...von Sägezahnbildung beim CRA4 auf der 990SMT kann hier keiner berichten?
![]()
Passt denn das sicher Fahrwerkseinstellungen, Luftdruck etc. bei Deinem Bike?
...von Sägezahnbildung beim CRA4 auf der 990SMT kann hier keiner berichten?
![]()
Passt denn das sicher Fahrwerkseinstellungen, Luftdruck etc. bei Deinem Bike?
Eigentlich schon. Ist nicht mein bike, sondern das vom best buddy. Der hatte im Herbst 22 einen, verletzungsfreien, Auffahrunfall. Nichts grobes, aber seit dem hat er die Sägezahnbildung. Wir hatten daraufhin die Gabel komplett zerlegt, vermessen und mit neuem Öl und Buchsen und Simmerringen versehen. Das Federbein hatt eine Werkstatt überholt. Bremsen vermessen, alles gut. Lenkkopflager gut. Lenker selbst auch gut. Luftdruck fährt er seit ca 5 Jahren den selben, der Fahrer hat auch das selbe Gewicht ![]()
Vor dem Crash war CAR 3 drauf, nach dem Crash auf 4 umgestiegen. Seit dem gibt's vorne und hinten Sägezähne. Der gute fährt seit ca 18 Jahren und hatte noch nie Sägezähne...Die Felgen haben wir noch nicht vermessen, aber unser Reifenwechsler des Vertrauens hatte auch keine auffallende Unwucht bemerkt
Eigentlich schon. Ist nicht mein bike, sondern das vom best buddy. Der hatte im Herbst 22 einen, verletzungsfreien, Auffahrunfall. Nichts grobes, aber seit dem hat er die Sägezahnbildung. Wir hatten daraufhin die Gabel komplett zerlegt, vermessen und mit neuem Öl und Buchsen und Simmerringen versehen. Das Federbein hatt eine Werkstatt überholt. Bremsen vermessen, alles gut. Lenkkopflager gut. Lenker selbst auch gut. Luftdruck fährt er seit ca 5 Jahren den selben, der Fahrer hat auch das selbe Gewicht
Vor dem Crash war CAR 3 drauf, nach dem Crash auf 4 umgestiegen. Seit dem gibt's vorne und hinten Sägezähne. Der gute fährt seit ca 18 Jahren und hatte noch nie Sägezähne...Die Felgen haben wir noch nicht vermessen, aber unser Reifenwechsler des Vertrauens hatte auch keine auffallende Unwucht bemerkt
gerade der 4er hat bei mir, weniger bis fast ga keine Sägezahnbildung im Vergleich zum 3er.
Aber a bissl stellt der Conti bei vollen angasen schon auf,
auch wenn am Fahrwerk und alles andere passt.
Welche Drücke fährt er genau?
Hinten 2,3 und vorne 2,1
Hinten 2,3 und vorne 2,1
viel zu wenig 🤦♂️
Hinten 2,3 und vorne 2,1
Er soll mal 2,4 vo und 2,6 hinten rein geben,
damit fahr ich auch und bin mega happy!
Danke, leite die Info weiter
Stellt sich die vordere oder hintere kante auf? (Aus Sicht bei Bodenkontakt)
Schau ich am Donnerstag nach, wahrscheinlich
Hintere kante vom Profil macht den Zahn. Luftdruck heute angepasst auf 2.4 und 2.6. Der junge Herr hatte 400km Spass....noch eine Fahrt darf der alte Reifen herhalten. Dann mal schauen ob der neue mir angepassten Druck immer noch Sägezahn macht. Danke inzwischen
evtl. mal die Zugstufen hinten 1-2 klicks öffnen
evtl. mal die Zugstufen hinten 1-2 klicks öffnen
Maurice hat recht, dass Sägezahnbildung bei Straßenreifen oft von nicht korrekt eingestellter Zugstufe kommt,
JEDOCH verhält es sich genau umgekehrt zu dem was Maurice geschrieben hat.
Screenshot aus meiner Fahrwerksfiebel (siehe Signatur):
Ist nur die Frage welche Kante sich aufstellt.
Meinst du in deiner Fiebel die Kante vorne/hinen, wenn die stelle von Reifen den Boden berührt, oder wenn die Stelle oben ist, sodass man sie sehen kann?
Danke Maurice, danke off-road. Der alte Reifen wird jetzt noch totgefahren. Beim neuen mal schauen was allein der Luftdruck macht. Eventuell dann das Fahrwerk. Lustig ist ja nur, dass das erst seit dem cra4 passiert. Beim 3er gab's nie Probleme. Dass ein neuer Reifen natürlich anders reagiert als der alte ist schon klar, solche Auswirkungen hätt ich dann aber doch nicht erwartet
Sir_Maurice vorne ist immer vorne und hinten ist immer hinten ![]()
Es wird beim Motorrad so wie beim Auto immer in Fahrtrichtung betrachtet – beachte also die Rotation
Ja richtig. Die kante die oben vorne ist ist unten hinten...
Ja richtig. Die kante die oben vorne ist ist unten hinten...
in Fahrtrichtung (Rotation) zeigt die immer noch nach vorne – auch wenn diese Stelle unten, also am Boden, ist ![]()
Bissle Sägezahn gibt’s immer
IMG_5287.jpg
Fahre aktuell den 2 ten Satz. Der vordere scheint es nicht mehr lange zu machen…bei gerade mal 3800km noch 1,9 mm
![]()
Bissle Sägezahn gibt’s immer
das hab ich beim CRA4 tatsächlich jetzt schon öfter gesehen.
War bei den Conti Road Attacks schon immer so. Auf dem Bild noch harmlos. Ist aber auch nicht wild.