(2021) 1290 SAS Pendelproblem

  • Bekannter von mir hat das Pendeln an der SAR 1290 auch lange nicht in den Griff bekommen.

    Jetzt hat er einen neuen verstellbaren Lenkungsdämpfer montiert und hat keine Probleme mehr.

    KEINE Probleme mehr??? :Daumen hoch:

    So ein Teil will ich auch. Wenn ich das bloss schon früher gewusst hätte.

  • Ich verzweifel an dem Thema. Als meine SAS noch neu war (2018) konnte ich problemlos 276 damit fahren (nicht, dass ich das ständig machen müsste).
    Durch ein Missverständnis habe ich der Werkstatt gesagt, sie sollen das Lenkkopf fester anziehen. Seit dem pendelt sie. Ich habe es schon wieder entspannen lassen und ich habe es einmal komplett neu mit Drehmoment anziehen lassen. Ab 180 pendelt sie, ab 200 will sie dich vom Sattel werfen. Hat jemand noch eine Idee, was da los sein könnte? Lenkungsdämpfer defekt? Neues Lenkkopf? Andere Reifen?


    Es könnte sein, dass ich seit dem auch einen neuen Reifen (ich fahre immer die Standardbereifung ab Werk) vorn verbaut habe.

    Dein Gedächtnis scheint ja nicht besonders gut zu sein, daß Du das nicht mehr weisst...

  • Böiger Wind und vorausfahrende Kleintransporter sind die Hölle bei den Kisten.

    Immer wieder ein geiles Gefühl, wenn so ein altes Eisenschwein aus den 90 ern mit 180 wie auf Schienen an Dir vorbeiknallt...

  • Böiger Wind und vorausfahrende Kleintransporter sind die Hölle bei den Kisten.

    Immer wieder ein geiles Gefühl, wenn so ein altes Eisenschwein aus den 90 ern mit 180 wie auf Schienen an Dir vorbeiknallt...

    Eine Enduro aus den 90ern, die mit 180 an dir vorbeifährt.?

    Grüße


    Volker

  • Screenshot_20240412_045412_Chrome.jpg

    Mein Spezi hat den verbaut.

    Da kommt dann glaube ich noch die Halterung dazu.

    Alles nicht ganz günstig.


    Aber gerade bei der SAR kommen viele Faktoren zusammen.

    Lenkkopflager, Speichenzentrierung, Windschild, Reifen, Fahrwerkshärte, Klamotten, Helm mit oder ohne Schild,

    Windböen und Windschatten, Beladung.


    Kurz bevor er den Neuen LkD verbaut hatte, konnte er nur noch max 180 fahren, dann begann sie wild zu Pendeln.


    Jetzt läuft sie wieder wie im Auslieferungszustand (da pendelte die SAR allerdings auch schon, je nach Lust und Laune).


    ACHTUNG

    Bei ihm war definitiv der LkD im Eimer.

    Bringt vermutlich keine wesentliche Verbesserung, wenn euer Serien-Dämpfer funktioniert.


    Die Reifen sind auf jeden Fall ein großer Faktor. Am besten funktioniert bei ihm der Meridian und der Metzeler Tourance Next ll

    Gerade aus der SAR wieder man vermutlich nie ein Hochgeschwindigkeitsfahrzeug machen.

  • sehr sehr schön hast du es beschrieben

    alle diese Probleme hatte ich auch

    sind alle gelöst

    ich habe alles gemacht bis auf neuen LKD

    hat gereicht bei mir

    bestes Ergebnis war der Meridian

    Speichen zentrieren lassen beim Spezi

    und LKL die Nm richtig einstellen bzw nachziehen da es sich schon setzt bei neu Fahrzeugen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Den progressiven Hyperpro hab ich auch an meiner R.
    Würde ich jederzeit wieder kaufen. :Daumen hoch:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Den progressiven Hyperpro hab ich auch an meiner R.
    Würde ich jederzeit wieder kaufen. :Daumen hoch:

    könntest du mal ein paar Bilder von reinstellen wo und wie der angebaut ist bitte

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • könntest du mal ein paar Bilder von reinstellen wo und wie der angebaut ist bitte

    Bin grad nicht am Mopped.
    Aber der ist genau an der gleichen Stelle wie der originale.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Bin grad nicht am Mopped.
    Aber der ist genau an der gleichen Stelle wie der originale.

    und verstellen immer vor der Fahrt dann

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ein Problem kann auch bei der Verwendung von Motea Zentralständer sein. Wo die Führungshülse die an der Schwingenachse verschraubt wird, hat Vollgewinde, die original Schwingenachsenmutter hat 1,5mm kein Gewinde.

    D.h. man schraubt gegen das Ende des Schwingenachsengewindes fest und nicht gegen den Rahmen ?


    Mein Händler hat das Spiel festgestellt, mir wäre das so nicht aufgefallen.


    Kundendienst Motea unterirdisch!!!!!!!!!!!

  • Oder halt während einer Pause. :grins:
    Von oben ist das schwierig......machbar, würde ich aber nicht empfehlen.

    ja glaube ich dir

    ich habe den gleichen an der R1

    natürlich direkt vor mir

    aber das ding ist Gold wert und man spürt es richtig die verschiedenen Klicks

    und da stelle ich kaum dranne rum

    oft ist er fast ganz offen

    er dämpft ja auch schon allein wenn er offen ist


    und den kann man ja rein theoretisch von Moppet zu Moppet umbauen bei neu Anschaffung oder?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Dein Gedächtnis scheint ja nicht besonders gut zu sein, daß Du das nicht mehr weisst...

    Lieber Kekso,


    was genau möchtest du mit deiner unsinnigen Aussage bewirken?

    Ich habe mehrere Motorränder. Wann welches neue Reifen bekommen hat, ist mir so unwichtig, wie du dir vermutlich gar nicht träumen lassen kannst. Wenn die Pelle runter ist, kommt ne neue drauf und fertig. Da führe ich kein Buch oder experimentiere auch nicht mit unterschiedlichen Reifen herum.

    Scheibe und Helm werde ich mal als nächstes angehen. Habe tatsächlich einen anderen Helm mit Sonnenblende, im Vergleich zu früher.

    Danke also an die anderen Tipps.

  • Hallo zusammen,

    hab jetzt auch das Pendeln aber wenn ich die Seiten-Koffer und den Heck-Koffer dran hab. Bei 70 schaukelt Sie sich auf! Und bei 220 is Schluss da geht nix mehr!


    Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das es extrem am Druck der Reifen liegt. Vorne wie Hinten wenn der nicht richtig passt schaukelt Sie sich auf!

  • Lieber Kekso,


    was genau möchtest du mit deiner unsinnigen Aussage bewirken?

    Ich habe mehrere Motorränder. Wann welches neue Reifen bekommen hat, ist mir so unwichtig, wie du dir vermutlich gar nicht träumen lassen kannst. Wenn die Pelle runter ist, kommt ne neue drauf und fertig. Da führe ich kein Buch oder experimentiere auch nicht mit unterschiedlichen Reifen herum.

    Scheibe und Helm werde ich mal als nächstes angehen. Habe tatsächlich einen anderen Helm mit Sonnenblende, im Vergleich zu früher.

    Danke also an die anderen Tipps.

    Lieber Smuutje,

    ich wollte Dir in keinster Weise zu nahe treten.

    Was mich aber jetzt doch irritiert, daß Du hier im Pendelthread schreibst, du wärst verzweifelt wegen der Pendelei und gleichzeitig zu verstehen gibst, daß Du nicht mit unterschiedlichen Reifen herumexperimentierst, obwohl doch gerade das nach Erfahrungen vieler zur Abhilfe geführt hat.

    Und ja, ich kann mir tatsächlich nicht träumen lassen, wie einem beim Motorrad unwichtig sein kann, wann es neue Reifen bekommen hat.


    Es ist einfach Glückssache mit der Kommunikation, manchmal kommt es einfach nicht so an , wie man es gemeint hat.

    Also sorry nochmal, ist wohl falsch rübergekommen.


    LG

  • :Daumen hoch: okay, dann war das ein Mißverständnis.

    Da ich immer nur die gleiche (Serien)Bereifung fahre, kann ich doch den Reifen ausschließen. Es ging mit dem Reifen doch bereits in der Vergangenheit gut. Bis das mit dem LKL kam...