790 / 890 Adventure R - optischer Front- und Lenkerumbau auf Dirtbike / Supermoto

• Mehr Montageanleitung als dieses Video gibt es nicht ;)

Gewogen hab ich nichts, würde aber behaupten dass der RadeGarage Tower etwas leichter ist (ist ja kaum Metall dran).

• Moin Rocci,

hast du deinen neuen Tower schon durch den TÜV gebracht? Wie ist vorne der Abstand der Blinker zueinander? Passt das?

Gruß Sebastian

• Ja TÜV ist durch.

Ich habe mir für die Blinker noch Verlängerungen (25mm) geholt, da die direkt am Tower nicht weit genug auseinander sind. Bei der Höhe sind wir am oberen Limit, ist aber wahrscheinlich dem höheren Fahrwerk der Rally geschuldet.

• Ja ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Der Schädel liegt jetzt ruhig im Wind, vorher hatte ich

wIe groß bist Du den? Langer Oberkörper, lange Beine ? Gerne auch per PN

Wenn ich nicht langsam eine Lösung finde muss ich mich nach 5 Jahren leider von meiner r trennen...es macht mit den Windgeräuschen einfach keinen Sinn.

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• Bin 170, kurzer Oberkörper lange Beine ( 81er Schrittlänge) und brauche eine Lösung :motzki: :knie nieder:

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• Ich war letzte Woche in Schweden (knapp 4.000km) und bin nach wie vor zufrieden.

Die Verwirbelungen sind deutlich weniger geworden, was dazu führt, dass mein Helm/Kopf jetzt ruhig im Wind liegt (in Bezug auf Bewegung/Vibration).

Ab ca. 100 km/h sind jedoch noch deutliche Windgeräusche vorhanden, lauter als beispielsweise die Windgeräusche bei gleicher Geschwindigkeit im Stehen.

Für mich passt das wunderbar, da ich ohnehin bevorzugt kleinere Straßen/Schotterstraßen fahre. Für die ~500km Autobahn von Rostock nach Hause habe ich einfach Gehörschutz eingelegt, dann gehen auch einige Stunden mit 110 - 140 km/h.

Ob möglicherweise ein anderer Helm das noch etwas verbessert, werde ich demnächst testen, da ich diesen ohnehin bald tauschen werde.

Bin 183cm und vorausgesetzt ich habe richtig gemessen, ist die Schrittlänge ca. 83-84 cm.

• Superteil! Gibt es den auch für die 2023+ Modelle? Bin selber leider nicht fündig geworden. Und TÜV für Motorrädern gibts hier in Holland sowieso nicht, also ein Problem weniger :)

• Schraub dir ne Cross Startertafel vorn dran und als Licht ein Led Balken .

oder eine runde Led bzw Tagfahrlicht einarbeiten .

So bekommst sogar Tüv damit .

Fahr ich seit 4…Jahren so .

Mehr Enduro Style geht dann wirklich nicht 🙃

Kannst gerne ein oder mehrere Bilder einstellen.

• Hast du selbst diesen Umbau mit den runden Lichtern gemacht?

Ist es einfach und wieviel kostet es gesamt das so hin zu kriegen?

• Sieht so 10 mal besser aus als die hässliche Standard Front der 790/890 Adventure.

Verstehe es sowieso nicht warum man ald Hersteller nicht gleich so macht das es wenigstens ansatzweise gut aussieht.

• Hast du selbst diesen Umbau mit den runden Lichtern gemacht?

Ist es einfach und wieviel kostet es gesamt das so hin zu kriegen?

Je nach eigenen Fähigkeiten ist es leicht oder schwer .

Kenn deine nicht und kann es daher so nicht beurteilen ......

Gewisses Schraubertalent für Bohr, niet und Lötarbeiten sollte man schon haben ......

Elektrik Kenntnisse sind von Vorteil .

Da ich schon unzählige Umbauten gemacht habe ist s für mich daher kein problem .

Kosten entstehen

für die Blinker

für die Scheinwerfer je nach Auswahl

für die individuellen Lampenhalterungen .

für Serienteile oder aus dem Zubehör oder selbst CNC gedreht

der Rest wie Steckdosen , Schalter usw .ist kleinkram und Stecker crimpen ect, sollte man schon können um kabel anzupassen .

Blinkerkabel Adapter können teilweise die Anpassung erleichtern .

Je mehr man will ( Steckdosen und andere Kontroll Led s desto mehr muss man dafür bezahlen .

Das kostet die Summe X kann man so vorher nur grob anpeilen ...........

• Bilder :titten: :sabber:

• Das sieht mir nicht nach einer umgebauten KTM aus :nein:

• Hallo KTM Gemeinde,

ich bin neu hier und wollte kurz zeigen, wie meine Front aktuell aussieht. Ich habe mir zu meiner 890 Duke diesen Monat auch noch eine Adventure geholt. Sie soll meine Allzweckwaffe werden. Einsatz vornehmlich auf Wohnmobil-Reisen. Einsetzbar als Soziustaugliches Strassenmopped mit guten Offroad Eigenschaften. Und sie muss noch leichter werden. Daher die Bestrebung alles wegzubauen was geht. So auch die hochstehende Front.