Verfügbarkeit an Ersatz- und Zubehörteile?

  • Grüße in die Runde,...


    ...die derzeitige Problematik ist ja in sämtlichen Bereichen bekannt. Hier aktuelle Informationen: https://www.focus.de/finanzen/…-laehmen_id_13467798.html


    Das von mir bestellte KTM-Ersatzteil war erst nach zwei Wochen da. (Made in Italy) :denk:


    Ihr könnt eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema hier einbringen.


    Ralph

  • Hätte gerne einen 2. Radsatz für meine 890R haben wollen für die Rennstrecke....

    Vorderradfelge Liefertermin Oktober... :motzki:


    Gut, ist halt so, ich kann ja trotzdem fahren.

    Aber was ist wenn was ist und man die Felge als Ersatz braucht weil die originale nach einem Rutscher o.dgl. hin ist?

    Dann ist die Saison ohne einem gelaufen


    :Daumen runter:

  • Ich finde das eine echte Katastrophe!

    Ein bekannter hat für seine RC 125 einen Simmerring für die Schaltwelle bestellt. Letzte Jahr Anfang Dezember.

    War Anfang Juni immer noch nicht da.

    Ich habe dann im Netz einen passenden, nicht KTM, bestellt. War 2 Tage später da.

    Ein Popeliger Auspuffdichtring hat 10 Wochen gebraucht!!

    In der Zeit konnte der Junge natürlich nicht damit fahren!


    Unglau lich das so ein Unternehmen wie KTM das nicht geregelt bekommt. :Daumen runter:

    Sollte meine RC8R wegen sowas mal ein paar Wochen stehen müssen, werde ich sie abgeben und mich anderweitig umsehen. :motzki:

  • ...kurze Frage in die Runde: Stimmt es, das gewisse Ersatzteile für die älteren LC8 nicht mehr lieferbar sind? Ein Bekannter sucht für seine 2005er 950 Supermoto einen neuen Kühler. ...das Teil wäre laut Aussage vom Freundlichen NICHT mehr lieferbar.


    :denk:?

  • ...kurze Frage in die Runde: Stimmt es, das gewisse Ersatzteile für die älteren LC8 nicht mehr lieferbar sind? Ein Bekannter sucht für seine 2005er 950 Supermoto einen neuen Kühler. ...das Teil wäre laut Aussage vom Freundlichen NICHT mehr lieferbar.


    :denk:?

    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine gesetzliche Ersatzteilgarantie welche einen Hersteller dazu verpflichtet Ersatzteile für seine Produkte anzubieten. Er muss sie weder zur Verfügung stellen noch für einen bestimmten Zeitraum generell bevorraten. Dies gilt sowohl für deutschlandweite Gesetze und Verordnungen als auch in Hinblick auf eventuelle europäische Richtlinien.
    Konkret bedeutet das: Auch wenn sehr viele Hersteller auf freiwilliger Basis Ersatz anbieten können sie nicht in die Pflicht genommen werden wenn ein Ersatzartikel letztlich nicht vorrätig ist.

  • ...das ist gut kopiert, aber beantwortet nicht meine Frage. :nein:

  • Ich hatte eine einzelne! Schraube meiner Lampenmaske geordert da unterwegs verloren - da sie nach einigen Tagen nicht kam, war mein Händler so freundlich und hat mir das fehlende Teil aus einer Neumaschine herausgenommen - sehr kulant! An sich war die Lieferzeit (Just-in-Time) mit 7 Tagen angegeben - für einzelne Schräubchen :lautlach:


    Keine Ahnung welchen Nutzen ein solcher Kapitalismus haben soll wo nicht mal mehr die Basisteile eines Mopeds auf Lager sind. Kann nur bewusst gesteuert sein bis die Leute die Nase voll haben und dann schreien alle nach einem anderen "System"!?:Kürbis:

  • Die Vorderradfelge für die 890R ist immer noch erst Anfang Oktober lieferbar ...... :motzki:


    Aber egal - hab ja statt einem 2. Radsatz für die 890R gleich eine ganze RC8R gekauft - ist somit eh hinfällig.


    Original Windschild und Heck-Koti für die RC8R aber prompt lieferbar .... also manches geht schon ....

  • Durfte letztes Jahr 2 Monate auf meine neue Duke 790 warten, da die Displayeinheit nach Softwareupdate nicht mehr ordentlich funktionierte und keine Neuteile verfügbar waren... Am Ende hat KTM dem Händler von irgendwoher eine gebrauchte Displayeinheit geschickt, die Anfang dieser Saison wieder gegen eine neue ersetzt wurde...

  • Das Teil ist Ready to Race und fährt auch ohne Kotflügel :wheelie::driften:

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine gesetzliche Ersatzteilgarantie welche einen Hersteller dazu verpflichtet Ersatzteile für seine Produkte anzubieten. Er muss sie weder zur Verfügung stellen noch für einen bestimmten Zeitraum generell bevorraten. Dies gilt sowohl für deutschlandweite Gesetze und Verordnungen als auch in Hinblick auf eventuelle europäische Richtlinien.
    Konkret bedeutet das: Auch wenn sehr viele Hersteller auf freiwilliger Basis Ersatz anbieten können sie nicht in die Pflicht genommen werden wenn ein Ersatzartikel letztlich nicht vorrätig ist.

    Wenn kopiert, dann richtig:


    „...Auch wenn es keine offizielle Bevorratungspflicht gibt: Regelungen vor allem für den Bereich der Industrieproduktion gibt es dennoch. Hierbei handelt es sich um technische Produkte wie beispielsweise Maschinen oder Kraftfahrzeuge, die gegebenenfalls ohne die Verwendung von Ersatzteilen funktionsunfähig würden. In dem Fall können Hersteller aufgefordert sein, die entsprechenden Ersatzteile für den Zeitraum zur Verfügung zu stellen, der für die übliche Nutzung des Produktes angemessen ist. Dies gilt in der Regel ausschließlich für entsprechende sogenannte technische Industrieprodukte.

    Es gab bereits Urteile, die sich auf die „Leistung nach Treu und Glauben“ (§ 242 BGB) beziehen. Danach steht ein Schuldner in der Pflicht, eine Leistung so zu erbringen, dass das Produkt auch ohne eine Vereinbarung in Form eines Vertrags eine gewisse Zeit funktionieren muss. Bei einem Neuwagen der aktuellen Modellreihe wurden hier beispielsweise 12 Jahre ins Feld geführt.“

    Quelle

    Wobei eine 2005-er SM 950 selbst für die 10 oder 12 Jahre Regelung „zu alt“ wäre. Also in Zukunft ist eine KTM als Joungtimer eine schlechte Idee...

  • Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine gesetzliche Ersatzteilgarantie welche einen Hersteller dazu verpflichtet Ersatzteile für seine Produkte anzubieten. Er muss sie weder zur Verfügung stellen noch für einen bestimmten Zeitraum generell bevorraten. Dies gilt sowohl für deutschlandweite Gesetze und Verordnungen als auch in Hinblick auf eventuelle europäische Richtlinien.
    Konkret bedeutet das: Auch wenn sehr viele Hersteller auf freiwilliger Basis Ersatz anbieten können sie nicht in die Pflicht genommen werden wenn ein Ersatzartikel letztlich nicht vorrätig ist.

    kenn ich so:


    pasted-from-clipboard.png


    Quelle: https://www.stvo.de/78-news/56…ller-ersatzteile-anbieten

  • die Ersatzteil Verfügbarkeit ist nach wie vor ein großes Problem bei KTM... ich warte nun schon die dritte Woche auf einen Blinker für meine RC8R... der weg von Wels nach Graz ist halt schon ein weiter, langer und beschwerlicher... :rolleyes:


    zum Vergleich, Teile direkt aus den USA bekomme ich innerhalb von 3-5 Werktagen ...

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

    Einmal editiert, zuletzt von maggus ()

  • ...kurze Frage in die Runde: Stimmt es, das gewisse Ersatzteile für die älteren LC8 nicht mehr lieferbar sind? Ein Bekannter sucht für seine 2005er 950 Supermoto einen neuen Kühler. ...das Teil wäre laut Aussage vom Freundlichen NICHT mehr lieferbar.


    :denk:?

    Das ist definitv so. Dekore, Lacke, Aufkleber,, Verkleidungsteile, silberne Schalt/Bremshebel, Akras, Sitzbänke usw. Alls neu für die 990 SD nicht mehr zu bekommen.