Dunlop Roadsmart 4

  • Ich wiege mit Klamotten um die 96 kg.


    Auch ich habe schon mehrere Sätze bei der 690 und 790 Duke verraspelt.


    Bei der 790 er Duke hatte ich hinten auch lieber den "GT" als den "SP" drauf. Warum der hielt fast 2.000 km länger.


    Wer mehr wissen will, muss nur in mein Profil schauen...

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Nun habe ich mich auch mal in die Reihe der DRS4SP Fahrer eingereiht, nachdem mal wieder ein Satz S21 dahiongeschieden war.


    Gestern bei schönem Wetter den DRS4SP mal 300km in der Eifel geknechtet, auf guten wie auch auf schlechten Straßen :Daumen hoch:. Auf der ganzen Toiur hat mich der Reifen kein einzigens mal negativ überrascht. Auf den ersten paar Metern empfand ich den DRS4SPvorne etwas "steif". Kalt wie warm war alles super.

    Jetzt bin mal auf die Laufleistung gespannt.

  • So, heute die erste größere Ausfahrt mit dem DRS4 gemacht. Ein paar Rutscher in Linkskurven hinten (nix Schlimmes aber ungewohnt) und mein TC Lämpchen blinkt jetzt relativ oft. Vorne fahre ich den SP, hinten den GT. Wie schon vorher erwähnt, ist der Reifen deutlich handlicher als der DRS3 - allerdings ist der Grip schlechter. Den DRS3 habe ich nur auf der Kartbahn zum schmieren gekriegt, auf der Landstraße lief der immer wie auf Schienen. Der 4er überzeugt mich zumindest in der GT Version nicht so richtig, vielleicht ist das Gripniveau beim SP besser - kann ich aber erst beim nächsten Satz sagen. Vielleicht war das auch den heutigen Temperaturen geschuldet - zwischen 10 und 15 Grad - dennoch bin ich nicht so ganz überzeugt.

  • 28.04.2022: 49.042 km Hinterreifen Dunlop Sportmax Roadsmart IV SP, betrifft die KTM 790 Duke


    Der DSR III hatte hinten wieder 8.800 km gehalten war aber in "GT"

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hinten ist schon bestellt, vorne hat noch Lieferschwierigkeiten (allerdings für auf die GS, für die Duke habe ich direkt den MK3 mitbestellt. Cashback und Reifenpreise machen es gerade zu attraktiv, da muss Pirelli Rosso Corsa und Power GP warten, die kommen dann später. :peace:

  • Heute bei feinstem Wetter rund 400 km mit Alex abgespult. Keine Rutscher mehr, nur einmal hat die TC geflackert, als ich im ersten Gang aus einer Spitzkehre den Hahn voll gespannt habe. Also entweder habe ich meinen Fahrstil an den Reifen angepaßt oder die ersten Rutscher waren tatsächlich der Temperatur geschuldet. Beim nächsten Satz werde ich darauf achten, daß auch hinten ein SP und kein GT aufgezogen wird, mal schauen ob der dann komplett ohne anfängliche Überraschungen läuft. Also alles in allem ok, der DRS4 darf bleiben :ja:

  • auf der 790 hinten den 180 er in SP drauf.


    Gestern 440 km in den Bergen unterwegs gewesen bei Trockenheit.


    Kesselberg, Kühtai, Hahntennjoch, Namlostal, Plansee......


    Ich hatte Absolut nichts zu bekritteln. Ein sehr harmonischer Reifen.


    Jetzt ist nur noch wichtig die nächsten 8.000 km....


    Vorne noch einen 120 er Roadsmart 3

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Mein Neid ist mit dir.
    Nicht wegen dem reifen, sondern wegen der Runde.


    Aber danke für die Erfahrungsmeldung.
    Da ich früher mit den Enduroreifen von Dunlop immer maximal zufrieden war, könnte das auch mein nächster Reifen werden.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hab auch gerade doppelt zugeschlagen, Roadsmart 4 ist unterdessen auf der 1250er GS eingefahren, Sportsmart 3 MK3 kommt auf die Duke sobald der CRA3 abgefahren ist.

  • Hallo


    Hab den RoadSmart 4 jetzt auf der SD-GT.


    Gestern eingefahren.


    Durchweg positiv. Nur die Traktionskontrolle leuchtet zumindest im 2. Gang doch sehr oft.


    Dachte naja vielleicht noch nicht eingefahren.

    Aber heute nach 400km auch noch.


    Ansonsten ist der Reifen was Dämpfung/Vertrauen/Handling betrifft auf sehr hohem Niveau.


    Bin mal gespannt wie lange er hält.


    Gruß Achim

  • Durchweg positiv. Nur die Traktionskontrolle leuchtet zumindest im 2. Gang doch sehr oft.

    Das passiert mir mit der DRS3 auch wenn ich vom 2. in den 3. Gang bei starker Beschleunigung schalte.


    Den DRS4 werde ich als nächtes aufziehen lassen und mal schauen wie der sich macht. Wird so Ende Juni werden :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Gestern bei schönem Wetter mal kurz in die Eifel mit dem DRS4SP und an die Mosel.


    Nun nach nun ca. 750 km (ist der Reifen nun auf dem Möppi) kann ich nichts schlechtes über den Reifen sagen. Nach meinem Gefühl zu anderen Reifen braucht dieser (hinten) etwas mehr Wärme. Mein bisheriger Favorit ist und war der S21, hat aber zu wenig Laufleistung.

    Den Michelin Roadsmart 5 fand ich vom Gefühl her etwas zu weich (klar Tourenreifen mit Abrollkomfort) und am Vorderad nicht so knackig wie den S21. Kosten pro gefahrenen Km, bisher bester Reifen.


    Den DRSM4SP würde ich nun von meinem Fahrgefühl zwischen die beiden platzieren. Agilität und Stabilität empfinde ich eher im Sportsegment bzw. für einen Reifen aus dem Toursportsegment recht hoch. Ist der DRS4SP erstmal auf Temperatur läst sich auch mit Hilfe vom Asphalt das Firmenlogo ausradieren. Ich denke mal, der reicht.


    Mal schauen wie viele Km der macht. In KW 23 geht es nach Frankreich in die Cevennen. Dort kann dann der Reifen mal zeigen wie zäh er ist.

    Als nächstes kommt dann der DSMMK3 drauf.

  • So, heute in der Pfalz den DRS4 mit dem Saarbacher Hammer bekannt gemacht:

    pasted-from-clipboard.png


    Für mich paßt der Reifen sehr gut, allerdings bin ich kein 'Digital' Fahrer. Beim heftigen Rausbeschleunigen aus tiefen Schräglagen, kündigt sich der Grenzbereich deutlich an - wenn man voll durchlädt, fängt er definitiv an zu rutschen (zumindest der GT, den ich montiert habe). Das muß man mögen, sonst besser einen anderen Reifen aufziehen.

    IMG_20220522_173936.jpg

    Man sieht hier auch ganz gut die 'Krümelbildung' - bei Alex mit dem Power 5 sah die Oberfläche zwar leicht wellig aus, aber keine Krümel an der Oberfläche und auch keine Rutscher.

  • Heute auch die ersten 400 km abgefahren. Fühlt sich sehr angenehm neutral an. Gefällt mir soweit sehr gut :Daumen hoch: