Progressive Austauschfeder (z.B. Hyperpro) an der 1290 SAS < 2021

  • Ich habe bevor auch den Hyperpro gehabt, aber nein. Nicht besser!!!


    TFX sendet uber die ganze Welt aber.....ist nur 15 km von die Deutsche Grenze (Weert)

  • Kenne zwar TFX nicht, aber wie es aussieht ist das doch ein manuelles Federbein eines R Modell auf den Bildern ?



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • K-tech Feder installiert und erst mal solo probegefahren. Die 200-185 Feder hat einen um 0.7mm grösseren Drahtdurchmesser. Fühlt sich interessanter Weise weniger straff und komfortabler an. Könnte vielleicht daran liegen, dass nun mehr negativer Federweg zur Verfügung steht und darum das System weniger stark dämpft. Auch konnte ich keinen negativen Einfluss auf die Balance feststellen. Soweit sehr erfreulich für mich! Ich bin gespannt wie sich dann die Fuhre mit Sozia und Gepäck verhält.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabu ()

  • K-tech Feder installiert und erst mal solo probegefahren.

    Moin, dann berichte mal bitte sobald Du die ersten Fahrtest zusammenfassen kannst. Und wie die Elektronik mitmacht? Das wäre dann eine der nächsten Aktionen auch bei mir. Auf schlechter Stecke ist mir das Fahrwerk jetzt auch in Schwuchtelstellung zu hart wobei ich, wenn ich mit Sportlern unterwegs bin, die Knackigkeit im Sportmodus nicht missen möchte!
    Habe ich es überlesen in welcher Gewichtsklasse Du solo fährst?

    Und lese ich es richtig, dass die neue Feder weniger straff und/ABER komfortabler ist. Also das weniger nicht auch auf den Komfort bezogen?

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Fahrfertig 116 kg und ja, mehr Komfort.

    Finaler test dauert noch was. Meine Liebste steigt erst bei über 15Grad wieder hintendrauf.

  • Noch was. Wenn ihr die Feder wechselt, dann vergleicht die alte Federlänge mit der neuen. Bei mir hatte die alte Feder 198mm. K-tech gibt die Federlänge mit 200mm an (leider nicht gemessen). Das sind dann 2mm mehr Vorspannung. Nicht unerheblich. Auch haben die Federn etwas Herstellungstoleranz. Die Herstellungstoleranz wird wohl mit Scheiben (R15023 REP. KIT SPRING WASHER) ausgeglichen.

    Beim elektronischen Fahrwerk mit dem Winkelsensor an der Schwinge, hat die Lage der Schwinge möglicherweise einen Einfluss auf die Dämpfungscharakteristik. Das wäre eine mögliche Erklärung für das feinere Ansprechen das ich feststelle.

  • Becheidene Frage : wo sitzt denn da ein Winkelsensor an der Schwinge ?

    Ich habe übrigens das umgekehrte Problem : ohne Klamotten keine 65 kg.

    Wenn ich ich mich drauf setze, tut sich hinten fasst nix. So was wie Komfort entsteht erst, wenn ich mit Koffern mit etwas Beladung fahre. Ergo bräuchte ich tatsächlich eine Feder mit geringerer Federrate.

    Die große Unbekannte scheint mir tatsächlich die elektronische Dämpfungsregelung zu sein. Da habe ich schon die unterschiedlichsten Aussagen gehört, was da bei der Regelung mitspielt bzw. verstellt wird.

    P.S. bei Wilbers hatte ich voriges Jahr auch schon mündlich und schriftlich nachgefragt, tut sich aber nix. Da sind wir als potentielle Zielgruppe wohl zu klein. Oder sollte denen das mit der elektronischen Regelung der 1290 SAS zu komplex sein ?

  • Der sensor sitzt rechts an der drehachse der schwinge direkt neben der feder. Ein unscheinbarer kleiner schwarzer Kasten den man nicht sieht wenn man nicht weiß wo er ist :grins:

    :peace:

  • So, Sensor gefunden ( schwarzes Kästchen im Bereich der Schwingenachse).

    Nach diversen Telefonaten mit verschiedenen KTM Händlern und Fahrwerksausrüstern, bin ich noch kaum weiter gekommen.

    Gibt es eigentlich IRGEND EINE KTM- Werkstatt wo jemand mit wirklichem Sachverstand arbeitet ?

    Der gestrige Anruf bei einem wieder mal angeblichen Fachmann, führte bei der Frage nach dem Wegsensor an der Schwinge nur zu ??? Wüsste er nicht.

    Also hier nochmal meine Wunschvorstellung formuliert :

    Bei ca. 65 kg Fahrergewicht mehr Komfort im Solobetrieb und eine niedrigere Sitzhöhe für besseren Bodenkontakt im Stand/ beim Rangieren.

    Mögliche technische Lösungen sehe ich in einer schwächeren linearen Feder bei gleicher Vorspannung wie das Original.

    Was spricht gegen die tiefer legende progressive Feder von Hyperpro ?

    Kennt irgendjemand das Prinzip des Regelalgorythmus für den hinteren Dämpfer der 2020 SAS ?

    Regelt das System jede Bewegung aus (glaube ich nicht) oder wird es nur straffer bei durchschnittlich weiter eingefedertem Zustand und möglicherweise höheren Geschwindigkeiten ? Ich hatte letztens bei ca. 150 mit beladenen Kofferen in einer langezogenen Kurve das Gefühl, das es anfangen wollte zu pendeln, was dann aber schlagartig wieder weg war (topfebene Fahrbahn).

    Kennt jemand einen Fachmann, der mir wirklich fundierte Auskünfte über die Art der Dämpfungsregelung geben kann ?

    Bin dankbar für brauchbare Hinweise.

  • Es gibt beim EDS Fahrwerk keinen Regelalgorythmus, weder Gewichtsabhängig noch Geschwindigkeitsabhängig noch sonst irgenwie intelligent. Es sind einfach dumme Stellmotoren verbaut welche Federvorspannung, Zug- und Druckstufe auf einen vorgegebenen Wert verstellen, genau so wie man es bei herkömmlichen Fahrwerken mit einem Schraubendreher macht. Da regelt nichts automatisch. Stellst du auf Sport, wird die Vorspannung, Zug und Druckstufe etwas erhöht, wahrscheinlich sogar analog zu den Voreinstellungen wie sie bei den manuellen Federelementen auch in der Tabelle im Handbuch stehen.

  • Da wird doch geregelt, hab hier was bei KTM gefunden :

    "Beim semiaktiven Fahrwerk sorgt eine elektronische Steuerung dafür, dass die Dämpfung während der Fahrt an Fahrstil und Straßenbelag angepasst wird. Die notwendigen Informationen dazu liefern Federwegsensoren an Gabel und Stoßdämpfer sowie Beschleunigungsmesser an Front und Heck. Die Abstimmung erfolgt auf Grundlage von Kennfeldern, die im System hinterlegt sind."

  • K-tech Feder installiert und erst mal solo probegefahren. Die 200-185 Feder hat einen um 0.7mm grösseren Drahtdurchmesser. Fühlt sich interessanter Weise weniger straff und komfortabler an. Könnte vielleicht daran liegen, dass nun mehr negativer Federweg zur Verfügung steht und darum das System weniger stark dämpft. Auch konnte ich keinen negativen Einfluss auf die Balance feststellen. Soweit sehr erfreulich für mich! Ich bin gespannt wie sich dann die Fuhre mit Sozia und Gepäck verhält.

    Konnte heute die beste Ehefrau von allen für eine Runde begeistern. Fahrkomfort ist perfekt! Noch ein Paar Daten:

    Federweg gemäss HB: 200mm

    Fahrer, auch diese Einstellung: 70mm eingefedert = 35%

    Fahrer + Sozia (66kg), auch die Einstellung, 61mm = 32%