Hat sich bei den Navis was getan?

• Kurviger bietet jetzt eine neue Exportfunktion - das war sogar dem Rhönschrat ein Video wert :grins:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Habe jetzt so ein Android Auto teil am Bike. Sieht wirklich cool aus. Glücklich macht es mich aber nicht.
    Habe mir nen Adapter konstruiert und 3D gedruckt, damit das Teil in den TomTom Halter rein passt. So kann ich umstecken bei bedarf.
    Die erste 3Tages Tour bin ich nun damit gefahren und konnte es ausgiebig testen. Genutzt habe ich kurviger sowie das google maps navi.

Calimoto hat gar keine Android Auto unterstützung.... in 2025....

Fazit:
    Auch nicht das Gelbe vom Ei.
    + Musiksteuerung (spotify) playlist wechsen beim fahren etc.
    + Google maps mit SatBild & Live Verkehr
    + Anrufe und WhatsApp auf dem Schirm (eig. unnütz aber auf sehr langen Touren hilfreich. Kann mein TomTom aber auch)

- - Kurviger hat keine Verkehrsinfos (wir wurden ständig in gesperrte strecken geleitet)
    - - Kurviger kann größtenteils nur über das handy bedient werden (Zielsuche, bereits gespeicherte Route laden etc) Also zerrt man trotzdem ständig das Handy raus.

---- Kurviger App reißt förmlich den Akku leer!
    - Gerät braucht lange zum starten von Android auto und startet neu, wenn man das Moped neu startet (Bahnübergang etc) EInfach nervig wenn ständig der Motor anbleiben muss...

Ich werde das Teil wohl wieder verkaufen/zurücksenden.
    KO Kriterium:
    Selbst wenn mein Handy am Ladekabel steckt, hält es höchstens den Akkustand. Meist verlor es sogar sehr langsam Ladezustand und wurde dabei sehr heiß.
    Geladen über Powerbank im tankrucksack, welche wiederum an einem PD3 USB Adapter hängt, welchen ich anstelle der 12V Dose im Moped verbaut habe.
    Lange Touren ohne Laden sind also gar nicht möglich und der Akku leidet unter der hohen Temperatur. Handy ist ein recht neues Xiaomi 14.

Die neustarts bei Motorstart verbunden mit den ca. 45s bis Andoid auto & Kurviger wieder laufen nerven auch einfach...

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• KTMMensch , tut mir leid das zu hören. Hattest Du nur Kurviger oder noch andere Apps parallel am Start? WLAN aktiv? Blitzer-App? Zielsuche allein geht in Kurviger auch über Android Auto - gespeicherte Routen laden nicht. Welches Endgerät für Android Auto hattest Du am laufen? Bezüglich der Streckensperrungen - Kurviger nutzt OSM als Kartenbasis - die dort gespeicherten Sperrungen werden bei der Planung berücksichtigt - Live-Verkehrsdaten hat Kurviger leider nicht am Start. Du kannst aber mit der Option 'Straße sperren' im Navigationsmodus eine Umfahrung der gesperrten Straße berechnen lassen. Nur aus Neugier - lädtst Du während einer Tour andere Routen? Oder entscheidest Du spontan vor dem Losfahren, wo es hingehen soll? Wenn ich eine Tour fahre, lade ich die vor Fahrtbeginn und starte die Navigation - das ich unterwegs spontan umplane kommt selten vor (ggf. schlechtes Wetter) aber auch dann brauche ich einen Moment um die neue Route zu laden obwohl ich das Handy zur Navigation verwende. Was genau meinst Du mit Neustarts - mußt Du die Kurviger App neu starten, wenn Du Dein Andriod Auto Gerät über die Zündung aus- und wieder einschaltest? Das sollte nämlich nicht der Fall sein.

• Weil es vor einigen Beiträgen um Streckensperrungen ging (Baustellen)

Google Maps hat die ja meist recht aktuell.

Jetzt kann man sicher die geplante Route vergleichen, ist aber lästig.

Ich erstelle meine .gpx gerne mit dem https://www.routeconverter.com/

Aber man kann dort auch .gpx Dateien laden und bearbeiten, die mit einem anderen Programm erstellt wurden.

Bei diesem Routeconverter kann ich verschieden Karten laden, auf denen meine geplante Route angezeigt wird. Wenn ich jetzt die Karte Google Traffic auswähle, dann sehe ich auch die bei Google gemeldeten Sperrungen.

Geht natürlich nur daheim am PC und nicht unterwegs. Finde es aber trotzdem hilfreich.

Screenshot 2025-06-24 004023.jpg

• Aus den von dir beschriebenen Gründen nutze ich Kurviger und Calimoto nicht mehr! Ständig in gesperrte Strecken geführt zu werden. Mit den XTs klappt das mit den dazugehörigen Apps super und der Handyakku leidet auch nicht.

Die Zumo sind nicht perfekt, aber damit kann ich leben.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Zum Thema gesperrte Straßen geht auch dieser Workaround:

1. erstellte GPX Datei lokal auf dem PC speichern

2. Google Mymaps aufrufen

3. Neue Karte erstellen und einen Namen vergeben (A), anschließen die gespeicherte GPX importieren (B)

pasted-from-clipboard.png

4. Google Maps öffnen und die neu gespeicherte Karte aufrufen

5. die Verkehrsinfos einschalten und man sieht beim richtigen Zoom Level die in Google eingetragenen Baustellen auf der geplanten Route - die kann man dann entsprechend anpassen

• Welches Teil meinst du?

Ich nutze kurviger mit einem alten Armor 8 Pro am Cockpit. Ehemals 5600mAh, hält der Akku immer noch ca. 6-7 Stunden mit kurviger und Spotify. Netz gibts vom eigentlichen Handy per Hotspot- das zieht richtig Akku.

Die Umfahrung von Staus musste man extra in kurviger aktivieren, ist das noch so?

• Die Umfahrung von Staus musste man extra in kurviger aktivieren, ist das noch so?

Stauumfahrung gab es noch nie in Kurviger. Was Du machen kannst, ist während der Navigation über das 3-Punkte-Menü die Option 'Straße sperren' wählen, dann berechnet Kurviger (Internetverbindung vorausgesetzt) eine Alternative um den gesperrten Bereich.

• Nach ein paar Jahren Calimoto an Wochenende das erste mal mit Kurviger navigiert. Ich stehe in Motorrad Klamotten am Motorrad und will nur kurz das Ziel eingeben und los.... Da fängt die Katastrophe schon an. Kurviger App gestartet, Ort suchen, Ort eingetragen, legt Kurviger als Startpunkt fest? Für was habe ich GPS an, Kurviger weiß doch dass ich nicht dort bin. 30° , die Motorrad Klamotten kleben schon schön, habe ich endlich Kurviger erklärt wo ich bin und wo ich hin will und will los navigieren, nur wie? Wäre zu wohl zu einfach einen Tour Starten Button darunter zu machen. Naja irgendwann ging es dann mal los. Gesperrte Straßen kennt Kurviger genau so wenig wie Calimoto, aber immerhin will Calimoto nicht mit Gewalt durch gesperrte Feldwege die Baustelle umfahren. Zur Routenführung, jetzt weiß ich Wiso die Guides bei Treffen teilweise den größten Schrott in Ortschaften zusammen fahren, ist ein Feature von Kurviger.

Habe auf Kurviger gewechselt wegen der Android Auto Funktion. Die funktioniert ganz OK.

An der 801 fahre ich mit Handy (nothing fone one) und SP Connect aktiv Halterung mit anti vipe. Funktioniert besser als ich gedacht habe. An der @ habe ich ein Android Auto Display (L200 irgendwas) fest verschraubt und angeschlossen. Überzeugt mich aber nicht so richtig.

Dreggsagg

• Stauumfahrung gab es noch nie in Kurviger. Was Du machen kannst, ist während der Navigation über das 3-Punkte-Menü die Option 'Straße sperren' wählen, dann berechnet Kurviger (Internetverbindung vorausgesetzt) eine Alternative um den gesperrten Bereich.

Aha, probiere ich vielleicht mal aus, aber wenn ich an der Kreuzung stehe und gerade aus gesperrt ist folge ich erst mal der Umleitung, wenn es eine gibt. Woher soll ich wissen Wiso da gesperrt ist? Ist die Baustelle im Ort, ist es die Ortsverbindungsstraße oder ist die Baustelle erst im nächsten Ort....

Dreggsagg

• Nach ein paar Jahren Calimoto an Wochenende das erste mal mit Kurviger navigiert. Ich stehe in Motorrad Klamotten am Motorrad und will nur kurz das Ziel eingeben und los.... Da fängt die Katastrophe schon an...

Hallo Dominik,

so ganz ohne vorher mal zu probieren sollte man mit keinem neuen Navigationsgerät / System losfahren.

Zu Deinen Punkten: Wenn Du ins Startfeld tippst, kannst Du entweder den Ort per Text suchen oder Deinen aktuellen Standort oder einen Favoriten auswählen. Außerdem kannst Du direkt auf der Karte einen Punkt antippen, weiterhin gibt's noch eine Liste mit letzten von Dir markierten Punkten zur Auswahl - was sollte da Deiner Meinung nach besser sein?

Das funktioniert bei der Zieleingabe genauso. Wenn Du Deine Tour fertig geplant hast ist unten rechts der Startbutton:

Es gibt außerdem eine Anleitung, das macht die Sache etwas einfacher: https://docs.kurviger.com/de/app/getting_started

Wer nicht lesen mag, kann sich auf YT die Tutorials anschauen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn man eine Navi-Welt gewohnt ist, dann ist der Umstieg erstmal anstrengend. Meine ersten Ausfahrten sowohl mit TomTom als auch mit Kurviger habe ich auf bekannten Strecken gemacht um zu sehen, wie sich das jeweilige Gerät verhält - eine gewisse Lernkurve erfordert jedes System :zwinker:

• Woher soll ich wissen Wiso da gesperrt ist? Ist die Baustelle im Ort, ist es die Ortsverbindungsstraße oder ist die Baustelle erst im nächsten Ort....

Das brauchst Du doch auch gar nicht zu wissen...? Ich verstehe die Frage nicht ganz. Mit der Sperrfunktion kannst Du festlegen, wo in etwa die Baustelle beginnt. Es kann ja z. B. sein, daß Du an einer Kreuzung auf eine Baustelle in x km Entfernung auf Deiner Route hingewiesen wirst - dann kannst Du das entsprechend eintragen. Dann wird eine neue Route drum herum berechnet.

• Kann man auf der Smartphone App das "schnelle" Wechseln zwischen den Kurvigkeitsvarianten wie auf der Website einbauen? Das geht ja dort schnell, auf dem Handy bei mehr als 6-7 Wegpunkten ist ein absoluter Krampf bis das fertig ist.

• Das brauchst Du doch auch gar nicht zu wissen...? Ich verstehe die Frage nicht ganz. Mit der Sperrfunktion kannst Du festlegen, wo in etwa die Baustelle beginnt. Es kann ja z. B. sein, daß Du an einer Kreuzung auf eine Baustelle in x km Entfernung auf Deiner Route hingewiesen wirst - dann kannst Du das entsprechend eintragen. Dann wird eine neue Route drum herum berechnet.

OK, alles Bediener Probleme, kann ich mit Leben.

Wie bekomme ich den ausgeprägten Wohngebiet Fetisch von Kurviger ausgetrieben?

Dreggsagg

• Baumipilot
    Ich verstehe deine ganze Erzählung nicht. Wills du kurviger einfach nur schlecht machen?

Extra noch getestet, da ich eigentlich nur geplante Routen fahre.
    Ort in der Suche eingegeben, ausgewählt. Dann erscheint was ich denn da will. Unten in der Liste steht Ziel (oben halt Start)
    Auf Ziel gedrückt und schon wird die Route mit meinen bestehenden Einstellungen berechnet und angezeigt.
    Unten rechts einfach wie immer die Navigation starten und los gehts.

Somit aus meiner Sicht theatralisch aufgebauscht.

Dann das Thema Android Auto. Muss ich nicht verstehen, warum man ein zweites Gerät mitschleppen will. Vor allem, wo du das nicht am anderen Motorrad machst und feststellst, dass es mit dem Handy direkt besser läuft. Aber warum ist das schlecht für die App?

Dann das nicht laden obwohl angesteckt:

Ich kenne jetzt nicht deine Konstellation (Scnelladefunktion erfüllt?), aber da solltest du dich evtl. an deinen Smartphonehersteller wenden.
    Denn mein Sohn hat auch das Problem, dass ihm nach einer Tagestour 30% fehlen und das Handy ziemlich heiß wird (deswegen lädt es nicht richtig).

Trotz Wärmeentwicklung durch induktives laden hab das weder ich noch seine Freundin.
    Samsung scheint da eben ein besseres Wärmemanagement zu haben.

Aber noch mal, kurviger scheint mehr Prozessorleistung zu benötigen. trotzdem zeigt die Erfahrung, dass mit einer anderen App oft bei 5 Grad weniger Temperatur oder eben bewölktem Himmel gefahren wurde. Wenn man weis das bei höherer Temperatur des Akkus das Laden zurück geregelt wird, dann kann man da auch genauer drauf schauen. Und wie gesagt, liegt dann am Wärmemanagement im Gerät.

Dann schreibst du auch "woher soll ich dann Wissen wo die Straße gesperrt ist".
    Tja, und woher soll kurviger das wissen? Hast du solche Daten schon mal in OSM eingetragen, dass das Apps wie kurviger dnn wissen.

Ich hab mit all den Themen kein Problem. Wahrscheinlich, weil ich froh bin ein Klasse Planungstool zu haben, dass dann auch genau meine gewünschte Strecke abfährt ( deshalb auch nie Neuberechnung an ). Und wie du selbst schreibst, entweder ich folge dann Umleitungen. Oder zoom mir die Karte selbst um mir was zu suchen, bis ich wieder auf der Route bin. So wie ich es schon Jahrzehnte vorher gemacht habe.

Abschließend: Android Auto ist bei kurviger noch ganz jung und Beta. Somit finde ich e unfair hier Themen zu bemängeln. (wird immer drauf hingewiesen)
    Die machen da derzeit eine Menge ( in meinen Augen zu viel Kapazität dafür ) um immer besser zu werden.
    Einfach auch nutzen und in deren Forum Themen melden und die werden angegangen. Vielleicht hab ich das falsch aufgenommen, aber dein Schreibstil ist eher angreifend. (Sich vorher damit nicht befasst zu haben wurde ja schon geschrieben)

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• G-B

Darauf muss man erstmal kommen, die Navigation startet nicht wenn du einen Ort ein gibst und auf Start drückst, sondern man muss unten rechts ein Symbol drücken. Klar Bediener Fehler.

Kurviger: von Planungs Nerds für Planungs Nerds

Calimoto: einfach nur zum fahren

Ich gehöre zu zweiten und nur zu Kurviger gewechselt wegen der Android Auto Funktion. Und wenn du im Gemüse mal eine Pause machst und feststellst dass dein Navi unterwegs abgefallen ist, kannst du vielleicht verstehen wenn ich was fest verschraubtes an der @ haben will. Das Android Auto Display kostet halt deutlich weniger als eine vernünftige Handy Halterung.

Dreggsagg

• OK, alles Bediener Probleme, kann ich mit Leben.

Wie bekomme ich den ausgeprägten Wohngebiet Fetisch von Kurviger ausgetrieben?

Wir haben doch alle unsere Probleme :zwinker: Was genau meinst Du mit Wohngebiet-Fetisch? Ein Beispiel wäre schön, z. B. Kurviger Kurzlink dann schaue ich mir das gerne im Detail an :ja:

Kann man auf der Smartphone App das "schnelle" Wechseln zwischen den Kurvigkeitsvarianten wie auf der Website einbauen? Das geht ja dort schnell, auf dem Handy bei mehr als 6-7 Wegpunkten ist ein absoluter Krampf bis das fertig ist.

Bitte sei so nett und poste solche Anfragen im Kurviger Forum, das ist dann doch sehr speziell und hat mit Navi im allgemeinen nicht viel zu tun. Du kannst in der App im Planungsmodus den Kartenausschnitt etwas größer ziehen, dann siehst Du die geplante Kurvigkeit zwischen den Punkten. Da einmal drauftippen und Du kannst die direkt ändern:

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

• Welches Teil meinst du?

Ich nutze kurviger mit einem alten Armor 8 Pro am Cockpit. Ehemals 5600mAh, hält der Akku immer noch ca. 6-7 Stunden mit kurviger und Spotify. Netz gibts vom eigentlichen Handy per Hotspot- das zieht richtig Akku.

Die Umfahrung von Staus musste man extra in kurviger aktivieren, ist das noch so?

eins von den 100 verschienden China Android auto displays fürs moped.
    Einfach mal "Android Auto Motorrad" bei amazon eingeben. Dann siehste was ich meine. Kommen alle aus Fernost und sind sich softwareseitig ziemlich ähnlich. Gibt eig nur zwei Unterschiede. Entweder die laufen mit ner Android oder Linux version. Hatte gehofft, mit Google Maps und kurviger über android auto guten Ersatz für das TomTom 550 gefunden zu haben. Aber wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht.

Das TomTom hat schon coole features. z.B. dass es den Zeitstrahl der Route rechts am Rand anzeigt und darauf Tankstellen, Verkehrswarnungen etc anzeigt. Wenn das TomTom denn mal erfolgreich mit der TomTom Cloud verbunden ist, sind live Verkehr und das Übertragen von Zielen wirklich praktisch. Problem: TomTom hat die Android App abgeschafft. Offiziell gibt es sie nicht mehr. Somit hat das Navi unterwegs keine Verbindung mehr mit der Cloud.
    An sich scheint der Motorradnavi Berreich von TomTom einfach aufgegeben worden zu sein.

Das Routing für kurvenreiche Strecken von TomTom hingegen ist einfach nur richtig dämlich. Ständig soll man irgendwelche Schlenker durch kleinen Ortschaften fahren. Das Ding hat mich in den lezten 40tkm öfters mal fast dazu gebracht, es während der Fahrt einfach in den Graben zu werfen. Zumindest, wenn die Routenberechnung von TomTom erstellt wurde.
    Meine Lösung sah bisher so aus, dass wir Routen auf Kurviger geplant, als gpx exportiert und über die TomTom Webseite (plan.tomtom.com) importiert haben.
    Dann muss das Navi via Wifi ans Internet gehängt werden, damit es die Routen syncronisiert.

Ich verstehe es ehrlich gesagt einfach nicht. Wir haben 2025... Autos fahren autonom und Raketen parken rückwärts in ihre Startrampen ein ABER es gibt kein vernünftiges Motorradnavi das wirklich alles kann.
    Ich will doch nur: Robust + lesbar wie ein TomTom, live verkehrsinfo, tankstellen entlang der route, gute Bedienbarkeit und Konnektivität.
    Alles einzeln gibt es schon aber niemand schafft es das mal zusammen zu verpacken.

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Du kannst in der App im Planungsmodus den Kartenausschnitt etwas größer ziehen, dann siehst Du die geplante Kurvigkeit zwischen den Punkten. Da einmal drauftippen und Du kannst die direkt ändern:

optimal, das reicht völlig. Hatte die kleinen Icons übersehen :Daumen hoch:

• Ich verstehe es ehrlich gesagt einfach nicht. Wir haben 2025... Autos fahren autonom und Raketen parken rückwärts in ihre Startrampen ein ABER es gibt kein vernünftiges Motorradnavi das wirklich alles kann.
    Ich will doch nur: Robust + lesbar wie ein TomTom, live verkehrsinfo, tankstellen entlang der route, gute Bedienbarkeit und Konnektivität.
    Alles einzeln gibt es schon aber niemand schafft es das mal zusammen zu verpacken.

Ja, da bin ich bei Dir. Bevor ich zu Kurviger als Navilösung gewechselt habe, hatte ich genau den gleichen Workaround wie Du, allerdings mit einem TomTom Rider2013, aber den gleichen Features, wie z. B. 'die schönsten Neubaugebiete' bei einer Ausfahrt. Zeitstrahl mit Tankstellen und Reststrecke gab's da noch nicht - habe ich bisher aber auch nicht vermißt.

Mit der guten Bedienbarkeit ist das so eine Sache - wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, erfordert jede Navigationslösung eine gewisse Einarbeitungszeit. Da ich schon seit jeher mit Kurviger plane war der nächste Schritt für mich auch die Navilösung in Kurviger zu wählen. Das hat erstmal den Vorteil, daß die geplante Route 1:1 ohne weitere Kontrolle nach der Routenübertragung abgefahren werden kann. Bezüglich der Android Auto / Carplay Endgeräte - ist nicht mein Ding aufgrund der eingeschränkten Funktionalität. Sowohl Google als auch Apple sind da sehr restriktiv, was die Darstellung auf den Endgeräten angeht, das ist technisch gesehen nochmal eine völlig andere Welt als das Programmieren einer Navi-App in Android oder IOS.

Ein Teil der von Dir gewünschten Funktionen bietet Kurviger schon heute, wie z. B. Tankstellen entlang der Route - funktioniert übrigens auch für Restaurants, Campingplätze, Werkstätten etc. Gute Bedienbarkeit und Konnektivität funktioniert nach kurzer Einarbeitungsphase auf dem Handy/Tablet auch.

Was Kurviger noch nicht kann, sind die live Verkehrsdaten. Calimoto hat sich da soweit ich weiß bei TomTom eingekauft - kann man als Hersteller machen, hat dann aber wieder die Abhängigkeit eines weiteren Zulieferers, Integration eines zusätzlichen Datenformats und zusätzliche Kosten. Google bietet diesen Service auch nicht umsonst, dort bezahlt man mit seinen Daten. Wir sind aber dran, uns da auch etwas zu überlegen - bis dahin nutze ich persönlich den Google Workaround wie oben beschrieben, das funktioniert auch gut.