Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

• Das würde sich mit meiner Info übereinstimmen.

Mir wurde vor über zwei Monaten, Ende August als Termin genannt. Es ist halt dann immer spannend ob die Teile dann auch lieferbar sind.

Bei zwei Wochen würde ich mir noch keinen Kopf darüber zerbrechen.

Parallel kannst du gerne auch KTM über dein Profil (Login: MY.KTM.COM) über dein Problem berichten.

Sie sind hier sehr bemüht mit dir eine Lösung zu finden.

Ich war hier sehr positiv überrascht.

Meine Maschine steht mittlerweile repariert beim Händler. :Daumen hoch:

Leider jetzt noch mit dem Original Regler. (War so überrascht, das plötzlich die Fertigmeldung verschickt wurde.

Alles TOP also.

Micha

• Sind das die Teile die bei dir schon mehrfach durchgebrannt sind?

Ich meine der Preis ist ja gut. Aber wie ist die Qualität.

Das Zeug muss ja nicht unbedingt schlecht sein.

Wobei ich da immer vorsichtig wäre.

• So einen Stator hab ich letztes Jahr zusammen mit dem SH775-Regler verbaut:

https://ebay.us/m/WarbtW

Der wäre nächste Woche bei Dir.

Tatsache habe ich bei einem anderen Händler auf Ebay bestellt. Bestellung am 1.8 getätigt. Liefertermin 14.8. Standort Frankfurt lt Ebay.

Bis heute nichts da. Außer E-Mail mit updates zum Liefertermin........

Denke das ist alles China Ware, die erst bei Bestellung versandt wird und wahrscheinlich in Frankfurt am Flughafen ankommt (deshalb Frankfurt als Standort).

Es ist verhext.

• Sind das die Teile die bei dir schon mehrfach durchgebrannt sind?

Ich meine der Preis ist ja gut. Aber wie ist die Qualität.

Das Zeug muss ja nicht unbedingt schlecht sein.

Wobei ich da immer vorsichtig wäre.

Durchgebrannt sind bei mir bisher nur KTM OEM Teile.
    Wenn der noch 3-4.000km durchhält hat er damit länger standgehalten, als jeglicher KTM-Stator in meinem Motorrad.
    Allerdings würde ich davon ausgehen, dass man das eher dem SH775.it-Regler zuschreiben kann.

Frankfurt ist auch nicht so weit weg von mir. Würde ich auch hinfahren und holen wenn es möglich wäre........

Will halt Anfang September mit Kumpels auf Tour......

Ist bei mir leider schon fast 1,5 Jahre her, aber ich meine der wäre damals recht schnell bei mir angekommen.
    Hab ich auch genau bei dem von mir verlinkten Verkäufer bestellt.

Ganz ehrlich, ich würde dann einfach bestellen. Notfalls retournieren, wenn er nicht rechtzeitig ankommt.

Gibt ja immerhin kostenlos 60 Tage Rückgabemöglichkeit.

Bevor man jetzt alle möglichen Händler abklappert und dadurch auch die Zeit knapp wird, bis man was gefunden hat?

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• sodele. Ich bin dann mal nach dem Einbau des neuen Reglers Liegengeblieben :staun:

Bin nicht arg so weit von der Heimat weg und schaffe es hoffentlich noch bis nach Hause. Auf dem Weg habe ich bemerkt, dass sie komische Zuckungen macht, fühlt sich sehr stark nach Zündaussetzer an. Dachte ok, pause gemacht, das kabel nochmal kontrolliert wo es langläuft. Es tangiert mein kabel von MCE stage 2 für den QS. Das also noch mal ein Stückchen weggelegt, ebenso den anschluss der hinteren äußeren Zündkerze weggedreht. Ecu nochmal ab und wieder angesteckt, benzinhähne gecheckt. Ebenso stecker benzinpumpe und benzinleitung an sich. Alles safe. Batterieanschluss ebenso alles i.O.

Regler sitzt fest da wo er ingehört an die Platte und ist auch heiß. Finger länger als 5sek drauf macht aua.

Nachdem ich das alles gecheckt habe weitergefahren und 10km wieder auf der Auffahrt vom Kyffhäuser liegen geblieben weil sie plötzlich aus ging während der Fahrt. Springt aber wieder an.

Nun bin ich ratlos woran es liegen mag und hoffe erstmal dass ich 50km wieder nach Hause komme.

Grüße
    André :wheelie:

• Kannst du die Spannung messen. Zum einen die Ladespannung und wie es sich verhält wenn sie „stottert“

Hattest du den Tank runter?

Sowas ähnliches hatte ich letztes Jahr bei meiner.

Da war die schnellkuoplung (Dichtung) defekt. Siffte Sprit an einer Seite raus.

Würde jetzt aber erstmal nicht den Regler vermuten.

• Bei der Montage ggf. ein Tankentlüftungsschlauch abgeknickt?

Unterdruck im Tank (Zischen beim Deckel öffnen nach dem Zuckeln)?

• Nein. Da zischt nix. Benzinkupplung habe ich vor Ort nochmal komplett getrennt und klickend wieder eingesteckt. Hat gute 15km gedauert bis rs wieder losging. Motor ging unterwegs noch 2x aus während der Fahrt. Konnte aber sofort wieder starten. Spannung liegt stabil bei 13,8v.

Oberflächentemperatur des Reglers zu Hause nach abstellen um die 52 Grad.

Grüße

• Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber da kannst du normal weiterfahren. Hatte das selbst schon mal.

Wir hatten ja schon mal gesprochen.

Eventuell einen zweiten Regler testen und mal den Original.

Seitenständer Hallsensor??? Dann würde sie aich ausgehen und eventuell wenns ein weckelkontakt ist wieder anspringen.

• Am Regler selbst liegt es schonmal nicht. Hab grad einen anderen eingebaut(gut wenn man eine Sammelbestellung gemacht hat :grins: ) und siehe da, stottert immer noch rum und geht aus nach kurzer Fahrt :Daumen runter: Dann bin ich langsam mit dem Latein am Ende.

Grüße

• Am Regler selbst liegt es schonmal nicht. Hab grad einen anderen eingebaut(gut wenn man eine Sammelbestellung gemacht hat :grins: ) und siehe da, stottert immer noch rum und geht aus nach kurzer Fahrt :Daumen runter: Dann bin ich langsam mit dem Latein am Ende.

denke liegt an der Spritzufuhr

mache mal das ganze bei offenem Tank ob es nicht doch an dem Knickschlauch liegt das was Schlusi meinte

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

Dass der Regler so heiss wird halte ich für ein Peoblem. Ich habe gestern einen Versuch mit den Lüftungslöchern in der Verkleidung gemacht.

Ohne Löcher (abgeklebt) hat mein Regler 43° C, mit Löchern 38°C. Beides Temperaturen die man locker anfassen kann.

Das war bei Aussentemperatur von 24°C.

• So alles mal fix zurück gebaut auf den Originalen Regler: Problem ist weg! :staun:

Wir hatten ja weiter vorn die Theorie von Frank-SH, dass der neue Regler durch seine spezielle Arbeitsweisen... Ich nenne es mal Laienhaft hohe Leerlaufströme erzeugt.

Jetzt meine Theorie: ich habe ja das Stage2 von MCE drin. Martin fängt ja das Signal vom Schaltsensor ab und dann entscheidet die ECU je nach Wert dass die Zündung + Einspritzung unterbrochen wird. Martin sagte mal zu mir der Unterschied ob das funktioniert oder auch nicht liegt in der 3. Stelle im Nachkommabereich bei mV !

Was ist, wenn diese, ich nenne es mal Störspannungen, des neuen Reglers nun dazu führen, dass der QS im Prinzip arbeiten will, sprich die ECU Zündung und Einspritzung unterbricht? Kann das irgendein Elektrofuchs hier technisch nachvollziehen? Frank-SH ?

Dieses kurze Hacken was während der Fahrt auftritt ist nämlich gefühlt sehr identisch mit einem schaltvorgang mittels QS (bzw wenn das mal nicht funktioniert dann gibt das ja auch solche Ruckler)

Anders kann ich es mir nicht herleiten.

Wie könnte ich nun entweder das eine oder sogar beide Kabel voneinander abschirmen? Hat da jemand Kaufempfehlungen?

Dass der Regler so heiss wird halte ich für ein Peoblem. Ich habe gestern einen Versuch mit den Lüftungslöchern in der Verkleidung gemacht.

Ohne Löcher (abgeklebt) hat mein Regler 43° C, mit Löchern 38°C. Beides Temperaturen die man locker anfassen kann.

Das war bei Aussentemperatur von 24°C.

Der Verkäufer sagt die dinger können das ab. Habd den auch schon kontaktiert. Gefällt mir zwar auch nicht dass es unter der verkleidung so heiß ist aber gut. 52 grad das passt sicher. Wobei das bei wärmeren Temperaturen drausen und stau und co noch mehr wird. Vielleicht bastle ich doch noch was fur eine Außenmontage.

Grüße

• Gehen die Kabel so dicht nebeneinander her?

CAN-Bus Leitungen sind nur miteinander verdrillt um solche Störeinflüsse zu vermeiden.

Ansonsten extra abgeschirmtes (Koaxial-Kabel, gibt es auch mit mehreren Adern) kaufen.

Das Kabel mal zum Regler mal Wild West außenrum verlegt zum testen?

• So, mir langen die Info's (Danke ans Forum :Daumen hoch: ) und die eigenen Erfahrungen innert 5 Jahren mit 2 KTM's nun.

2026 will ich als Einzelfahrer nach Nordafrika, und soweit traue ich der Kati nicht (mehr) über den Weg.

Ich werde definitiv über den Winter das Fahrerlager wechseln.

• Wir hatten ja weiter vorn die Theorie von Frank-SH, dass der neue Regler durch seine spezielle Arbeitsweisen... Ich nenne es mal Laienhaft hohe Leerlaufströme erzeugt.

Der erzeugt wohl sicher höhere Spannungen in der Leitung zum Regler (Durch das Unterbrechen).

Martin sagte mal zu mir der Unterschied ob das funktioniert oder auch nicht liegt in der 3. Stelle im Nachkommabereich bei mV !

Was ist, wenn diese, ich nenne es mal Störspannungen, des neuen Reglers nun dazu führen, dass der QS im Prinzip arbeiten will, sprich die ECU Zündung und Einspritzung unterbricht?

Klingt plausibel, was sagt Martin dazu, evtl. hat der noch ne Erklärung. (Wobei 3. Nachkommastelle? Einstelliger mV-Bereich? Das ist echt wenig, was sollte dadurch gesteuert werden? Also bei Stage2 MCE im Gegensatz zu orig.?

Das hab ich gemacht, also ab Lima zum Regler echt "Wild West" und weg von anderen Leitungen.

Bei meiner 1290er läuft das.

Liegt das evtl an der Stage2 MCE ?

Gruß Martin

• Gehen die Kabel so dicht nebeneinander her?

Sie kreuzen sich auf jeden Fall an einer Stelle. Und ich denke der MCE QS ist dann eher ein sensibelchen was mögliche Interferrenzen angeht. Wildwest wäre der nächste test. Bzw. Werde ich das wohl Abschirmen. Gibt bei Amazon so Klebeband aus Geflechtzeugs oder ich nehme so richtigen Flexschlauch.

So, mir langen die Info's (Danke ans Forum :Daumen hoch: ) und die eigenen Erfahrungen innert 5 Jahren mit 2 KTM's nun.

2026 will ich als Einzelfahrer nach Nordafrika, und soweit traue ich der Kati nicht (mehr) über den Weg.

Ich werde definitiv über den Winter das Fahrerlager wechseln.

Jetzt wo du den neuen Regler hast :kapituliere:

Ich denke das ist ein Einzelfall bei mir, der mit dem MCE QS zu tun hat. Bei den anderen gibts ja keine Probleme.

Klingt plausibel, was sagt Martin dazu, evtl. hat der noch ne Erklärung.

den erreicht man ja immer schlecht. Aber ich will ihn damit auch nicht nerven. Hat ja im Prinzip mit seiner Entwicklung nix zu tun.

Noch ist das ganze ja nur eine Vermutung. Ich hoffe sie bestätigt sich und wird auch gelöst wenn ich das abgeschirmt bekomme.

Grüße