Problem mit original LED-Blinker

  • Hallo zusammen,

    bei meiner Husqvarna 701 von 2017 (mit LED-Blinkern ab Werk, weitgehend baugleich mit der 2019er 690 SMCR) gehen die Blinker nicht mehr, links und rechts nicht. Manchmal flackern sie noch kurz (und die Anzeige im Cockpit flackert auch), meistens geht gar nichts mehr.

    Hab mal den Schaltplan angeschaut, wahrscheinlichste Kandidaten sind der Blinkerschalter und das Blinkrelais - oder irgendwelche Kontakte dazwischen.

    Hatte das schon mal jemand, und was wars? Und wo sitzt das Blinkerrelais eigentlich, unter der Lampenmaske?

    Danke für die Hilfe,

    - Philip

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Blinker defekt“ zu „Problem mit original LED-Blinker“ geändert.
  • Hi Motophil,


    Bei den Blinkern ist ca. 10cm nach dem Verschraubung eine längliche Platine im Kabelrouting eingelötet. Die sind so schlecht zug- und vibrationsentlastet, dass sie bei mir vor dem Wechsel af gescheite Blinker auch zweimal Kabelbruch erzeugt haben.


    Check das mal...vielleicht ist das die Ursache. Riecht nämlich nach Wackler.


    Cheers

  • Bei den Blinkern ist ca. 10cm nach dem Verschraubung eine längliche Platine im Kabelrouting eingelötet.


    Das ist ganz sicher nicht das Problem, da der Fehler alle Blinker auf einmal betrifft plus die Anzeige.

  • Kleine Info:

    Diese Platine ist nur für die originalen Led Blinker relevant. ohne die Platine blinken die nämlich in Rot. Für Nachrüst Blinker muss die weg.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • So, während hier munter offtopic diskutiert wurde hab ich den Fehler gesucht und gefunden: Steckerbruch am Blinkrelais.

    Das Blinkrelais sitzt in Fahrtrichtung links unten unter der Lampenmaske, hier mit dem blauen Stecker:

    IMG_20210830_113508.jpg


    Wenn man die Funktion überprüfen will kann man die zwei äußeren Kontakte einfach kurzschließen, dann sollte es statt Blinken Dauerlicht geben wenn man links oder rechts blinkt:

    IMG_20210830_113413.jpg


    Was bei mir nur Wackelkontakt funktionierte, also hab ich mir den Stecker mal genauer angeschaut, und einer der Steckkontakte war abgebrochen. Neuen drauf und alles wieder gut.

    IMG_20210830_114112.jpg


    - Philip

  • Hi, ich habe kein Blinker relais bei der 2021 , meine blinker blinker zu schnell.

    Welche Blinker sind montiert?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Alle 4 led

    Hinten motogadget blaze pin

    Vorne so billig micro led blinker sollen für harley sein unterm lenker, habe die aber bei mir in den handguards integriert.


    Ich habe auch original schon an den blinker Kabeln sowas wie wiederstände.


    Lasse ich sie weg, geht nix mehr.


    Mit den Teilen blinkt es schnell.

  • Die Lastwerte stimmen nicht. Deshalb geht das Modul davon aus das ein Blinker ausgefallen ist. Deshalb geht die Blinkfrequenz jetzt hoch. Das ist übrigens gesetzliche Vorschrift.


    Du brauchst einen passenden Wiederstand damit die gleich Wattleistung abgerufen wird wie bei den Originalblinkern.


    PS.

    Nein, ich kenne die Werte nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: