CRA4 - Conti RoadAttack4

  • Es stand doch die Frage im Raum ob der Reifen selbst undicht ist, oder das Ventil, oder das Felgenband.

    Und ich denke, oder besser gesagt ich bin mir sicher, dass sich durch den Blubbertest der Ursprung der Leckage dann auch eingrenzen lässt.


    Aber muss man natürlich nicht machen.

    Man kann auch einen neuen Reifen kaufen

  • Einen neuen Reifen muss ich nur kaufen, wenn ich diesen zu Conti einschicke und mitten in der Saison nicht auf deren Antwort warten will. Plan B wäre einen Schlauch einzuziehen.


    Der Reifen verliert praktisch entlang des ganzen Umfanges Luft, aber nur auf der linken Seite. Ventil ist ok.


    Am Zustand der Felge und des Dekors, seht ihr warum ich eigentlich nicht mehr zu diesem Pfuscher möchte.


    IMG-20220717-WA0000.jpg

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ok, jetzt ist das schon mal klar.
    Hier würde ich tatsächlich erst einmal den Reifen bei einem anderen demontieren, die Felge reinigen und dann wieder montieren lassen.

    Oft ist hier Schmutz kombiniert mit nicht sauber montiert das Problem.

    Kann natürlich trotzdem noch ein Thema des Reifens sein, ist aber unwahrscheinlich.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Einen neuen Reifen muss ich nur kaufen, wenn ich diesen zu Conti einschicke und mitten in der Saison nicht auf deren Antwort warten will. Plan B wäre einen Schlauch einzuziehen.


    Der Reifen verliert praktisch entlang des ganzen Umfanges Luft, aber nur auf der linken Seite. Ventil ist ok.


    Am Zustand der Felge und des Dekors, seht ihr warum ich eigentlich nicht mehr zu diesem Pfuscher möchte.

    :staun: ...also da wäre ich nie drauf gekommen, war der Monteur von der Waldorfschule und hat den Reifen auf die Felge getanzt und geklatscht? Eine sachgemäße Montage habe ich vorausgesetzt - drücke Dir die Daumen, daß das Felgenbett noch ok und nicht soweit zerstört ist, daß die Chose nochmal dicht wird.

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • uffff...ehrlich gesagt ich fürchte entweder ist was eingeklemmt oder die Felge im :arsch:

    wie schon erwähnt würde ich zurück zum Händler...er hat Produkthaftung auf seine Arbeit...also muss er das Problem lösen....am besten den alten Reifen drauf und wenn der nun auch undicht ist weisst du dass es an der Felge liegt und du hast einen Hebel zum Ansetzen, bzw der Händler muss dir die Felge ersetzen....so übel sah ja nicht mal meine Felge nach dem Schlauchflicken in der Hotelparkgarage aus :alter schwede:

  • So, der CRA4 auf der SMCR hat seinen Dienst nach 6600 km hinter sich - der wird für das Mopped mein neuer Favorit:


    Hinten an der Verschleißgrenze

    IMG_20220723_210255.jpg


    vorne vielleicht noch 30% auf der Flanke

    IMG_20220723_210313.jpg


    Der CRA4 bietet nahezu die gleiche Performance auf der Landstraße wie der S21 (vielleicht einen Hauch unhandlicher) aber die Laufleistung und der Grip gehen voll in Ordnung :Daumen hoch:


    PS: Siciliano , hast Du Deinen Reifen jetzt dicht bekommen?

  • Update:

    Um meine Nerven zu schonen, habe ich mich für eine Reparatur mit Schlauch entschieden. So bleibt die Ursache halt leider im Dunkeln. Sonntag früh gehe eine grössere Runde drehen, sollte aber halten. :driften:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Feedback:

    Heute endlich erste aussagekräftige Tour ohne Mischbereifung machen können. Und dann der Schock, fährt sich total :kacke: ! Die Sportlichkeit ist komplett weg :alter schwede: . Gut, habe ich mir gedacht, 2.1/2.3 passt wohl wegen dem Schlauch nicht mehr, den ich hinten einziehen lassen musste. Aber finde mal abseits im Schwarzwald eine Tanke mit Druckluft. Gesagt getan, dann die nächste Frage, rauf oder runter mit dem Druck? Weil Husqvarna 2.1/2.1 empfiehlt, habe ich es auch befolgt. Und siehe da, ein komplett anderes Motorrad. Ich kann es jedes Mal kaum glauben, dass 0.2 bar einen solchen Unterschied ausmachen.


    Könnt ihr mal eure Reifendrücke mit dem CRA4 posten?

    Ride hard or stay home :driften:

  • 2.3 vorn und 2.5 hinten und keinen Grund zur Klage. Wobei ich noch nicht mit weniger gefahren bin, vielleicht habe ich dann auch ein religiöses Erlebnis obwohl ich Atheist bin :grins: . Muß jetzt erstmal einen neuen Satz aufziehen lassen und probiere dann mit weniger Druck. Werde berichten, wenn's soweit ist.

  • Feedback:

    Heute endlich erste aussagekräftige Tour ohne Mischbereifung machen können. Und dann der Schock, fährt sich total :kacke: ! Die Sportlichkeit ist komplett weg :alter schwede: . Gut, habe ich mir gedacht, 2.1/2.3 passt wohl wegen dem Schlauch nicht mehr, den ich hinten einziehen lassen musste.

    die Frage ist, was bedeutet # fährt scheisse # ?

    Ich fahr meist geringere Drücke um 2 bis 2.1 bar, weil ich gerne mehr Kontrolle beim einlenken möchte und ich zumindest gefühlt mehr Grip am HR hab. Andere mögen ein leichtgängiges Einlenken und fahren vorn 2.3 bis 2.5 bar.

    Bei Conti stell ich das Fahrwerk mit etwas mehr Druckstufe ein, beim S21 mach ich es etwas softer.

    Das HR beim S21 baut irgendwie etwas höher als beim CSA2, so dass ich die Gabel beim S21 ca. 3 mm nach unten rausschiebe ... also vorn minimal höher.

    Wenn Du jetzt einen neuen HR Reifen und nen gebrauchten VR fährst, könnte es auch etwas kippelig und weniger zielgenau werden.

    So hat jeder seine Vorlieben, ... für mich geht immer Kontrolle über Handlichkeit ... deshalb die Frage, was für Dich scheisse hier bedeutet?

  • Träge, muss richtig in die Kurven gedrückt werden. Kenne es so, dass der Lenkimpuls reicht und das HR folgt dem VR. Mit 2.1/2.3, funktionierte das nicht mehr. Mit CRA4/CRA3 hatte es gepasst.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Habe mit 2.3 und 2.5 gestartet und bin jetzt bei 2.2 und 2.3 gelandet.

    Weiter runter war mir das "zu viel Arbeit".

    Wiege aber auch gut 100kg mit Ausrüstung...

    Danke & Gruss

  • Habe Post #1 so angepasst:


    Reifendruck-Empfehlung Continental

    V h
    KTM 690 SMC R 2.3 2.5
    Husqvarna 701 SM 2.1 2.1


    2.1/2.1 ist gemäss persönlichem Test die sportlichere Wahl. Conti übernimmt die Empfehlungen der Hersteller. Da KTM & Husqvarna baugleich sind, müssten daher eigentlich beide deckungsgleich sein. Individuelle Anpassung je nach Körpergewicht, Zuladung und Fahrstil.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also ich habe heute einen frischen Satz CRA4 auf gut 400 km mit der SMCR mit 2.3 vorn und 2.5 hinten eingefahren. Da war nichts störrisches, hat alles gemacht was er soll. Fahrwerkssetup standard ab Werk, Fahrergewicht fahrfertig 90 kg. Wüßte jetzt nicht, warum ich mit dem Luftdruck experimentieren sollte, im direkten Vergleich zur SD-R fährt sich die SMCR immer wie ein Fahrrad. Rutscher hatte ich keine, liegt aber vermutlich am persönlichen Ich-hab-den-Schiß-in-der-Hose-Faktor.

  • Habe auch noch ein Update, gestern hinten Kante geschafft... Kante habe ich glaub zweimal mit kleinem Rutschter reso. Schwabel bemerkt, ansonsten bringt man den CRA4 mit legaler Fahrweise +10% nicht übers Limit. Bis jetzt Immer noch klare Kaufempfehlung :Daumen hoch:


    Screenshot_20220731_202749.jpg

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • gelöscht

    4 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Das ist nach 20km echt früh und zeugt von einer sehr dünnen Trennmittelschicht

    sehen die von conti anders: "TractionSkin-Technologie von Continental – ohne Trennmittel aus der Backform, keine rutschigen Überraschungen auf den ersten Kilometern nach der Montage." quelle hier

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • ...ohne Trennmittel aus der Backform, keine rutschigen Überraschungen auf den ersten Kilometern nach der Montage." quelle hier

    Schon sehr interessant, habe auch nie ein Trennmittel feststellen können. Frage mich ernsthaft, wie es sein kann, das so unterschiedliche Meldungen entstehen. Hat Conti allenfalls Produktionssunterschiede resp. mehrere Produktionsstandorte?


    Und wie gesagt, 0.2 bar Unterschied und man fährt einen komplett anderen Reifen. Konnte es selber kaum glauben. Am Fahrwerk habe ich von CRA3 -> CRA4 nichts angepasst.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bewertung:

    Der Name Hypertouring istr Programm, man könnte auch Megatouringreifen sagen. Er hat ordentlich Haftung, eine etwas träge Handlichkeit, bei Nässe sehr gut und wenn er mehr als 600km hinten hält, bekommt er von mir eine klare Empfehlung. Der CDR3 hat einmal 7500 und einmal 7000km hinten gehalten


    Also mit 600km wäre ich nicht wirklich zufrieden.... :zwinker:

    Gruß Axel