Startprobleme 890 ADV

  • Moin, also ich hab das Problem, das von anderen auch schon beschrieben wurde, wenn der Hobel kalt ist läuft der erstmal wie n Sack Nüsse und geht dann oftmals aus , erst nach dem zweiten o dritten Starten geht es dann. Initialisierung hab ich schon gemacht. Sooooo, nach der Inspektion passiert folgendes (aber nur bei kaltem Motor) kurz kommt die Anzeige „Öldruck zu niedrig“, oft so kurz, dass ich das erst kaum lesen konnte. Was zur Hölle hat se denn nu :knie nieder:? Ich bin ganz ehrlich, so langsam bin ich vom Kürbis genervt u ich fahr echt schon lang u viele KTM. Vielleicht hat ja hier einer ne Idee ?. Danke:Daumen hoch:

  • war bei mir in den ersten 1000km genau so. Bei der 1000er wurden die Einspritzdüsen gecheckt, weil Sie bei mir 2-3 während der ersten 20 Sekunden mal nur auf einem Zylinder gelaufen ist. War aber nichts auffälliges. Hab so einen Systemreiniger Zusatz verabreicht bekommen, seitdem ist Ruhe und Sie springt normal an. Die Öldruckanzeige blitzt bei mir auch nicht mehr auf, weil die Drehzahl nicht mehr unter 1000 fällt, das war zuvor noch etwas anders. Springt die bei Dir auch bei normaler Standgasdrehzahl an?

  • Hallo,

    hatte auch die gleichen Symptome und war schon zweimal in der Werkstatt ohne Ergebnis. Seitdem ich nur noch SuperPlus tanke ist das Problem (es braucht aber ca. zwei Füllungen) behoben!

    Einmal sogar 102 Oktan getankt, damit läuft der Hobel deutlich besser und springt problemlos an. SuperPlus sollte aber grundsätzlich reichen.

    Der Händler meinte, dass der 'Bio-Sprit' für Ablagerungen im Ansaugtrakt sorgen würde.

  • war bei mir in den ersten 1000km genau so. Bei der 1000er wurden die Einspritzdüsen gecheckt, weil Sie bei mir 2-3 während der ersten 20 Sekunden mal nur auf einem Zylinder gelaufen ist. War aber nichts auffälliges. Hab so einen Systemreiniger Zusatz verabreicht bekommen, seitdem ist Ruhe und Sie springt normal an. Die Öldruckanzeige blitzt bei mir auch nicht mehr auf, weil die Drehzahl nicht mehr unter 1000 fällt, das war zuvor noch etwas anders. Springt die bei Dir auch bei normaler Standgasdrehzahl an?

    Hi, vielen Dank für die Hinweise, den Zusammenhang mit unrundem Lauf (das die nach dem ersten Start nur auf einem Pott läuft würde ich auch sagen) und der Öldruckanzeige leuchtet ein ?. Wenn der Motor dann rund läuft ist alles gut, wenn se warm ist startet die auch einwandfrei. Was haste da für einen Systemreiniger genommen o „verschrieben“ bekommen?

  • Hallo,

    hatte auch die gleichen Symptome und war schon zweimal in der Werkstatt ohne Ergebnis. Seitdem ich nur noch SuperPlus tanke ist das Problem (es braucht aber ca. zwei Füllungen) behoben!

    Einmal sogar 102 Oktan getankt, damit läuft der Hobel deutlich besser und springt problemlos an. SuperPlus sollte aber grundsätzlich reichen.

    Der Händler meinte, dass der 'Bio-Sprit' für Ablagerungen im Ansaugtrakt sorgen würde.

    Moin, den Hinweis hab ich vom Händler jetzt auch bekommen, dann werde ich der Lady mal die Edelplörre gönnen. ? Komisch fand ich, dass die Öldruckwarnung mit dem Einfahröl nicht kam. Die Werkstatt meinte, die Elektronik sei schneller als das Öl quasi und deshalb käme kurz die Fehlermeldung. Gut, zu wenig Öldruck (wenn es denn tatsächlich so ist) ist auf Dauer nicht so schön für den Motor ?. Erinnert mich n bisschen an die Zeiten meiner 640, die Dame war im Startverhalten auch gerne divahaft.

  • Das mit dem Sprit habe ich immer wieder hier erwähnt. Bei mir läuft die Karre nur vernünftig mit Aral Ultimate , bei allen anderem Sprit habe ich Startprobleme.

    Mein Leben ist Offroad

  • Hi, vielen Dank für die Hinweise, den Zusammenhang mit unrundem Lauf (das die nach dem ersten Start nur auf einem Pott läuft würde ich auch sagen) und der Öldruckanzeige leuchtet ein ?. Wenn der Motor dann rund läuft ist alles gut, wenn se warm ist startet die auch einwandfrei. Was haste da für einen Systemreiniger genommen o „verschrieben“ bekommen?

    Wenn ich ehrlich bin, hab ich gar nicht gefragt :grins:

    Ich hab seitdem auch erst gute 1500 km draufgespult. Ich fahre morgen ne Woche nach Österreich, paar Berge plattfahren. Ich geb danach ein Update, ob da nochmal was zu merken oder festzustellen ist.

  • Das mit dem Sprit habe ich immer wieder hier erwähnt. Bei mir läuft die Karre nur vernünftig mit Aral Ultimate , bei allen anderem Sprit habe ich Startprobleme.

    da würde mich mal interessieren, welchen Kraftstoff KTM bei der Homologation/Typzulassung verwendet hat bzw. verwenden muss, denn wenn der :Kürbis: mit E10 oder E5 nicht sauber anspringt, dann sind die Emissionen im :arsch:.


    Habe im www leider auch nichts zu Kraftstoffen im ECE-Zulassungsverfahren gefunden...

  • ist behaupte mal, dass bei der großen Mehrheit die Karre ganz normal läuft mit Super E5. Das kann also nicht "normal" seien. Irgendwelche Ablagerungen müssten ja sonst alle haben, die in Europa vernünftigen Sprit tanken und nicht nur Kurzstrecke fahren.

  • Ich fahre nur Langstrecke und hab den Scheiß auch. Am schlimmsten war es in Rumenien. Ich habe es nur so zwischen 14 Grad und ca. 9 Grad Außentemperatur, wenn es wärmer oder kälter ist tritt es nicht auf.

    LG. Aceto

  • Bei den bisher geringen Laufleistungen der 890 er gibt es noch keine Ablagerungen.

    Die Händler wissen auch nicht alles und spekulieren einfach.

    Das schlechte Startverhalten hat aus meiner Sicht andere Gründe.

  • Bei den bisher geringen Laufleistungen der 890 er gibt es noch keine Ablagerungen.

    Die Händler wissen auch nicht alles und spekulieren einfach.

    Das schlechte Startverhalten hat aus meiner Sicht andere Gründe.

    Die da währen?

  • Die können vielfältig sein.

    Toleranzen der Bauteile und Sensoren. Oder eine Kombination aus allem.

    Beispiele wäre ein etwas langsam reagierendes E-Gas, oder ein etwas zu mageres Gemisch und …….

  • Für mich sind die Probleme hier eine extrem magere Verbrennung um die Schadstoffgrenzen einzuhalten in Kombination mit eventuell Toleranzen bei der Einspritzung sowie Toleranzen des Temperatursensors ... Ich habe nämlich dass Gefühl, das die Software bei jedem Startversuch die Drehzahl beim Starten etwas höher angesetzt (und damit das Gemisch verändert) bis der Startvorgang dann beim 3. Bis 5. Mal klappt.


    Auch bei mir versuchten die es mit zwei Flaschen dieses systemreinigers und erzählten mir etwas von lösen der tankbeschichtung durch den Benzin, welcher die Einspritzanlage verdreckt ... Sorry, aber das glaube ich nicht ... Kunststofftanks und deren Technologie sind ausgereift ... Außerdem, warum haben es dann auch manche duke's? ... Denn die haben einen alutank!

  • Update: Mopete startet mittlerweile ohne Murren. Ganz willkürlich blitzt an und wann die Öldruck niedrig Anzeige auf, aber eher selten. Lustigerweise hat sich mit der Verbesserung der Startprozedur auch mein Spritverbrauch deutlich reduziert, ich brauche jetzt jeweils gut einen halben Liter weniger Sprit auf 100k. Spritsorte und Fahrweise sind exakt gleich geblieben. Hat die Software da evtl. was eingebaut, was nach 3-4 k Leistungsmässig nochmals was freigibt?

  • Die Lady ist jetzt in der Werkstatt, muss eh die Undichtigkeiten am Kühler gerichtet werden. Also mit SuperPlus dachte ich erst es würde besser, aber als ich heute los bin hab ich wieder drei Versuche gebraucht bis sie lief, anfangs auch echt unrund. Werkstatt checkt jetzt mal die Einspritzung, könnte sein das da Ablagerungen vom Tank iwas verkleben, muss man aber gucken. Ach Kerr, was machen die denn da in Mattighofen immer? Für den Heimweg hab ich ne R bekommen, also der Unterschied im Fahrwerk ist schon deutlich. Was ich auch viel besser fand war das kleine Windschild, das wird auf jeden Fall getauscht. Hoffe die Lady lüppt dann mal rund wenn se vom Onkel Doktor kommt. Ich könnte mir allerdings auch gut vorstellen, dass magere Abstimmung ihren Teil zu den Problemen beiträgt. Evilteletubbies Bericht spricht aber auch für Ablagerungen, wenn er artig das Zeug benutzt hat und es jetzt besser ist. ?

  • Kurzes Update Startprobleme: Tank wird gereinigt, Einspritzdüsen auch. Stand der Dinge ist wohl, dass man nach Möglichkeit kein E10 tanken soll (mach ich eh nie) und es möglicherweise wohl tatsächlich daran liegt, dass der Kunststofftank iwie die Ursache ist und Anfangs für die Ablagerungen verantwortlich ist. Also die Werkstatt kann ich absolut nicht kritisieren, die gehen das professionell an. Gut KTM verstehe ich nur unter einem ökonomischen Aspekt beim Zukauf der Teile, weil man da vielleicht iwas spart, wobei der ganze Aufwand dann später trotzdem Kohle kostet. Für Händler doof und für den Endkunden auch. Ich hoffe mit der Aktion ist es dann erledigt ?. Der Hobel ist ansonsten wirklich sehr gut, aber das Sammelsurium an „Kleinigkeiten“ nervt.

  • Ich habe das selbe Problem beim starten...


    Und, des mit dem sich auflösenden Tank, Blödsinn... Wenn es warm ist, springt sie immer an...


    Nur, wenn die Temperaturen so unter 10 Grad sind... Hab heute ein E-Mail von meinem Händler weitergeleitetet bekommen, von KTM... Bei mir sollen sie es mit der Software probieren...


    Mfg aus dem ? Österreichs!

  • Das stimmt, wenn warm (also warm gefahren) dann ist sie sofort da und läuft rund. Allerdings hat die Außentemperatur bei mir zumindest keinen Einfluss gehabt. Ach wird schon werden, ansonsten passt es absolut mit dem Hobel. Werkstatt ist jedenfalls jut.