- Hallo Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Und zwar fahr ich eine Ktm 690 smc 2010 Baujahr.
Hab das Problem plötzlich das wenn sie auf Betriebstemperatur kommt das sie plötzlich keine Leistung mehr hat (also der motor dreht sehr schwer hoch) und mehr Motorbremskraftwirkung.
Wenn ich dann ca 10 -15 min warte geht sie wieder einwandfrei bis sie wieder warm wird.
Ktm 690 smc 2010
28000 km ca
Nicht gedrosselt
Auspuff: Original Krümmer und boss endschalldämpfer Keine kat.
Mfg Nico
Hoffe jemand kann mir helfen.
Plötzlicher Leistungverlust wenn warmgefahren: SMC (2010)
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- 690 SMC
- Energisky
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Siciliano
Hat den Titel des Themas von „Ktm 690 smc 2010 Plötzlicher Leistungverlust!!“ zu „Plötzlicher Leistungverlust! SMC (2010)“ geändert. -
Könnte ganz einfach die Benzinpumpe sein. Es gibt günstige Ersatztypen, solltest du per Suchfunktion finden können. Auch wie man eine Benzinpumpe überprüfen kann
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Siciliano
Hat den Titel des Themas von „Plötzlicher Leistungverlust! SMC (2010)“ zu „Plötzlicher Leistungverlust wenn warmgefahren: SMC (2010)“ geändert. -
Obwohl sie als kalter einwandfrei funktioniert?
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Startet sie dann auch schlecht wenn der Motor warm ist?
Sicherlich nur eine der möglichen Ursachen, wie verstopfter Benzinfilter, Wasser im Tank. Vielleicht mal ganz leer fahren?
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Starten duht sie ganz normal und läuft ganz normal.
am standgas merkst du garnix erst wenn du gas gibst das der motor sich halt schwer duht beim hochdrehen.
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Hi.
Wenn es sich wie mechanisch blockiert anfühlt würd ich auch auf Membran tippen.
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also ich würde einmal das Ventilspiel und Nockenwelle überprüfen
falls das i.o. sein sollte dann vorsichtig sich mit dem Thema flatter ventil nähern!
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Auch mein erster Gedanke war die Kurbelgehäusemembran und wenn man das so liest...
Starten duht sie ganz normal und läuft ganz normal.
am standgas merkst du garnix erst wenn du gas gibst das der motor sich halt schwer duht beim hochdrehen.
...dann erhärtet sich der Verdacht nur noch mehr.
Man kann das einfach überprüfen ob es tatsächlich die Kurbelgehäusemembran ist oder nicht....
Fahren bis das Problem auftritt, das Moped also nicht mehr hochdrehen will, dann das Moped auf einer halbwegs ebenen Fläche am Seitenständer abstellen und die M8 Schraube der Kurbelwellenfixierung (linke Seite vor dem Lima Deckel) rausschrauben. Dabei darauf achten dass man den Cu-Ring nicht verliert ☝
Benötigt wird zum Rausschrauben ein Torx 40 oder eine 10er Nuss
Wenn hier dann Öl rausläuft, dann kann man sich das Weitersuchen ersparen.
Der Motor muss dann leider raus und komplett gespalten werden.
Ich hoffe für dich dass ich mich irre, aber ich bin mir leider ziemlich sicher, es wird Öl rauslaufen
Edit: die Schraube wird später (inkl. Cu-Ring ☝) mit 20NM wieder montiert/festgezogen
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Obwohl sie als kalter einwandfrei funktioniert?
.....du kannst das Thema ja auch ein wenig pfiffiger angehen und vor dem Neukauf einer Pumpe mal den Druck warm oder genau dann wenns Leistungsabfall gibt messen
dann siehst sofort was sich duht
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Sowas? Wo steckt man den ein, beim Steuerkettenspanner?
Vermutlich zu teuer für eine einmalige Messung...
OEM KTM 61029094000 EFI Pressure Tester
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Hi.
Mach doch wie Weity gesagt hat: fahren bis Problem auftritt und dann Schraube raus.
Kost nix....
Nimm Öl mit....
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Wenn du ein Ölthermometer dran hast, erkennst du das steckende Plättchen auch daran, dass die Öltemp. in 2-3 Minuten, ohne viel Last, um 30-40 Grad raufgeht.
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Auch mein erster Gedanke war die Kurbelgehäusemembran und wenn man das so liest...
...dann erhärtet sich der Verdacht nur noch mehr.
Man kann das einfach überprüfen ob es tatsächlich die Kurbelgehäusemembran ist oder nicht....
Fahren bis das Problem auftritt, das Moped also nicht mehr hochdrehen will, dann das Moped auf einer halbwegs ebenen Fläche am Seitenständer abstellen und die M8 Schraube der Kurbelwellenfixierung (linke Seite vor dem Lima Deckel) rausschrauben. Dabei darauf achten dass man den Cu-Ring nicht verliert ☝
Benötigt wird zum Rausschrauben ein Torx 40 oder eine 10er Nuss
Wenn hier dann Öl rausläuft, dann kann man sich das Weitersuchen ersparen.
Der Motor muss dann leider raus und komplett gespalten werden.
Ich hoffe für dich dass ich mich irre, aber ich bin mir leider ziemlich sicher, es wird Öl rauslaufen
Edit: die Schraube wird später (inkl. Cu-Ring ☝) mit 20NM wieder montiert/festgezogen
da kommt doch immer minimal Öl raus.
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Das sind 2-3 Öltropfen die da normalerweise rauskommen.
Wenn's Öl da raurinnt, dann ist das aber was anderes
Moped steht am Seitenständer...
Blau: normaler Ölstand im Kurbelgehäuse
Rot: Ölstand bei defekter Membran
Weißer Pfeil: Bohrung für die Kurbelwellenfixierung
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Danke für die vielen Antworten und zwar es wurde so gut wie alles überprüft von von einspritzung bis elektrik eigentlich alles hab heute gesehen das das öl fehlt haben denn motor schon herausen.
Werden am wochenende anfangen wird zu 99% das membran schuld sein danke für die hilfe.
Werde mich melden sobalt ich mehr weiß.
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Wäre echt cool wenn du uns am Laufenden halten würdest Energisky
Vorallem wenn die Membran defekt ist, was die Ursache dafür war.
Es gab's schon dass das Membranplättchen einfach abgebrochen ist, aber es kann genauso gut sein dass dein Pleuellager Fritten ist und Späne davon sich in der Membran festgesetzt haben, sodass sie jetzt nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Btw., tut mir wirklich leid für dich.
Ist immer sehr ärgerlich sowas
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Hi.
Und bevor ihr euch nicht sicher seid bei irgendwas - fragt hier !!!
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Hi.
Und bevor ihr euch nicht sicher seid bei irgendwas - fragt hier !!!
Wie meinst du das jetzt?
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@Weity1980
meinst du die Membran (siehe Pfeil)? Wie kann denn bei der Membran – wenn gebrochen – der Ölstand steigen?
Müsste doch sinken, denn dann kommt auch das Öl vorne an Sieb rausgeschossen...