Arrow Sonora für KTM 1290 Super Adventure 2021

  • Wollt ihr mit der SAS auf die Rennstrecke? Oder warum steckt ihr für diesen "kleinen Unterschied" so viel Energie und Geld in den Straßenbomber. Ich möchte mit dieser Frage nicht provozieren!!! Es interessiert mich wirklich.

    :Daumen hoch:

  • Hallo Guido,

    kann nur für mich „spinnerten“ sprechen:


    - habe ein Motorrad im €20k Segment gekauft, weil’s mir gefällt und Spaß macht…Umbau-/Individualisierungskosten sind bei mir immer bereits beim Kauf budgetiert…

    Warum kauft man ein nicht unbedingt rational sinnvolles Trumm im Hochpreissegment mit eigentlich „zu viel Power“?

    Warum kauft man Mercedes, BMW ähnliche Kisten…? Fast immer mit vielen SA‘s?


    - der Serientopf war bereits vor dem Kauf nicht mein Ding…


    - der Arrow’s in Schwarz gefällt mir einfach … das ist DAS Thema… zusätzlich klingt der V2 damit auch wieder wie ein V2 - LEGAL, nicht laut.


    - Leistungsverlust wollte ich nach Möglichkeit nicht … das hat nichts mit Rennstrecke zu tun…der Arrow Techniker nahm mir da meine Befürchtungen. Das der Topf nun auch eine Torque Verbesserung im relevanten Bereich bringt, passt gut zu meinem Fahrprofil und ich freue mich darauf.


    Kurz: … weil‘s schöner ist, Spaß macht, besser klingt und (m)ein Hobby ist …


    LG Frank

  • Wollt ihr mit der SAS auf die Rennstrecke? Oder warum steckt ihr für diesen "kleinen Unterschied" so viel Energie und Geld in den Straßenbomber. Ich möchte mit dieser Frage nicht provozieren!!! Es interessiert mich wirklich.

    Kann mich Frank nur anschließen.

    Einfach nur Spaßeshalber

    Weder Ambitionen für die Renne noch irgendwelche anderen Sachen . Man gibt so oft Geld für Blödsinn aus hat mich einfach nur mal Interessiert. Und weil es mein und das Hobby meiner Frau ist kauft man halt ne andere Sitzbank, bunte Deckelchen, andere Hebelchen, oder nen Auspuff. So einfach.

    Andere haben Pferd,Hund, Katze oder sonst was.

    Gruß Andre

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Also ich finde das Ergebnis „nirgendwo schlechter als Original-Topf“ und das Plus bis 4000 U/min durchaus positiv und beachtlich. Das kennt man auch anderes.

    Da kommt man glatt ins grübeln, bei mir ist noch Edelstahl drauf.

    Den Original Topf finde ich aber eigentlich optisch nicht so grausam wie bis Bj. 2020 und durchaus tolerabel…

  • Leider ist ein legitimer Betrieb damit nicht möglich und im Falle eines Unfalls, kann das heftig ins Auge gehen … die Box ist leicht zu finden.

    Dann muss die Box aber im direkten Zusammenhang zum Unfall stehen. Wenn du einem die Vorfahrt nimmst und kachels wo rein, spielt die Box garantiert keine Rolle. :zwinker:

  • Egal ich persönlich komme mit dem Mitas eh nicht klar. Kommt bevor es losgeht ein Conti oder Michelin drauf

    :staun:

    Dann sieht der Reifen jetzt aber nicht mehr allzu frisch aus, oder?

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Der Lieferengpass ist wohl überwunden!


    Ich habe den Arrow Sonora Titan schwarz, am Dienstag bei einem Deutschen Online-Shop bestellt und bereits am Donnerstag geliefert bekommen!


    Obwohl auf der Internetseite, Lieferzeit "2-3 Wochen" stand! :Daumen hoch:


    Preis 829,37€ inkl. Mwst. und kostenloser Versand.

  • Bitte mal einen Link.

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften:

  • Servus, ich bin kein Motorengenie und verstehe wahrscheinlich nicht ganz, was Sie hier schreiben, aber ich lese das so: dass ich 890 Euro für einen kleineren Auspuff ausgebe, der eigentlich nichts tut, außer mir 0,8 PS weniger und ein bisschen mehr Sound zu geben?

    Don't go with the flow. Keep your self running.

  • Servus, ich bin kein Motorengenie und verstehe wahrscheinlich nicht ganz, was Sie hier schreiben, aber ich lese das so: dass ich 890 Euro für einen kleineren Auspuff ausgebe, der eigentlich nichts tut, außer mir 0,8 PS weniger und ein bisschen mehr Sound zu geben?

    Für die viel bessere Optik, etwas weniger Gewicht und vor allem den viel besseren Sound würde ich bei einem 160PS Motorrad locker auf 0,8PS verzichten und eben dafür auch 800€ ausgeben. :Daumen hoch:

  • Servus, ich bin kein Motorengenie und verstehe wahrscheinlich nicht ganz, was Sie hier schreiben, aber ich lese das so: dass ich 890 Euro für einen kleineren Auspuff ausgebe, der eigentlich nichts tut, außer mir 0,8 PS weniger und ein bisschen mehr Sound zu geben?

    Aber auch 6,48 Nm Drehmoment mehr im Bereich von 2500 bis 4000 U/min und die merkt man tatsächlich.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Wer heutzutage glaubt, durch Austausch des Endtopfs merklich mehr Leistung zu erhalten, der darf gerne noch Vergaserdüsen tauschen.


    Den Endtopf zu tauschen kann verschiedene Gründe haben:

    - um bei Geländeeinsatz und ggf Sturz nicht den noch teureren Original- Endtopf zu schrotten

    - Ästhetik, nicht jedem gefällt das Original

    - Gewichtsersparnis, das muss man aber im Gesamtkontext betrachten.

    - . . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • - Gewichtsersparnis, das muss man aber im Gesamtkontext betrachten.

    Gewicht gespart, bleibt Gewicht gespart. Am Auspuff mal 3kg weg, bei der Batterie 3kg weg und schon sind es 6kg, die man sicher auch spüren kann. Jedenfalls nicht von Nachteil sind.

    Und hej, die Spitzenleistung ist doch nur was fürs Papier oder dem Prüfstand, was wohl den Wenigsten noch interessiert. Wie man aber immer wieder sehen kann, gewinnt man mit entsprechenden Zubehörauspuffen in wichtigen Drehzahlbereichen an Drehmoment und das ist mMn mehr Gewinn, als paar PS Spitzenleistung zu verlieren.

  • Gewicht gespart, bleibt Gewicht gespart. Am Auspuff mal 3kg weg, bei der Batterie 3kg weg und schon sind es 6kg, die man sicher auch spüren kann. Jedenfalls nicht von Nachteil sind.

    Und hej, die Spitzenleistung ist doch nur was fürs Papier oder dem Prüfstand, was wohl den Wenigsten noch interessiert. Wie man aber immer wieder sehen kann, gewinnt man mit entsprechenden Zubehörauspuffen in wichtigen Drehzahlbereichen an Drehmoment und das ist mMn mehr Gewinn, als paar PS Spitzenleistung zu verlieren.

    Bin da bei dir. Nur wer von Monat zu Monat - sagen wir mal - 1kg zu nimmt, sollte überlegen ob Kosten, Aufwand und Wirkung wirklich in einem sinnvollen Verhältnis steht . . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Auf den Ofenrohr der die Ästhetik von Motorrad zerstört habe ich gern verzichtet und den passende Auspuff gekauft, bei ein 20.000€ Motorrad sind die780€ für den Arrow wem das gefällt noch akzeptabel, Motorrad fahren ist nunmal ein teurer Obi und ja im mittleren Drehzahl Bereich ist der Unterschied mit der Arrow positiv zu spüren.

  • Bin da bei dir. Nur wer von Monat zu Monat - sagen wir mal - 1kg zu nimmt, sollte überlegen ob Kosten, Aufwand und Wirkung wirklich in einem sinnvollen Verhältnis steht . . .

    Das Motorrad wird trotzdem leichter, und wenn es nur beim Rangieren oder wieder Aufheben ist. :zwinker:

    Und hej, einfach mal bisschen Sport machen und drauf achten, was man sich so reinschmeißt, dann hat man auch kein schlechtes Gewissen, paar Teuronen für einen hübschen Soundgenerator ausgegeben zu haben. :grins:

  • Das Motorrad wird trotzdem leichter, und wenn es nur beim Rangieren oder wieder Aufheben ist. :zwinker:

    Und hej, einfach mal bisschen Sport machen und drauf achten, was man sich so reinschmeißt, dann hat man auch kein schlechtes Gewissen, paar Teuronen für einen hübschen Soundgenerator ausgegeben zu haben. :grins:

    Wenn ich Sport mache, bin ich stark genug die Maschine aufzuheben oder zu rangieren :lautlach::achtung ironie: