Kurzhubgasdrehgriff

  • Das Teil hätte ich auch gerne an meiner 2.0. Aber so wie ich dies hier lese arbeite ich lieber an meinem defekten Handgelenk weiter. Das ist nämlich leicht eingeschränkt und mit dem kurzen Gasgriff wäre das für mich sicherlich ne Verbesserung. Da ich nur Kringel fahre ist ne Vollgasöffnung natürlich Pflicht .....

    Leider keine Option weiterhin die Kurzhub Variante auf der SDR2,0 zu verbauen. Bleibe aber selber dran und schaue ob sich in der nächsten Zeit doch noch was tut.

    Nicht die Geschwindigkeit nimmt dir das Leben,sondern das abrupte Abbremsen. :achtung ironie:

  • Und hat sich die gasannahme positiv verändert ??

    Fall die Frage noch aktuell ist und nicht schon beantwortet wurde; ja, die Veränderung ist positiv.

    Wie schon Markus geschrieben hat, ist der Weg kürzer, der Motor reagiert schneller auf den Gasgriff. Macht auf jeden Fall Laune und der Vortrieb ist schneller da.

    Man macht jetzt keinen Salto rückwärts, wenn man am Griff dreht, aber Spass hat man allemal.


    Gruß Pari

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Fall die Frage noch aktuell ist und nicht schon beantwortet wurde; ja, die Veränderung ist positiv.

    Wie schon Markus geschrieben hat, ist der Weg kürzer, der Motor reagiert schneller auf den Gasgriff. Macht auf jeden Fall Laune und der Vortrieb ist schneller da.

    Man macht jetzt keinen Salto rückwärts, wenn man am Griff dreht, aber Spass hat man allemal.


    Gruß Pari

    Das gilt aber nur für die 3.0 und nicht für die 2.0?

    Vielen Dank

    Nicht die Geschwindigkeit nimmt dir das Leben,sondern das abrupte Abbremsen. :achtung ironie:

  • Ich kann nur für die 3.0 reden. Die Frage steht ja im Raum, ob es auf die 2.0 passt.

    Gruß

    So wie ich das alles hier lese heute, gibt es noch keine Option dafür. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

    Nicht die Geschwindigkeit nimmt dir das Leben,sondern das abrupte Abbremsen. :achtung ironie:

  • Um den Gasdrehgriff noch etwas strammer zu machen, kann man auch noch das Spiel im Gasdrehgriff selbst mit einem kleinen Teil von Aliexpress eliminieren:

    IMG_20220208_202126.jpg  IMG_20220211_140401.jpg

    Das Spiel im Griff ist dadurch auf 0° gesunken.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Zum Glück habe ich "dumm" gefragt und gesagt bekommen, dass man das Steuergerät neu anlernen muss und kann mir so den Stress sparen und lass es gleich beim Freundlichen verbauen.

    Hallo Lasabur,

    wir kommen ja aus der selben Ecke. Bei welchem Händler lässt du das machen? Macht wohl nicht jeder.

    Grüße

  • Ich habe es heute bei KTM auslesen lassen.

    Und wie gesagt,

    Kurzhub 100% sind 85% Drosselklappe

    Original Griff 100% sind 100% Drosselklappe

    Wie haben die das gemessen? Wir haben den Kurzhubgasgriff an einer 2.0 nach Anleitung verbaut (mit Reset der MCU) und auf dem CAN-Bus zeigt sich bei Gasgriffposition volle Öffnung:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das zu weniger Drosselklappenstellung führen wird, aber im Stand kann ich das leider nicht nachweisen. Nach dem ersten Ausritt auf dem Kringel werde ich aber berichten...

  • Hallo ,

    ich habe den Kurzhubgasgriff an meiner 1290 Superduke 3.0 selbst verbaut. Funktioniert einwandfrei. Da muss kein Steuergerät angelernt werden.

    Ich hatte zuvor direkt beim Händler angefragt. Aber aufgrund einiger Gegenteiliger Aussagen habe ich KTM angeschrieben die mir betätigten das alles Plug an Play passt.

    Gruß


    Eddy??

    Yamaha FZS 600

    Aprilia RSV mille Tuono

    Aprilia RSV4 R

    Triumph Street Triple 675 R

    KTM Superduke 1290 R / 2021

  • Warum denn nicht einfach selber wechseln?

    Maske & Lenkerende abnehmen, Verkleidung am Gasgriff abschrauben, hinter der Seitenverkleidung das Kabel ausstecken, Kabelbinder durchtrennen, rausziehen und neues Kabel verlegen.


    In dem Zuge gleich mal noch das Spiel im Gasgriff durch die aluklammer von aliexpress eliminieren und dich freue. :)


    Das sollte wirklich jede Werkstatt machen.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Warum denn nicht einfach selber wechseln?

    Maske & Lenkerende abnehmen, Verkleidung am Gasgriff abschrauben, hinter der Seitenverkleidung das Kabel ausstecken, Kabelbinder durchtrennen, rausziehen und neues Kabel verlegen.

    ...weil manche Menschen zwei linke Hände haben... trifft auf mich jedenfalls zu.

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Bei der 1290 R muss der Tank demontiert werden.

    Yamaha FZS 600

    Aprilia RSV mille Tuono

    Aprilia RSV4 R

    Triumph Street Triple 675 R

    KTM Superduke 1290 R / 2021