(2021) 1290 SAS Pendelproblem

  • Jetzt mal ehrlich. Wenn das stimmt was du sagst, und er sagt , daß ist normal, stelle ich ihm das Moped hin und schalte meinen Rechtsanwalt ein. Ich glaube dir kein Wort.

  • Servus,


    wenn es mit neuen Reifen nicht war, und jetzt bei 7500 km pendelt, würde ich den Reifen entsorgen und den Conti CRA3 :Daumen hoch: draufmachen dann ist Ruhe.

    Wenn dich das Gejaule vom Meridian nicht stört, ginge der auch.

    ( 21er Modell)

  • Servus,


    wenn es mit neuen Reifen nicht war, und jetzt bei 7500 km pendelt, würde ich den Reifen entsorgen und den Conti CRA3 :Daumen hoch: draufmachen dann ist Ruhe.

    Wenn dich das Gejaule vom Meridian nicht stört, ginge der auch.

    der Meridian jauelt nicht wirklich, hab den dritten satz schon drauf

    hier steht alles drinnen auch der kleine feine Unterschied zum CRA3


    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mal ne blöde Frage, müsste der verbaute Lenkungsdämpfer das Pendeln / Wackeln nicht auch wirkungsvoller unterbinden? Oder wofür ist der da?

  • Mal ne blöde Frage, müsste der verbaute Lenkungsdämpfer das Pendeln / Wackeln nicht auch wirkungsvoller unterbinden? Oder wofür ist der da?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ursprünglich hat man einen Lenkungsdämpfer verbaut um das kick Back, genauer gesagt Lenker schlagen zu unterbinden. Das entsteht z.B. wenn man über eine Unebenheit/ Absatz fährt/beschleunigt. In leichter Schräglage ist das dann noch extremer.

  • Zurück von der 4000km Balkanrunde lese ich mal wieder mit - und bin erschüttert über die Probleme die manche 21er SAS und SAR machen!

    Hab meine 21er SAS (übernommen Oktober 21 mit 4tkm auf der Uhr als Vorführer) mit den original Mitas, Michelin Anakee Adventure und aktuell Mitas E07+ seit Oktober letzten Jahres gute 11tkm bewegt. Solo, mit Sozia, mit Topcase (HB Junior), mit Koffern (Original KTM), mit vollem PP Tankrucksack, Koffern und Topcase solo, dito mit Sozia.... Also ziemlich alle Beladungszustände durch.

    Mal mit der großen MRA Spoilerscheibe, mal mit der Originalen.

    Reifendruck von 2.4/2.9 bis 1.9/1.9 - alles durch.

    Von AB in .de bis GPS 250kmh, über Landstrassen in allen Radien und Zuständen bis zu den Pisten in Albanien. In Montenegro mit dem niedrigen Luftdruck und vollem Gepäck durch alle Sorten Serpentinen gesurft.

    Am Rückweg in Kroatien mehrere Autobahnetappen bei 35 - 40°C mit flatternder Jacke, heftigen Windböen und Verwirbelungen von LKW, Original Windschild dabei in allen Positionen, ACC auf 135 - 150kmh.

    Mit beiden Händen am Lenker, mal nur mit der Rechten, mal der Linken, mal Freihändig.

    Fahrwerkseinstellung meistens auf Automatikmodus, aber als Zeitvertreib auch alle Höheneinstellungen und Dämpfungsmodi durchdekliniert.

    Außerdem die großen Motea Sturzbügel drauf incl. Zusatzscheinwerfer.


    Ich hatte NIE irgendwelche Ansätze von shimmy oder Pendeln, geschweige Kickback. Egal mit welchen Reifen! (Die E07+ bin ich allerdings auch nur bis 170kmh gefahren)


    Das einzige, was ich in der ganzen Zeit am Fahrwerk gemacht habe, war ein geringes Nachstellen des LKL nach der Theth Südroute mit Sozia, da ich ein minimales Spiel "zu spüren glaubte".

    Meine Reifen wechsle ich allerdings immer selber - incl. penibler Kontrolle auf Rundlauf und stationärem Wuchten auf Wuchtbock.

    Es geht also offensichtlich (auch?!) bockstabil und problemlos, deswegen, glaubt die Ammenmärchen von wegen "ist normal, gehört so, läßt sich nicht ändern..." nicht!


    (Nur am Rande erwähnt: Als ich das erste mal wieder mit der 990er ADV gefahren bin, wähnte ich mich auf nem Klapprad auf Speed....)

  • die runde bin ich letztes Jahr auch gefahren nur etwas mehr km


    Hammer geile Tour in der Gegend


    auch kein pendeln, habe alle Fehlerquellen beseitigt vorher


    so wie jetzt auch für die Tour in 10 Tagen - 3 Wochen Norwegen ca 6500 km mit ⛺ usw

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Sven 1290 ADV R und micha1405 Sehe ich genau so. Weder an der 1190er (33tkm) noch an der 1290-2021 (7500km bisher) hatte ich diese Probleme. War aber immer die Straßenversion, keine "R"

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • die runde bin ich letztes Jahr auch gefahren nur etwas mehr km

    ...war "nur" der "Testtrip" zum Abbau von 16 Tagen altem Urlaub :tröst: - ab Anfang September geht's dann zum Abbau des neuen Urlaubs min. 5 Wochen wieder in die Gegend. War mit Abstand der geilste Trip seit langem - sind total hin und weg :sensationell:


    Testfazit:

    Fahrwerk V-Strom im Setting für Gewicht (55kg) und Länge (168cm) meiner Süssen nur für leichten Schotter durchschlagfest, Bodenfreiheit V-Strom nicht pistentauglich, V-Strom mit großen HB Explorer Koffern bis 160kmh pendel- und shimmyfrei;

    Fahrwerk, Sitzpostion und Motor SAS - ICH LIEBE ES :respekt: ! Und Teilzeitsozia / Kamerakind dito....

    Kettengeklapper der SAS - soooo todeshochnotpeinlich!!!! (Hab mich schon geniert durch Theth zum Einkaufen zu fahren - alle drehten sich um und suchten den auseinanderfallenden Schrotthaufen..... :kacke: )

    Einmal editiert, zuletzt von micha1405 ()

  • ...war "nur" der "Testtrip" zum Abbau von 16 Tagen altem Urlaub :tröst: - ab Anfang September geht's dann zum Abbau des neuen Urlaubs min. 5 Wochen wieder in die Gegend. War mit Abstand der geilste Trip seit langem - sind total hin und weg :sensationell:

    supi

    dann sehen wir uns


    hoffe du fährst die Transalpina und Transravagsan


    bin ab 04.09. wieder in der Richtung über Faak am See Italien Griechenland Balkan


    zwischen den Touren kurzer Boxenstopp für ein neuen Meridian ??☺️☺️☺️


    der Bock scharrt schon an der Tür und will los ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • supi

    dann sehen wir uns

    Das wäre schön!

    Wir wollen ab 05.09. los - allerdings "Dekadenztrip" mit Mopeds auf den Trailer (wie peinlich....), Tauchgerödel ins Auto, erste Station Rakovica, Plitvicer Seen bestaunen, 4 Tage Trogir zum Tauchen, weiter nach Foca, Auto bei Motel Bavaria abstellen und dann - Herzegowina, Serbien, Montenegro, Albanien, Griechenland.....schaun mer mal wie's Wetter ist und uns der Sinn steht - alles kann, nix muss, der Weg ist das Ziel..... :sehe sterne:


    hoffe du fährst die Transalpina und Transravagsan

    Ähm, ne, die haben wir schon ca 15 mal hinter uns - sind z.Z. etwas "Rumänienüberdrüssig". War seit 2001 unser Basislager für Hardenduro und Karpatentouren - könnte mich seit der Balkanrunde in den Selbigen beißen, dass wir nicht schon viel eher den Aktionsradius gen Südwesten (von RO aus gesehen) erweitert haben.


    :kapituliere: Und jetzt ein dickes SORRY für offtopic und alles außer Fahrwerksunzulänglichkeiten nur noch per PN! :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von micha1405 ()

  • Das wäre schön!

    Wir wollen ab 05.09. los - allerdings "Dekadenztrip" mit Mopeds auf den Trailer (wie peinlich....), Tauchgerödel ins Auto, erste Station Rakovica, Plitvicer Seen bestaunen, 4 Tage Trogir zum Tauchen, weiter nach Foca, Auto bei Motel Bavaria abstellen und dann - Herzegowina, Serbien, Montenegro, Albanien, Griechenland.....schaun mer mal wie's Wetter ist und uns der Sinn steht - alles kann, nix muss, der Weg ist das Ziel..... :sehe sterne:

    auf alle Fälle ist der Weg das Ziel!!!


    bei den Seen von Winnetou packe dir mal gute Schuhe ein ?


    Serbien sind wir letztes Jahr auch durch von Rumänien nach Montenegro durch


    ich wünsch dir viel viel Spaß


    ich find es gibt nichts geileres wie mit der KTM das zu fahren ?


    in diesem Sinne fahren fahren fahren

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ach wisst ihr,


    ich fahre ja gerade eine 1200 er GS, bin aber auch wieder an einer Kati dran, muss noch etwas verhandeln. ? Im GS Forum wirken manche Einzelschicksale auch wie die Norm. Ja für die welche es trifft ist es blöd.


    Ich fahre die GS auch unauffällig. Läuft einfach. Meine 990 SMT lief aber einfach auch. So what? Das ich wieder wechseln werde liegt einfach am grandiosen V2 und seinem Charakter. Aber nicht daran dass die GS Probleme macht.


    Und zur neuen SAS wird dann auch das volle Garantiepaket gebucht. Hatte ich bei der GS aber auch.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe das Forum eigentlich wegen der verrutschenden Sitzbank (von hoch nach tief) aufgesucht. Nun sehe ich aber, dass auch andere Probleme mit Shimmy und Pendeln haben. Mit den Orginalreifen von Mitas war es katastrophal. Selbst bei 50 km bockte der Lenker, wenn am ihn losließ, sofern man fest zupackte gingen 180 km, beim Versuch schneller zu fahren massives Pendeln. Nach dem Reifenwechsel auf Michelin Road 6 keine Probleme mehr bei 50 km, aaaber Pendeln ab 190km, bin bis 200 km gefahren, hatte dann aber Angst die Kontrolle zu verlieren. und nein ich fahre nicht dauernd 200, aber wenn ein Moped 230 gehen soll, dann sollte4 es dies auch problemlos schaffen, ohne dem Fahrer Angstschweiß auf die Stirn zu zaubern. Ich glaube KTM hat da ein weiteres Produktproblem, ähnlich wie mit der Sitzbank.

  • Man muß die Ursachen und Fehlerbehebung bei Shimmy und Pendeln trennen. Und was bei einem Problem hilft, kann das andere verschlimmern.


    Auf bisher 7500km hatte ich selbst bei abgefahrenen Mitas- Reifen am Schluss kein Problem mit Beidem bis hin zu GPS 255km/h. Als richtiger Bayer mit über 100kg steht bei mir die Federung auf 50% und Dämpfung meist auf Automatik, dazu Textikombi.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hallo, auf mein SAS 1290 (Jg 2022) habe 9700 Km. Alles denkbares ausprobiert.......bei mir pendelt überhaupt nix und kommt keinerlei Unruhe vor. Freundliche Güsse und Unfallfreie Fahrt!!

  • Ich bin mit meiner SAS problemlos 270 gefahren. Habe dann der Werkstatt gesagt, sie sollen das Lenkkopf fester drehen (dachte, das sei nicht ganz fest, lag aber total falsch damit). Seitdem habe ich pendeln ab ca. 180.

    Werde demnächst das Lenkkopflager neu einstellen lassen und hoffe dann auf Besserung.


    Es muss also nicht unbedingt der Reifen sein.