Leiser Helm

  • Gehörschutz will ich ausprobieren, n paar Kollegen hatten hier auch schon den Alpine Motosafe empfohlen.

    Entweder den, oder einen angepassten vom Akustiker.

    Das scheint erstmal teurer, bietet aber richtig Komfort!

  • Ich benutze einfachen Gehörschutz aus Schaumstoff bzw den Alpine Motosafe.. Hatte auch angepassten Gehörschutz vom Akustiker, empfand es aber extrem unangenehm, da ständig ein Druckgefühl in den Ohren war bei aufgesetztem Helm. Somit waren die 100€ für die Tonne.

  • tja so ist das halt, ich hatte zuerst Schaumstoff, dann Alpine und fahre seit 3 Jahren mit angepassten Uvex Stopfen.

    Die Uvexs sind mit Abstand die Besten.

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

  • Ich fahre seit 2 Jahren einen Shark Spartan. Ist der leiseste Helm bisher und passt mir sehr gut. Die Sonnenblende ist Top.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ich benutze einfachen Gehörschutz aus Schaumstoff bzw den Alpine Motosafe.. Hatte auch angepassten Gehörschutz vom Akustiker, empfand es aber extrem unangenehm, da ständig ein Druckgefühl in den Ohren war bei aufgesetztem Helm. Somit waren die 100€ für die Tonne.

    Hattest du den Gehörschutz aus Acryl oder Silikon?

  • Soweit ich mich erinnere aus Silikon von Uvex.

    Danke für die Info - schade, dass sie nicht gepasst haben.


    Es soll wohl auch Akustiker geben die in den Fall einen Abdruck mit Helm machen.


    Wenn sie gedrückt haben kann ich verstehen, dass das frustriert.

  • Gehörschutz will ich ausprobieren, n paar Kollegen hatten hier auch schon den Alpine Motosafe empfohlen.

    Bekommst von mir auch eine klare Empfehlung. Das macht schon einen deutlichen Unterschied. Ich habe mir die Alpine MotoSafe Pro gekauft. Wenn ich länger in der Stadt unterwegs bin, nehme ich die mit etwas weniger Dämpfung. Klappt recht gut und passen bei mir auch vom Tragekomfort.


    Ich kann TomE seine Aussage #39 nur unterstreichen!

    ready to chase :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Hansejung ()

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Das mit dem enger Kaufen ist ausgemachter Blödsinn!

    Wenn der Helm an der Stirn drückt hält das niemand aus. Ganz abgesehen davon das der Druckschmerz vom Verkehr ablenkt!


    Das Polster im Helm sollte beim tragen an- aber nicht durchgedrückt sein.


    Ganz grobe Richtung: Wem ein Shoei Helm super von der Passform passt, dem wird ein Schuberth niemals den gleichen Komfort und die Passform bieten können. Und umgekehrt.


    Shoei baut Helme für die Charli Braun Typen, Schuberth für Menschen mit schmalen Köpfen.


    Die Größenangabe ist der Umfang des Kopfes als ein Längenmaß, aber gibt keinen Hinweis auf die Form des Kopfes.


    Wer bei Neukauf eines Helmes auf maximale Sicherheit Wert legt achte bitte neben der optimalen Passform auf die Prüfung nach ECE 22/06.


    Zur Zeit werden die meisten Helme noch nach ECE 22/05 verkauft.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Das mit dem enger Kaufen ist ausgemachter Blödsinn!

    Finde ich auch. Denn entweder er bleibt eng, dann hat man nichts gewonnen. Oder falls er sich überhaupt ausweitet, ist er am Ende auch nur so groß als der, den man gleich richtig gekauft hätte.

    Ein neuer Helm sollte beim Anprobieren nicht drücken, und ein passend gekaufter Helm leiert somit auch nicht bzw kaum aus.

    Zur Orientierung kann man bei Anprobieren mit dem Kopf 3-4x schnell hin- und her schütteln. Der Helm sollte sich dabei nicht selbstständig verdrehen (Querachse Gesicht-Helm bleibt erhalten). Oder das extreme Negativ-Beispiel: Wenn du nach der Aktion nur noch ins Schwarze schaust, schaust du in den Helm aber nicht mehr aus ihm heraus :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    5 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Gelöscht

    5 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Darum geht es nicht. Klapphelme umschließen den Kopf mehr.

    Das stimmt auch nicht. Die Wangenpolster sind gegenüber Integralhelmen weniger nach vorne um die Wangen geführt. Sonst würde das mit der Brille nicht mehr funktionieren.


    Das viele Kunden ohne Beratung dazu neigen zu große Helme zu kaufen stimmt.


    Darüberhinnaus wissen sie nicht welcher Helmersteller zu ihrer individuellen Kopfform passt. (Woher auch...)


    Auch interessant: Vor 10 Jahren eine Helm in Größe L gekauft. Und jetzt ist Größe L auf einmal zu eng? Tja, da liegen 15 Kg Körpergewichtszunahme dazwischen. Auch im Gesicht.

    Schockierende Erkenntniss. Aber nicht jeder ist bereit für die Realität.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das mit dem enger Kaufen ist ausgemachter Blödsinn!

    Wenn der Helm an der Stirn drückt hält das niemand aus. Ganz abgesehen davon das der Druckschmerz vom Verkehr ablenkt!


    Das Polster im Helm sollte beim tragen an- aber nicht durchgedrückt sein.

    1. Den letzten Shark habe ich, toller Beratung sei dank, wirklich passend gekauft. Da sich Polster aber nunmal setzen, war er ein paar Monate später deutlich zu locker. Soviel zu deinem Blödsinn...

    2. Wenn der Helm an der Stirn drückt, dann stimmt die Passform nicht, egal welche Größe.

  • 1. Den letzten Shark habe ich, toller Beratung sei dank, wirklich passend gekauft. Da sich Polster aber nunmal setzen, war er ein paar Monate später deutlich zu locker. Soviel zu deinem Blödsinn...

    2. Wenn der Helm an der Stirn drückt, dann stimmt die Passform nicht, egal welche Größe.

    Wenn der Helm etwas locker wird kannst du eine dünne Baumwollmütze (ähnlich eine Sturmhaube ohne Kinn-Hals-Teil) anziehen dann passt der Helm wieder wie angegoosen. Schweiß und Schuppen werden auch aufgenommen. Ist extrem was so ein ganz dünnes Teil ausmacht.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • 2. Wenn der Helm an der Stirn drückt, dann stimmt die Passform nicht, egal welche Größe.

    Nicht jede Helmmarke passt auf jeden Koppf! Klingt merkwürdig, ist aber so. Ich habe z.B. einen Shoei-Kopf.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Es gibt Helmpolster in verschiedenen Grössen nach zu kaufen. Hatte damals beim Shoei bei den Wangenpolster auch eine andere Grösse genommen.

    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.shoei-europe.com/shop/de/spareparts/full-face-helmets/xr-1100/1206/kopfpolster-s-xr-1100-std.&ved=2ahUKEwj0ldaF38z1AhUok_0HHU6LBuoQFnoECAoQAQ&usg=AOvVaw3Bbs3qvMLy5djgVhYvkxP_

    Aber das hat nix mit der Lautstärke unter dem Helm zu tun.

    Der Windschutz unter dem Kinn bringt wirklich etwas. Vorausgesetzt das Motorrad hat keine hohe Verkleidung z.B 1290 GT.

    Das ist meine Erfahrung.

  • Ich habe seit Oktober den Shoei Hornet ADV. Im Vergleich zu meinem Airoh Commander ist der Shoei eine ganz andere Hausnummer bei Lautstärke und Qualität. Gut, er sitzt auch wesentlich strammer aber trotz Schirm (beide Helme haben einen) ist der Shoei super angenehm zu fahren auf Dauer. Nicht nur leiser sondern auch stabiler im Wind.


    Helmpolster wollte ich tauschen bei Shoei (war mir zu stramm), habe mir den Einstieg aber dann doch mit Sprudelflaschen über paar Tage freigepresst :-) jetzt ist er perfekt. Natürlich sehr individuell, je nach Körpergröße, Windschild, Fahrstil, Helmmütze/Sturmhabe oder nicht? alles so ne Sache wo man experimentieren muss. Ich fahre eig. immer mit Brille und Gehörschutz, da ist Lautstärke nicht so wichtig. Verstehe aber wenn jemand ohne Gehörschutz fahren will und der Helm eben auf langen Etappen leise sein soll. Ich denke Shoei kann ich dennoch klar empfehlen, macht irgendwie an allen Stellen das Richtige.