Continental Road Attack 4

  • Nach einer Woche Norditalien mit der `16 1290 SDR bei meist 30° bis 40°, vielen Pässen, meist flotten und flüssigen Fahrstil folgendes Fazit zum CRA4.

    In fast allen Belangen ein top Reifen.

    Sofort Betriebstemperatur, Vertrauen sofort da, geringer Verschleiß, bis ca 28° Außentemperatur in allen Lagen sehr stabil.

    Einzige Kritik ist er mag keine hohen Temperaturen!

    Das der Conti HR ab ca 30° Temperaturen und Dauerbelastung in der Schräglage beim Rausbeschleunigung anfängt zu rutschen....teilweise sehr deutlich.

    Hatte paarmal deutliche HR Rutscher und dachte das wars.....hat sich aber immer gefangen....Glück gehabt!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Deine Erfahrungen kann ich 1 zu 1 auf die 1290 SD GT übertragen! (Sofort Betriebstemperatur, Vertrauen sofort da, geringer Verschleiß, bis ca 28° Außentemperatur in allen Lagen sehr stabil.) Und im Grenzbereich bei hohen Temperaturen hatte ich auch Rutscher.


    Der Hinterreifen hält bei mir wohl ca 6500km bis blank ( nicht auf Markierung :rolleyes: ) , solange hat bei mir noch nie ein Reifen gehalten. Der Sport Attack 4 der beim Kauf drauf war hat 3500 gehalten. Viel besseren Grip im Normaalbetrieb bietet er auch nicht, soll aber bei hohen Temperaturen besser sein. Das konnte ich nicht mehr testen.

    Der Road Attack funktioniert übrigens auch im Regen absolut zuverlässig. Und er fährt stabil aund zeigt wenig Abnutzung auf schnellen Autobahnpassagen bei Höchstgeschwindigkeit. Für mich bisher der beste Sporttourenreifen den ich gefahren bin. Allerdings nicht auf der GT, da ich die ja erst relativ neu habe.

  • Kann ich nach ca. 3.000 km französische Alpen ebenfalls bestätigen.


    Die Rutscher hatte ich ebenfalls - im letzten Dritel meiner Tour.

    Allerdings hatte ich das nicht auf die Außentemperatur zurückgeführt (was aber durchaus auch stimmen könnte).

    Ich hatte diese zurückgeführt, dass das Profil langsam an die Verschleißgrenze kam (Noch nicht an den Nuppsi, sondern real noch 2,0 mm - also noch 0,4 mm im sicheren Bereich für eine Kontrolle)


    --> Bei mir waren alle "Rutscher" sehr gutmütig (und ich konnte ihnen mit einer etwas feinfühligeren Gasannahme sofort entgegen wirken)


    ==> Auch volle Lobeshymnen meinerseits !

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

    Einmal editiert, zuletzt von R4F-Siggi ()

  • 360€ für die GT heute bezahlt, inklusive Reifen montage, auswuchten, Altreifen entsorgen. Räder selbst aus und eingebaut.

  • Hallo

    Bitte melde dich wenn der Reifen abgefahren ist, wie die tatsächliche Laufleistung war.


    Ich persönlich wurde behaupten wenn ich die runde 30x fahre, also von Bühl aus sind das 100 km...

    Ist der Reifen nach 3tkm unter 1mm.


    (Ich habe den CRA4 noch nicht gefahren, aber warum sollte der länger wie Roadtec 01SE, CRA3 MPR5, T31 oder DSR4 halten)


    Aber naja vielleicht muss ich in den Kurven schneller fahren und weniger Bremsen und dann natürlich auch weniger Gas geben.


    Schöne Grüße

  • Hat schon jemand CRA4 hinten und Mitas SF+EV vorne gefahren?

    Sind ja beide spitzen Reifen ..

    Das Vorderrad bei Conti so extrem teuer das ich vorne den Mitas versuchen möchte..

  • Hi !

    Ich würde nicht mischen mit VR Mitas und HR CRA4 . Der CRA4 Vorderreifen ist extrem gut , superhandlich und ab der ersten Kurve sofort da !

    Genau wie der HR von Conti . Die Laufleistung vorne kann sich auch sehen lassen (6000 km bis jetzt) und da geht noch einiges .


    Ciao Tom :prost:

  • Probier es aus, ist ja auch erlaubt.

    Der einzelne Reifen verliert ja nicht plötzlich seine Eigenschaften.

    Hatte ich auch schon Mal gemacht, gab kein Problem.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Zu dem Beitrag sind jetzt nochmal 1000km drauf gekommen, 3 Tage Südschwarzwald mit zwei anderen 1290ern. In dieser sehr zügigen Zeit hat es gleichmäßig hinten 0.7mm "runtergeraspelt" - habe jetzt bei 5.6tkm also noch um 2.8mm Restprofil und kann somit noch 1.2mm runterfahren. "Theoretisch" wären also noch 2tkm drin wenn sich der Verschleiß gegen Ende nicht erhöht wie beim CRA3...


    LG Alex

  • Jetzt sag ich auch mal was zum CRA4..

    Ssuperduke GT '16 Luftdruck 2,4/2,8

    Vorher PDR4 gefahren.

    Der Conti fährt sich komplett anders.

    Mehr Eigendämpfung ...harmoniert super mit SPORT Modus , was beim Pirelli nicht so harmonisch war.

    Und ja.. praktisch keine Aufwärmzeit.

    Hingegen der Pirelli schon ein paar km braucht um zu funktionieren.

    Einlenkverhalten ist ähnlich. Beide gehen sehr leicht in Schräglage. Muss aufpassen dass ich nicht zu schnell reinlege..

    Jetzt zum Größten Unterschied...

    Conti ultrastabiel in tiefen Schräglage muss aber Aktiv wieder aufgerichtet werden..! Bei Wechselkurven ist da schon eine gewisse Trägheit spürbar. Um einiges träger als der Pirelli ..

    Vermutlich liegts am Mehrgewicht.

    Beim montieren aufgefallen dass er deutlich schwerer ist.

    Insgesamt gefällt mir der CRA4 auf der GT deutlich besser.