Hat sich bei den Navis was getan?

  • Habe mir das Sp Connect mit Anti Vibration Modul gekauft. Habe hier gelesen das sich manche die Kamera beim iphone geschrottet haben?

    ist das mit dem Anti Vibration Ding auch noch der Fall?

  • Habe mir das Sp Connect mit Anti Vibration Modul gekauft. Habe hier gelesen das sich manche die Kamera beim iphone geschrottet haben?

    ist das mit dem Anti Vibration Ding auch noch der Fall?

    Das liest man zumindestens in einigen Foren. Ich würde generell nicht mein Hauptsmartphone am Motorrad benutzen, erst recht nicht eines, das so richtig teuer ist.


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Generell würde ich mein 'gutes' Handy nur im Notfall als Navi auf's Mopped packen. Alleine wenn man sich ablegt und von Mopped und Handy getrennt ist bin ich da zu ängstlich, mein Handy bleibt immer am Mann. Es wird auch kein Hersteller eine Garantie geben, daß sein Haltesystem die Kamera am Leben läßt. Von daher würde ich immer zu einem Zweitgerät rein zum navigieren greifen - allein schon, weil man dort die ganzen Benachrichtigungen unterwegs abstellen kann. Wenn ich Mopped fahre, möchte ich mich nur auf die Strecke und das Fahren konzentrieren und nicht auf WA, neue E-Mails oder eingehende Anrufe - das lenkt mich zu sehr ab und ich halte das für gefährlich. Sieht man in letzter Zeit auch sehr schön bei vielen Autofahrern am unsicheren Fahrstil - zeitgleich fahren und daddeln funktioniert nicht.

  • Nebenbei: Garmin ist der einzige mir bekannte Hersteller (ob Navi oder Handy) der die Option "Keine Neuberechnung be

    Ist nicht wahr.
    Da steht auch Handy. Ich nutze die Kurviger App mit ausgeschalteter Neuberechnung.


    Aber ich gebe dir Recht sehr wichtig. Auch deshalb bin ich bei Kurviger und nicht wo anders gelandet.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ich würde generell nicht mein Hauptsmartphone am Motorrad benutzen

    Ich nutze mein Hauptsmartphone auf dem Motorrad.
    Aber ich würde mir nie so ein überteuertes Smartphone kaufen.

    Für meine Anwendung reicht ein günstiges.


    Das war ja auch der Punkt. Warum sollte ich mir für 500€ ein Motorradnavi kaufen, wenn ich mir sowieso ein neues Handy für 250€ kauf und dies dann halt Wasserdicht sein soll und auch QI können muss.

    Rausgesucht und passt. Nur noch ein Gerät und nicht zwei.


    Jeder muss für sich anhand seiner Prämissen glücklich werden

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Habe mir das Sp Connect mit Anti Vibration Modul gekauft. Habe hier gelesen das sich manche die Kamera beim iphone geschrottet haben?

    ist das mit dem Anti Vibration Ding auch noch der Fall?

    Nutze ich seit 2020 mit dem iPhone 12 Pro Max auf über ca. 25-30Tkm völlig problemlos bei allen Witterungsbedingungen inkl. Winterfahrten. Nutzungsprofil hauptsächlich Straße, aber auch Schotter/sehr leichtes Offroad.

    Davor ohne Anti-Vibrations-Modul an einer Z750R genutzt und nach 2 Monaten schon die Kamera vom vorherigen Huawei P30 Pro zerballert gehabt. Daher Smartphone am Mopped für mich niemals mit einer Billighalterung oder ohne Anti-Vibrations-Modul.

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • allein schon, weil man dort die ganzen Benachrichtigungen unterwegs abstellen kann.

    Hier muss ich noch eine Info geben zu der von mir empfohlenen Vorgehensweise mittels CarPlay Display und Calimoto:

    In iOS lässt sich ein sogenannter "Fahrfokus" einrichten. Dieser aktiviert sich automatisch mit Verbindung zu CarPlay.

    Für diesen Fokus kann ich ganz genau einstellen, welche Benachrichtigungen von welchen Apps oder von welchen Personen durchkommen dürfen und welche nicht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Nutze ich seit 2020 mit dem iPhone 12 Pro Max auf über ca. 25-30Tkm völlig problemlos bei allen Witterungsbedingungen inkl. Winterfahrten. Nutzungsprofil hauptsächlich Straße, aber auch Schotter/sehr leichtes Offroad.

    Davor ohne Anti-Vibrations-Modul an einer Z750R genutzt und nach 2 Monaten schon die Kamera vom vorherigen Huawei P30 Pro zerballert gehabt. Daher Smartphone am Mopped für mich niemals mit einer Billighalterung oder ohne Anti-Vibrations-Modul.

    Bei mir wäre es rein Straße. Die ganzen Aussagen haben mich natürlich verunsichert aber gut zu hören das es auch ohne Schäden geht :Daumen hoch:

    Hab jetzt zur Sicherheit eine zweite Hülle bestellt für das Iphone Se dann kann ich spontan entscheiden ob dieses oder das 14 pro max :denk:

  • nach vielen Jahren Motorrad Navis will ich ein versuch nit Smartphone starten.

    da ich die Ansichten von hellsguenni teile, soll es ein reines Moto -Handy sein.

    Die frage an euch, ist es besser Mobiledaten von eigenem Smartphone ( hotspot ) oder SIM karte zu nehmen? und wenn Karte welche Anbieter ? Aldi ? Mit Hotspot muss ich wahrscheinlich beide Akkus im Auge behalten.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Erstmal lieben Dank an Alle für die Antworten. :Daumen hoch:

    :denk: sehe ich das richtig, das ist nur ein DISPLAY des jeweils verbundenen iPhones?


    Zumo XT kostet gerade so 400 Ocken richtig? Meine Kombi, Umidigi Bison 2 139,-, Sp-Connect-Bundel Universial 49,-, Blitzerapp 10,- Navi bisher noch kein Preis (rechne mal auch mit 10,-)... macht ca. 210 Euro, also schon ein kleiner Preisvorteil und das Display des B2 ist 1" größer.


    Gruß Lance

    Sehe bei den hier im Thread angesprochenen Lösungen einen Preisunterschied zw. 0-200€ im Einkauf – ABER wenn ich das zum verkaufe habe ich min. 50% ROI, bei den anderen Lösungen eher gen 0€. Daher passt deine Rechnung – jedenfalls für mich – nicht.


    Die geplante Tour kann man dort direkt in der Cloud speichern und die dann in der App öffnen. Diese stimmt 1:1 mit der geplanten Route überein, eine weitere Kontrolle wie beim Import einer gpx Datei entfällt.

    DAS wäre ein Vorteil. Ich muss jedes jähr bei einer neuen Kartenversion ALLE Routen prüfen, da ansonsten die Touren auf dem Navi neu berechnet werden, wenn die Kartenversion auf Navi neuer als die Kartenbasis der berechneten Route. Das kostet jedes Jahr Zeit & Nerven. :rolleyes:


    Mit erneutem Druck auf Rundtour erzeugen bekommt man einen neuen Tourenvorschlag. Oder man ändert die Route nach den eigenen Wünschen ab.

    Taugt das inzwischen? hatte das vor paar Jahren mal probiert und das ging über große Straße und mitten durch Städte.

    Müsste mir das in Ruhe bei Dir ansehen und vor Ort erklären lassen.

    Das macht es unabhängig davon, ob Neuberechnen aus oder ein eingestellt ist.

    :staun: WIE bitte??? Das wäre ja das Kill-Kriterium fürs XT. Da bleibe ich dann doch beim (leider kleinen) zumo 390. Da ist Neuberechnung AUS, auch wirklich AUS.

    Hab gehofft, dass das beim XT moderner gelöst ist, wenn Streckensperrungen aktuell "eintrudeln".

    Später im Thead scheinst Du jedoch, dass das kein Problem sei. Wat denn nun? :denk:

  • :staun: WIE bitte??? Das wäre ja das Kill-Kriterium fürs XT. Da bleibe ich dann doch beim (leider kleinen) zumo 390. Da ist Neuberechnung AUS, auch wirklich AUS.

    Hab gehofft, dass das beim XT moderner gelöst ist, wenn Streckensperrungen aktuell "eintrudeln".

    Später im Thead scheinst Du jedoch, dass das kein Problem sei. Wat denn nun? :denk:

    Es ist ein blödes aber handhabbares Problem. Garmin sagt Function as designed. Ware auch ok wennn die Verkehrsinfos stimmen würden und das Neuberechnen dann kein Blödsinn machen würde.

    Workaround ist dann temporär Verkehrsdaten aus und Route neu starten.

    Tom

  • nach vielen Jahren Motorrad Navis will ich ein versuch nit Smartphone starten.

    da ich die Ansichten von hellsguenni teile, soll es ein reines Moto -Handy sein.

    Die frage an euch, ist es besser Mobiledaten von eigenem Smartphone ( hotspot ) oder SIM karte zu nehmen? und wenn Karte welche Anbieter ? Aldi ? Mit Hotspot muss ich wahrscheinlich beide Akkus im Auge behalten.

    Meine Erfahrungen bezüglich Akkuverbrauch: Ich habe zwei Handys mit je rund 5 Ah Kapazität. Eins mit 5,7 Zoll (Ulefone Armor X8) und eins mit 5,5 Zoll (Ulefone Armor X9 Pro). Beide Handys laufen im Navibetrieb über Bluetooth Hotspot (Tethering) mit unseren 'guten' Handys. WLAN Hotspot sollte tunlichst vermieden werden, da diese Betriebsart sehr stromhungrig ist. Display Helligkeit fixiert auf 75%, das reicht mir, um den Weg zu erkennen. Ich habe einen großzügigen Datentarif mit zweiter SIM Karte und hatte auch einmal das Setup mit SIM direkt im Navi ausprobiert - da war der Akkuverbrauch höher als im Hotspot Betrieb über Bluetooth :staun: . Mit dem Setup über Bluetooth Hotspot komme ich mit beiden Geräten locker auf 7 Stunden Navibetrieb ohne nachzuladen - habe aber immer eine Powerbank dabei bzw. bei der SMCR ist ein USB Stecker ab Werk dran. Nachteil an dieser Konfiguration: Man muß vor jedem Start den Hotspot sowohl am Master als auch am Slave Handy einschalten - aber da habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt. Die Datenverbindung ist auch nicht die Schnellste aber für den Einsatzzweck ausreichend.


    off-road-biker , lieber Kay,

    Zum Thema kurviger als Navigationsapp: Ich habe ein Tourer Abo (10,- Euro pro Jahr) für die Webseite abgeschlossen. Damit kann ich die Routenoptionen zwischen Via- und Shapingpoints einzeln vorwählen von schnell bis extra kurvig. Die aktuelle kurviger App kostet momentan noch nichts, allerdings läuft die nur auf Android, nicht auf IOS! Wenn ich die Route auf der Webseite geplant und in der kurviger Cloud gespeichert habe, kann ich die 1:1 in der App öffnen und abfahren - finde ich sehr angenehm und zeitsparend.


    Zum Thema große Straße / durch Städte / die schönsten Wohn- und Neubaugebiete: Das klappt bei Kurviger mittlerweile sehr gut. Man muß nur aufpassen, die App bietet die Möglichkeit, bestimmte Straßentypen zu vermeiden:

    pasted-from-clipboard.png


    Bei den Vermeidungsoptionen (zweite Zeile) habe ich alles auf 'Aus' gestellt (Symbole sind schwarz) bis auf die letzte Option 'unbefestigte Strecken vermeiden' - dort habe ich Stufe 2 gewählt. Hintergrund: Wenn der User vorgibt, wo überall nicht lang gefahren werden soll, dann bleiben für den Algorithmus nur wenige Möglichkeiten eine Route zu berechnen. Mit diesem Setup werden Ortschaften umfahren, daß kann dann auch mal eine größere Bundesstraße sein, ist aber dann die schnellste und angenehmste Option um danach wieder auf kurvigen Strecken unterwegs zu sein.


    Zu den Kosten: ein Android Outdoor Smartphone liegt bei rund 200,-, dazu kommt noch ein Halter und ggf eine Powerbank oder ein Adapterkabel für's Mopped (wobei ich während der Fahrt nur induktiv und nicht über USB laden würde, da habe ich Schiß um die Anschlußbuchse im Handy). Weiterhin zur Zeit noch 10,- Euro pro Jahr für das Kurviger Tourer Abo - wieviel das dann sein wird, wenn die App fertig ist weiß ich auch nicht - aber allein die Bedienung bei Kurviger ist für mich die bisher einfachste Lösung im Vergleich zu Basecamp oder MyDrive.


    Natürlich hat auch Kurviger seine Macken, da läuft auch noch nicht alles rund - wer sich dafür interessiert, schaut bitte ins Kurviger Forum. Aber die Grundfunktionen wie z. B. schnell eine kurvige Strecke von A nach B, eine Rundtour oder eine vorgegebene Strecke mit vielen Via- und Shapingpoints zu planen und abzufahren klappt damit aus meiner Sicht sehr einfach.

  • Ich habe mir die Karten der jeweiligen Länder, Regionen runtergeladen und navigiere offline. Klappt super bisher....


    Aber: Beim Laden der Route aus der Cloud am Morgen braucht ein einmalig Wlan/Mob. Daten...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • sehe ich das richtig, das ist nur ein DISPLAY des jeweils verbundenen iPhones?

    Nachdem ich mich da jetzt mal eingelesen habe, ja ein reines Display!

    Eigentlich keine schlechte Idee und die Aufnahme vom Halter ist auch kompatibel.

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • off-road-biker - Neuberechnung ist aus aber er zeigt dir die Umfahrung nicht an und du musst sie nach Bildschirm wieder finden, so bald du wieder auf der Route oder Track bis bekommst du deine Ansagen oder Zoom Funktion wieder.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Mittlerweile nutze ich meine kostenlose Zusatzsimcard weil auch reichlich Datenvolumen da ist. Aber mit Offlinekarten auf der Landstraße ging es vorher auch sehr gut. Anfahrten über Autobahn fahre ich meist mit Google Maps wegen der guten Verkehrsdaten.

    Gruß Bommi