KTM SDR 2.0 Späne im Öl

  • Hallo zusammen ich bin neu im Forum.

    Ich habe mir vor 3 Monaten eine SDR 2.0 privat gekauft mit 22000km der Preis war mehr oder weniger ein Schnapper. Jegliche Inspektion wurde beim KTM Händler gemacht und zwar jedes Jahr. Der letzte Ölservice war vor ca 4000km und einem Jahr. Ich dachte mir ich wechsle das Öl mal und kaufte das Motorex was empfohlen wurde. Beim Ölablassen war ich jedoch schockiert über die Späne beim Ölsieb und im Filter ebenfalls. Da es meine erste KTM ist und ich nicht weiss ob das normal bei denen ist so wie manche im Forum schreiben Frage ich nochmals. Auf den Sieben waren ca 6-7 Stück so eine Art Nadeln aus ich denke mal Aluminium (weil nicht Magnetisch). Im Filter ebenfalls jedoch kleinere Stücke. Die Nadeln sind ca 5mm lang und etwa 1mm breit und recht dünn so in etwa 1/10 von nem mm. Da ich jetzt nicht genau weiss von wo diese kommen wäre ich froh könnte mir einer weiterhelfen. Normaler Verschleiss oder Stücke die bei der Fertigung nicht sauber ausgespült wurden ? Ölpumpe oder sonstiges ? Ich danke schonmal im voraus für eure Antworten.

  • Normaler verschleiß definitiv nicht. Die Dinger sind eindeutig zu groß. Ich persönlich würde da tatsächlich mal in der Werkstatt vorstellig werden, bevor ich die nächste große Tour plane

  • oder die Werkstatt hat geschlampt und das Ölsieb nach dem reinigen auf den Boden die Werkbank oder Hebebühne gelegt und ohne nachsehen wieder eingebaut..die Stücke kommen mir schon verdammt groß vor.. Wie alt ist die KTM? Garantie? Anschlussgarantie?

  • Hi,


    ich hätte mal auf Getriebe getippt. Wenn das vom Ventiltrieb kommt, dann läuft der Motor schon relativ laut. Hatte einen LC8 noch nicht auseinander aber was sind da für Alu Bauteile drin? Schaltstern und die Schaltwalze waren bei meiner 450er aus Alu. Bei der 1290 ist die Walze aus Stahl, der Stern aus Alu.


    Wenn mal ein Gang nicht rein geht (oder raus springt) weil die "Docks(?)" verschlissen sind, dann gibts i.d.R. Stahlspäne.


    Kupplung hat noch Bauteile aus Alu meine ich.

    Aber die Späne sind definitv zu groß.


    Timo

  • .....

    Auf den Sieben waren ca 6-7 Stück so eine Art Nadeln aus ich denke mal Aluminium (weil nicht Magnetisch). Im Filter ebenfalls jedoch kleinere Stücke. Die Nadeln sind ca 5mm lang und etwa 1mm breit und recht dünn so in etwa 1/10 von nem mm. ...

    Stimmen die Maße, 5mm lang okay, aber der Rest..... bist du sicher ???

    Wenn ich mir deine Bilder genau ansehe....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Also die genauen Masse habe ich nicht entnohmen jedoch so augenscheinlich war die länge 5mm und die breite 1mm sogar noch weniger die dicke mit 0.1 hab ich geschätzt kann auch weniger sein. Das einzige was ich entnehmen konnte ist das sie 3 Ölpumpen die in reie geschaltet sind aus Aluminium bestehen. Ich kenn jedoch nicht den genauen ablauf des Öls. Ein Ölsieb ist ja am Behälterboden und der andere unterem Motorblock. Von meiner Seite aus sollte der unter dem Behälter garkeine Späne haben weils ja durch den Filter gefiltert wird. Hatte aber auf beiden Sieben und Filter gleiche Späne und alle sind aus Aluminium. Ich frag heute mal beim Händler nach ob er das Problem kennt oder wüsste an was es liegt. Falls nein würde ich das Fahrzeug eintauschen lassen und eine neue nehmen so schade es auch ist.

  • Spähne magnetisch? Tippe auch auf Getriebe...


    Mist, grad noch mal gelesen, ALU...ok, Getriebe scheidet damit aus...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Zu dem Muster kann ich nichts sagen ich frage mich auch voher das kommt. Vielleicht hatte das ja schon jemand. Zu den Ölpumpen wüsste ich nicht aus was die bestehen so auf den Bildern siehts nach Alu aus aber kann mich auch täuschen.

  • Sorry aber für mich sieht das nicht besorgniserregend aus das Stück!. Wenn ich überlege was mir alles entgegen kam bei meiner 1199S Panigale damals!. Lass dich nicht verrückt machen!. Wenn du dir unsicher bist, fahr mal etwas und lass das Öl nochmal ab in ein Sauberes Behältnis um wieder zu verwenden!. Sieh dir dabei nochmal alle Magneten und Siebe an und gut ist!. Kann genausogut ein grad sein vom Gehäuse

  • am besten Durchsichtig und dann mal nen paar Tage stehen lassen evtl setzt sich da ja noch was verdächtiges ab am Boden!. Ich denke das ist harmlos

  • Danke schonmals für die vielen Rückmeldungen. Ich war vorhin beim KTM Händler dieser hat mir eben gesagt das die Ölpumpe auch aus Stahl wäre. Den Ölfilter hab ich auch mitgenommen und wie du gesagt hast er hat daselbe gemeint. Ich fahre mal 1000-2000km und lasse das Öl ab und schaue dan nochmals wie alles aussieht. Er meinte es könnten auch Kanäle sein die noch zugesetzt waren. Weil eben nicht viele Teile wären aus Aluminium hat er gemeint. So dass er sich sonst nicht erklären könnte von welchem Teil diese Stückchen sein könnten.