Alles rund um GoPro und Co

  • Hmm, das hört sich nach fehlendem Codec an. Habt ihr die aktuellste VLC Version auf euren Rechnern? Ich verwende zum Abspielen den Windows internen Player und zum Schneiden wie gesagt Adobe Premiere Elements, das Programm hat einen internen Player mit dem ich die Quelldateien direkt vor dem Schnitt sichten kann.

  • ...In den von mir verwendeten Programmen "VLC Media Player" und "Aquasoft Video Vision 13" wird bei den 4K Filmen kein Video angezeigt, nur Ton. ....Aber 4k bleibt ein Problem, 5k funktioniert.

    Ha, Problem gelöst!!! :peace:


    In beiden Programmen muss dieselbe Einstellung geändert werden: Hardwarebeschleunigung = aus

    Jetzt funktioniert das!

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Gute Morgen


    Ist es möglich, das jemand, der die Hero 8 o.ä. nutzt, hier mal seine Einstellungen postet, die er auf dem Motorrad nutzt?

    Hero 8

    2,7K 50 fps

    Objektiv Weit

    Hypersmooth Boost

    Bitrate Hoch

    Verschlusszeit Auto

    Belichtung -0,5

    Weißabgleich fest, z.B. 5000

    Iso 100 - 800

    Schärfe Mittel

    Farbe Flat (wg. Nachbearbeitung)

    RAW-Audio Aus

    Wind Auto (nutze den Ton aus der Hero 8 fast nie)


    Die Einstellung funktioniert wegen der automatischen Verschlusszeit recht flexibel und ermöglicht gute Stabilisierung. Funktioniert auch mit nem ND8 bei Sonne ganz gut.

  • Hero 8 ... Schärfe Mittel...

    Die Schärfe war das erste was ich bei meiner Hero 10 anders eingestellt habe.

    Mit der Einstellung "Schärfe = mittel" hatte ich lästige Artefakte wie im unten gezeigten Ausschnitt.

    Mit "Schärfe = niedrig" ist das Problem nicht da.


    Zitat aus der Hero 10 Bedienungsanleitung:

    Wenn du während der Bearbeitung die Schärfe erhöhen möchtest, wähle die Einstellung „Niedrig“.


    Schaerfeartefakte.jpg

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Zeitlupe nutze ich so gut wie nie, kann ich gerade nix sagen.

    Schärfe niedrig geht auch, bedingt aber fast immer nachschärfen in der Nachbearbeitung. Weiß auch nicht wie gut die 10er das auf Mittel macht.

  • Gopro mit 4k halte ich für unverzichtbar.

    60 fps klingt gut, erhöht die Datenmenge drastisch und kann von praktisch keinem Endgerät genutzt werden.


    30fps klingt, als würde mer viel verschenken, was rein rechnerisch sicher stimmt, 4k/30fps ist aber z.Zt. die EierlegendeWollwutz.


    Zeitlupe oder Zeitraffer

    Timewarp blendet bei der H10 nen Button ein, um schnell mal in normal Speed zu filmen. Ob das mit der FB funzt weiß ich ned.

    Apropos FB.

    Das ist mitunter n echt trauriges Kapitel. -Blinkertechnik? Trotz neuester fw ist immer mal wieder n Kaltstart Pflicht. Ob das an den Noname-Akkus liegt? K.A.

    Egal.


    Zeitraffer ist wirklich genial gelöst. Da kann die Cam in 4k30fps bedenkenlos mitlaufen. Das Datenvolumen sackt regelrecht in sich zusammen, die Akkus halten über Stunden.


    So lassen sich auch mal Ortsdurchfahrten ohne nervige Langeweile aufnehmen.

    Aber in erster Linie isses perfekt um Einzelbilder zu extrahieren.

    Geile Strecken lassen sich so eher ned vermitteln.


    5k ist für zukünftige Endgeräte vlt. ne Idee, da würd ich ned mal nen Testballon für steigen lassen, genau wie für 4k60fps. Das ist das aktuell nur ne völlige (Über)Lastung der Wiedergabe- und Schnitthard- und Software.



    Für n Schnitt nutze Cyberlink Powerdirector ohne Cloud und 365Tage Abo.

    Da ist, sofern die Ausgabeparameter denen der Aufnahme entsprechen, Schnitt ohne groß Neurendern möglich.

    Das hat 2 gewaltige Pros:

    ein unfassbarer Zeitvorteil und eine perfekte Bildqualität -die wird nämlich durch Neuberechnung so gut wie immer schlechter.

    Der PD nutzt ne eigene Routine oder wahlweise die integrierte Hardwarebeschleunigung Intel Quicksync oder so ähnlich und auch die AMD-Lösung)


    Der Schnitt mit 1-3 Videospuren auf nem nicht W10 fähigen Intel-PC mit Onboard-Grafik, der nen 4k-TV 30fps ansteuert funzt absolut ok.


    Die Menü-Icons sind mitunter bissi klein, da macht der PD keine Ausnahme, viele Programme sind ausgabetechnisch nicht wirklich auf 4k ausgelegt. Zur Not behelf ich mir da mit der Windows-Lupe ([Win] + [+])

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wow - Danke für die vielen Informationen. :Daumen hoch:


    Ich habe da gleich schon eine Frage:

    Gopro mit 4k halte ich für unverzichtbar.

    60 fps klingt gut, erhöht die Datenmenge drastisch und kann von praktisch keinem Endgerät genutzt werden.


    30fps klingt, als würde mer viel verschenken, was rein rechnerisch sicher stimmt, 4k/30fps ist aber z.Zt. die EierlegendeWollwutz.


    Ich habe ja hier mal einen Test der Dateigrössen gemacht. Da haben sich 4k/30 und 4K/60 nicht sonderlich groß unterschieden.

    Aber ich habe bei meinen Playern einen deutlichen Unterschied gesehen. 60 fps waren deutlich flüssiger, nicht so abgehackt.


    Kannst Du das nochmal erläutern?

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Bei mir nix abgehackt. Da könnteste mit nem geeigneten CODEC sicher Abhilfe schaffen. Aber vlt. erkenn ich das auf dem 65“ 4k Monitor ja auch ned :))


    Was deine mini Videos angeht, halte ich das für nicht repräsentativ. Mach das mal mit nem Video, das 90 Minuten lang ist.

    Wenn deine Hardware das dann immer noch ausreizen kann, sollteste dabei bleiben. Bei mir stuckern die 60fps, für mich inakzeptabel.


    Genauso inakzeptabel sind Auflösungen <> 4k, der Unterschied zu den noch immer sehr beliebten 2k (1920x1080) ist dramatisch, selbst wenn das Wiedergabegerät 4k downscaled sind die immer noch besser als native 2k. Aber das scheint ja eh ned dein Problem zu sein.


    Was übrigens trotzdem ein Problem bleibt, ist YT.

    Die übernehmen deine 4k never ever, sondern rechnen da ewig hin und her, die orig. Qualität ist auf YouTube schlussendlich nicht mehr vorhanden.

    Übrigens merkste da deine 60fps besonders krass, weil der Upload schier kein Ende nimmt, am Schluss hängt sich sogar deren fucking Studio gern noch auf und alles war für die Katz.


    Aber egal.

    Wenn deine Hardware 4k60fps problemlos abspielt und speichern kann, dann nimms, alles andere wäre kein guter Rat.


    Zum speichern sollteste aber überne ausfallsichere NAS-Lösung nachdenken. Meine verschmerzt den Ausfall zweier Platten die im Betrieb einfach gewechselt werden können (RAID 6), sind netto 65 TB (14 HDs + Bood-SSD)

    Cloud wäre evtl. ne Lösung, gibst halt alles aus der Hand und mal mit 120 Mb/Sekunde speicherste da auch nix hin.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Gopro mit 4k halte ich für unverzichtbar.

    Das kommt ganz darauf an, was man damit machen will. Ich teile Videos ausschließlich über Youtube. Da bringen Dir 4K nichts oder nicht viel oder noch nicht viel - insbesondere wenn die Videos dann auf Mobilgeräten geschaut werden. Daher rechne ich auf Full HD runter, bevor ich das poste.

    Zitat von kt-shifter

    So lassen sich auch mal Ortsdurchfahrten ohne nervige Langeweile aufnehmen.

    Aber in erster Linie isses perfekt um Einzelbilder zu extrahieren.

    Geile Strecken lassen sich so eher ned vermitteln.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Auf einer schönen Strecke sieht Zeitraffer seltsam aus und spricht mich nicht an. Für spezielle Fälle (Fähreneinfahrt - siehe kommender Reisebericht Korsika - oder eine Ortsdurchfahrt) ist es ziemlich cool.


    Die Fernbedienung bei GoPro 9 und 10 ist echt gut. Der Akku reicht locker eine Woche ohne Nachladen. Ist sogar egal, wenn man mal vergisst, das Ding am Abend auszuschalten. Dafür verliert es gelegentlich die Verbindung zur Kamera. Das bemerkt man natürlich genau dann, wenn man ein Foto schießen oder eine Aufnahme starten möchte. Da hilft dann ein Reset (8 Sekunden auf Taste oben an der Fernbedienung). Die FB startet dann neu und ist direkt wieder mit der Kamera verbunden.


    Tom

  • Wenn de nur 2k brauchst, dann würd ich auch nur damit aufzeichnen und mir ne Neuberechnung sparen. Die kostet nur Zeit und die erzielbare Verbesserung ist marginal.


    Wie gesagt, das Schnittprogramm sollte über einen Modus verfügen, der nur an Szenenübergängen neu rendert und den Rest unangetastet umkopiert, alles andere kostet Zeit und Qualität.


    Das mit den FB Reset werd ich dann mal (notgedrungen) testen, danke für den Tipp :Daumen hoch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • habe die GoPro 8 black über die USB Buchse an der SDR angeschlossen. Dachte kann dann Std lang aufnehmen bis Speicherkarte voll ist.

    Ohne Akku wird aber nur paar sek aufgenommen, schaltet dann ab, wieder ein mit der Meldung: datei repariert.

    Und mit Akku filmt es ja nur bis dieser leer ist.

    Gibt es da eine andere Möglichkeit wie man lange Filmen kann?

  • habe die GoPro 8 black über die USB Buchse an der SDR angeschlossen. Dachte kann dann Std lang aufnehmen bis Speicherkarte voll ist.

    Ohne Akku wird aber nur paar sek aufgenommen, schaltet dann ab, wieder ein mit der Meldung: datei repariert.

    Und mit Akku filmt es ja nur bis dieser leer ist.

    Gibt es da eine andere Möglichkeit wie man lange Filmen kann?

    Ich habe unlängst mit meiner Hero8 viel testen können. An meiner Duke über eigener USB C Buchse permanent ( mit Akku inside )verbunden. Aber auch über externer Powerbank.

    Die Hero wird nur zwischen den Aufnahmen nachgeladen. Beim Filmen nicht. Lange Filmphasen ziehen ordentlich am Akku. Muss man wissen.Kann man sich aber mit arrangieren.

  • Ich habe unlängst mit meiner Hero8 viel testen können. An meiner Duke über eigener USB Buchse permanent verbunden. Aber auch über Powerbank.

    Die Hero wird nur zwischen den Aufnahmen nachgeladen. Beim Filmen nicht. Lange Filmphasen ziehen ordentlich am Akku. Muss man wissen.Kann man sich aber mit arangieren.

    hast Recht, beim filmen wird Akku nicht geladen. Nur dann bringt mir der USB Anschluss nichts wenn ich nur ca 30 min filmen kann bis Akku leer ist.

    Ist das nur bei GoPro so oder bei allen Cam´s ?

  • ...das kommt auf das Modell an. Bei meiner Hero Session 5 kannst auch beim laden filmen. Wobei ich nicht ganz verstehe, was Du vorhast. Wenn Du 8 Stunden filmst, mußt Du die danach auch komplett sichten um die besten Szenen zusammenzuschneiden - das muß man schon wollen :staun:

  • genau das wollte ich :ja:

    auf der 400 Karte passen knapp 8 std drauf. war vor 2 Tagen gute 7 Stunden in Dolos unterwegs u wollte alles filmen u später dann rausschneiden.

    kann doch nicht alle halbe std anhalten um Akku zu wechseln.

  • Wie ich meine GoPro neu hatte, wollte ich das genauso wie Du machen. Das Ergebnis war aber ernüchternd, es reicht schon eine Stunde Material zu sichten und zusammen zu schneiden - gerade Transitpassagen durch Ortschaften sind extrem langweilig und wenn Du das Material ein paar Tage liegen läßt, wird es um so schwerer sich an die 'guten' Stellen zu erinnern. Auch kommt die Dynamik auf dem Film nicht so rüber wie in echt. Mein Tipp: vor der Tour gucken wo man langfährt und die vermutlich spektakulären Passagen als einzelne Clips filmen. Fotos aus dem Film extrahieren geht zwar, aber meist ist die Bildkomposition nicht so gut wie bei einem Zwischenstopp. Wenn ich unterwegs ein für mich attraktives Motiv sehe, halte ich direkt an, mache das Foto und fahre weiter - funktioniert für mich einwandfrei.

  • Akku wechseln ist normal.

    Bei der aktuellen Hero black taugt die Kapazität für so was um 1h. Ausschließlich mit kompatiblen Akkus getestet)


    Tipp 1:

    Fernbedienung, nur filmen wenns interessant ist.


    Tipp 2:

    Wenn wirklich alles drauf soll, nimm Tinewarp, dann sind Ortsdurchfahrten akzeptabel, halt ohne krähende Hähne :))


    Tipp 3:

    Wenn du im Timewarp-Modus bist, ist auf dem Display ein Umschaltbutton auf Standard. Da kannste jederzeit auf 4k mit Hahnengeschrei gehn.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif