MCE Perfomance Erfahrung mit Euro5

• Hi Leute. Ich hätte auch geplant einen Flash zu machen mit den 2 Löchern im Luftfilterkasten. Später hätte ich aber evtl mal z.b. für eine Reise geplant den Rade Tank mit dem offenen Luftfilter zu verbauen. Passt der Flash dann in etwa, wenn auch nicht perfekt? :denk: Hat das schon jemand versucht? Wichtig ist mir dass die Kiste nicht zu mager läuft...

Gruß Matthias

• Die Frage würde ich ml an MCE direkt stellen. Mir hat der Martin kürzlich innerhalb 2 Tagen auf eine Mail reagiert und mir alle Fragen beantwortet.

Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R, Suzuki SV 650 Rennstrecken-Knubbel, KTM 690 Enduro R

• Sieh dir mal den MCE Fuel Guard an.
    Kostet zwar ein bisschen was, aber dafür brauchst du dein Steuergerät nur einmal flashen lassen.
    Damit kannst du jeden Auspuff bzw Luftfilter fahren und die Kiste läuft trotzdem immer optimal.

• Ich habe heute das Steuergerät meiner 2023er E5 zurück bekommen. Die ersten 50km Probefahrt waren toll.
    Man kann wieder ein bis zwei Gänge höher fahren (im sechsten durch den Ort). Das Mopped ist wieder spritziger.
    Schön isses.

• So heute mit der 701 den TÜV ohne Beanstandung bestanden.

Abgas war absolut im zulässigen Brereich.

Konfiguration: Adlertech Krümmer ohne Powerbomb, Serienauspuff Euro 4, Luftfilterkasten mit 3 Loch Deckel, Fuel Guard, ECU Flash für MWR Filter ( durch den Fuel Guard kann ich laut Martin wahlweise den 3 Lochdeckel oder MWR Filter fahren).

Mehrverbrauch ca. 0,3 Liter.

• Update:
    Seit dem Flash habe ich folgendes Problem.

Problem:
    Kaltstart ist schlecht (= springt nicht an) bei niedrigen Außentemperaturen (0-5°C). Der Motor läuft zu fett und säuft ab.

Exakt das gleiche Problem hat "burningfeetadventures" hier beschrieben. Ich war mit ihm in Kontakt und auch er hat keine Antwort von MCE zu dem Problem erhalten.

Zu sehen ist das ganze hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was man wohl tun müsste
    , ohne Messwerte zu haben (Meine Einschätzung):
    Bei kalten Außentemperaturen die Einspritzzeiten verringern (=magerer) oder den Zündzeitpunkt anpassen, oder mehr Steuerklappenöffnung.

Workaround: Immer Gas geben beim Motorstart und das Gas dann halten. Der Motor springt dann an und läuft 10 Sekunden lang extrem bescheiden.
    Ist aber unschön meiner Meinung nach und es hat meinen Gesamteindruck doch getrübt. Was wenns dann mal nicht klappt - mitten in der Pampa?

Die Sumo-Fraktion wirds kaum interessieren, aber für Endurofahrer ist sowas sehr relevant.

Update:
    Kaltstartproblem wurde behoben.

• Vielleicht gerade im Urlaub und wielange schon her?
    Ansonsten sehr uncool nicht auf Kundenprobleme zu reagieren, der Flash kostet ja auch nicht nix. Gute Idee den Piraten zu fragen und auch wichtiges Feedback für ihn, da er mit MCE zusammenarbeitet.:Daumen hoch:

Ride hard or stay home :driften:

• Das war am 13. März. Wir hatten telefoniert - mein Problem habe ich telefonisch beschrieben. Er meinte, dass es ihm bisher unbekannt wäre und ich ihm die Infos per Whatsapp schreiben sollte.
    Das habe ich dann auch direkt gemacht. Sehr ausführlich, mit Videos und Bildschirmaufnahmen von meiner OBD-Softwäre. Ohne Vorwürfe oder sonstwas, ich wollte ja einfach nur technische Unterstützung nach dem Flash.Hab sogar eine neue Batterie eingebaut, obwohl die Spannung selbst beim Start eigentlich ok war. Einfach nur, um Fehler von meiner Seite her auszuschließen (und das obwohl überbrücken schon nichts brachte). Daraufhin ist dann die Kommunikation irgendwie abgerissen.

• Die erste Anfrage ist immer schnell beantwortet. Unabhängig vom Wochentag.

Auf Rückfragen wurde mir bereits in 2 Fällen nicht geantwortet.

Das finde ich sehr Schade und hinterlässt keinen guten Eindruck.

Wir wird es sein wenn Probleme aufkommen??????

Ich würde das ganze nur über Piraten Racing als Zwischenkontakt machen.

Auf den Mann ist verlass!

KTM 690 SMC-R MY 2024

• Ich kenne MCE nicht und soll auch keine Rechtfertigung sein, aber wenn es ein 1-Mann Betrieb ist, dann ist er verloren alleine, nur schon was an Anfragen reinkommt. Habe es schon mehr als einmal mitbekommen, egal wie gut der Tuner ist und heisst. Ist aber ganz allgemein so, als Einzelfirma verpasst man oft den Zeitpunkt sich zu vergrössern, mindestens eine Büroskraft sollte man sich schon zulegen, nur schon um die Rechnungen zu kontrollieren und für Telefon und Mailverkehr. Aber der Tipp via Piraten ist sicher sinnvoll, er kann dann jeweils auch seine Abschätzung und Tipps dazu geben.

• Workaround: Immer Gas geben beim Motorstart und das Gas dann halten. Der Motor springt dann an und läuft 10 Sekunden lang extrem bescheiden.
    Ist aber unschön meiner Meinung nach und es hat meinen Gesamteindruck doch getrübt. Was wenns dann mal nicht klappt - mitten in der Pampa?

Die Sumo-Fraktion wirds kaum interessieren, aber für Endurofahrer ist sowas sehr relevant.

was man machen könnte ist das Gegenteil vom Boosterplug wo mit einem paralellen NTC Widerstand die gemessene Ansauglufttemperatur verringert wird um mehr Einspritzmenge zu haben (-> sanftere Gasannahme )...ist zwar ein Gebastel aber man muss eigentlich nur erreichen dass die Ansaugtemperatur beim Start "hoch" gemessen wird damit weniger eingespritzt wird. Ist sicher ein herumprobieren bis was funktioniert bzw die richtige Widerstandsschaltung gefunden ist...

• Nene. Ich hab viel Geld gezahlt und das soll bitte ohne Gebastel funktionieren. :)

Möchte ja auch nicht, dass der Motor generell zu fett läuft, denn er läuft mit dem Flash, abgesehen vom Kaltstart bei niedrigen Außentemperaturen, wirklich top.

• Aber gute Idee um die kalte Umgebungsluft zu simulieren, dann sieht man in den Werten, was das Steuergerät damit so anstellt.

• nur ma so: der Hersteller stimmt das Moped in der Regel so ab, das es sowohl in Grönland als auch in der Sahara läuft...wenn MCE dann eingreift, kann es unter Umständen zu Komplikationen kommen

• klar verstehe ich vollkommen...dachte das nur als workaround bis Feedback von MCE kommt...falls überhaupt

Mit "etwas Gas geben" springt das Moped ja an. Das ist dann aktuell der Workaround. Bei Minustemperaturen konnte ich es bisher noch nicht testen ...

nur ma so: der Hersteller stimmt das Moped in der Regel so ab, das es sowohl in Grönland als auch in der Sahara läuft...wenn MCE dann eingreift, kann es unter Umständen zu Komplikationen kommen

Wenn die Motoren so toll laufen würden und es keine Probleme gäbe, würde kaum jemand an einen Flash denken.
    In Standardkonfiguration sind die Dinger nämlich auch schnell mal abgekocht. Da geht es schon bei der Lüfteransteuerung los ...

Extrem gut gingen die KTM Einzylinder (auch Euro 3) bei niedrigen Temperaturen noch nie an, aber nach dem Flash ists halt leider so, dass das Motorrad absäuft und sich gar nicht mehr starten lässt, sofern man kein Gas gibt.

Mit dem Flash bin ich jetzt schon einige tausend Kilometer gefahren und abgesehen von diesem Problem läuft der Motor einfach 10x besser.

Es ist mittlerweile doch ein Drama - meine 07er Triumph Street Triple läuft halt einfach von Werk aus richtig gut, da denk ich keine Sekunde an irgendwelche "Optimierungen", aber die 701 Euro 5 war halt leider so schlecht fahrbar und hatte so wenig Drehmoment, dass es den Fahrspaß rausgezogen hat. Ist müßig darüber zu diskutieren, weil es auch zu nichts führt.
    Die neuen Motoren laufen halt alle nicht mehr gut bei niedrigen Drehzahlen. Je weniger Zylinder, desto schlimmer wird es: zähe Gasannahme und ruckelig. Bei manchen Modellen ist es besser und bei anderen schlechter.

• Je größer die Einzelhubräume und je weniger Zylinder desto schwieriger die Abstimmug, vor allem bei sehr restriktiven Abgasregelungen. Es hätte niemand geglaubt, daß KTM den LC4 auf EU5 getrimmt bekommt. 73PS in einem 155kg Moped hat halt was und einen Tod muss man immer sterben.

Ich hatte MCE angefragt, ob er auch einen Mapswitch anbietet. Also Start im 2 Gang = Flash ansonsten Serie. Die Antwort war: "Nein. Ich wüsste nicht wozu das gut sein soll". Daraufhin habe ich den Flash bei Flawless und nicht bei MCE machen lassen und das Feature Mapswitch ist Gold wert.

Sei es beim Starten in der Kälte oder bei Fahrten in extremem Staub, wo nach 2 Tagen der Schaumstoff-Filter aussah wie ein Klumpen Lehm und der Bock einfach zu fett lief. Manche Dinge können einfach sein, wenn man die technischen Möglichkeiten Ausnutz.

Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R, Suzuki SV 650 Rennstrecken-Knubbel, KTM 690 Enduro R

• Das ist natürlich auch eine super Lösung.

Wie ist deine Mapkonfiguration jetzt genau?

Alternativ könnte ich versuchen auf Map 1 einfach wieder das Standardmapping aufgespielt zu bekommen.

Ich hab noch mal per Mail Kontakt aufgenommen und warte (hoffe) auf Antwort.

Update:

Per Whatsapp hab ich ein Lebenszeichen bekommen. Mehr am Montag.