Strom für Navi SAS 2021

  • So nun habe ich es Zeitlich auch endlich geschafft mein Zumo Xt zu montieren.

    Ich habe die Verschalung soweit entfernt das ich an die gesuchten Kabel rechts vor der Luft ansaugung gekommen bin.

    Tja ein gutes Stück Arbeit…….


    Wichtig: die Kabel +/- richtig verkabeln sehe auf dem Bild.

    Ich habe die Anschlüsse ACC2 gewählt, so das kein Strom mehr fliest wen die Zündung aus ist.


    5768E6DE-ECF8-4E76-B555-611691FE7AA9.jpeg

    E4AE313E-461D-4CEC-9238-A53D4CECF12C.jpeg
    weiss jemand für was der gummierte Knopf ist?

    ICH TÖFF DAS :peace:

  • Kurze Frage: da die ACCs rechts verlegt sind, müssen wohl auch "nur" die Verkleidungsteile rechts demontiert werden....oder?

    Danke für Eure Antworten!

    Markus

  • Kurze Frage: da die ACCs rechts verlegt sind, müssen wohl auch "nur" die Verkleidungsteile rechts demontiert werden....oder?

    Danke für Eure Antworten!

    Markus

    Korrekt. Teilweise reicht auch ein teilweises Lösen von Verkleidungsteilen. Muss man sich ein wenig herantasten. Manch einer kommt mit weniger Platz zurecht :grins:

    ready to chase :grins:

  • Kurze Frage: da die ACCs rechts verlegt sind, müssen wohl auch "nur" die Verkleidungsteile rechts demontiert werden....oder?

    Danke für Eure Antworten!

    Markus

    Grundsätzlich Ja. Wobei es ein rantasten ist, was man wirklich abbauen muss. An der 1190er hieß es auch, die Anschlüsse würden rechts sein. Bei meiner Alten waren dann die Leitungen aber links versteckt zu finden.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Grundsätzlich Ja. Wobei es ein rantasten ist, was man wirklich abbauen muss. An der 1190er hieß es auch, die Anschlüsse würden rechts sein. Bei meiner Alten waren dann die Leitungen aber links versteckt zu finden.

    ...und bei der SAR steht im Manual, dass auch der Motorschutzbügel demontiert werden muss. Vielleicht ist es doch einfacher ACC2 von hinten zu nutzen!?

    Markus

  • ...und bei der SAR steht im Manual, dass auch der Motorschutzbügel demontiert werden muss. Vielleicht ist es doch einfacher ACC2 von hinten zu nutzen!?

    Markus

    Da musst du dann erst Mal wieder irgendwie nach vorne.


    Aber klar, kann jeder machen, wie er will.


    Hab's an meiner SAS selber gemacht, mit ACC2 von vorne. War in 60 Minuten erledigt.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr gut beschrieben

  • Hab mein Zumo XT mit den beiliegenden Klemmen direkt auf die Batterie geklemmt und unter der tankverkleidung nach vorne gelegt. Was spricht eigentlich dagegen, außer dass permanent Strom drauf ist?

    Lg

  • Ich kenn jetzt das XT nicht genau. Aber bei meinem 390er ist noch ein Spannungswandler in der Zuleitung. Und der saugt immer Strom, egal ob das Zumo eingesteckt ist oder nicht. Und damit ist irgendwann die Batterie leer.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Servus,

    hab sowohl 2 Zusatzscheinwerfer als auch Navi und 5V zum Tankrucksatz alles auf den 12V Anschluss vor dem USB Anschluss des Staufaches angeschlossen. Da ist genügend Platz zwischen Luftfilter und Box. Scheinwerfer sind ca. 2A, Navi und Laden im Tankrucksack gesamt ca. 1.5A. Gesamt also 3.5A. Tut einwandfrei und der Aufwand für Ein- und Ausbau Installation ist erheblich geringer.

    Gruss

  • So, Tomtom ist angeschlossen an ACC2 hinter der rechten Lampenmaske. Der Motorschutzbügel kann bei der SAR dranbleiben und sonst, wie von Norbert beschrieben, einfach rantasten. Nach ner knappen Stunde war alles wieder montiert. Danke für die guten Tipps!

    Gruß,

    Markus

  • Hab mein Zumo XT mit den beiliegenden Klemmen direkt auf die Batterie geklemmt und unter der tankverkleidung nach vorne gelegt. Was spricht eigentlich dagegen, außer dass permanent Strom drauf ist?

    Lg

    sollte kein problem sein - ohne navi verbraucht der XT stromwandler nur 0.15mA

  • Das bedeutet einfach, dass dieser Strom konstant aus der Batterie entnommen wird. Was dann pro Stunde ohne Laden 0,15mAh an entnommener Kapazität ist. Wenn du jetzt deine Batteriekapazität im mAh durch diese Strohmentnahme teilst weißt du, wie lange es gut geht, falls deine Batterie voll geladen ist.


    Nur als Beispiel: Angenommene Batteriekapazität 15Ah = 15.000mAh. Jetzt diese 15.000mAh durch 0,15mA sind 100.000h. Ein Tag hat 24h, damit reicht das für etwa 4166Tage und rein auf die Entnahme durch das Navi bezogen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Auch wenn es rechnerisch vielleicht reicht. Ich hatte das anfangs an meiner 2017er auch direkt an der Batterie gekabelt und trotz nicht eingestecktem Navi nach 2 Wochen die Batterie leer.

    Batterie ist halt einfach immer wieder ein Thema bei den SAS/SAR und da zählt einfach jede mAh.


    Dafür sind doch die ACC2 da um Zubehör anzuschließen. Und da sowohl einer unter der Sitzbank als auch einer hinter der Lampenmaste steckt sollte die eigentlich auch leicht erreichbar sein.

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Danke für die Antwort. Bin leider kompletter Elektro-Nix-Checker.

    Ist 0.15mA Verbrauch komplett vernachlässigbar zb bei Standzeiten im Winter von ca 1-2 Monaten?


    Lg

    wie Wheelgunner gesagt hat - also 2 monate wuerden ungefaer 2% von einer 11Ah batterie gebrauchen - die batterie entladet selber viel mehr (blei)

  • Auch wenn es rechnerisch vielleicht reicht. Ich hatte das anfangs an meiner 2017er auch direkt an der Batterie gekabelt und trotz nicht eingestecktem Navi nach 2 Wochen die Batterie leer.

    Batterie ist halt einfach immer wieder ein Thema bei den SAS/SAR und da zählt einfach jede mAh.


    Dafür sind doch die ACC2 da um Zubehör anzuschließen. Und da sowohl einer unter der Sitzbank als auch einer hinter der Lampenmaste steckt sollte die eigentlich auch leicht erreichbar sein.

    richtig! immer lieber ACC2, dan ist man sicher

  • Ich würde mich auch nicht auf meine theoretische Berechnung verlassen. Zum einen hat eine Batterie immer eine Selbstentladung. Zum anderen können noch weitere (Kriech-) Ströme für Entladung sorgen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Eigentlich eine Frechheit, was man da alles für einen Stromanschluss zerlegen muss.

    Als würden kaum Navis auf unseren Bikes verbaut werden!

    Hab mir dann noch sein Video zum Einbau der Zusatzscheinwerfer angesehen. :alter schwede:

    Gab es da keine benutzerfreundlichere Lösung?

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Ich habe nicht den ganzen Tread gelesen, um welches BJ handelt es sich ?


    Den SW abzumachen dauert 10 Minuten (Modell 17-20) und du musst nur wenige Schrauben lösen. Dann hast du alle Anschlüsse vor dir. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich einen Anschluss für die ZSW legen.



    P.S.

    Es gibt im Heck auch noch einen ACC2-Anschluss, aber dann musst du mit einem Kabel nach vorne und ggfs. muss der Tank runter. Auch keine Wissenschaft, aber etwas mehr Schraubarbeit. Ich habe so meine ZSW angeschlossen, im Nachhinein wäre es ökonomischer gewesen den SW abzubauen :grins: .



    P.P.S

    Ich würde niemanden empfehlen z.B. ein Navi direkt auf die Batterie zu klemmen, egal wie gering der Stromverbrauch des Konverters auch angegeben ist.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: