Dunlop Roadsmart 4

  • Danke für die Info. Ich fahre auch schon lange den DRS3 auf der 1290 und bin sehr zufrieden und wenn der Nachfolger noch ein bisschen besser ist, dann immer her damit :Daumen hoch:

  • Ich denke genau so

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Danke für die Info. Ich fahre auch schon lange den DRS3 auf der 1290 und bin sehr zufrieden und wenn der Nachfolger noch ein bisschen besser ist, dann immer her damit :Daumen hoch:

    Das geht doch gar nicht - ich meine wie soll ein Reifen 110% Grip aufbauen? Die Marketing Heinis aka Powerpoint-Ingenieure haben schon lustige Ideen. Bin aber auch gespannt auf den DRS4 :Daumen hoch:

  • Das geht doch gar nicht - ich meine wie soll ein Reifen 110% Grip aufbauen?

    Ist das ironisch gemeint?




    Das Einziges was man den Powerpoint-Junkies zu Lasten legen kann ist die Skalierung seiner Bargrafen. 10% Zuwachs wirken optisch wie 33%.

    DAS ist Marketing. Hier kann man tricksen. Die wahre Performance wird sich dann auf der Straße zeigen.


    Wie bei vielen anderen hat der Dunlop Roadsmart 3 auf der 1290er Super Duke R bei mir überhaupt nicht funktioniert. Ich würde sogar soweit gehen, sein Fahrverhalten als heimtückisch und gefährlich zu bewerten. Der mit Abstand schlechteste Reifen der letzten 20 Jahre. Wenn der 4er jetzt in manchen Parametern 5% - 10% besser ist, wird daraus kein guter Reifen.

    Welcome to the show!

  • Ist das ironisch gemeint?

    Davon ausgehend, daß die maximale Haftung 100% beträgt, nein, ist nicht ironisch gemeint. Ich verstehe, daß man z. B. bei einem Motor auf die Nennleistung noch was draufpacken kann, beim Grip tue ich mich da etwas schwer. Ich könnte verstehen, wenn man in einem definierten Zustand die maximalen Querkräfte in N bewertet, dann wird das Ganze reproduzierbar, wenn der maximale Grip bei 100% liegt, macht man bei 101% spätestens den Abflug oder fängt an zu rutschen. Von 110% will ich jetzt gar nicht reden...

    Das Einziges was man den Powerpoint-Junkies zu Lasten legen kann ist die Skalierung seiner Bargrafen. 10% Zuwachs wirken optisch wie 33%.

    DAS ist Marketing. Hier kann man tricksen. Die wahre Performance wird sich dann auf der Straße zeigen.

    Wenn man des Lesens mächtig ist, sieht man die Skalierung der X-Achse. Das ist eigentlich unmißverständlich - wenn man natürlich nur auf den ersten Blick hinschaut könnte man zu der Annahme mit den 33% kommen, da bin ich bei Dir.


    Zum Glück gibt's auch noch andere Hersteller, es zwingt Dich ja niemand, die Dunlops zu montieren. Beim Kurventraining konnte ich problemlos den Schalthebel abschleifen ohne Rutscher oder sonstige 'Überraschungen' und das mit so einem heimtückischen Reifen wie dem DRS3 - naja Wunder gibt's halt immer wieder :grins:. Und in den letzten 100.000 Kilometern mit dem Dunlop hatte ich vermutlich einfach nur Glück gehabt :lautlach:


    Spaß beiseite, ich vermute, Du bist mehr ein 'digitaler' Fahrer, also alles oder nix auch in Schräglage - da ist der Dunlop der falsche Reifen, da fängt er an zu rutschen, das stimmt. Wenn man etwas 'runder' fährt, funzt der wunderbar und man ist auch nicht zwingend langsamer unterwegs. Hier mal ein Vergleich vom diesjährigen Pyrenäen Urlaub mit Alex5.0 mit Metzeler Roadtec01. Und hier noch ein Video wie wir unterwegs waren, mir persönlich reicht das, wenn's denn mehr sein soll, ist eine Sportpelle vermutlich besser. In diesem Sinn :prost:

  • Bei dem ein oder anderen gab es wohl Unruhe/Pendeln aber sentenced7 überzieht es gerne mal :zwinker: . Ich kenne einige die mit dem DRS3 sehr zufrieden waren und sind. Ich fahre mittlerweile den 4. Satz (SDR 1.0 und 2.0) und er funktioniert wie er sollte. Selbst die jungen Heißdüsen mit ihren Sportpellen sind mir nicht weggefahren. Und auch im Sommer bei 30 Grad+ neigt er nicht zum schmieren wie der ein oder andere Reifen aber klar, man kann ihn auch überreizen. Auf meiner SC59 fahre ich den MK3 und auch der ist Top. Den TT gibt es leider nicht 190/50.

  • @hellsgünni


    Bzgl. der 100% Gripproblematik deutest du das Diagramm oder diverse Begrifflichkeiten falsch, weil du von absoluten Werten ausgehst.

    Kein Reifen hat absolut 100% Grip.

    In diesem Diagramm werden Verbesserungen grafisch dargestellt und gegenübergestellt. Die Performance des DRS3 wurde zum Vergleich bei allen Parametern auf 100% gesetzt. Die relative Verbesserung des DRS4 zu diesen Werten wurde in % ausgedrückt.

    Und nichts anderes sieht man da. Da könnte ein nach oben offener Prozentwert stehen und es wäre auch richtig (wenns so wäre).




    Du vermutest übrigens falsch! Ich bin alles andere als ein digitaler Fahrer. Wenn man viele Jahre lang auf einem 175 PS Motorrad ohne jegliche Fahrhilfen fahren gelernt hat, weiß man, daß man mit digitaler Gashand nicht weit kommt. D.h. heutzutage schon.....regelt ja (fast) alles die Elektronik.

    Ich weiß schon, was man einem Reifen zumuten kann. Ich fahr auch nicht auf der allerletzten Rille und kratze ständig mit den Fußrasten.

    Aber es ist offensichtlich, dass der DRS3 auf vielen Super Dukes überhaupt nicht funktioniert hat, auf anderen aber schon. Deine SDR gehört halt zur zweiteren Gruppe. Aufgrund meiner subjektiven Erfahrungen bleibt meine subjektive Bewertung bestehen.

    Und als subjektive Bewertung bitte das auch zu betrachten. Es gibt keine pauschalen und absoluten in Stein gemeisstelten Gültigkeitsaussagen. Von niemanden. Jeder hat hier seine Meinung. Und nicht mehr oder weniger kann er äußern.



    The_Duke


    Wie du sicherlich gelesen hast schrieb ich "hat bei mir überhaupt nicht funktioniert"....(und eben auch bei vielen anderen nicht). Interessanterweise hat er aber bei vielen anderen gut funktioniert. Ich übertreibe auch nicht.....mich hätte der Reifen mehrfach fast abgeworfen. Auf Strecken die ich seit 25 Jahren befahre und die mit anderen Reifen (selbst mit dem oldstyle Michelin Pilot Power) mit derselben Geschwindigkeit, derselben Schräglage, demselben Gang, derselben Gasgriffstellung, denstelben Umwelteinflüssen und denselben Klamotten/Beladung problemlos funktionieren.

    Das ein Motorrad wie die SDR ab 160km/h auf der Bahn zu Pendeln beginnt ist auch nicht normal. Es muss also irgendwie doch am Reifen gelegen haben, denn mit dem gleich im Anschluss montierten Conti Road Attack 3 fährt die SDR wieder wie auf Schienen. Aber ich will nicht alles wiederholen, was im damaligen DRS3 Thread schon alles steht.

    Ist doch schön, wenn es auch viele Leute gibt, die von einem Produkt überzeugt sind. Aber man sollte eben nicht nur die Sonnenseite beleuchten (auch wenn das die Marketingabteilung des Herstellers gerne hätte).

    Welcome to the show!

  • Leute bekommt euch mal wieder ein! Es gibt heut zu Tage keine schlechte Reifen mehr, wie 80/90er Jahre.

    Da war Pilot Power damals der großer Wurf!

    Die Reifen aller Hersteller sind auf einem hohem Niveau und jeder hat so seine persönlichen Vorlieben!

  • Hallo


    Ihr habt aber schon gelesen mit welchen Motorrädern die Tests gemacht wurden.


    *Ist eine K1600GTL in Amerika

    ** eine CB1300 in Japan.


    Wie soll man sowas auf eine SuperDuke in Deutschland übertragen?


    Gruß Achim

  • Ich bin in der Gruppe von Sentenced. Bin daher gespannt ob sich den jemand montiert der mit dem 3er seine Probleme hatte. Aber ich bin des testens müde, es gibt ja andere Reifen die funktionieren. :zwinker:


    Ich bleib da eher skeptisch. Schon allein der große Sprung bei den möglichen Kilometern lässt jetzt nicht vermuten das es auf einmal ein softer RA3-Ersatz wird, könnt mir da eher vorstellen das er gradaus noch leichter pendelt.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hinten jetzt 2 Mischungen, daher ggfl. länger haltzbar

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Was den Zwist :Daumen hoch: :Daumen runter: angeht.


    Ich gehe nicht davon aus, dass ein und der selbe DRS3 auf einer SD funzt, auf einer anderen nicht.


    Vielmehr scheint Dunlop Qualitätsprobleme zu haben, die einigen hier Montagsmodelle untergejubelt hat.

    Gut möglich, dass die äußerst selten waren, wie sonst könnte es Junkies dieses Reifens geben? Die zumal eher zu den begnadeten bikern zählen?


    Wem aber eine Montagsschluffe das Vertrauen nahm, dem lässt sich die Abkehr von Dunlop kaum vorwerfen.


    Kritik die unter die Stahlgürtellinie zielt, ist da nicht hilfreich. :kapituliere:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich lach mich KRANK 10.245 Meilen mit einem Satz! Das sagt schon alles über den Fahrstil aus!

    Ähm, wieso? Guck Dir doch bitte mal das dieses Video an. Alex hat seinen Satz in diesem Urlaub nach 3800 km geschreddert, mein Satz hat jetzt 5100 km runter und ist locker noch für weitere 1000 gut. Vom Tempo und Fahrstil behaupte ich mal haben wir uns nix genommen, trotzdem hält mein Satz Reifen 50% länger. Und vergiß nicht, daß in den USA nunmal nicht so wie bei uns gefahren wird, allein die Highspeed Passagen fallen da weg. Wobei knapp 14000 km schon eine Ansage sind, das würde bei einigen Usern hier für das ganze Motorradleben reichen :grins: ...und wer so wenig fährt kommt eh nicht gescheit um die Kurve, egal was für eine Pelle drauf ist...duck und weg :zwinker:


    Wie auch immer, wenn der Dunlop wie bei Sentenced7 oder auch DDT nicht funktioniert, dann gibt's genügend Alternativen. Für mich ist der Reifen perfekt, muß aber deshalb nicht überall so sein. Ob ich den 4er ausprobiere, weiß ich noch nicht genau, mal schauen was für ein Preis dafür aufgerufen wird bzw. was der 3er dann kostet.

  • Zitat

    Wobei knapp 14000 km schon eine Ansage sind


    10245 Meilen sind 16487 km.


    Ich kann mir kaum vorstellen, wie jemand fahren muss um so eine Laufleistung auf einen Reifen zu bekommen. Der kann nur endlose Weiten dahingerollt sein, ohne Lastwechsel, ohne alles was irgendwie am Gummi schabt. Sprich: Absolut spaßbefreit. Fürs Sightseeing aber wahrscheinlich ideal. So mußte er nur aufpassen, daß er nicht versehentlich umfällt. Jeder wie er meint. :Daumen hoch:

    Welcome to the show!

  • 10245 Meilen sind 16487 km.


    Ich kann mir kaum vorstellen, wie jemand fahren muss um so eine Laufleistung auf einen Reifen zu bekommen. Der kann nur endlose Weiten dahingerollt sein, ohne Lastwechsel, ohne alles was irgendwie am Gummi schabt. Sprich: Absolut spaßbefreit. Fürs Sightseeing aber wahrscheinlich ideal. So mußte er nur aufpassen, daß er nicht versehentlich umfällt. Jeder wie er meint. :Daumen hoch:

    in der Tat, sorry, ich hatte 1,36 angesetzt, das waren aber kW/PS.