Erfahrungsbericht: Regina HPE Kette an KTM 1290 SD-R

  • > 24.000 km das ist auch mein Ziel. Bin Schönwetterfahrer, bin jetzt bei ca. 20.000 km.

    Wasser gibt es nur beim waschen, danach wird nur trockengefahren ,

    bisher bei 18.000 Kette 1x Dry-Lupe auf die Rollen aufgetragen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Kann es vielleicht sein, daß nur die beiden Zähne auf dem Foto durch Fremdkörper beschädigt wurden? Oder ist wirklich jeder zweite Zahn betroffen? Auf jeden Fall mal checken...

    Ich habe das überprüft und es gibt keine Beschädigungen. Auch bei der neu montierten REGINA HPE zeigt sich so ein Phänomen und es sind Schmutzreste. Das habe ich gestern beim Säubern meiner KTM 1290 SD-R nach den Dolomiten-Urlaub bemerkt. Warum das nicht auf jeden Zahn ist, kann ich nicht sagen...


    Ansonsten bin ich den zweiten Satz REGINA HPE bereits über 3500km gefahren und im Prinzip stellt sich das Fahrgefühl ein wie beim ersten Satz.


    Allerdings, was mir in unseren Dolomiten-Urlaub aufgefallen ist, dass ich es bevorzuge die Kette etwas straffer zu spannen. Das mit der Einstellung auf der oberen Markierung hat mir nicht so zugesagt. Gerade bei Kehren oder engen Kurven, hängt mir das Motorrad etwas ruckelig am Gas. Daher habe ich meine bevorzugte Kettenspannung wieder eingestellt, nämlich an der unteren Markierung, und der Lauf ist einiges ruhiger.


    Ansonsten alles :Daumen hoch:

    Happy riding :winke:

  • Die HPE gibts bei Toms Motorradshop gerade für 198€, habe zugeschlagen :ja:

    und bei Louis für 184,98 inkl. Versand, bei Lieferung in Filiale 179,99 :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Aber nur die Variante mit 104 Gliedern? Wie viele werden z.B. für die SD-R benötigt?

    Zwei Glieder rauszunehmen sollte mir gerade noch gelingen, zumal ein Nietschloss beiliegt, das vernietet werden muss :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Zwei Glieder rauszunehmen sollte mir gerade noch gelingen, zumal ich ein Nietschloss beiliegt, das vernietet werden muss :zwinker:

    Klar, raus nehmen geht :) Wußte nicht dass die SD-R z.B. so eine kurze Kette hat. Hatte für meine V4 geschaut.

  • Da musst du wohl dranschneiden, die SDR braucht 112 Glieder. Halten die Alukettenräder wohl so lange wie die Kette? Wollte ein 39er nehmen, gibts wohl nicht in Stahl.

  • Da musst du wohl dranschneiden, die SDR braucht 112 Glieder. Halten die Alukettenräder wohl so lange wie die Kette? Wollte ein 39er nehmen, gibts wohl nicht in Stahl.

    Wo war blos mein Hirn... :Daumen hoch: Danke

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • cay-uwe, schau mal ob dein neues Kettenrad einen Schlag hat.

    so wie ich es sehe war es beim alten der Fall


    ?thumbnail=1

    Ich bin die 2. REGINA HPE Kette bereits schon fast 5000km gefahren und bin wie schon bei der ersten sehr zufrieden.


    Vorhin habe ich mir einen neuen Hinterreifen aufziehen lassen und der Reifenhändler hatte noch meine alte Kette und Kettenritzel da.

    Wir haben uns das hintere Ritzel nochmal angeschaut und es gibt tatsächlich wie auf dem Bild zu sehen manche Zähne die Beschädigungen haben.

    Allerdings, laut meinen Reifenhändler, der sehr viel Erfahrung hat, ist das kein außergewöhliches Bild von Zahnrädern und alles liegt im üblichen Bereich.


    Er hat mir um seine Aussage zu bekräftigen viele andere Ritzel gezeigt, die sogar von schwächeren Maschinen waren, die ähnlich ausschauten.


    Insgesamt meint er zu meinen Ritzel, dass es noch gut ausschaut und ich / wir uns keine Sorgen darüber machen sollten / müssen :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Da musst du wohl dranschneiden, die SDR braucht 112 Glieder. Halten die Alukettenräder wohl so lange wie die Kette? Wollte ein 39er nehmen, gibts wohl nicht in Stahl.

    Wie ich oben schrieb, hat mich mein Reifenhändler bezüglich Kette, etc. auch beraten und für ihn gibt es nur Stahl-Ritzel. Aluminium hält ihn nicht lang genug :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • deswegen stelle ich jede kette ausschließlich mit laser ein !!! so ein bild habe ich tatsächlich noch nie gehabt oder gesehen.

    Wie stellt man denn an einer Einarmschwinge die Flucht ein?


    Ist eine ernsthafte Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram-der-Bulli ()