SDR 3.0 Krümmerschelle - mal prüfen

  • Hallo zusammen ,

    vielleicht kann man eine Kontermutter mit ´Unterlegscheibe´ anbringen?

    Schraubenlänge ist ja vorhanden nach den Bildern :denk:


    VG Stefan

    Mit der Mutter hebst du die Klemmspannung von der Schraube auf.

    Aber die Mutter an stelle vom O-Ring #28 nach oben kontern, zum Schraubenkopf hin, das wäre eine Möglichkeit

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo zusammen ,

    vielleicht kann man eine Kontermutter mit ´Unterlegscheibe´ anbringen?

    Schraubenlänge ist ja vorhanden nach den Bildern :denk:


    VG Stefan

    Exakt dass war meine erste Idee! :-) (Lokalisiert dort wo Ghost schrieb)
    Aber der "Zwirbeldraht" scheint mir auch praktikabel...


    Am Ende habe ICH kein Problem damit, alle 1k Km wenn ich die Kette schmiere einmal nach der Schraube zu sehen.

    Sollte seitens KTM NICHT sein aber das Paket ist für mich positiv genug, dass ich hier Abstriche machen kann ;-)

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Hallo zusammen, ich habe am 16.07. den defekten Kühler an KTM gemeldet. Ab dem 16.08. sollte der neue Kühler geliefert werden. Seit gestern wurde bei einigen Online-Händlern der Liefertermin auf November verschoben. Mein Händler hat heute nochmal bei KTM vorgesprochen und leider auch keinen endgültigen Liefertermin erhalten. Ein Urlaub ist mir bereits im Juli durch den defekten Kühler ausgefallen. Ende August stehen 2 Wochen Gardasee auf dem Programm. So langsam habe ich den Kaffee auf. Letztes Jahr hatte ich einen MTC Fehler auf Sardinien. Mit meiner 1.0 musste ich auch schon 2 Mal in Italien, wegen Brems und Kupplungsproblemen in die Werkstatt. In der Hauptsaison wochenlang auf Ersatzteile zu warten, die durch Konstruktionsfehler zerstört wurden, geht für mich gar nicht. Mir persönlich zerstört das den Spaß an meiner Ktm und ich überlege immer häufiger, dass Moped zu verkaufen.....

  • Dann dichte doch die Stelle ab Küherbauer nehmen 2-K-Kleber,

    aber Kühlerdicht von LM tut's wahrscheinlich auch,

    habe ich selbst getestet :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich hatte bereits mit einem Kühlerbauer gesprochen. Der sagte allerdings, dass eine Reparatur nicht klappt. Ich frage allerdings noch bei einer Firma in Dortmund nach. Aber eigentlich sollte sich KTM Gedanken machen, wie sie das Problem lösen.

  • Bei meiner war die Schraube nach 600 km schon wieder locker,bzw ließ sich mit dem Schlüssel mit zwei Finger drehen.Ich hatte davor mit 12nm angezogen.Die Schelle scheint sich extrem zu setzen .Jetzt habe ich eine Kontermutter innen gesetzt, wenn das nicht hilft, nehme ich Sicherungsdraht :denk::denk::denk:

    Achim

  • Bei meiner war die Schraube nach 600 km schon wieder locker,bzw ließ sich mit dem Schlüssel mit zwei Finger drehen.Ich hatte davor mit 12nm angezogen.Die Schelle scheint sich extrem zu setzen .Jetzt habe ich eine Kontermutter innen gesetzt, wenn das nicht hilft, nehme ich Sicherungsdraht :denk::denk::denk:

    Achim

    Sehr gut, dass das mal einer testet mit der Kontermutter!

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Echt jetzt?

    Es braucht einen Test wenn auf das freie Ende der Schraubschelle eine Kontermutter gesetzt wird?


    Ihr seid ja richtige Handwerkerkönige.


    :respekt:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Na ja, Effizienz und so ;-) Ich schraub lieber, wenn ich weiß, ob ich Aussicht auf Erfolg habe ;-)

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Sag jetzt lieber nichts mehr, Schatz .

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte bereits mit einem Kühlerbauer gesprochen. Der sagte allerdings, dass eine Reparatur nicht klappt. Ich frage allerdings noch bei einer Firma in Dortmund nach. Aber eigentlich sollte sich KTM Gedanken machen, wie sie das Problem lösen.

    Wir bauen Kühler für Porsche, Audi , BMW , Daimler usw, da der Schaden im Bereich Scheibe/Netz ist und da dann undicht wurde, ist der Kühler bei uns zb Schrott ! Ob man mit Kühlerdicht usw doch was

    retten kann mag sein, aber in dem Fall eindeutig Neuteil auf Garantie.

    :wheelie:

  • Leider ist der Service von Ktm der letzte Müll. Ich habe meine 3.0 im April 2020 bekommen, die letzten PP Teile wurden im April 2021 geliefert?. Jetzt kommt die Nummer mit dem Kühler. Ktm baut einen Konstruktionsfehler in die 3.0 ein und eine Schelle dreht sich in den Kühler. Bei mir am 16.07. 2021 passiert. Am gleichen Tag den Händler informiert und einen neuen Kühler bestellt, mit dem Hinweis, dass ich noch eine Woche Urlaub habe. Die Antwort war, dass Kühler erst ab 14.08. lieferbar sind. Daraufhin den Händler informiert das der nächste Italienurlaub ab 28.08.2021 ansteht. Der Händler mehrfach mit KTM gesprochen und auch auf den 2 Urlaub hingewiesen. Am Freitag den 20.08.hat dann der Händler die Info bekommen, dass der Kühler im Versand ist und Anfang dieser Woche da sein soll. Da ich bis heute nichts gehört habe, nochmal beim Händler angefragt. Der wieder bei KTM nachgefragt..... und das Ende ist, dass KTM erst einmal die großen Online Händler bedient und der Endkunde in die Röhre schaut. Geld regiert die Welt. 2 Urlaube im Eimer und das Moped steht in der Hauptsaison mehrere Wochen nicht zu Verfügung. Für so einen Müll habe ich weit über 20.000€ bezahlt. Falls also jemand eine 3.0 mit vielen Umbauten (alles PP) haben möchte, kann sich gerne an mich wenden

  • mobile.de und eBay-kleinanzeigen helfen Dir gerne.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist das deine erste KTM?

    Leider ist der Service von Ktm der letzte Müll. Ich habe meine 3.0 im April 2020 bekommen, die letzten PP Teile wurden im April 2021 geliefert?. Jetzt kommt die Nummer mit dem Kühler. Ktm baut einen Konstruktionsfehler in die 3.0 ein und eine Schelle dreht sich in den Kühler. Bei mir am 16.07. 2021 passiert. Am gleichen Tag den Händler informiert und einen neuen Kühler bestellt, mit dem Hinweis, dass ich noch eine Woche Urlaub habe. Die Antwort war, dass Kühler erst ab 14.08. lieferbar sind. Daraufhin den Händler informiert das der nächste Italienurlaub ab 28.08.2021 ansteht. Der Händler mehrfach mit KTM gesprochen und auch auf den 2 Urlaub hingewiesen. Am Freitag den 20.08.hat dann der Händler die Info bekommen, dass der Kühler im Versand ist und Anfang dieser Woche da sein soll. Da ich bis heute nichts gehört habe, nochmal beim Händler angefragt. Der wieder bei KTM nachgefragt..... und das Ende ist, dass KTM erst einmal die großen Online Händler bedient und der Endkunde in die Röhre schaut. Geld regiert die Welt. 2 Urlaube im Eimer und das Moped steht in der Hauptsaison mehrere Wochen nicht zu Verfügung. Für so einen Müll habe ich weit über 20.000€ bezahlt. Falls also jemand eine 3.0 mit vielen Umbauten (alles PP) haben möchte, kann sich gerne an mich wenden

  • heliwende


    Haben dich die fehlenden PP-Teile denn am Fahren gehindert? Klar ist das ärgerlich aber frag mal bei anderen Herstellern (zb Tenere 700-Fahrer) wie lange Original-Zubehör in der Corona-Zeit nicht geliefert wurde.

    Ich kann dir dafür gerne ein positiv Beispiel nennen. Der Akra für meine 2007er kann dafür heute nach 14 Jahren noch geordert werden, inkl. Ersatzteile dafür.


    Ist der Kühler in deinem Fall undicht durch die Beschädigung?


    Auf den (nicht von dir) geposteten Fotos sieht das nicht massiv beschädigt aus bzw. die weiterfahrt verhindernd.

    Wäre dieser Schaden bei mir aufgetreten würde ich mir nicht selbst im Weg stehen und einfach weiterfahren bis der Neue da ist.

    Von so einem Kratzer hat ein PKW Kühler fasst immer, sieht eben keiner.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Hallo, die fehlenden PP haben mich nicht am Fahren gehindert. Das ist richtig, aber trotzdem nicht schön, wenn man 12 Monate warten muss. Der MTC Fehler auf Sardinen hat mich am Fahren gehindert. Auch der defekte Kühler, der massiven Flüssigkeitsverlust hat, sorgt nun seit dem 16.07. dafür, dass ich nicht fahren kann. Also ganz schlechter Service von KTM Österreich. Positive ist, dass mein Händler den Kühler von seinem Vorführer für mich demontieren wird, damit ich noch in den Urlaub kann. Top Aktion vom Händler