinüber und da kommt denk ich mal ein Race drauf.
    Denn wenn es Regnet heize ich eh nicht und die paar mal die in den Regen reinfahre kann ich auch langsam machen.
    Im Gegensatz dazu werde ich wohl fast nur im trockenen unterwegs sein und mich am Grip des Race erfreuen.

    don´t care about tomorrow...

  • hey phil,


    hab den maxxis goldspeed precut drauf. grip ohne ende!!!
    kannstja mal bei gelegenheit mit meiner mühle fahren und testen.


    bei dem kommt dich der satz auf 225,-


    gruss aus der nachbarschaft
    :zwinker:

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einer Woche eine Duke zugelegt und stehe auch vor dem Thema Reifen. Ich arbeite zufällig bei Michelin, zwar in einem anderen Bereich als Zweirad aber ich habe mich dort schon einmal schlau gemacht, da ich auch an unseren Power Race gedacht habe. Grundsätzlich muss man beim Erfahrungsaustausch bezüglich des Power Race ja auch darauf achten was für ein PR gefahren wurde. Medium / Medium Soft oder nur Soft... Beim Medium z.B. besteht nicht nur der Vorderreifen auf den Schultern aus einer anderen Gummimischung, sondern auch der Hinterreifen. Im allgemeinen kann man aber sagen das der Power Race nicht für Supermoto entwickelt wurde. Wenn schon eher der Pilot Power 2CT, für diejenigen die ab und an zu einer sehr sportlichen Fahrweise neigen. Der Pilot Power dürfte wohl für die allermeisten der richtige Reifen sein...


    Da für mich die ganze Zulassung usw. etwas Neuland ist würde mich noch einmal das Thema Freigaben ja/nein interessieren. Ich habe im Schein lediglich nur Reifengrößen, ohne Hersteller, stehen. Ist es dann egal von welchem Hersteller ich die Bereifung in dieser Größe nehme oder erfordert dies zusätzlich Freigaben vom Reifenhersteller?

  • Zitat

    Original von Gousto
    ich habe mir vor einer Woche eine Duke zugelegt und stehe auch vor dem Thema Reifen. Ich arbeite zufällig bei Michelin, zwar in einem anderen Bereich als Zweirad aber ich habe mich dort schon einmal schlau gemacht ...



    Super ... wir haben da gleich noch eine wichtige Frage :


    Und zwar gibts ja den neuen Tourensportreifen (Pilot Road 2).
    Sind da jetzt die Flanken gleich gemischt wie beim Pilot Power oder haben die eine andere Mischung ?


  • :daumen hoch:
    Ja das wäre intersessant und zwar ein Mischungsvergleich von Pilot Power - Pilot Power2CT (Mitte/Aussen) - Pilot Road 2 (Mitte/Aussen) und das Ganze für vorne und hinten
    und :willkommen:Gousto

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • der pilot road 2 würd mich auch interessieren...so 2ct mischung an den flanken weich und in der mitte hart...
    klingt interessant :daumen hoch:

  • Also:


    Michelin Power Race (gibt es in drei Variationen):


    Medium
    Vorder- und Hinterreifen haben auf den Schultern einen recht schmalen Bereich in der eine weichere Gummimischung ist.


    Medium Soft
    Vorderreifen - In der Mitte eine weiche, außen eine etwas "härtere" Mischung (breiter als beim Medium)
    Hinterreifen - Die komplette Lauffläche besteht aus der gleichen Mischung


    Soft
    Vorderreifen - Die komplette Lauffläche besteht aus einer sehr weichen Mischung
    Hinterreifen - Die komplette Lauffläche besteht aus einer weichen Mischung (gleiche Mischung wie beim Medium Hinterreifen auf den Schultern.


    Der Einsatz des Power Race ist ganz klar Rennstrecke. Also Fahrer die sehr oft bis nur auf Rennstrecken fahren. (Wer sich diesen Reifen zulegt sollte bedenken das die Reifen für alles nur nicht für eine hohe Laufleistung entwickelt wurden!)


    Michelin Pilot Power 2CT


    Vorderreifen - Die mittleren 80% der Lauffläche bestehen aus einer mittelweichen, die jeweils äußeren 10% aus einer weichen Mischung.
    Hinterreifen - Die mittleren 78% der Lauffläche besteht aus einer geringfügig "härteren" Mischung, die jeweils äußeren 11% aus der gleichen Mischung wie beim Vorderreifen der mittlere Teil.


    Der Einsatz des Pilot Power 2CT ist für sehr sportliche Fahrer die auch mal auf eine Rennstrecke fahren. (Auch dieser Reifen ist nicht für hohe Laufleistung eintwickelt worden.)


    Michelin Pilot Power


    Vorderreifen + Hinterreifen besitzen die gleiche Mischung


    Der Einsatz des Pilot Power ist die typische Landstrasse mit Autobahnanteilen. Guter Trocken- und Nassgrip


    Michelin Pilot Sport HPX


    Ein Reifen der speziell für besonders PS-Starke Maschienen entwickelt wurde die einen sehr hohen Topspeed erreichen. (Entwicklung fand mit der ZX12R und Hayabusa statt)


    Einsatz: erklärt sich mit Maschienen wie ZX12R und Hayabusa wohl von selbst.


    Michelin Pilot Road


    Vorderreifen + Hinterreifen besitzen über die komplette Lauffläche die gleiche Mischung.


    Der typische Sportouringreifen. Erreicht nicht die Trockengripwerte wie ein Pilot Power oder Pilot Power 2CT geschweige denn vom Pilot Power Race, dafür sehr gute Nassgripwerte, hohe Laufleistung und er bietet einen sehr guten Komfort.

  • So, hab seit heute den Michelin Pilot Power drauf. Hab das Gefühl, dass sich das Motorrad damit einfacher in die Kurven drücken lässt :-) Kann aber auch dadurch kommen, weil er ca. 1cm schmaler ist als der Power Race. Schräglage konnte ich wegen nasser Fahrbahn nicht testen.


    Ach ja, hab den Reifen beim KTM Pfefferle in Münstertal gekauft, super Preise hat der Laden! Hab für den Reifen 133€ gezahlt (gleich teuer wie im Internet), 20€ für Montage und 2€ für die Altreifenentsorgung.

  • Zitat

    Original von kill_phil
    So, hab seit heute den Michelin Pilot Power drauf. Hab das Gefühl, dass sich das Motorrad damit einfacher in die Kurven drücken lässt :-) Kann aber auch dadurch kommen, weil er ca. 1cm schmaler ist als der Power Race. Schräglage konnte ich wegen nasser Fahrbahn nicht testen.


    Ach ja, hab den Reifen beim KTM Pfefferle in Münstertal gekauft, super Preise hat der Laden! Hab für den Reifen 133€ gezahlt (gleich teuer wie im Internet), 20€ für Montage und 2€ für die Altreifenentsorgung.


    Beim Pilot Power Race und Pilot Power 2CT bei feuchter oder nasser Fahrbahn etwas vorsichtiger sein. Beide Reifen haben kein super gutes Nässeverhalten! Dafür wurden die nicht gemacht...