Fahrwerk einstellen Superduke 1290 3.0

  • Messe mal den tatsächlichen genutzten Federweg: Reifen am besten von Fahrbahn abgehoben. Dann den Abstand vom Abstreifring zum Indikatorring den KTM schon dankenswerterweise montiert hat.


    Der Abstand zwischen Indikator und Gabelfuß ist nicht unbedingt aussagekräftig.


    1. Ist da immer ungenutzer Platz.

    2. Geht die Gabel am Ende des Federweg in den Hydrostop um ein mechanisches Aufsetzen der Dämpungsteile beim durchfedern zu verhindern. Es gibt keine Aufzeichnung welchen Federweg der Hydrostop verbraucht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mein Setup wurde von Martin Bauer eingestellt.

    Gewicht 110 mit Kampfanzug.

    Federbein, Vorspannung plus 5 minus 2 Klicks

    Zugstufe, 7 auf

    Gabel links, 5 auf

    Gabel rechts, 2 auf

  • Gabel rechts 2 auf:


    Bestätigt: Zugstufe in der Gabel ist viel zu lasch ausgelegt.

    Die Viskositätsveränderung bei Erwärmung tut ihr übriges.


    Chopper-Gabel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ??? :denk:

    Da weisse BESCHEID ......Schätzelein! :wheelie::peace:

  • Hast Du das original Fahrwerk ...?

    110kg sind zu viel für die Originalfedern - hatte ich auch (mit ca. 100 kg bekleidet) und das war nicht so prickelnd ...

    Einmal editiert, zuletzt von jopper ()

  • Sagt mal, gibt es denn einen von Euch der 90 Kg wiegt mit Klamotten, der sein Fahrwerk optimiert / eingestellt hat? Ich find eigentlich, dass es in Street ganz gut funktioniert...

    Vielleicht bin ich unsensibel ;-)

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Ich lieg bei knapp 90 kg. Fahrwerk passt für mich auch. Hab nur die Gabel-Dämpfung einen Tick in Richtung Komfort gestellt. Hinten die Federvorspannung leicht erhöht und bilde mir ein, das es jetzt besser fährt.

  • Das sollte man mit einem anderen Setup aber in den Griff bekommen.
    Allerdings war der Einstellbereich in der 2.0 Gabel schon so gut wie nicht vorhanden. Klingt für mich so, als ob die Nadeln eine sehr seltsame Geometrie haben oder das Shimpaket so lasch ist, das der Flow über das Bleed eh schon egal ist ?

    Die Gabel bei der ich das letztlich nochmal festgestellt habe war allerdings sogar schon überarbeitet von einem Namhaften Anbieter. Das Setup hab ich mir allerdings gar nicht mehr angeschaut, da das originale Cartridge leider wirklich sehr billig ist und meiner Meinung nach nicht die Arbeit wert ist das zu verbessern. Da steht der Aufwand und der damit verbundene Preis nicht in Relation zu dem Ergebnis welches ein Andreani liefert.


    Wie das Cartridge der 3.0 aussieht weiß ich nicht. Denke aber nicht das es so viel besser geworden ist.

  • Wie das Cartridge der 3.0 aussieht weiß ich nicht. Denke aber nicht das es so viel besser geworden ist.

    Es gäbe ja sonst auch keinen Grund die eigenen Cartridge Systeme zu verkaufen...


    Für den normal zügigen Landstraßenbetrieb geht meine Modifikation schon klar. Ansprechverhalten ist auch OK.


    Bei forciertem Rennstreckenbetrieb ist da der Ofen aber ganz schnell aus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Solltest Du beim Händler bestellen können (für das WP-Fahrwerk).

    Ich hab's dort jedenfalls erhalten (bin auch kein Leichtgewicht :-().

  • HI,

    bekommt man eigentlich irgendwo Härtere Federn für die SDR 3.0 (Fahrer: 125kg)?

    Bei K-Tech!


    Oder bei mir:

    Ich gabe die passenden Federn für deine Gewichtsklasse. WP hat da nichts.


    Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-super-duke-3-0-fahrwerksfedern-k-tech/2094593628-306-13372?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mit einem Kampfgewicht von ca. 100 Kg war mir die Standard Einstellung auch zu hart. Unter der Prämisse wie im #11 bereits geschrieben, blieb mir also nur noch die Comfort Einstellung. Übrigens: Die Einstelldaten sind auch unter dem Soziussitz zu finden.


    20220813_180943.jpg


    Mit der "weichen" Einstellung Comfort bin ich sehr zufrieden und finde sie auf Landstraßen absolut okay. Die Federvorspannung steht auf -5 und sie wird ggf bei Fahrten mit Gepäck oder Sozia wieder hoch gedreht. Zur Zeit hat meine Duke 7.500km auf dem Tacho und eventuell muß ich in 20.000km eine straffere Einstellung wählen. Bis dahin bleibe ich bei Comfort und selbst bei sehr zügiger Gangart oder bei schlechten Straßenbelägen wird das Motorrad nicht instabil oder wacklig.

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1