Radwechsel 1290 SAS vorne - Schrauben Bremssattel

  • Wenn die Gewindegänge frei von Resten der Schraubensicherung ist, lassen sie sich leicht von Hand eindrehen.

    Bei jedem Modell !

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • hast du die Schrauben bzw. die Gewindegänge gereinigt?

    Nein, das war nicht nötig gewesen. Es waren so gut wie keine Rückstände vom Loctite an den Schrauben und Gewindegänge sichtbar. Wie schon geschrieben: die Schrauben gingen einwandfrei rein. ...habe nichts auffälliges feststellen können.

  • Frage: ...baut Ihr den ABS-Sensor ab, so wie beschrieben?

    Geht zwar auch ohne, kann aber nicht schaden.

    Wenn man unachtsam ist und mit der Bremsscheibe den Sensor zerrammelt ist der Ärger sicher größer, als der Aufwand eine T30-Schraube zu lösen und wieder einzudrehen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich bau beim Radwechsel die Bremssättel stets aus. Kontrolle, gründliche Reinigung der Schrauben, Gewinde, Bremssättel , -Kolben, dann Einbau mit Ausrichtung der Sättel/Beläge, Schrauben anziehen mit 45 NM, loctite243, anschließend gelben Sicherungslack, Bremshebel bleibt fixiert, Festziehen der restlichen Schrauben nach Vorgabe. (Steckachse 45, Klemmfaustschrauben 15 und Sensor 10NM ohne locktite)

    Damit fahre ich seit einigen zig tkm sehr gut.

    DerGerry

  • #gerry

    Dieses Komplettprogramm ist für Zuhause, unterwegs geht's auch kürzer und ohne Drehmomentschlüssel! Die Bremsättel bekommen nur Seifenwasser bei der obligatorischen Mopedwäsche. :Daumen hoch:

  • Früher war das HR aufwendiger zu wechseln (nicht GS!) und das VR erledigte man fast während der Fahrt. Heute isses andersrum.:denk:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Früher war das HR aufwendiger zu wechseln (nicht GS!) und das VR erledigte man fast während der Fahrt. Heute isses andersrum.:denk:

    ...das HR ging gestern etwas schwieriger einzubauen. Ich vermute es lag an den geringen Freiraum zum Garagenboden via Bursig-Zentralständer. ...drei Hände zuhaben, wäre manchmal nicht schlecht. :grins:

  • stimmt natürlich - daran hab ich nicht gedacht, da ich meine Reifen stets in meiner Werkstatt wechsle

    Ha Ha Ha, nicht jeder geht so gut vorbereitet auf ne Tour wie Du.

    Da brauchts halt den Louis Zwischenstop, dort wird die Karre vom Bikeowner aufm Parkplatz auf dem Seitenständer so schräg gehalten, dass der Deppert (meist ich) alles ab-/ rausfummeln kann,

    kommt dann wieder zusammen, alles ohne Drehmoment aber mit Schraubensicherung und Reisezahnbürste für die Kolben (Ersatz fürs Zahnbiaschtl kommt dann ausm Supermarkt)
    mit Puplikum hat das dann auch noch nen besonderen Charme... obwohl die Nummer bei ner Reisegiraffe noch nie fällig war?!?

    Edit: sollte dabei der Owner dann auch nur den Ansatz von Panik vermuten lassen, weil er den ein oder anderen Kratzer in der Felge vorm geistigen Auge hat,
    bringt der Abends nicht einen sondern zwei Schnaps von der Insel zu mir an den Tisch.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • ...das HR ging gestern etwas schwieriger einzubauen. Ich vermute es lag an den geringen Freiraum zum Garagenboden via Bursig-Zentralständer. ...drei Hände zuhaben, wäre manchmal nicht schlecht. :grins:

    Ich nehme immer meine Rangierhilfe für den Hauptständer und stelle das Rad da drauf, dann ist das quasi die dritte Hand, weil das Rad auf der richtigen Höhe zum rein schieben in die Schwinge ist.

    Die Schwinge selbst ist ja irgendwie zu "eng" für das Rad, da macht sich das mit der Rangierhilfe ganz gut und die Anzahl der verwendeten Schimpfwörter hat sich zumindest halbiert:motzki::nein::grins:

  • Ralph,

    nen Brett vom Bauzaun tut es in diesem Fall aber auch!


    Sehen wir uns in Battenberg?

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Ralph,

    nen Brett vom Bauzaun tut es in diesem Fall aber auch!

    ...wenn man nur das eine, das vor'm Kopf, zur Verfügung hat, dann geht es eben schwerer. :zwinker: (Ich weiß, was Du meinst.)


    Sauerland ist noch im Programm! :wheelie: ...muss ab Montag für zwei Wochen die Schulbank "drücken"! ...mal schaun ob ich mich für Do./Fr. ausklinken kann.

  • Ihr lieben Leut, latürnich gehören die Bremssättel ab und wann mal ab, aber sicher nicht zum Reifenwechsel,

    einzig der ABS Sensor gehört ab, der Rest funktioniert wunderbar mit Bremskolben Rückstelleren.

    Und wenn ab, dann richtig, dann wird auch gleich alles geputz und zerlegt (ca. alle 2 Jahre).

    ) -> oo

  • Ich bau beim Radwechsel die Bremssättel stets aus. Kontrolle, gründliche Reinigung der Schrauben, Gewinde, Bremssättel , -Kolben, dann Einbau mit Ausrichtung der Sättel/Beläge, Schrauben anziehen mit 45 NM, loctite243, anschließend gelben Sicherungslack, Bremshebel bleibt fixiert, Festziehen der restlichen Schrauben nach Vorgabe. (Steckachse 45, Klemmfaustschrauben 15 und Sensor 10NM ohne locktite)

    Damit fahre ich seit einigen zig tkm sehr gut.

    ganz genauso ist es richtig , eins ist noch zu erwähnen für die die es das erste mal machen was das ausrichten bewirkt und alles beinhaltet , 1. das korrekte Anliegen der bremsteine auf ganzer Fläche um so auch 100% Bremswirkung zu bekommen und kein ruppeln auf einmal,2. Ausrichtung der Gabelholme auf der steckachse dadurch ist dar korrekte gerade Auslauf am Vorderrad gegeben und es gibt keine Verspannungen in der Gabel


    wenn das beides richtig schlecht gemacht wurde dann haste eine Scheiß bremse auf einmal und die kiste wird unruhig bei hohen Geschwindigkeiten


    klar Schäden im Feld und Einsatz werden feldmäßig instandgesetzt so das der Kampf wieder aufgenommen werden kann ?????



    das mit dem Brett is ein mega guter Tip , hat mich auch gehelft ??


    als tip dazu bevor ich das Hrad ausbaue kurz das richtige brett suchen dicke u Länge und unterschieben ob es passt, man kann das rad dann so gut wie Rausrollen aus der Schwinge , wenn man erst danach das richtige brett sucht wird es schwieriger da man die dicke des brettes schätzen muss

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ja musst nur die Holme etwas drehen

    is bestimmt eine gute Möglichkeit wenn's mal schnell gehen muss unterwegs

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wenn das HR nicht "zwischen" die Schwinge will, ist höchstwahrscheinlich der Kettenradträger nicht ganz in Radnabe gerutscht.

    Der sitzt schon ziemlich stramm... Etwas Silikonspray auf die Ruckdämpfergummis und Schonhammer auf den KR-Träger wirken da kleine Wunder.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • das mit dem Brett is ein mega guter Tip , hat mich auch gehelft ??


    als tip dazu bevor ich das Hrad ausbaue kurz das richtige brett suchen dicke u Länge und unterschieben ob es passt, man kann das rad dann so gut wie Rausrollen aus der Schwinge , wenn man erst danach das richtige brett sucht wird es schwieriger da man die dicke des brettes schätzen muss

    Da wird Dir gehelft wenn Du zur Feinjustage zwei flache Keile auf dem Brett gegeneinander verschiebst bis es passt.


    Aber ich hab mir gestern in einem Anfall geistiger Umnachtung mal das hier gegönnt weils wahrscheinlich nicht so kippelt und werde berichten:


    Nachtrag vom 01.08.2021:

    1 Tag Lieferzeit. Das Teil hat die übliche Citomerxqualität, d.h. etwas wackelig und keine Profiqualität. 35€ wären angemessener für diese Chinaware.

    Als bisher bekennender Holzbrettnutzer aber eine echte Erleichterung und für die gelegentliche Nutzung im Privatumfeld voll geeignet.


    Man kann damit stressfrei arbeiten und die Räder montieren, ohne das eine Hand oderein Fuß fehlen, das Rad freischwebend andauernd verkantet, die Distanzhülsen deswegen herausfallen oder die Felge beim Einfädeln verkratzt.



    Motorradreifenwechsel.jpg

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

    3 Mal editiert, zuletzt von MikeKTM2019 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Da wird Dir gehelft wenn Du zur Feinjustage zwei flache Keile auf dem Brett gegeneinander verschiebst bis es passt.


    Aber ich hab mir gestern in einem Anfall geistiger Umnachtung mal das hier gegönnt weils wahrscheinlich nicht so kippelt und werde berichten:

    Motorradreifenwechsel.jpg

    sieht super aus


    https://www.zweiradteile.net/w…gierhilfe-montagestaender

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02