Ölspritzdüse im Ventildeckel des Euro3 Motors

  • Ne, hab beide Videos bei Kaltstart gemacht.

    Ob bei warmen Motor und dünnflüssigerem Öl, dann mehr Öl hochgeschleudert wird, weiß ich nicht, glaub ich aber eher nicht.

    Ich würd eher glauben, je dicker das Öl ist, desto mehr sollte eigentlich auch von der Steuerkette bis nach ganz oben mitgenommen werden.

    Aber wie gesagt, wissen tu ich es nicht.


    Ich könnte grundsätzlich natürlich schon noch mehr Tests machen, aber mir blutet ehrlich gesagt jedes mal das Herz wenn ich mein Scheißerchen unnötig kalt starte und nur im Stand laufen lasse. Deshalb hat mein Scheißerchen jetzt erstmal genug Tests über sich ergehen lassen müssen, denn für mich steht ja nun sowieso fest, dass ich die Düse montiert lassen werde.


    Aber ich denke es muss jetzt sicher auch niemand in Panik verfallen, der keine zusätzliche Öldüse montiert hat.

    Das System an sich, wie es KTM vorsieht, funktioniert ja, und hat so 10 Jahre lang funktioniert.


    Aber man könnte z.B. halt auch darüber streiten, ob Kipphebel wirklich Verschleißteile sind, die man alle 20-30tkm wechseln muss/sollte...

    Ich glaub mit der zusätzlichen Öldüse verdoppel ich die Lebensdauer meiner Kipphebel und wenn man bedenkt dass KTM ihre Kipphebel mittlerweile in Gold aufwiegt, dann hätten sich meine Kosten für dieses Projekt dann bereits auch schon wieder amortisiert.


    Aber wie auch immer. Langzeitests hab ich nicht und wer weiß wie alt mein Scheißerchen überhaupt noch wird, also werd ich vermutlich auch nie Langzeittests vorweisen können.

    Aber ich denke trotzdem dass ich meiner Flunda was Gutes mit dieser Öldüse tu, und ich werd mich nächste Saison auch jedes mal freuen, wenn sie im Stand dann ohne Tickern aus dem Ventiltrieb läuft und ich weiß was der Grund dafür ist.

    Das alleine wird mir jedes mal eine innere Befriedigung geben, und damit hat sich das Projekt für mich persönlich dann auch schon gelohnt

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Moin Martin,
    hab nach ein paar Tagen abstinenz gerade die letzten drei Seiten gelesen und deine Videos gesehen...

    GOTTGLEICH!! :knie nieder::knie nieder::knie nieder::knie nieder:


    Vielen vielen Dank für deine Mühe und die Ideen die du so einbringst :applaus:
    Außerdem muss man noch betonen in welcher Qualität du das auch noch ablieferst. Sowas ist definitiv außergewöhnlich für ein online forum! :respekt::sensationell:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Das alleine wird mir jedes mal eine innere Befriedigung geben, und damit hat sich das Projekt für mich persönlich dann auch schon gelohnt

    Dem is nix hinzuzufügen, darauf kommt es auch bei solchen Projekten auch an.


    Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr macht mir die Geräuschkulisse bei brennheißem Motor Sorgen und umso mehr wundert es mich nun auch nicht mehr, dass die Kipphebel in diesem Hitzestaubereich des LC4 an Überhitzung (=wandernde Bolzen) und and Mangelschmierung (=Verschleiß der nadelgelagerten Rollen) zugrunde gehen. Eigentlich ist es doch recht schade, dass KTM da nicht effektiv konstruktiv von sich aus in der rund 9 Jahre andauernden Produktion dieser Ventiltriebvariante rangegangen ist, und diese offensichtliche "Verschleißteillösung" Kipphebel gwählt hat. Jetzt im Nachhinein kann man halt auch nicht mehr viel drüber schimpfen, da der Ventiltrieb in dieser Form so ohnehin nicht mehr in die Serie verbaut wird.

  • 690erTobi

    Ich kann weiß Gott nicht alles und ebenso verzapf ich sicher auch oft genug Bullshit.

    Nicht weil ich das absichtlich mache, sondern in dem Moment weiß ich es halt einfach nicht besser.

    Aber ich versuche ständig dazu zu lernen und wenn ich etwas mache, dann versuche ich halt auch mein Bestes zu geben, mich intensiv mit der Thematik zu beschäftigen und alle mir zur Verfügung stehenden Mittel zu nutzen, um Dinge auch umzusetzen.

    So lerne ich ständig dazu und so kann ich dann auch einen gewissen Beitrag in diesem Forum leisten.

    Mich freut es wenn ich meinen Beitrag in diesem Forum beisteuern kann, denn ebenso lerne ich fast jeden Tag von Anderen Dinge in diesem Forum, die ich nicht weiß oder kann.


    dualadventure

    Über die Geräuschkulisse beim 690iger darf man sowieso nicht nachdenken, sonst wird man nie mehr glücklich mit diesem Moped.

    Solange sie läuft und keine extremen Geräusche macht, die offensichtlich auf einen Schaden hindeuten, einfach fahren und genießen :ja:

    Ich hab mal irgendwo gelesen oder in einem Interview gehört (denke es war sogar ein KTM Ingenieur der das gesagt hat) dass es im Ventiltrieb auch schon mal bis zu 160° Celsius heiß wird...


    Aber nein, ich bau mir jetzt sicher keinen Temperaturfühler in den Zylinderkopf bzw. Ventildeckel ein :nein: (obwohl ich darüber ehrlich gesagt durchaus auch schon öfters mal nachgedacht habe :grins:).


    Aber genau deshalb denke ich dass diese Öldüse nicht ganz umsonst sein wird, denn nur durch einen "Überschuss" an Öl kann dann auch Wärme effektiv abgeführt werden.

    Aber ich bin kein Motorenentwickler um das verifizieren zu können und ich hab auch keinen Motorprüfstand im Keller stehen um hier Tests machen zu können.

    Mir bleibt nur meine Intuition, und die sagt mir halt, dass es vermutlich auch kein Fehler gewesen wäre, wenn KTM bereits ab Werk den Ventiltrieb mit mehr Öl versorgt hätte

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Mich würde mehr interessieren warum eine Feder, die nur 20tkm auf der Uhr hat, fast 1mm kürzer ist, als eine Feder die 34tkm auf der Uhr hat?

    Das ist etwas, über das ich persönlich mir mehr Gedanken mache :ja:


    Ich werd mir bei der nächsten Bestellung also mal eine neue Öldruckfeder mitbestellen, denn mich interessiert jetzt einfach mal, welche Länge sie im Neuzustand hat.

    Diese Feder wurde seit Beginn der 690iger Baureihe verbaut, und auch bei den aktuellen Modellen wird noch immer dieselbe Feder verbaut.

    Der Postman hat gerade geklingelt (keine Ahnung seit wann die auch am Sonntag zustellen? :rolleyes: ) da ich mir noch 3Stk. M4 Öldüsen zum experimentieren bestellt habe, die ich dann in die untere Hohlschraube montieren werde anstelle der Öldüse in der oberen Hohlschraube.

    Jedenfalls hab ich mir bei dieser Gelegenheit auch gleich eine neue Öldruckfeder mitbestellt, weil ich eben mal wissen wollte, welche Länge sie neu hat.


    In meinem verbauten 690ccm Motor mit ~34tkm Laufleistung hat sie eine Länge von 26,60mm während sie in meinem 654ccm Motor mit lediglich 20tkm Laufleistung nur (mehr) eine Länge von 25,70mm hat.

    Als Mindestlänge gibt KTM ja 25,36mm an, aber nicht die Länge im Neuzustand.


    Also, die Feder die ich nun bekommen habe (keine Ahnung ob das wirklich immer komplett gleich ist) hat eine Länge von 26,85mm.

    Warum die Feder bei meinem 654ccm Motor um fast 1mm kürzer ist als bei meinem 690ccm Motor, obwohl sie um ~14tkm weniger gelaufen ist, ist mir immer noch ein Rätsel ?‍♂️


    Ich werd jetzt halt einfach die neue Feder in meinen aktuell verbauten Motor einbauen und die Feder aus diesem Motor dann in meinen 654ccm Motor verpflanzen.


    Keine Ahnung warum ich die #GetDuked Aufkleber mitbekommen habe, aber ich brauche die nicht.

    Wenn sie jemand haben will, schreibt mir einfach ne PN. Kosten auch nichts


    20211219_143310.jpg

  • Also angesichts der doch recht geringen Ölmenge die da hochgeschleudert wird ist deine Lösung JEDENFALLS eine Verbesserung. Egal wie die Verhältnisse im Ventieltrieb nun im Fahrbetrieb sind kommt es durch mehr Öl dort oben sicher auch zu einer zusätzlichen Kühlung der rotierenden/sich bewegenden Teile in diesem Bereich.


    Bzgl. kleinem NW Lager: Wenn mans genauer bedenkt bekommt das Lager dort gleich zwei mal thermisch eine drüber:


    1. Hitzestau im Kopfbereich generell und


    2., dann noch die heiße Luft welche durch die Nockenwelle von der materialstarken Seite zur Materialschwachen Seite geleitet wird und die ganze Welle auch noch von innen her aufheizt. Die materialstarke/ nach beiden Seiten offen gelagerte Nockenwellenlagerstelle kann viel mehr Wärme an den Lagerblock abegeben als es die kleine Lagerstelle tut. Diese ist ja nach einer Seite hin geschlossen, von der SLS-Deckelseite her (3Bohrungen) extra nochmal von Heißluft umströmt, im Dichtringbereich zudem isoliert und die Paar Nadeln die eine Verbindung zwischen NW und Kopf herstellen nur mit wenig Ölfluss versorgt.


    Also, jeder Tropfen mehr an Öl dort hat seine Berechtigung. Insbesondere bei wenig Fahrtwind.

  • Hallo Martin,

    Ist denn eigentlich eine Öldüse größer als 0.6 nicht mehr sinnvoll weil der Öldruck zu stark abfallen könnte?


    Gruss Joachim

  • Ich will mal meine Idee zum Anschluss der Ölleitung am Zylinderkopf Deckel vorstellen:20211220_204813.jpg


    Das ist ne M8 Inbus mit Teilgewinde gewesen.

    Der untere Teil hab ich auf M6 abgedreht und dann noch ne Hohlschraube draus gemacht.

    Passt für ein M8 Ringfitting.

    Gruss

  • Hallo Martin,

    Ist denn eigentlich eine Öldüse größer als 0.6 nicht mehr sinnvoll weil der Öldruck zu stark abfallen könnte?

    Ich glaube dass man bis 0,8mm vermutlich überhaupt keine Angst haben müsste, dass der Öldruck (zu stark) abfällt.

    Wenn ich mir die mind. Öldruckangaben von KTM anschaue, dann wäre vermutlich selbst eine 1,00mm Düse noch kein Problem.


    Aber ich denke einfach dass gundsätzlich der Volumenstrom einer 0,5mm Düse absolut ausreichend sein sollte, um den kompletten Zylinderkopf stehts mit ausreichend Öl, respektive Kühlung, zu versorgen.


    Da ich die M4 Düsenschraube jetzt aber in die untere Hohlschraube eingesetzt habe...


    20211227_113204.jpg


    ...bin ich von 0,5mm auf testweise mal 0,6mm gegangen. Dadurch dass dem Öldruck vor der Düse, nun auch ein Gegendruck innerhalb der aufsteigenden Ölleitung entgegenwirken wird, könnte ich mir vorstellen dass der Volumenstrom an der 0,6mm Düse etwas abnimmt und ich somit dann wieder in etwa beim Volumenstrom einer 0,5mm Düse rauskommen werde.


    Ich werd dann Anfang nächster Saison noch weitere Tests machen wenn ich mein Moped zuerst wieder mal ordentlich warmfahren kann und dann erst werd ich, die für mich die "passende" Düse bei betriebswarmen Motor, wählen.

    Vielleicht bohr ich die 0,4mm Düse dann auch noch auf 0,7mm...0,8mm auf und verwende dann diese, aber das wird sich erst zeigen.


    Letztendlich möchte ich bei betriebswarmen Motor und 3,0bar...3,5bar Öldruck (entspricht dem üblichen vorherrschenden Öldruck während der Fahrt) irgendwo bei ~3ml/sec. Volumenstrom landen

  • Ein Kollege hat mir auch etwas geschickt, nämlich gibt es auch Stahlflexleitungen mit M6 Hohlschrauben und Ringfittingen, welche im MTB Bereich eingesetzt werden :pfeil:  Link


    IMG-20211222-WA0002.jpg


    IMG-20211220-WA0000.jpg



    Wäre ggf. auch eine alternative Möglichkeit das Ganze damit umzusetzen :ja:


    Wenn jemand andere Ideen hat, oder ggf. auch jemand eine Kleinserie mit Adaptern und benötigtem Material hier anbieten möchte, dann bitte gerne.

    Ich hab da kein Problem damit

  • Hab jetzt mal einen Datalog von Beginn der vergangenen Saison (Mai 2021) gesucht.

    Hier war das verwendete Öl (Motul 7100 10W-50) zwar natürlich noch relativ "frisch" und damit auch der Öldruck etwas höher als wenn das Öl dann mal 3-4tkm gelaufen hat, aber hier sieht man schön dass in der Regel der Öldruck während der Fahrt so circa zwischen 3,0-3,5bar liegt:


    Öldruckverlauf.jpg


    Warum der Öldruck immer wieder mal kurzzeitig auf ~5bar ansteigt, wenn man etwas am Gashahn zupft, kann ich mir aber bis heute nicht so recht erklären ?‍♂️


    Edit: der Öldruck ist die blaue Kurve in der unteren Graphik. Es steht hier zwar "Saugrohrdruck", aber es handelt sich hier um den Öldruck.

    Nur kann ich im Programm leider die Bezeichnung dafür nicht ändern

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Aber was ich nicht verstehe, ich hab da ja in dem Moment keinen ausgewöhnlichen Drehzahlanstieg.

    Wenn ich im Schiebebetrieb bin und die Drehzahl auf Hausnummer 2500U/min abfallen lasse bevor ich dann digital den Hahn von 0-100 durchzieh (ja ich weiß, soll man nicht machen), dann steigt der Öldruck in diesem Moment von sagen wir 2bar auf 5bar an, obwohl ich in diesem Moment dann erst 3000-3500U/min habe.


    Und der Öldruck, respektive die Fördermenge der Ölpumpe ist ja eigentlich abhängig von der Motordrehzahl. Die steigt in diesem Fall aber lediglich um ~1000U/min an und das aber auch nicht schneller, als wenn ich während der Fahrt normal aus Hausnummer 5000U/min raus beschleunige.


    Gut möglich dass es an der Trägheit des Regelventils liegt, das will ich auch nicht abstreiten, aber so ganz steigt ich da trotzdem nicht dahinter :sehe sterne:

  • Hier mal das Gleiche in Grün.

    Das war die erste Ausfahrt in 2021.

    Wie man sieht bin ich da nichtmal voll ans Gas gegangen (ist im 2ten Gang halt nicht so unbedingt ratsam) und trotzdem ist der Öldruck nach dem Schiebebetrieb auf 5bar angestiegen


    Öldruckverlauf 1.jpg


    Für mich wirkt es so, als würde sich das Öl irgendwie stauen wenn man bei niedrigen Drehzahlen im Schiebebetrieb ist und der Druck erhöht sich dann schlagartig sobald man ans Gas geht ?‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ne, ist ernst gemeint.

    Schaut zwar vielleicht nicht so sexy aus, aber gegen das Teil kann KTM mit ihrem 690iger einpacken

  • Hallo Martin,

    für mich sieht der Öldruck bei niedrigen Drehzahlen sehr schön proportional zur Drehzahl aus (unabhängig von der Drosselklappenstellung). Dann öffnet das Druckregelventil (wie schon gesagt erst bei Überdruck), und ab dann ist der Öldruck nur noch eine flachgequetschte Version der Drehzahl, weil ja das Ventil nun ungefähr den Druck halten kann.


    Die Drosselklappe wirkt nur indirekt, nämlich auf den Anstieg der Drehzal.


    Grüße, Martin