890@ Verbrauch niedriger nach Einfahrphase

  • Mahlzeit zusammen,


    bin gerade aus Österreich zurück und habe festgestellt, dass mein Durchschnittverbrauch seit Tachostand 4000 km um mehr als einen halben Liter auf 100 km gesunken ist. Seit ca. 1000 km braucht meine kaum mehr als 4,0 Liter. Zuvor waren es 4,7 - 4,8 auf 100 km. Fahrweise und Spritsorte sind absolut identisch. Dachte erst, mein BC will mich auf den Arm nehmen, habe aber 7,7 Liter nach 201 km nachgetankt. Das ganze geht jetzt seit mehr als 1000km.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der 890er gemacht?

    Meine 790er hatte das Phänomen leider nicht:denk:

  • ich hatte das gleiche mit meiner 790er und auch mit meiner 1090er. So nach 4-5000 km.

    :achtung ironie:Da gewöhnt sich dann das Motorrad an den Fahrer:achtung ironie:

    Hatte ich aber bisher bei fast allen Motorädern XS400, NTV, Bandit

    Immer so 0,3 bis 0,5 Liter auf

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • meine läuft ebenfalls immer zwischen 3,9 und 4,1 L.

    Die 890er muss wg. EUR 5 etwas fetter laufen und schluckt etwas mehr. Am besten einfach schauen wie weit du kommst. Wenn du deine 400 km mit einem Tank schaffst, freu dich - weniger wäre realistisch da schon rein vom Hubraum her mehr Sprit durchläuft.

  • Die 890 hat 11,3% mehr Hubraum als die 790, daher mehr Verbrauch.

    Das ist ja das Kranke an Euro 5: Die Bikes werden schwerer und die Motoren größer, der CO2 Ausstoß daher höher.

  • Die 890 hat 11,3% mehr Hubraum als die 790, daher mehr Verbrauch.

    Das ist ja das Kranke an Euro 5: Die Bikes werden schwerer und die Motoren größer, der CO2 Ausstoß daher höher.

    Aktuell benötigt meine 890er weniger Sprit als meine 790er. Sind zwar nur knapp 0,2 - 0,3 Liter, aber Kleinvieh macht auch Mist

  • Cloosed loop: Standgas bis 6500 U/min immer Lambda 1 (verbrauchsgünstigst, Motorruckelnfördernd, heißer Motorbetrieb, ideale Abgaswerte für ideale Kat-Funktion).

    Praktisch nur ab Drosselklappenstellung 90-100 % und ab 6000 U/min leichte Anfettung , dh Lambda 0.95...0.88.

    Verbrauch: 790 vs 890: 799 vs 889 cm3 = +11% Hubraum und auch zufällig +10.5% Mehrleistung (aber 890-er hat höhere Verdichtung = theoretisch geringerer spezifischer Verbrauch) = zb 790 Adventure 4.1 L/100km +11% = 4.55 L/100km. Aber bei selber Drosselklappenstellung ist 890-er stärker, dh real wird beim gleichen Fahren, dh 890-er wird spur weniger Drosselklappenstellung haben/benötigen (weniger Verbrauch), dafür aber mehr Hubraum/mehr Füllung/mehr Spriteintrag (höherer Verbrauch/Umdrehung). Auf Deutsch praktisch selber Verbrauch. (Annahme: selbe Strömungsverluste von Ansaugung bis Endschalldämpfer). Ich hatte beide Motorräder und beide hatte identen Verbrauch ?

  • Meine 790 mit 47.400 km benötigt ca. 4,8 Liter auf 100 km. Ich würde sagen bei meiner hat sich in von Anfang an nichts geändert. Selten mal unter 4,6 liter und selten über 5

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Wow 47 tsd KM. Anscheinend ohne große Probleme? Da ich deinen Namen noch nicht so oft gelesen habe wäre ein kurzes Statement interessant.


    ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • habe mit meiner 890R jetzt 10.000KM auf der Uhr. Verbrauch liegt egal welche Fahrweise Sommer wie Winter zwischen 4.6 und 5.2 L/100KM

    hat sich nie was geändert...Vorher Tuono V4...10-11,5l /100KM bei selben Fahrstiel...Da fährt man mit der KTM fast die Anschaffung wieder rein...:grins:

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Wow 47 tsd KM. Anscheinend ohne große Probleme? Da ich deinen Namen noch nicht so oft gelesen habe wäre ein kurzes Statement interessant.


    ?????

    Schau in mein Profil, da ist alles aufgelistet:Daumen hoch:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)