KTM 1290 SDR 2.0 Gasgriff Lückenfüller

  • Moin zusammen,


    nachdem ich mir nun eine 1290 Superduke zugelegt hatte, war mir aufgefallen, dass der Gasgriff ziemlich viel Spiel hat. Die gleiche Erfahrung hatte ich zuvor bereits bei meinen Ducatis, zumindest bei denen die ebenfalls über Ride by Wire gesteuert wurden. Bei den Ducatis hatte ich es mit den s.g. Ducati Spacern behoben, was ich bei der KTM ebenfalls machen wollte. Hatte dann gestern geschaut ob es sowas auch für die KTM gibt, und siehe da, jupp, aber knapp 40 Euro :lautlach:


    Also fix das CAD Programm angeworfen und passend für den SDR 2.0 Gasgriff ein Füllstück konstruiert. Siehe Bild anbei.


    Bei Interesse könnte ich Euch die STL zum selbst ausdrucken zur Verfügung stellen oder Euch das Teil fertig gedruckt zukommen lassen. War ein bisschen Aufwand, daher nicht umsonst, aber 40 Euro werden es nicht!


    Meldet Euch gerne per PN.


    Viele Grüße

    Dennis

  • Hallo Dennis,


    das nenne ich mal einen gekonnten Einstand ins Forum!

    Erster Beitrag: eine echte Verbesserung:Daumen hoch:.


    Herzlich Willkommen hier.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass der Gasgriff immer schön freigängig ist. Ich vermute auch, dass sie da keinen absoluten Drehgeber verbaut haben und der deshalb immer beim Start in der Zustellung referenziert werden muss.


    Mir wäre das zu riskant, aber macht ja jeder wie er will.

  • Eine gute Idee und da verklemmt sich auch nichts weil die beiden Nasen am Gasgriff in eine Führung am Podi gesteckt werden.

    Nur damit alleine ist der Gasgriff nicht völlig Spielfrei da klappert die Hülse noch auf dem Lenker und auch in Richtung Lenkerende ist noch reichlich Spiel.

    So funktioniert der Gasgriff meiner 2018 SD nachdem ich ihn komplett überarbeitet habe und das seit über 17.000 Kilometern.:zwinker:

  • Zum Punkt "Klemmen":

    Das würde ich ausschließen, da das Teil im zusammengebauten Zustand genau in einer Lücke liegt und diese füllt. Es könnte also nirgends hin um irgendwas zu verklemmen.

    Vielleicht an dieser Stelle auch erwähnt, das Füllstück unterliegt im Grunde keiner Last, da es nur das rückläufige Spiel beseitigt. Beim Gasgeben spielt das Füllstück also keine Rolle.


    Zum Punkt "restliches Spiel":

    Bei ebay und Amazon gibt es PTFE Folie, in den Stärken 0,1mm oder 0,25mm (je nach Modelljahr) welches sich zuschneiden und in der Gasgriffhülse einsetzen lässt. Danach ist auch dieses Spiel weg.

    Was das Spiel in Richtung Lenkerende angeht, hier habe ich den Gasgriff so montiert, dass das Spiel letztendlich weg war. Da der Gasgriff keine Nippel hat, der in den Lenker greift, lässt sich die ganze Apparatur so montieren, dass sie seitlich kein Spiel hat, bzw. nur sehr wenig. Die Teflon Scheibe wie bei Taxidriver zu sehen, ist natürlich die Krone der Ausführung und sicherlich die perfekte Lösung.


    Zum Punkt "Gasgriff Nullpunkt":

    Dieser wird von dem Füllstück in keiner Weise beeinflusst. Lediglich das Spiel zwischen Potiaufnahme und der Gasgriffhülse wird zu 95% eliminiert. Der Poti bleibt also auf "null", egal ob mit oder ohne dem Füllstück.

    --> Ich möchte allerdings auch behaupten, dass die Superduke keinen Nulllage Abgleich durchführt, da dieser explizit bei Hardwarewechsel oder Softwareupdate durchgeführt werden muss. Würde die SDR das selbstständig bei jedem Anlassen machen, wäre ein solcher Punkt im Service-Tool überflüssig. Reine Vermutung.


    Last but not least: Habe das Teil noch ein wenig optimiert. Passt jetzt 100%ig.


    Grüße

    Dennis

  • So funktioniert der Gasgriff meiner 2018 SD nachdem ich ihn komplett überarbeitet habe und das seit über 17.000 Kilometern. :zwinker:


    Hallo Norbert,


    so wie dein Gasgriff ist hätte ich meinen auch gern.

    Magst du mal genauer beschreiben wie du diesen Zustand erreicht hast?

    Eventuell mit den verwendeten Mitteln?


    Danke

    Alex

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Alex5.0 im großen und ganzen hat Dennis84 es schon sehr gut beschrieben.

    Die Schwierigkeit ist das Spiel zwischen Gasgriffhülse und dem Lenker hier muss man mit einer Fühlerlehre die Stärke der PTFE Folie ausmessen die Folie die zum Beispiel bei Louis angeboten wird ist zu dick.

    Ich habe ptfe folie teflon®tape genommen das ist Folie auf Glasgewebebasis und selbstklebend die gibt es in zig verschiedenen stärken und breiten bei Ebay zu kaufen einfach mal bei Ebay eingeben.

    Die Teflonscheibe zwischen Gasgriffhülse und Lenkergewicht auf meinem Video gut sichtbar muss auch individuell angepasst werden was die Stärke angeht da es große Toleranzen bei der Länge der Gasgriffülse gibt.

    Das ganze kann man hier nicht als Plug and Play bezeichnen man muss schon selber probieren welche Abmessungen der Folien passen .

    Auch die Montage der Teflonscheibe zwischen Gasgriffhülse und Lenkergewicht muss so erfolgen das der Gasgriff noch leichtgängig ist das kann man aber beim festziehen vom Lenkergewicht ganz gut steuern.


  • Danke Norbert.


    Schöne Aufgabe für die kommenden laaangen Abende :grins:

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • also ich würde gerne die .stl haben.

  • GTchris, hast ne PN. Auch für Dich gilt, ich weiß nur, dass das Teil für die 2.0 SDR passt. Keine Ahnung ob bei GT oder anderen SDRs die Griffe identisch sind. Falls es passt, gerne her mit der Info.

    Grüße

    KTM 1290 SDR 2.0

  • GTchris, hast ne PN. Auch für Dich gilt, ich weiß nur, dass das Teil für die 2.0 SDR passt. Keine Ahnung ob bei GT oder anderen SDRs die Griffe identisch sind. Falls es passt, gerne her mit der Info.

    Grüße

    Dankeschön.

    werd kommendes Wochenende sowieso die Griffe abnehmen müssen, da werde ich gleich mal messen bzw. das Teil gleich aus ABS ausdrucken. Ich denke der poti und somit auch die Aufnahme ist gleich. Nur steckt an den Griffen noch die Leitung von der Griffheizung.

    Ich werde berichten, sobald ich fertig bin.:Daumen hoch:

  • Ich habe einfach ein Stück Kabelbinder geschnitten und mit Sekundenkleber fixiert. Ist perfekt ohne spiel und leichtgängig wie original. Und es braucht kein CAD oder sonst was. ?

  • Ich habe einfach ein Stück Kabelbinder geschnitten und mit Sekundenkleber fixiert. Ist perfekt ohne spiel und leichtgängig wie original. Und es braucht kein CAD oder sonst was. ?

    Ich habe das gleiche mit Türdichtung (Tesamoll) hinbekommen. Augklebt auf die Lose-Seite.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei mir ist es ein Stück sebstklebendes Klettverschlussband geworden.


    Und falls wer fragt: die flauschige Seite.


    Wobei ich es unglaublich toll finde, dass man sich über sowas Gedanken macht, was entwirft und dann auch noch den anderen kostenlos zur Verfügung stellt! :Daumen hoch::respekt:

  • Wobei ich es unglaublich toll finde, dass man sich über sowas Gedanken macht, was entwirft und dann auch noch den anderen kostenlos zur Verfügung stellt! :Daumen hoch: :respekt:

    Das finde ich auch! Hatte schon mal etwas Ähnliches im WWW gesehen. Aber so als Forumstüftelei finde ich das besser.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja, theoretisch eine gute Idee, Problem ist nur, dass die von Ducati Spacer solche Teile offiziell anbieten und evtl. irgendein Patent drauf haben. Da jeglicher Aspekt an deren Teilen (bis auf die Farbe vielleicht) technisch bedingt und nicht Design spezifisch ist, wäre zwar jedes Patent in der EU hinfällig, aber auf die Diskussion und dem Ärger mit Abmahnungen hab ich kein Bock.

    Da stelle ich die STL einfach kostenfrei zur Verfügung und gut. Und für einen Ausdruck nehme ich einen kleinen (einstelligen) Obolus für Versand und Filament.

    KTM 1290 SDR 2.0

  • Zur Info, das Füllstück passt auch an die SDR 3.0. Adryan hier aus dem Forum hat es bei seiner getestet und "das Teil füllt die Lücke" einwandfrei.

    KTM 1290 SDR 2.0