So dann will ich auch mal. Ich habe eine sas Modell 24, gekauft 12/23 . Mittlerweile 11000 kilometer. Hatte nur sporadisch diese Aussetzer und es bei der Jahreinspektion angegeben. Daraufhin wurde der Rotor bearbeitet, mit dem Ergebnis das es schlimmer wurde. Daraufhin wurde ein neuer Rotor verbaut und es wurde katastrophal. Dann wurde der Abstand vom Pickup ( Drezahlsensor) von 0,7 auf 1mm erhöht. Motorrad lief viel ruhiger, durchzugsstärker und einfach besser. Genau 37 kilometer, dann wieder Aussetzer 💩💩💩. Ich habe direkt meiner Händler angerufen ( der ist übrigens prima, versucht wirklich alles) . Der will am Montag nochmal Rücksprache mit Ktm halten..... ich bin gespannt. Aber so langsam verliere ich das Vertrauen in die Maschine.
Aussetzer neue Adventure R
-
- 1290
- schlangafanga
-
-
So dann will ich auch mal. Ich habe eine sas Modell 24, gekauft 12/23 . Mittlerweile 11000 kilometer. Hatte nur sporadisch diese Aussetzer und es bei der Jahreinspektion angegeben. Daraufhin wurde der Rotor bearbeitet, mit dem Ergebnis das es schlimmer wurde. Daraufhin wurde ein neuer Rotor verbaut und es wurde katastrophal. Dann wurde der Abstand vom Pickup ( Drezahlsensor) von 0,7 auf 1mm erhöht. Motorrad lief viel ruhiger, durchzugsstärker und einfach besser. Genau 37 kilometer, dann wieder Aussetzer 💩💩💩. Ich habe direkt meiner Händler angerufen ( der ist übrigens prima, versucht wirklich alles) . Der will am Montag nochmal Rücksprache mit Ktm halten..... ich bin gespannt. Aber so langsam verliere ich das Vertrauen in die Maschine.
Ich bin morgen wieder beim Freundlichen um das Thema zu besprechen, werde berichten....
-
Ich bin morgen wieder beim Freundlichen um das Thema zu besprechen, werde
Gibt es schon was neues bei Dir.? Bei mir muss mein Händler noch mit Ktm reden um eine Lösung zu finden. Bin am Wochenende noch 150 kilometer gefahren und immer wieder Aussetzer
-
Gibt es schon was neues bei Dir.? Bei mir muss mein Händler noch mit Ktm reden um eine Lösung zu finden. Bin am Wochenende noch 150 kilometer gefahren und immer wieder Aussetzer
Nö, Werkstattchef war nicht da…😬
-
Vorestern habe ich wieder einen neuen Rotor bekommen. Diesmal angeblich handverlesen. Bisher keine Aussetzer mehr😎. Bis ich in absolute Euphorie verfalle , brauch es aber noch ein paar Kilometer. Ich berichte
-
Ich habe erst in 14 Tagen wieder Termin beim Freundlichen.
Hoffe, dass du jetzt Ruhe hast👍
-
Hallo Markus,
hast ne PN...
-
ich habe nichts keine Probleme
-
Diesmal angeblich handverlesen. Bisher keine Aussetzer mehr😎.
handverlesen…weißt du nach welchen Kriterien handverlesen wurde?
-
Nach welchen Kriterien der handverlesen wurde weiß ich leider nicht. Da das Problem weiterhin besteht ist es für mich auch nicht wichtig. Bin gespannt was jetzt passiert. Der Händler hatte sich schon von selbst bei mir gemeldet und wollte wissen wie es um das Problem steht. Ich sollte noch ein bißchen fahren um nochmals eine genauere Beschreibung des Problems abzugeben. Werde ich heute noch mals machen.
-
So, von mir gibt‘s Neuigkeiten.
Pick Up wurde nochmals geprüft, Abstand war wohl doch nur auf 0,6🙄, wurde jetzt auf 0,75 eingestellt.
Bin gestern und heute gesamt 180 km gefahren - keine Aussetzer mehr😁.
Bin verhalten optimistisch und hoffe, dass es so bleibt😳.
-
meine 2022er wurde letzte Woche eingeschleppt...
Symptome waren dass sie nicht anspringen wollte.
Die Diagnose ergab gestern, es sei wohl der Drehzahlsensor im Bereich Rotor welcher defekt sei..
Bei KTM erst Ende August lieferbar, die Werkstatt hat aber über andere Kanäle einen besorgt der nächste Woche eintrudeln soll...
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.. -
Der Schaden tritt nicht selten auf, meine 2019/20er hat das Thema hinter sich, fahre seit dem einen gebrauchten Sensor mit 70tkm aus meinen RC8 Motor vom Lager (Keller) ohne Probleme
.Der Sensor passt von verschiedenen Modellen (vorher Ersatzteilnummer vergleichen).

-
die Werkstatt hat aber über andere Kanäle einen besorgt der nächste Woche eintrudeln soll...Moin,
diese "anderen " Kanäle hat mir mein Händler gerade auf seinem Handy gezeigt.
Es sind sehr sehr viele Händler in einer WhatsApp Gruppe vernetzt.
Er hat mir den Verlauf von einem halben Tag gezeigt ... " Suche Kühler, Suche Sensor, Suche dies und das " usw. usw.
Das soll wohl ganz gut klappen. Was bei einem Monatelang im Lager liegt, wird woanders dringen und mehrfach gebraucht.
-
na dann bin ich froh dass meiner so bemüht ist...
-
finde die Idee echt gut, mit der Vernetzung !!!
-
Leider neue Infos von mir🙄:
Nachdem ca. 500 km Ruhe war hatte ich jetzt wieder Aussetzer.
Exakt das gleiche Phänomen, nur gefühlt nicht ganz so häufig.
Jetzt steht die Käthe wieder beim Freundlichen, bin mal gespannt….
-
Ahapfi und auch die anderen betroffenen: wie äußert sich denn genau euer Verhalten?
Ich überlege nämlich gerade, ob das auch zu meinem Problem passen würde?!
Ich habe mich damals beim Verbau des Pickups an mein WHB gehalten, und da steht noch drin, 0,4mm Abstand. Wenn ich jetzt lese, dass neuerdings 0,7 eingestellt werden sollen komme ich ins Grübeln ob das nicht bei mir auch das Problem in Verbindung mit dem neuen Laderegler(warum auch immer) sein könnte.
-
Ahapfi und auch die anderen betroffenen: wie äußert sich denn genau euer Verhalten?
Ich überlege nämlich gerade, ob das auch zu meinem Problem passen würde?
Beim zügigen bis schlagartigen Gas geben bei ca. knapp 3-3,5T/min ein kurzer Zündaussetzer.
Nur in diesem Drehzahlbereich, nicht bei „sanftem“ Gasgeben.
Auch nicht immer, manchmal gar nicht, dann wieder gehäuft.
-
Ich überlege nämlich gerade, ob das auch zu meinem Problem passen würde?!
Ich habe mich damals beim Verbau des Pickups an mein WHB gehalten, und da steht noch drin, 0,4mm Abstand. Wenn ich jetzt lese, dass neuerdings 0,7 eingestellt werden sollen komme ich ins Grübeln ob das nicht bei mir auch das Problem in Verbindung mit dem neuen Laderegler(warum auch immer) sein könnte.
ich habe es auch nach WHB eingesllt 0,4 aber alles io seit ca 15tkm und auch 0 Probleme mit dem neuen Regler seit ca 1500KM