Hat sich bei den Navis was getan?

  • Noch ein Nachtrag zur aktuellen Kurviger Version: es gibt zur Zeit noch keine Möglichkeit zur offline Navigation, das heißt bei einer Straßensperrung gibt's ohne Internetverbindung keine Routen Neuberechnung. Man kann die Neuberechnung aber ausschalten und 'zu Fuß' zurück auf die Hauptroute navigieren. Mal schauen, wie sich die App weiter entwickelt.

  • Neuberechnung aber ausschalten und 'zu Fuß' zurück auf die Hauptroute navigieren

    Mach ich schon immer so.
    Aus Zeiten von Garmin, wo das Gerät anders berechnet hat als Basecamp hab ich mir das so angewöhnt.

    Erspart Überraschungen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • ...Bei den Vermeidungsoptionen (zweite Zeile) habe ich alles auf 'Aus' gestellt (Symbole sind schwarz) bis auf die letzte Option 'unbefestigte Strecken vermeiden' - dort habe ich Stufe 2 gewählt. ...

    Wie gut (wenn überhaupt) klappt denn Kurviger mit unbefestigten Wegen (kleine Schotterwege/Pässe etc.)?

    Calimoto geht da gar nicht. Ich plane aktuell die RDGA und das klappt mit Calimoto sehr gut.

    Allerdings will ich ein paar Schotterpassagen einbauen, u.a. z.B. über Cormet d'Areches und das will Calimoto gar nicht...

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • Da kann ich nicht weiterhelfen, ich fahre nur durch Baustellen unbefestigt :grins: . Du kannst aber einfach auf die Webseite von Kurviger gehen und das ausprobieren - wenn Du die Strecke über die gewünschten unbefestigten Straßen planen kannst, sollte auch die Navigation funktionieren. Im Zweifelsfall eine Testrunde zu Hause planen und abfahren - Versuch macht kluch.

  • Wie gut (wenn überhaupt) klappt denn Kurviger mit unbefestigten Wegen (kleine Schotterwege/Pässe etc.)?

    Calimoto geht da gar nicht. Ich plane aktuell die RDGA und das klappt mit Calimoto sehr gut.

    Allerdings will ich ein paar Schotterpassagen einbauen, u.a. z.B. über Cormet d'Areches und das will Calimoto gar nicht...


    Für diesen Zweck habe ich mir eine 2. App zugelegt (Osmand), die alle Wege die ich Offroad fahren will (zB LKGS) drin hat. Meine Navi-App fährt auf Grundlage von HERE, und da sind auch nur einige unbefestigte Wege drin....


    P.S. Da man in Osmand sehr einfach gpx-Dateien importieren kann, kannst du auch alles onroad mit Osman fahren....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ja, osmand habe ich auch. Allerdings hab ich mich damit noch nicht tiefergehend beschäftigt.

    Wäre halt ideal, wenn alles in einer App wäre. Auf Calimoto braucht man da aber glaub ich nicht warten.

    Ich schau mir beides mal genauer an und schaue was mir für meine Zwecke eher taugt, danke Euch!

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • Vor allem kann man im Web-Abo (nennt sich Tourer) zwischen zwei gesetzten Punkten eine Luftlinie ziehen.
    Für einen Abschnitt bei dem das Teil nicht routen will kann man dann mehrere Punkte mit Luftlinie setzen.
    Meine Erfahrung: Wenn kurviger ganz schwer zu zwingen ist, dann kann man da auch nicht fahren (Schranke).

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • und wer sich richtig besorgen will mit einer App für onroad und Offroad wo man sich alles anzeigen lassen kann auch bei Abweichen von der hauptroute die Entfernung zur hauptroute Routen mehrere gleichzeitig anzeigen lassen in verschiedenen Farben in verschiedenen Stärken sollte sich mal die App locus map anschauen mittlerweile ist sie schon so gemacht wie kurviger mit einer internet-cloud wo du dir alles runterladen kannst von jedem Gerät und das obergeile bei dieser App kann man wenn man den vollen Preis bezahlt sogar seine Kumpels sich anzeigen lassen auf der Karte wo sie gerade rumfahren weltweit

    erklärungsvideos gibt es dazu genug bei youtube wer da mal reinschauen will

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • bei kurviger finde ich richtig gut dass sie diesen 3D Modus haben wenn man fährt und nicht diese blöde oben draufsicht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Locus Map verwende ich, wenn neue Wanderungen angesagt sind. Sehr genau was die Navigation betrifft. Aber dort zu planen fand ich etwas schwierig, allerdings verwende ich diese App auch nur sporadisch.

  • Dito. Ich finde es auch in der Anwendung als Moped-Navi schwierig und unübersichtlicher als zB Osmand...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ja es ist ebend sehr umfangreich

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Welche Navi App hat das nicht?!

    osmand und lokus map

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Bin ich eigentlich der Einzige, welcher normale Mopednavis unkomplizierter findet?

    (Vielleicht weil ich nur zu bequem bin, die Marke zu wechseln und somit seit 20 Jahren mit Garmin unterwegs bin und nur leichte Änderungen checken muss.)

    DerGerry

  • Bin ich eigentlich der Einzige, welcher normale Mopednavis unkomplizierter findet?

    (Vielleicht weil ich nur zu bequem bin, die Marke zu wechseln und somit seit 20 Jahren mit Garmin unterwegs bin und nur leichte Änderungen checken muss.)

    Nein, Du bist nicht der Einzige!

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Bin ich eigentlich der Einzige, welcher normale Mopednavis unkomplizierter findet?

    (Vielleicht weil ich nur zu bequem bin, die Marke zu wechseln und somit seit 20 Jahren mit Garmin unterwegs bin und nur leichte Änderungen checken muss.)

    Man weiß erst was unkompliziert ist, wenn man weiß was unkompliziert ist.


    Hast du die Alternative denn mal ausgiebig ausprobiert?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Warum sollte er, wenn er mit Garmin topp zufrieden ist ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Warum sollte er, wenn er mit Garmin topp zufrieden ist ?

    Damit er ein Urteil fällen kann, was kompliziert ist und was nicht :Daumen hoch:

    War ein Seitenhieb. Ich kann auch nicht sagen, dass Nutella leckerer ist als Erdbeermarmelade, ohne Erdbeermarmelade gegessen zu haben.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: