Reifenbindung?

  • Hi Folks,


    könnten die frischgebackenen Besitzer mal kundtun, ob es auch bei der 690er dabei bleibt, dass keine Reifenbindung in den Papieren steht? Da sich die Höchstgeschwindigkeit ja durchaus etwas gesteigert hat: darf man auch auf dem neuen Modell noch "H" Reifen aufziehen?


    Ciao und Danke,
    Frank

  • Frank


    ich darf mich seit drei wochen zu den frischgebackenen zählen :-)


    habe mit der sm prestige seither 2000 km abgespult, vorwiegend auf weniger befahrenen landstrassen, wo man noch die sau rauslassen kann. meine prestige habe ich mit einem radsatz der 'normalen' 690er ausgerüstet, also speichenräder und die bereifung der 'normalen', bridgestone BT 090 R. Nach knapp 1'800 km war der hinterreifen in der mitte ganz und auch auf den flanken praktisch auf dem markierungen. ich bin aber trotzdem noch 200 km gefahren, jetz ist das hinterrad beim pneuhaus. da ich 2000km etwas wenig finde, montiere ich nun mal dem BT 92, obwohl der 090 R genial war zum fahren was das verhalten im grenzbereich betrifft. obwohl ich als sumo neuling ja wohl noch einiges lernen muss. fahre sonst eine 04er Z1000...


    zu deiner frage: soweit mir bekannt ist, dürfen auf der 609er nur R und keine H reifen montiert werden, da die spitzengeschwindigkeit mit ca. 190 km/h angegeben wird.


    gruss
    stef

  • Also da H bis 210km/h geht und die Höchstgeschwindigkeit mit 186km/h angegeben wird gibts da keinerlei Probleme. Manche Reifen wie z.B. die Contiforce SM haben ja extra nur H, weils Supermotoreifen sind. "R" gibts garnicht. Das nächste wäre V bis 240, aber das brauch man nicht.
    Überraschend fand ich ja, dass ja im Grunde der Metzeler M3 und die Gußfelgen der Prestige ebsser sien sollen, genau wie Bremse und Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk. Aber eine Zeitschrift meinte nun, dass die Abstimmung bzw. die Komponenten bei der "normalen" 690er besser zusammen passen als an der vermeintlich besseren Prestige.

  • Die meisten Supersportreifen gibts eh nur als "V" Reifen ....


    Ich weiss es jetzt nicht 100%ig aber einen MPP oder M3 oder wie sie alle heissen wirds nicht als "H" Reifen geben.

  • Naja natürlich nicht, denn das sind ja auch keine reinen Supermotoreifen. Der Contiforce SM wurde ja speziell nur für Supermoto gebaut und daher reicht H aus. Wenn man über H liegt ist das ja nix schlimmes, sind halt Supersportreifen, die gehen mindestens genauso gut. Kumpel hat jetzt den Metzler Sporttec M3 auf seiner R1 und ist total begeistert. Kostet natürlich auch n paar Scheine.

  • Ich hätte auf meiner Prestige Metzeler Sporttec M3... genail die dinger... finde die Bridgestone nicht gut... viel zu rutschig und schmierig...


    Metzeler Sporttec M3 sind einfach :sensationell:

  • Finde den BT 090 überhaupt nicht gut, eher im Gegenteil. Trau mich mit diesen Reifen schon gar nicht mehr ein bischen Gas zu geben. Habe auch schon mit etwas mehr und weniger Luftdruck probiert, aber ohne Erfolg. Bei schnellen Kurven habe ich nicht so ein Problem, aber so bald es enger und nicht ganz so flott dahin geht, ist der Gripp aprupt und ohne Vorwarnung weg. Auch wenn man mal kurz anhält oder durch ein bischen Staub fährt, ist man immer den Abflug nahe. Hatte da eher selten Probleme, doch mit Brigestone hatte ich bisher noch nie gute Erfahrungen gemacht.
    Hatte bis jetzt auch mehrere Michelin und Metzeler auf meinen Bikes die doch um Welten besser waren.
    Würde auch gern wissen, ob schon jemand den Pilot-Power auf einer 690er hat, und wie sich der auf so einen handlichen Sumo verhält.

  • Ja, BT's sind tatsächlich etwas lebendig wenn's enger wird, gefällt mir aber irgendwie trotzdem gut, ich finds spannend, jeweils zu spüren, mit wievil gas das hinterrad leicht ausbricht. dazu kommt, dass die BT's m. E. nicht aprupt abreissen, sondern schön feedback geben, wenns anfängt zu rutschen. in schnelleren kurven ist meist nichts von all dem zu spüren. ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein M3 oder PP usw. eine bessere haftung bieten, aber wie siehts da im grenzbereich aus, rutschen die dann nicht plötzlich ohne voranmeldung heftig weg?

  • Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt, denn das Feedback vom PP ist super und der Grenzbereich ist extrem gut kontrollierbar. Das rutschen zeigt sich sehr weich, und es sind noch jede menge Reserven vorhanden, so das es leicht zur Sucht wird. Auch der Grip bei Nässe ist so gut das man sich kaum an die Grenzen wagt. :sensationell:
    Würde nur gern wissen, wie der PP auf der 690er harmoniert, oder ob nicht doch der Michelin Power Race soft oder medium die bessere Wahl währe. :denk:

  • Ach sagt mal, schleift bei euch der Reifen auch gelegentlich am Kettenschutz? Durchs Kurvenfahren scheint sich der Reifen so sehr anch außen zu wölben, dass er schleift. Werde wohl den Schutz etwas ausfräsen, aber ist das bei euch auch so?
    Wie weit komtm ihr mit euren Reifen runter? Ich hatte bei meiner 04er eigentlich immer 1cm hinten übrig, nur auf ner Abgesprrten Strecke war ich mal ganz unten. Mit der 690er bin ich ständig ohne Mühen bis auf den Rand hinaus, also hinten, vorn geht das eher kaum, also ohne zu viel zu riskieren.

  • Ich hab in den ersten 450 km den Hinterreifen bis zum Rand ausgenutzt, vorne stehen noch ca. 8 mm Rand...und ich bin eigentlich kein extremer Kurvenfahrer.

    :Kürbis: ...addicted to the redline :Kürbis:

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Leute, was is nu, hat einer von euch auch das Problem, dass der Hinterreifen beim Kurvenfahren am Kettenschutz schleift?


    Nöö, bei mir in der Hinsicht keine Probleme!

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Leute, was is nu, hat einer von euch auch das Problem, dass der Hinterreifen beim Kurvenfahren am Kettenschutz schleift?


    Nein, keinerlei Probleme bisher.

    :Kürbis: ...addicted to the redline :Kürbis:

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Ach sagt mal, schleift bei euch der Reifen auch gelegentlich am Kettenschutz? Durchs Kurvenfahren scheint sich der Reifen so sehr anch außen zu wölben, dass er schleift. Werde wohl den Schutz etwas ausfräsen, aber ist das bei euch auch so?
    Wie weit komtm ihr mit euren Reifen runter? Ich hatte bei meiner 04er eigentlich immer 1cm hinten übrig, nur auf ner Abgesprrten Strecke war ich mal ganz unten. Mit der 690er bin ich ständig ohne Mühen bis auf den Rand hinaus, also hinten, vorn geht das eher kaum, also ohne zu viel zu riskieren.


    Hallo Kayer85
    Habe Luftdruck etwas reduziert, fährt sich auch ein bischen angenehmer. Trotzdem nicht so recht mein Ding der Bt. Egal, habe gestern einen "690er Neuling" getroffen der den BT gut fand, auch der Abrieb war bei gleicher Fahrweise ein anderes Bild, komisch? Habe vielleicht nur einen schlechten Satz erwischt, ist mir bei Michelin auch einmal passiert. Auch ist der BT bei mir immer am durchdrehen, dabei habe ich jetzt erst 1550km drauf und bin in der Mitte schon am TWI. Habe zu meiner Schande am Rand etwa noch 1-2 mm mehr obwohl ich ihn bis zum Rand- hinten und vorne nutze, aber halt mit vorsichtiger Geschwindigkeit. Vielleicht liegt es am niedriegen Luftdruck, bei mir schleift der Reifen auch minimal am Kettenschutz.

  • Stimmt eigentlich, könnte am niedrigen Luftdruck liegen, dass er schleift. Aber klingt echt krass, dass der Reifen ständig durchdreht. Nun empfindet das ja jeder anders, aber im Grunde dreht bei mir nur sehr wenig durch, maximal auf Kopfsteinpflaster! ;) Naja gut, selbst wenn man den Reifen immer bis zum Rand fährt, nutzt er sich nunmal in der Mitte am schnellsten ab, daher ist die Idee mit den 2 Komponenten ja so genial. Beim BT, der ja zur "Battlax"-Familie gehört, hat Bridgestone versucht mit unterschiedlichen Temperaturen beim Backen die Eigenschaften des Gummis am Rand weicher zu gestalten, aber es ist ein und die selbe Mischung. Hat sich aber wohl nicht so wirklich durchgesetzt. Na ich bin bei geschätzten 3mm in der Mitte und das nach 1000km, echt uncool. Im Sommer wirds der M3 werden. Die 3 steht übrigens für 300€ pro Satz! :achtung ironie:
    Wobei... hab ganz vergessen, dass evtl. zuerst nur ein neuer Hinterreifen fällig ist. Na mal schaun.

  • Zitat

    Original von Duke_Frank
    Hi Folks,


    könnten die frischgebackenen Besitzer mal kundtun, ob es auch bei der 690er dabei bleibt, dass keine Reifenbindung in den Papieren steht? Da sich die Höchstgeschwindigkeit ja durchaus etwas gesteigert hat: darf man auch auf dem neuen Modell noch "H" Reifen aufziehen?


    Ciao und Danke,
    Frank


    Hi Frank,


    ich habe beim TÜV Süd :amen: nachgefragt und er hat mir (telefonisch) bestätigt, dass wir alles drauf ziehen können, wenn die im Fahrzeugschein eingetragene Reifengröße und Traglast übereinstimmt!
    Es gibt keine Reifenbindung für die 690SM :grins: :peace::grins:


    Also auch verschiedene Hersteller :sensationell:


    Gruß Alian

  • Hallo KTM Kollegen!


    Hab auf der KTM Homepage folgendes Dokument runtergeladen. (Hab nur die Seite von der 690er SM eingefügt weil das ganze pdf zu gross ist) Ob die darin angegebenen Reifen auch gesetzlich vorgeschrieben sind weiss ich aber auch nicht. Wenn jedoch KTM genau diese freigibt haben sie zumindest von der Performance einen Sinn. Die Hersteller probieren doch sicher wärend der Entwicklung verschiedene Reifen aus und wenn einer gar nicht mit dem Moped harmoniert kriegt er keine Freigabe. Ich denke einen aus der Liste zu wählen ist sicher empehlenswert da anscheinend vom Hersteller geprüft wurde. Ich werd mich jedenfalls an die Liste halten. :amen:

  • Hi!


    An die Liste kann man sich bestimmt halten, denn viel mehr an Sportreifen gibt es auch nicht. Die 690er gehört ja auch nicht gerade zu den Schnellsten, darum wird sie mit den aufgeführten Reifen auch harmonieren. Ist doch kein "Sensibelchen" unser Schätzchen :grins:


    Gruß


    Micha