Dunlop Roadsmart 4

  • Hallo

    HalloIch hab den DRS4 heute runter geschmissen und wieder den CRA4 montiert. Musste letztes Jahr auf DSR4 wechseln da der CRA4 ausverkauft war.


    Kein Vergleich, der CRA4 hat nach 40 km Grip in tiefsten Schräglagen.
    Dort is der DSR4 nicht mal hin gekommen, da vorher schon am rutschen. Also die Einschätzung (DRS4 hat ähnlich Grip wie CRA4) vom Bodo vom Mopedreifen.de kann ich nicht teilen.


    Der CRA4 is deutlich besser und fährt sich auch nicht eckig ab.

    Der aktuelle Testsieger Reifen rutscht?


    Respekt.


    Dann vielleicht Mal M9 probieren oder die Fahrweise überdenken.


    Schöne Grüße

  • Den 'Testsieger' kann man sich da hin stecken, wo die Sonne nicht hin scheint, das hat nix mit Fahrstil, sondern mit gezieltem Sponsoring zu tun.


    Habe jetzt den zweiten Satz DRS4 auf meiner SD-R drauf (gab's für Umme von einer freundlichen Bekannten), dieses Mal in der Standard Version und nicht in der GT Version. Beim Einfahren auch wieder zwei Rutscher, mal gucken, ob das so bleibt. Fahrstil eher rund, mit dem DRS3 (13 Sätze davon mittlerweile zu Schanden geritten) nie Probleme gehabt, dafür beim DRS4 eher verhaltener Fahrstil, weil eingeschränktes Vertrauen in den Reifen.


    Ich werde beim DRS3 bleiben, so lange es den noch gibt und dann auf den CRA4 wechseln.


    Der DRS4 war auch deutlich früher fertig als der 3er, 5000 km vs 6500 km oder 30% weniger Laufleistung bei schlechterem Grip - so sehen Sieger aus...nicht.

  • ...da kann ich nachsetzen- mit Soziabetrieb nach 2.200km hinten illegal. Fahrverhalten gefühlt neutral, benötigt sehr viel Warmfahrzeit- dann war ein sehr guter Grip vorhanden

  • Kann ich auch bestätigen.

    Hält um einiges kürzer als der DRS3 und der Grip ist auch nicht überzeugend.

    Ich als Dunlop Fan bevorzuge den MK3 der halt genau so lange wie der DRS4 und fährt sich viel besser und hat richtig Grip.

    DRS4 ist eine, keine Ahnung ...Fehlentwicklungen wie damals der Power 3 ?‍♂️

  • Hallo zusammen,

    Hier gehts um den drs4.

    Bleibt beim Thema bitte.


    Edit: ich habe schon diverse Beiträge gelöscht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red ()

  • Hab jetzt endlich den originalen CSA 4 ( 2850 Km und am Ende ) von der GT geschmissen und den DRS 4 SP aufgezogen und ihn auf meiner Hausstrecke 150 km eingefahren.

    Was für ein geiler Reifen. Er macht die GT gefühlte 30 Kg leichter, ist sehr Handlich und dabei Spurstabil. Besonders bei engen schnellen Wechselkurven lässt sich die GT sehr leicht und schnell Umlegen.

    Die gute Eigendämpfung passt auch sehr gut zum nicht gerade sensiblen Fahrwerk der GT ist aber nicht übertrieben. Die Fahrwerksmodis passen jetzt sehr gut.

    Auf meiner Serpentinenstrecke hat die TC nicht mehr geregelt als beim Conti auch.

    LL wird sich noch zeigen ist ja abhängig von der rechten Hand :grins:

    Hab mir noch einen Satz bestellt, man weiß ja nie :lol:


    PS: Mein Lenkerflattern ist auch weg :applaus:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • so
    cra4.jpg

    Bei der Fahrweise wäre ich mit dem DRS4 im Graben gelandet

    Das ist kein Indikator.
    Da hat man mit wenig gekrümmten Reifen immer eine tolle Schräglage.
    Nach deiner Messmethode sind Autoreifen super bei Schräglage.


    Ich weis nicht wie der Reifen ist, aber mein letzter Conti war schon fast am Rand als ich ihn vorsichtig eingefahren habe.

    So eine Poserkontur brauch ich nicht.

    Hilft zwar bei saustarken Maschinen beim beschleunigen in leichter Schräglage. Ich will aber tatsächliche maximale Schräglage und nicht die vom reifen vorgegebene.

    Aber da kein richtiger Indikator, kann es hier ja auch stimmen.

    Dachte du hast vielleicht ein Messgerät dabei gehabt.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • ..und was hat das jetzt mit dem DRS4 zu tun?

    Das seine Aussage zur Schräglage wenig Wert hat und dies habe ich eben mit dem Beispiel versucht zu erläutern.
    Leser versuchen hier sich ein Bild anhand der Aussagen zu machen.
    Wenn jemand super super Grip bei maximaler Schräglage schreibt und das waren dann vielleicht 40 Grad (kann ja keiner Wissen) dann sehe ich das als wichtig an.
    Aber ja, bei Dublop habe ich so eine Erfahrung noch nicht gemacht.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hallo


    Wie soll man so ein Foto deuten?

    (Wie gesagt, vielleicht wäre ein Sportreifen die bessere Wahl für dich.)


    Am Montag im Elsass hat mein DRS4 ähnlich ausgesehen. Aber da ist vermutlich der zu hohe Warmdruck von 3,4 bar oder der Asphalt Schuld.


    Beim Angasen auf der B5xx.


    Zeigen sich

    Roadtec01SE relativ unbeeindruckt

    Genau wie der DRS4


    Beim cra3 reißt das Profil gnadenlos auf.


    m9Rr interessiert das Garnicht


    Genau wie im Test von Mopedreifen.

    (Im neuen video erzählt er das ja auch, dass er die Laufleistung aller Motorradreifen bemängelt)


    Auf die Laufleistung hat das ganze aber wohl keine Auswirkungen.


    Lange Rede kurzer Sinn, für mich bisher der beste Reifen im Tourensegment. Nächste Woche kommt der neue DRS4 drauf.

  • So, wir konzentrieren uns jetzt mal wieder auf den DRS4 und vergessen mal kurz die theoretischen Ausführungen von G-B :crazy:


    Heute mit dem zweiten Satz DRS4 in der SP Variante vorn und hinten im Cruising-Modus unterwegs gewesen. Bei einer 180° Kurve schlagartig weggerutscht - ich dachte zunächst an Einbildung aber Ingo11 war direkt hinter mir und fragte bei der nächsten Pause, was denn los gewesen wäre, warum mein Heck auf einmal ausgebrochen ist...leider konnte ich darauf keine Antwort geben, allerdings bestätigt die Frage meine Zweifel an der Performance des DRS4. Das war der letzte seiner Art, den ich aufziehen ließ, der nächste wird wieder ein DRS3 oder ein CRA4...


    [edit] das hier ist im Übrigen die besagte Kurve, mit vergleichbarer Geschwindigkeit in Gegenrichtung gefahren

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/edit]

  • Okay


    Also 120 70 17

    Und 190 55 17


    Für mich nicht nachvollziehbar.


    Ist jetzt schwierig da was zu schreiben, da es für mich auf der SD-GT der beste Tourenreifen ist.


    Schöne Grüße

  • Naja, was soll ich da sagen? Die Dimensionen stimmen mit meinem Mopped überein - allerdings fahre ich eine SD-R und keine GT. Wenn der DRS4 für Dich und Dein Mopped funzt, ist ja alles gut. Bei meinem Setup ist der DRS4 keine Verbesserung, sondern eine Verschlimmbesserung, von daher für meine Konfiguration keine Empfehlung.

  • Heute mit dem zweiten Satz DRS4 in der SP Variante vorn und hinten im Cruising-Modus unterwegs gewesen. Bei einer 180° Kurve schlagartig weggerutscht - ich dachte zunächst an Einbildung

    Das sind nicht gerade gute Nachrichten, da ich notgedrungen den DRS4 an meiner KTM 1290 SD-R montieren musste.


    Konnte bei den ersten ca. 500km nichts Negatives festestellen, bin aber im Moment eher "touristisch" unterwegs :grins:


    So gefahren gefällt mir der DRS4 recht gut zumal der Vorderreifen mir im Handling etwas kurvenwilliger vorkommt.

    Auch der Komfort gefällt mir etwas besser als beim DRS3, rollt etwas samfter über Unebenheiten.


    Na ja, ich werde sehen, da ich im Moment nicht so viel fahren kann wie ich es mir wünschen würde :traurig:

    Happy riding :winke:

  • Das Dumme ist ja, daß der Reifen bei mir 'aus heiterem Himmel' anfängt zu rutschen. Ich konnte noch nicht reproduzieren, woran das liegt. Wir sind gestern teils deutlich schräger und schneller unterwegs gewesen, da hat er funktioniert. Fakt ist jedoch, das der DRS3 bei meinem Setup dieses Verhalten nicht an den Tag legt. Gepaart mit der deutlich schlechteren Laufleistung ist der DRS4 für mich raus.

  • Das Dumme ist ja, daß der Reifen bei mir 'aus heiterem Himmel' anfängt zu rutschen. Ich konnte noch nicht reproduzieren, woran das liegt.

    So etwas ist natürlich sehr "tricky" und hinterlässt kein richtiges Vertrauen :nein:

    Happy riding :winke: