MCE Perfomance Erfahrung mit Euro5

• Es ist mittlerweile doch ein Drama - meine 07er Triumph Street Triple läuft halt einfach von Werk aus richtig gut, da denk ich keine Sekunde an irgendwelche "Optimierungen", aber die 701 Euro 5 war halt leider so schlecht fahrbar,.......

2007, da galt wohl die Euro 2-Norm.

Du vergleichst Äpfel mit Orangen.

Die 640 hatte solche Probleme wohl auch nicht.

Abgesehen davon, ich habe jetzt die dritte 690er, Motorprobleme hatte ich noch keine.

• Spielt doch keine Rolle.
    Das eine Moped läuft gut und das andere eben nicht.

Worum geht es denn in diesem Thema?

"Was muss man tun, damit Moped XY nach Euro 25d+ wieder so gut läuft wie jedes Moped vor 15 Jahren vom Werk aus?".

Ich möchte meine Freizeit nicht auf einem Motorrad verbringen, das schlecht läuft. Das ist alles.

• Starten im 2 Gang: Map1: Lineare Gasannahme, Schubabschaltung deaktiviert, Flash für mehr Sprit da Leo mit Rade Garage Airbox., Lüfter springt ab 90 Grad an 200U/min mehr Leerlaufdrehzahl. Map2: Volle Gasgriffdrehung öffnet nur 70% Drosselklappe für sanfteres Ansprechen im Gelände. Schubsbschaltung aktiv. ABS Offroad, TC Offroad sonst wie .Map1

Start in N oder 1 Gang: alles Serie, bis auf eine Anhebung des Leerlaufs um 200 u/min. Das lässt sich nicht nach Flash und Serie getrennt regeln.

Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R, Suzuki SV 650 Rennstrecken-Knubbel, KTM 690 Enduro R

• Rax: Danke für die Infos.

Wollte euch nur mal den aktuellen Stand der Dinge mitteilen.

Ich habe länger mit MCE telefoniert und die Problematik noch mal genau beschrieben.
    Martin meinte, das es am sinnvollsten wäre, sofern das Moped vorher gut ansprang (was es tat), um die Startdrehzahl herum das Standardmap aufzuspielen und erst kurz darüber auf das optimierte Mapping zu gehen.
    Alles andere (Optimierung) wäre ein Schuss ins Blaue (dem stimme ich definitiv zu), sodass diese Option vom Tisch war.
    Er hat sich jedenfalls bei mir für die Rückmeldung bedankt und betont, dass außer "burningfeetadventures" noch niemand von diesem Problem berichtet hätte, die meisten seiner Kunden aber eher aus der Ecke "Supermoto/Wheelies" kommen und Motorradfahren bei niedrigen Temperaturen da eher nicht auf dem Programm steht.
    Natürlich kann er nicht den kompletten Bereich von -40°C bis +60°C testen wie ein OEM (ist klar).
    Gegen Herbst/Winter werde ich noch mal den Kaltstart testen und auch eine weitere Rückmeldung an MCE schicken.

Außerdem hat MCE wohl ein im Teillastbereich noch weiter verfeinertes Map, das er mir auch aufgespielt hat.

Jedenfalls:
    Das Steuergerät kam wieder bei mir an, das Motorrad sprang gut an und läuft gefühlt doppelt so gut wie vorher. Der Motor läuft super geschmeidig, ganz ohne Geruckel, und hängt top am Gas.

• Kann ich mir in meine 3.0 auch ein anderes Steuergerät mit dem MCE Mapping einbauen? Was ist beim Tausch auf eine andere ECU zu beachten? Also was muss man machen außer anstöpseln? Sind da fahrzeugspezifische Daten drauf? Wie FIN, KM Stand Service Informationen?

Geht das überhaupt?

• Ja, MCE Performance kann dein Steuergerät clonen. Setzen dich mit Martin in Verbindung.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich bin mir nicht sicher ob du meine Frage richtig verstanden hast. Wenn ich MCE kontaktiere kaufe ich ja das Map bei diesen und er spielt es auf meine ECU auf.

Die Frage war, ob ich die ECU mit MCE Mapping drauf von einem anderen User nehmen kann und diese in mein Bike einbauen und direkt nutzen kann. Dieser kann dann sein Bike mit meiner ECU und original Map verkaufen.

Also nicht neu vom MCE, sondern gebraucht kaufen.

• Nein, einfach das Steuergerät tauschen geht nicht.

Du könntest höchstens ein zweites (gebrauchtes) Steuergerät kaufen und dir von MCE einen Klon mit seiner Software machen lassen, dann kannst du quasi hin und her tauschen.

• Nein, einfach das Steuergerät tauschen geht nicht.

Du könntest höchstens ein zweites (gebrauchtes) Steuergerät kaufen und dir von MCE einen Klon mit seiner Software machen lassen, dann kannst du quasi hin und her tauschen.

OK dann bringt es mir nichts eine gebrauchte ECU mit dem MCE Map zu kaufen.

• Wahrscheinlich nicht.

Selbst wenn Martin sie dir günstiger klonen würde (was ich nicht glaube, nachdem er damit ja auch Arbeit hat), hätte der immer noch kein funktionierendes Steuergerät.

• Kurzes Update:

Leider kam ich bisher kaum zum Fahren und hab das jetzt dann mal nachgeholt.

Das Kaltstartproblem scheint behoben zu sein, aber ehrlich gesagt bin ich mit dem Spritverbrauch (=Reichweite) absolut nicht mehr zufrieden.
    Nach dem ersten Flash:
    Modus 2: Vollgepackt im Urlaub (Seitentaschen und Gepäckrolle): ca. 5 L/100km. Je nach Gelände minimal mehr. Auch auf der Autobahn (100-120 km/h) waren es immer ca. 5 L/100km.
    Modus 1: Im Urlaub nicht getestet, da Verbrauch bei Modus 2 Ok war. Werte "daheim" und ohne Gepäck waren etwas niedriger als auf Modus 2.

Nach dem zweiten Flash (siehe oben):
    Modus 2: Ohne Gepäck (daheim rum): 6,5 L/100km auf der Straße und 6,5-6,7 L/100km im Gelände.
    Edit: Versuch 2, Modus 2: Ohne Gepäck (daheim rum): 6,0 L/100km im Gelände. Diesmal bin ich zusammen mit nem Kollegen gefahren, der auf ner 125er unterwegs war. Fahrweise entsprechend.

Modus 1: Ohne Gepäck, provozierte Sparfahrt (100 km/h und kaum Beschleunigung):5,65 L/100km; Außentemperatur war allerdings niedrig: ca. 5°C.

Der Motor läuft zwar gut, aber die Sache mit dem Verbrauch (=Reichweite) ist absolut gar nicht geil.
    Meine Reichweite sinkt also im Vergleich zu Serie (4,2 L/100km) von: 309 km
    Modus 2 (normal gefahren, aber nicht geschlichen): 196 km --> -113 km
    Edit: Versuch 2, Modus 2 (zart gefahren): 216 km -> -93 km
    Modus 1 (Sparfahrt): 230 km --> -79 km

Tja. Was meint ihr?
    Zufrieden bin ich nicht.
    --> Runde 3?

Ich werde mal morgen wieder Kontakt aufnehmen und das Thema ansprechen. Bin halt leider kein Schönwetter-Sumo-Istmirallesegalichbrauchpower-Fahrer, sondern brauche die Reichweite.

• Also... ich bin durch mit den selbsternannten Experten der Flash- Scene!

Für mich alles Abzieher- versprechen viel und halten wenig.

Bei meiner CFMOTO hat es keiner auf die Kette bekommen !!!! Einmal stand ich sogar 6 Wochen ohne Steuergerät da!

Aber wie du schon sagst :

Kein Prüfstandslauf -> Keine Softwareoptimierung.

Besser noch man ist Live dabei :zwinker:

Für mich alles Abzieher- versprechen viel und halten wenig.

Bei meiner CFMOTO hat es keiner auf die Kette bekommen !!!! Einmal stand ich sogar 6 Wochen ohne Steuergerät da!

Wenn wir vom selben sprechen: Dazu kam doch gerade ein schönes Video, in welchem er die Kunden beschimpft und als "dumm" darstellt, weil sie sich ein "Billiggerät" gekauft haben mit "billigster Elektronik" und keine "Premium KTM".
    Kannste dir nicht ausdenken!

0 Selbstreflexion und 0 Wille zur Verbesserung.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kein Prüfstandslauf -> Keine Softwareoptimierung.

Besser noch man ist Live dabei :zwinker:

100%.
    Mal sehen was am Montag raus kommt. Wäre dann Woche 3/4 ohne Moped, weil das Steuergerät per Post unterwegs ist + 3x Versand nach Österreich.

• Braap Support sollte man auch nicht als Beispiel für die Flashszene nehmen, der kann höchstens als schlechtes Beispiel was bewirken.

• (In Bezug auf Braap Support)

Wer Kunden nicht will, die Optimierung (!) beauftragen, sollte vielleicht keine nicht ganz optimale Optimierung als Dienstleistung anbieten. Vor allem dann nicht, wenn man groß auf Youtube rumprahlt wie geil denn alles ist.
    Wenn diese Kunden dann noch viel Geld bezahlen und nicht zufrieden sind, ist es natürlich vorbei mit dem schnellen Geld.
    Aber um den Spezi geht es hier im Thema ja eigentlich gar nicht.

Man sollte auch bedenken, dass die Tuner das Flashen per Post als Standard anbieten und sogar Prüfstandsläufe teils gar nicht mehr durchführen möchten (so mein Eindruck). Das Forum verstärkt das dann noch weiter.

Und dann? Ist man eben Kunde und bestellt die Dienstleistung in der Erwartung, dass man bekommt was man sich erhofft. Falls das nicht der Fall ist, so ist doch hier nicht der Kunde schuld?

Ganz OT:
    "Früher" hätte ich mir einen Satz Düsen für den Vergaser gekauft und wär nen Nachmittag rum gefahren, mit Werkzeug und Düsen in der Tasche. Dann wärs gut gewesen. Kostenpunkt: 25€ anstatt 600€.
    Oder als Premiumvariante: Breitbandsonde einschweißen und weniger fahren müssen, bis das Ergebnis passt.
    "Heute" muss man dann eben 2x reklamieren, bis es passt und viel Geld ausgeben? (Und wenn man bei Braap bestellt, soll man sich gefälligst mit dem zufrieden geben was man für sein Geld hingeworfen bekommt?)

• Mein letzter Post bezog sich nicht auf den Flash, den ich in Auftrag gegeben habe, sondern auf Braap Support.

----
    Ansonsten geb ich nicht knapp 600€ aus und werf dann auf gut Glück noch mal 500€ hinterher. :kapituliere:

Das Problem muss gelöst werden können.

Für mich alles Abzieher- versprechen viel und halten wenig

Sehe ich genauso ...

Ich würde das auch nicht machen ... maximal bei sehr erfahrenen Leuten wie dem Pirat für KTM oder Holzhauer bzw Martin Bauer bei Honda. Und dann der Ärger und die Unsicherheit, ob der aufgespielte Kram nicht auf Dauer dem Motor schadet.

Wenn dann was am Motor ist, würde ich auch auf kaum Unterstützung setzen.

Die 690er hat mit 75 PS für mich aber so schon genug Power für die LS, ... wer etwas mehr untenrum will, nimmt ne Leo Vince mit 3 Lochdeckel und nimmt dann noch ein 15er Ritzel. Ich brauch das alles nicht.

• Edit:
    Vorgeschlagene Lösungen:
    a) Prüfstandslauf bei MCE direkt, auf seine Kosten.
    b) Prüfstandslauf bei PirateRacing (mein Vorschlag)
    c) ...
    d) Auf meinen Vorschlag hin: Überprüfung des Flashs, also erneutes Verschicken und Rückversand.

Mal schauen. Ich überleg mal wies weiter geht.