Im Stromlauf sieht man auch, warum vermutlich der Gangsensor neu angelernt werden muss: Gasdrehgriff und Gangsensor sind direkt verbunten. Anlernen macht eigentlich nur Sinn, wenn direkt das Hall-Signal weitergegeben wird, nicht CAN-Bus. Aber so richtig verstehe ich es nich nicht...
Kurzhubgasdrehgriff
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- 1290
- Lasabur
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Für CAN-Bus spricht IMHO, dass die Gasdrehgriff-Kennlinie per Software eingestellt werden kann (jedenfalls im Race-Modus).
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Der Sensor selbst wird sicherlich kein CAN-Bus sprechen. Dafür bräuchte er noch ne Elektronik, die bei der Baugröße und für den Preis sicherlich nicht im Drehgriff integriert ist.
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Was ich auch nicht verstehe: Weder beim Inilauf, noch beim Motorelektronik resetten ("Adaptionswerte löschen") und auch nicht beim Gangsensor anlernen wird nach meiner Erinnerung der Gasdrehgriff angefasst. Wie soll er also dann angelernt werden? Vielleicht wird auch nur die Nullstellung gelernt...
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Der Sensor selbst wird sicherlich kein CAN-Bus sprechen. Dafür bräuchte er noch ne Elektronik, die bei der Baugröße und für den Preis sicherlich nicht im Drehgriff integriert ist.
Naja, das Ding kostet über 200 Ocken, da ist ein kleiner CAN-Controller kostenmäßig auch noch drin. Wenn es nur das Hall-Signal wäre, die soll das die Adaption der Kennlinie per Software gelingen? Per PWM?
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Die Nullstellung braucht man nicht extra anlernen, da der Griff beim Start ja immer geschlossen sein soll. Darüber wird er dann bei jedem Start referenziert. Wenn das nicht so wäre, dann bräuchte man einen absoluten Drehgeber für teures Geld und der müsste dann angelernt werden, wie von dir beschrieben.
Das Anlernen des Maximalwerts ist nur dafür nötig, damit das Steuergerät die Anzahl der Takte bis zum Anschlag kennt und die Drosselklappenstellung auf den Betätigungsbereich des Drehgriffs richtig auflöst.
So lange immer ein Drehgriff mit gleicher Anzahl Takte für den Betätigungsbereich verwendet wird, braucht man ja nichts neu anlernen. Jetzt bei der 3.0 ist das ja erstmalig der Fall und man müsste sich das explizit bei einer solchen ansehen, was beim Tausch und Zurücksetzen passiert.
Naja, das Ding kostet über 200 Ocken, da ist ein kleiner CAN-Controller kostenmäßig auch noch drin. Wenn es nur das Hall-Signal wäre, die soll das die Adaption der Kennlinie per Software gelingen? Per PWM?
Es wird doch die Drosselklappenstellung adaptiert im Bezug zur Drehgriffposition und nicht das Drehgriffsignal. selbst, oder? Schau doch mal, was ein Drehgeber in dieser Bauform kostet, der noch entsprechen robust ist.
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Jetzt bei der 3.0 ist das ja erstmalig der Fall und man müsste sich das explizit bei einer solchen ansehen, was beim Tausch und Zurücksetzen passiert.
Das stimmt.
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PWM
ja, davon kann man ausgehen, da man laut Schaltplan im Gasgriff Hallsensoren verwendet (Hall-Sensoren liefern ein magnetfeldproportionales Signal oder einen digitalisierten Wert) "KnowHow aus den späte 80ern"
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Warte auch drauf.
mir wurde jetzt Januar als Liefertermin genannt.
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Ich hab meinen bei der 20% Aktion bestellt, sollte erst Anfang Dezember kommen und wurde dann wortlos auf Ende Januar verschoben. Nun kommt das Paket doch heute an.
Ich bin gespannt, wie sich das Thema bei der Duke 890r verhält
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Nun kommt das Paket doch heute an
Freu mich wie ein Schnitzel für dich, weil mich das Thema live by wire, echt interessiert.
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Warum? Genau so wäre meine Herangehensweise…
Ich finde, wenn man solch eine Frage stellen muss, dann sollte man solch einen einfachen Umbau gar nicht erst selbst angehen…
ich habe mal gelernt, das es keine blöden Fragen gibt....nur doofe Antworten
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Tja… so ist es eben, und ich bin ganz bei dir:
Vieles was man irgendwann mal gelernt hat ist von vornherein falsch gewesen, oder mittlerweile überholt..
Aber das ist nicht schlimm, man kann ja immer was Neues dazulernen
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Das Teil hätte ich auch gerne an meiner 2.0. Aber so wie ich dies hier lese arbeite ich lieber an meinem defekten Handgelenk weiter. Das ist nämlich leicht eingeschränkt und mit dem kurzen Gasgriff wäre das für mich sicherlich ne Verbesserung. Da ich nur Kringel fahre ist ne Vollgasöffnung natürlich Pflicht .....
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Tja… so ist es eben, und ich bin ganz bei dir:
Vieles was man irgendwann mal gelernt hat ist von vornherein falsch gewesen, oder mittlerweile überholt..
Aber das ist nicht schlimm, man kann ja immer was Neues dazulernen
Zum Glück habe ich "dumm" gefragt und gesagt bekommen, dass man das Steuergerät neu anlernen muss und kann mir so den Stress sparen und lass es gleich beim Freundlichen verbauen.
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mich würde interessieren ob mit dem Kurhubgasgriff auch das Spiel im Gasgriff kleiner wird?
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das kann ich dir ganz genau sagen: nein
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Schade , aber danke für die schnelle Antwort.
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Kannste dir bei aliexpress kaufen. ;)