Kurzhubgasdrehgriff

  • 17 bis 21, also eher nur 2 und 3

  • Ich denke auch, dass hier Klebeband o.ä. auch seinen Dienst tun wird. Damit sich aber nichts verschieben kann, hab ich mir das kleine alu Teil bestellt. Durch das eliminieren des Spiels reduziert sich wiederum der maximale weg von 0 zu 100% Vollgas und stand für mich somit außer Frage beim Wechsel gleich mit zu installieren.


    Gefahren bin ich es jedoch noch nicht, da meine Gabel noch beim Service/Umbau befindet.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Nach dem ersten Ausritt auf dem Kringel werde ich aber berichten...

    Soooooo. Nachdem mich erst Corona und dann das Wetter am ersten Einsatz gehindert haben, hier frische Daten vom CAN-Bus meiner SDR 2.0. Verglichen wurden zwei Runden mit ähnlichen Rundenzeiten, eine mit dem originalen Griff im Oktober letzten Jahres, eine mit dem neuen Kurzhubgriff Gestern beim Einrollen am Spreewaldring.

    • Rot = Kurzhubgasdrehgriff der SDR 3.0 an meiner SDR 2.0, montiert nach KTM-Reparaturanleitung (inkl. Steuergeräte-Reset und Gangsensor neu anlernen, danke BOX44!)
    • Grün = Original-Gasdrehgriff der SDR 2.0

    pasted-from-clipboard.png


    Analyse: Beide Runden sind natürlich etwas unterschiedlich gefahren, in Bezug auf Gasgrifföffnung (HandTps in %) und Drosselklappenöffnung (TPS1 in Grad) ist für mich jedoch kein signifikanter Unterschied zu erkennen.


    Fazit: Der Kurzhubgasdrehgriff, der lt. KTM nur für die SDR 3.0 lieferbar ist, funktioniert auch an der SDR 2.0.


    Ob das auch Plug & Play geht ohne resetten der ECU kann ich leider nicht sagen, da sich meine Werkstatt (Box#44) an die KTM-Anleitung gehalten hat. Und da steht nun mal genau das drin:pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Gorblimey ()

  • Habe gestern eine günstige Alternative zur Reduzierung des Gasgriffspiels gefunden:

    Ein Stück PVC-Schlauch 7/9mm einfach über Steg des Potis gesteckt. Fertig!Gas.jpg

    Gas (2).jpg


    Sogar eine ziemlich geile Alternative! Sehr gut. Welchen Durchmesser hat denn dein PVC-Rohr?

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Hallo

    Sehr interessant! Also der Weg ist nun viel kürzer als vorher und man kann ohne gross nachzufassen den Hahn aufziehen und es ist eine Signifikante Verbesserung zum original Griff?

    Wenn ja, muss ich den auch haben!! :Daumen hoch:

  • Hallo

    Sehr interessant! Also der Weg ist nun viel kürzer als vorher und man kann ohne gross nachzufassen den Hahn aufziehen und es ist eine Signifikante Verbesserung zum original Griff?

    Wenn ja, muss ich den auch haben!! :Daumen hoch:

    Ich werde es am Wochenende in Groß dölln sehen, aber bislang gehe ich sehr stark davon aus das kurzhubgasgriff + Spielelimination +Track Modus kein umgreifen nötig sein wird.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich habe es nochmal aufm Track bewusst ausprobiert: Ohne große Verrenkungen Vollgas kein Problem! Man muss natürlich mit den Konsequenzen leben... ;-)

  • So meine Erfahrung vom Track sagt sogar, dass ich aktuell gezielter im Sportmodus unterwegs war, als im Trackmode.

    Folgende Kombinationen hab ich durch

    1. Normal + Trackmode = umgreifen nötig
    2. Kurzhub + Sport + Spielelimination = geil, schönes Gefühl, kein umgreifen nötig
    3. Kurzhub + Track + Spielelimination = nicht ganz so optimal.
    4. Kurzhub + Track + mit Spiel = tbd

    Bei letzter Kombination ist es mir mehrmals passiert, dass ich nicht vollständig vom Gas runter war, währenddessen ich gebremst habe.
    Ist natürlich eigenes fehlendes Vermögen, als aber auch das fehlende Spiel in den ersten mm und das aggressive Angasen.

    Folglich bin ich noch am überlegen ob ich Variante 3 oder 4 fahren werde.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät selbst zu reset bzw. den Gangsensor selbst anzulernen oder muss ich dafür definitiv zum KTM Händler?

  • Zum KTM-Händler oder zu einem freien Händler, der eine entsprechende Software und den Anschluss an den CAN-Bus über den Diagnosestecker herstellen kann. Wie ich oben schon schrieb, war ich zum Beispiel bei einem Freien: BOX44

  • Kann mir jemand sagen wieviel Grad der Original Gassgriff hat, wenn der Kurzhub Griff 65 Grad hat.

    Verndärt sich der Gasweg beim Original Griff beim Verändern der Fahrmodi?

    Im Mode Sport kann ich ohne umzugreifen Vollgas geben.

  • Kann mir jemand sagen wieviel Grad der Original Gassgriff hat, wenn der Kurzhub Griff 65 Grad hat.

    Verndärt sich der Gasweg beim Original Griff beim Verändern der Fahrmodi?

    Im Mode Sport kann ich ohne umzugreifen Vollgas geben.

    Der Gasweg ist mechanisch vorgegeben und somit in allen Modi exakt gleich.

  • Das sind ja nur 7 Grad Unterschied ich dachte das ist viel mehr. Machen sich die 7 Grad kürzerer Gashub bemerkbar?

    Könnt ihr das empfehlen wenn ich 70% Strasse und 30% Rennstrecke unterwegs bin?

  • Ich fahr nur Straße und bin voll zufrieden, mich hatte das umgreifen gestört, nun ist das nicht mehr nötig. Man muss sich aber auch am Anfang bisschen dran gewöhnen.